ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Yaris Hybrid für den Ruhrpott kaufen?

Yaris Hybrid für den Ruhrpott kaufen?

Toyota
Themenstarteram 7. Oktober 2018 um 15:39

Hallo,

ich beabsichtige ein Zweitfahrzeug für fast den "reinen Stadtverkehr" im Ruhrgebiet zu kaufen.

Dabei ist mir der Yaris Hybrid besonders aufgefallen. Wir könnten diese Fahrzeug für zwei Fahrprofile nutzen.

Ich fang mal mit den Fahrprofilen an, es gibt zwei :-)

Erstes Profil:

Reiner Stadtverkehr über 2 KM für eine Strecke.

Hinfahrt zum Dienst und zurück, Sommer wie Winter.

Als Hinweis: Ein Fahrrad kommt nicht in die Auswahl, das hatten wir jetzt über 20 Jahre und haben darauf keine Lust mehr. Auch kein E-Bike.

Es muss ein Kraftfahrzeug sein.

Das Fahrzeug wird dann auch konsequent in der Stadt genutzt für viele Kurzstrecke zum Einkauf usw. im Ruhrpott (viel Stop&Go).

Zweites Profil:

Ruhrgebiet

4 KM Stadtfahrt, 7 KM Autobahn, 4 KM Stadtfahrt.

Ich fahre morgens um 06:30 los, dann geht es noch. Auch auf der A43 läuft es dann noch fast flüssig, mehr als 120 km/h geht aber nicht.

Trotzdem würden alle anderen anfallenden Fahrt mit dem Yaris erledigt (wie beschrieben viel Stop&Go im Ruhrgebiet)

 

Jetzt zu meiner Frage:

1. Zu welchem Profil passt der Yaris Hybrid besser?

2. Welche Aussstaung bringt den besten Preisvorteil?

Eventuell auch Finanzierung mit Versicherung und Inspektionspaket.

Sitzheizung und Einparkhilfe sind Pflicht (Der Yaris Team Deutschland?)

Zur Info:

Ich habe jetzt ca. 25 neue Fahrzeuge der Firma Opel gefahren, zur Zeit ist es ein Adam 1,2 mit 71 PS.

Jetzt muss es einfach mal ein anderer Hersteller werden.

Der Yaris hat für mich im Moment die beste Flexibilität und ist als Hybrid einzigartig in seiner Klasse, oder gibt es Vergleichbares?

Ich danke euch.

Beste Antwort im Thema

Ich habe auch so meine Erfahrung mit einem Hybrid und bin etwas enttäuscht gewesen...

Ich hatte eine eine woche den Auris Hybrid als Kombi mit 122ps Systemleistung und der vebrauch lag anfangs bei 6,x und pendelte sich dann bei 5,x ein als ich verstanden habe wie man das Gaspedal richtig bedient :D

Strecke:

40 km einfach mit 2 kleinen Nestern, rest Landstraße meist 100 Km/h.

Geschwindigkeit im Schnitt 60 - 62 Km/h

Vergleich:

Toyota Aygo X Play Touch. 4,4 L Super

Toyota GT86 FL 6,6 - 6,9 L Super +

Alle Autos werden gleich gefahren wobei der Aygo schon etwas mehr leidet wenn er warm ist da er einfach keine Leistung hat....

Warm fahren, auch mal überholen und hochdrehen und kalt fahren. - Ich weis muss man nicht da man eh die meiste Zeit bei 2 - 3tsd Rpm rumgurkt aber ist halt meine Macke.

Jetzt habe ich mich gefragt wo der Vorteil des Hybriden ist. Außer: Höherer Anschaffungspreis / Hybrid Check beim Service / Komisches Getriebe... Irgendwie bin ich da noch nicht ganz schlau daraus.

Wenn ich es drauf anlege und so fahre das ich nicht mal Bremsen muss wenn es nicht sein muss dann kann ich den Verbrauch sicherlich nochmal um 0,5 L drücken aber das macht ja dann keinen Spaß.!

Ok, der Aygo ist leichter und hat schmale Reifen und der GT hat nicht so den großen Luftwiderstand aber Verbrauchsmäßig ist es im Vergleich etwas mau.

Evtl mit der nächsten Gen 2019 wird sich da was ändern? Wenn der Verbrauch gleich bleibt und die Systemleistung Steigt dann wäre es eine überlegung Wert aber im Moment spricht mMn nichts für einen Hybrid.

Ist nur meine Meinung dazu. Ich will hier nichts schlecht reden oder einem etwas ausreden... Es kann ja auch sein das ich nach einer Woche nicht so ganz gelernt habe damit umzugehen. - Ist ja doch etwas komisch und man brauch schon sehr viel Gefühl im rechten Fuß -

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

@cansee schrieb am 12. Oktober 2018 um 19:19:26 Uhr:

Erstmal danke an alle die sich hier einbringen.

Ein E-Bike oder normales Fahrrad kommt definitiv nicht in Frage.

Ich versuche den besten Kompromiss zu finden in Bezug auf Fahrzeug und Stadtverkehr.

Bei uns ist definitiv viel Kurzstrecke vorhanden, aber auf Einkauf mit Fahrrad fehlt mir die Lust :-)

Der Yaris erscheint mir als der beste Kompromiss.

Anforderung:

2 Personen bequem transportieren

Stadtverkehr

Warm und trocken

Wenig Verbrauch

Flexibel

Einkauf bequem erledigen (nicht auf einem E-Bike mit Wasserkisten und Taschen)

Zuverlässig

Guter Wiederverkaufswert

Welcher Hersteller bietet hier noch ein Fahrzeug?

Also von VAG kommt mir nie wieder was auf den Hof. Aber es gibt zum Yaris durchaus Alternativen. Mir fallen da zum Beispiel Hyundai und Kia ein. Ein Kia Picanto (ja, eine Klasse tiefer) sieht zum Beispiel wesentlich besser als ein Yaris aus und für um die 10.000 € gibt es den ausreichend ausgestattet. Sollte er zu klein sein, gibt es auch noch den wirklich hübschen Rio. Händler gibt es jede Menge, Garantie sind 7 Jahre und dadurch ist auch der Wiederverkaufswert in Ordnung. Technisch gelten die genannten Marken als fast genauso zuverlässig wie die Japaner.

Der aktuelle Yaris ist optisch wirklich nicht gelungen und dürfte wohl in spätestens 2 Jahren einen Nachfolger bekommen. Da die aktuell vorgestellten Toyotas allesamt recht gut designt sind, dürfte der neue Yaris auch in dem Punkt endlich wieder zur Konkurrenz aufschließen. Der aktuelle Yaris wird dann sicher recht alt gegen aussehen mit entsprechenden Auswirkungen auf den Wiederverkaufswert.

Ich habe auch so meine Erfahrung mit einem Hybrid und bin etwas enttäuscht gewesen...

Ich hatte eine eine woche den Auris Hybrid als Kombi mit 122ps Systemleistung und der vebrauch lag anfangs bei 6,x und pendelte sich dann bei 5,x ein als ich verstanden habe wie man das Gaspedal richtig bedient :D

Strecke:

40 km einfach mit 2 kleinen Nestern, rest Landstraße meist 100 Km/h.

Geschwindigkeit im Schnitt 60 - 62 Km/h

Vergleich:

Toyota Aygo X Play Touch. 4,4 L Super

Toyota GT86 FL 6,6 - 6,9 L Super +

Alle Autos werden gleich gefahren wobei der Aygo schon etwas mehr leidet wenn er warm ist da er einfach keine Leistung hat....

Warm fahren, auch mal überholen und hochdrehen und kalt fahren. - Ich weis muss man nicht da man eh die meiste Zeit bei 2 - 3tsd Rpm rumgurkt aber ist halt meine Macke.

Jetzt habe ich mich gefragt wo der Vorteil des Hybriden ist. Außer: Höherer Anschaffungspreis / Hybrid Check beim Service / Komisches Getriebe... Irgendwie bin ich da noch nicht ganz schlau daraus.

Wenn ich es drauf anlege und so fahre das ich nicht mal Bremsen muss wenn es nicht sein muss dann kann ich den Verbrauch sicherlich nochmal um 0,5 L drücken aber das macht ja dann keinen Spaß.!

Ok, der Aygo ist leichter und hat schmale Reifen und der GT hat nicht so den großen Luftwiderstand aber Verbrauchsmäßig ist es im Vergleich etwas mau.

Evtl mit der nächsten Gen 2019 wird sich da was ändern? Wenn der Verbrauch gleich bleibt und die Systemleistung Steigt dann wäre es eine überlegung Wert aber im Moment spricht mMn nichts für einen Hybrid.

Ist nur meine Meinung dazu. Ich will hier nichts schlecht reden oder einem etwas ausreden... Es kann ja auch sein das ich nach einer Woche nicht so ganz gelernt habe damit umzugehen. - Ist ja doch etwas komisch und man brauch schon sehr viel Gefühl im rechten Fuß -

Stimmt Hundei und Kia...aber die hatten keinen halbwegs kräftigen Motor zu gutem Kurs. Darum sind wieder beim Toyota gelandet.

Find den i10 ja genial vom Innenraum her, aber knapp über 80PS ist mir doch etwas zu wenig. Und dann hat man Abstriche bei der Ausstattung und kostet ganz schön der kleine...

Zum Hybrid darf ich nichts mehr sagen :-) wird immer falsch verstanden. Ist ja auch egal ich fahr ja eigentlich Avensis mit 374.000km :-) Yaris fährt ja meine...

Wieso darfst du nix sagen?

Sprich dich aus!dafür ist ein Forum da :)

Zitat:

@tom535i schrieb am 15. Oktober 2018 um 06:34:27 Uhr:

Stimmt Hundei und Kia...aber die hatten keinen halbwegs kräftigen Motor zu gutem Kurs. Darum sind wieder beim Toyota gelandet.

Find den i10 ja genial vom Innenraum her, aber knapp über 80PS ist mir doch etwas zu wenig. Und dann hat man Abstriche bei der Ausstattung und kostet ganz schön der kleine...

Zum Hybrid darf ich nichts mehr sagen :-) wird immer falsch verstanden. Ist ja auch egal ich fahr ja eigentlich Avensis mit 374.000km :-) Yaris fährt ja meine...

Wobei ein i10 kleiner als ein Yaris ist. Der i10 spielt eher in derselben Klasse wie der Aygo oder der VW UP. Und da finde ich 86/87 PS doch reichlich. Die Entsprechung zum Yaris ist bei Hyundai der i20. Und den gibt es mit bis zu 126 PS.

Zitat:

@Franky1801 schrieb am 15. Oktober 2018 um 16:34:34 Uhr:

Zitat:

@tom535i schrieb am 15. Oktober 2018 um 06:34:27 Uhr:

Stimmt Hundei und Kia...aber die hatten keinen halbwegs kräftigen Motor zu gutem Kurs. Darum sind wieder beim Toyota gelandet.

Find den i10 ja genial vom Innenraum her, aber knapp über 80PS ist mir doch etwas zu wenig. Und dann hat man Abstriche bei der Ausstattung und kostet ganz schön der kleine...

Zum Hybrid darf ich nichts mehr sagen :-) wird immer falsch verstanden. Ist ja auch egal ich fahr ja eigentlich Avensis mit 374.000km :-) Yaris fährt ja meine...

Wobei ein i10 kleiner als ein Yaris ist. Der i10 spielt eher in derselben Klasse wie der Aygo oder der VW UP. Und da finde ich 86/87 PS doch reichlich. Die Entsprechung zum Yaris ist bei Hyundai der i20. Und den gibt es mit bis zu 126 PS.

Naja viel fehlt dem i10 nicht am Yaris platzmässig, aber egal. Wir fahren nur Überland und öfter Autobahn, da sind wir mit den 111PS schon ganz gut bedient und schau mal den Preis an beim Hyundai über 100PS...also zumindest da in Ö viel zu teuer meiner Meinung.

Startet bei 16990 und ist weit schlechter ausgestattet. Wir haben bei mYaris alles dabei. Sommer Alu, Winter Stahl, Mittelarmlehne, Navi, Rückfahrkamera, Sitzheizung und und und...haben 14800 bezahlt wobei da ist ein Gutschein für ein Wellnesswochenende um 700€ auch noch dabei.

Das Autohaus hat 10 Jahre Jubiläum gefeiert und schön % rausgeschmissen :-)

Ja Hybrid, die sagen immer ich red den schlecht...wir mögen die Automatik nicht und ist auch nicht passend für unser Fahrprofil.

Der Hybrid ist sicher nicht schlecht aber da muss mehr kommen als jetzt dann ist es bestimmt eine Alternative.

Gestern in Dortmund den Yaris Hybrid probegefahren. Extrem gefälliges Auto, wenn einem der Platz reicht. Die haben zZt. den Yaris Hybrid mit 15.990 im Angebot als Tageszugelassenen. Das ist - wie ich finde - extrem günstig.

Was ich immer sage dem einen sagt das Konzept zu dem andren nicht und zum Glück gibt es für jeden etwas!

Das Prinzip an sich ist super.

Ich für meinen Teil sage das auch aber es sollte halt effizienter sein.

Ich bin kein Ingenieur aber ich glaube da ist noch Luft nach oben. Wie? Keine Ahnung das sollen andere machen. Ich fahr nächstes Jahr auf alle Fälle diesen Corolla Hybrid mit 2L Motor und wenn das so ist wie ich mir das im Moment vorstelle das es sein wird. - besser als der Auris - und der Verbrauch grob so bleibt wie bei den jetzigen dann weiß ich was ich mir kaufe :)

Wobei ich nicht ganz verstehe, was Du mit effizienter meinst? Ein Hybrid verbraucht im Realbetrieb weniger als ein vergleichbarer Diesel (also nicht in irgendwelchen geschönten Hochglanz Messzyklen). Was soll da wesentlich effizienter werden?

Äh, tut er nicht.

Mein ex E91 hatte mehr Leistung war schwerer und war ohne Probleme mit 4,x L fahrbar.

am 17. Oktober 2018 um 17:11

ich fahr einen yaris verso 1,3l automatic von 2004. gestern bin ich gemütlich 390km überland gefahren. Dabei hatte ich einen verbrauch von 6,1l und das ohne hybrid oder sonstige hoch moderne Technik. zu dem eine cw-wert der nicht so besonders ist, eben 2004. warum soll ich einen neuen kaufen, der nur durch tricks und was was weiß ich auf "niedrigen "verbauch gezwungen wird.

Zitat:

@sharock22 schrieb am 14. Oktober 2018 um 10:11:14 Uhr:

Ich hatte eine eine woche den Auris Hybrid als Kombi mit 122ps Systemleistung

Ne, einen Auris Hybrid Kombi mit 122PS Systemleistung hattest du garantiert nicht. :rolleyes:

Zitat:

und der vebrauch lag anfangs bei 6,x und pendelte sich dann bei 5,x ein als ich verstanden habe wie man das Gaspedal richtig bedient :D

Strecke:

40 km einfach mit 2 kleinen Nestern, rest Landstraße meist 100 Km/h.

Geschwindigkeit im Schnitt 60 - 62 Km/h

Vergleich:

Da es schon bei der Leistung scheitert, vermute ich, dass du den Bordcomputer auch nicht richtig abgelesen hast. Bei 40 km Landstraße und einem 60 km/h-Schnitt sollte bei einem Toyota Hybrid eigentlich eine 4 vor dem Komma stehen. Maximal 5,0 oder 5,1l...

Zitat:

Es kann ja auch sein das ich nach einer Woche nicht so ganz gelernt habe damit umzugehen.

Gut möglich.

Zitat:

Ist ja doch etwas komisch und man brauch schon sehr viel Gefühl im rechten Fuß -

Eigentlich nicht. Mein Vater hat sich mit 67 seinen ersten Hybrid gekauft, und auf Anhieb verstanden, wie er fahren muss, damit die Verbräuche im Rahmen bleiben. Seinen C-HR fährt er seitdem deutlich unter dem Spritmonitor-Schnitt - zwar natürlich mit einem "dem Alter angepassten" Fahrstil, aber regelmäßig mit Anhänger am Haken und schon etlichen Langstrecken-BAB-Fahrten.

Ok, es waren 136 PS und trotzdem bei dem mehrpreis und einer Ersparnis von sagen wir 1.5 Liter lohnt es sich noch nicht.

Rechne mal wie lange du tanken kannst für den mehrpreis.

In meinem Augen muss da mehr kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Yaris Hybrid für den Ruhrpott kaufen?