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Worauf auchten Audi A4 Avant 3.0 quattro

Audi
Themenstarteram 18. Juni 2012 um 19:22

wollte euch mal fragen worauf ich achten muss bei einem Audi A4 Avant 3.0 Quattro. Das Auto hat schon 415000 km gelaufen. Bj 07/2002 zahnriemen bei 400000 erneuert.

4400 € VB soll er kosten

Worauf muss ich achten??

gruß olli

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19 Antworten

Bei der Laufleistung hilft eigentlich nur beten.

Mal ehrlich: Geht sowas nicht normal in den Export?

...bei dem Preis musst du praktisch auf ALLES achten, was aber nicht am B6 3.0 liegt, sondern an der exorbitanten Laufleistung.

Ich persönlich empfehle dir nicht so eine rollende Zeitbombe zu kaufen.

also für 5.800 steht hier ein 3.0er einer mit nur 170.000 um die Ecke...aber 400.000? Puh... Wer fährt mit einem Benziner pro Jahr knapp 40.000km ????

Ich habs ein Jahr gemacht. Ok, auf Gas. Aber 400.000 km, der müsste fast Zweitaktgemisch saufen.

Ist das Fahrzeug von einem User hier im Forum??Oder gibt es einen Link?? Ich bin vor kurzem mal einen A4 3.0 mit fast der gleichen Laufleistung gefahren. Der Motor war ein Gedicht von der Ruhe her. Meiner (3.0) klingt dagegen wie ein Trecker mit 125K weniger. Und der Preis war auch sehr ähnlich. 

Nur fehlte massiv Leistung. Der kam nicht über Tacho 210 und ich hatte die Vermutung dass das ZMS platt war. Leider hat der User sich nicht mehr gemeldet.  

 

 

Auf Zylinderkopfdichtung achten!!! Ich muss leider innerhalb 4 Wochen bzw 1200km die zweite wechseln (1200€) :((((

Die Werkstatt ( VAG spezialisiert) hat damals nur eine getauscht !!!:((

Jetzt stelle ich mit die Frage welche diesmal kaputt ist ???? Bin ich wieder 1200 € oder mehr los????

Kann auch ein Zylinderkopfriss oder Motorblockriss sein, hier im Forum ist auch schon mal darüber gelesen.

Ich fahre seit 70 000 km mit LPG, aber ich glaube nicht dass es was damit zu tun hat, der ASN soll sehr gut mit LPG klar kommen.

Sonst bin ich zufrieden mit dem A4 V6 (170 000 km)

Wenn die gleiche hin ist - Werkstatt. Eine Zylinderkopfdichtung ist auf wenige Kilometer KEIN Verschleißteil.

mein a4 bj 2003 hat jetzt 308000km gelaufen ohne probleme ;) die vorderachse solltest du mal kontrollieren lassen sprich querlenker und und und sonst ist mir nicht weiter bekannt

Ich persönlcih würde da auch lieber nen Tausender drauf legen und dafür 200-250.000km weniger auf der Uhr haben. Klar ist dem Motor diese laufleistung locker zuzutrauen, aber für den geringen Preisunterschied würde ich mir diese massiven Mehrkilometer nicht antun...außer natürlich, du willlst extrem viele km pro Jahr fahren und wie 'pietsprock' die Million-km knacken :D

 

MfG

 

Blubba <tbody> </tbody> <tr> </tr> <td> </td>

Zitat:

Original geschrieben von Puma_King

Bei der Laufleistung hilft eigentlich nur beten.

Mal ehrlich: Geht sowas nicht normal in den Export?

...bei dem Preis musst du praktisch auf ALLES achten, was aber nicht am B6 3.0 liegt, sondern an der exorbitanten Laufleistung.

Ich persönlich empfehle dir nicht so eine rollende Zeitbombe zu kaufen.

stimmt nicht wenn regelmäßig ölwechsel und alles was sonst so anfällt ordnugnsgemäß erledigt wurde spricht nichts dagegen ich habe gestern bei mobile ein a4 b7 gesehen der hatte 479000km drauf!!! alles eine sache der pflege und was man investieren will wenn mal was kaputt geht!!!

am 19. Juni 2012 um 13:46

Hallo,

grundsätzlich spricht erstmal nichts gegen ein Fahrzeug mit so hoher Laufleistung. Voraussetzung ist immer eine einwandfreie, 100%-ig nachvollziehbare und lückenlose Fahrzeug- sprich Reparatur- und Wartungshistorie. Denn bei der Laufleistung müssten alle kritischen Teile schon midestens zweimal getauscht worden sein.

Der Gesamtzustand muss stimmen. Ich habe im Verlauf der letzten Jahre bei der Fahrzeugsuche leider die Erfahrung gemacht, dass man anhand der Laufleistung nur bedingt auf den Fahrzeugzustand schließen kann. Denn ich habe Fahrzeuge mit horrenden Laufleistungen gesehen, denen man die Laufleistung weder optisch noch technisch zugetraut hätte und auf der anderen Seite Fahrzeuge mit sehr geringer Laufleistung, bei denen man sich ernsthaft die Frage gestellt hat, ob die Fahrleistung den überhaupt stimmen kann und das Fahrzeug evtl. nicht schon das doppelte wenn nicht das dreifache auf der Uhr hätte.

Nachvollziehbare und regelmäßige Wartung heißt das Zauberwort. Was nützt einem ein Fahrzeug mit geringer Laufleistung, welches überwiegend im Kurzstreckenbetrieb bewegt wurde und bei dem der Vorbesitzer es mit der Wartung und Pflege nicht ernst genommen hatte, weil er ja so wenig fährt.

Gruß,

Danny

Zitat:

Original geschrieben von DannyN85

 

Nachvollziehbare und regelmäßige Wartung heißt das Zauberwort. Was nützt einem ein Fahrzeug mit geringer Laufleistung, welches überwiegend im Kurzstreckenbetrieb bewegt wurde und bei dem der Vorbesitzer es mit der Wartung und Pflege nicht ernst genommen hatte, weil er ja so wenig fährt.

Regelmäßig?

Beispiel, Zahnriehmen:

Intervall:

120.000

240.000

360.000

aber bei 400.000 war der Wechsel....wenn schon dieser Intervall gestreckt wurde, wie sieht es dann mit dem Rest aus? Wurden Servicetermine gestrecket? Reparaturen aufgeschoben? Das Serviceheft müsste inzwischen ja mindestens ein zweites Heft haben.

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Wenn die gleiche hin ist - Werkstatt. Eine Zylinderkopfdichtung ist auf wenige Kilometer KEIN Verschleißteil.

Aber wie soll ich beweisen dass die gleiche hin ist, das wird nicht so einfach sein!!

Bis Donnerstag wollen die mir bescheid sagen

Ich wolle das vorher von einer anderen Werkstatt feststellen lassen, aber soll nicht so einfach sein. Jeder hat sich nur gewundert dass die nur eine Seite getauscht haben.

Zitat:

Original geschrieben von Paddy A4 B6

Zitat:

Original geschrieben von Puma_King

Bei der Laufleistung hilft eigentlich nur beten.

Mal ehrlich: Geht sowas nicht normal in den Export?

...bei dem Preis musst du praktisch auf ALLES achten, was aber nicht am B6 3.0 liegt, sondern an der exorbitanten Laufleistung.

Ich persönlich empfehle dir nicht so eine rollende Zeitbombe zu kaufen.

stimmt nicht wenn regelmäßig ölwechsel und alles was sonst so anfällt ordnugnsgemäß erledigt wurde spricht nichts dagegen ich habe gestern bei mobile ein a4 b7 gesehen der hatte 479000km drauf!!! alles eine sache der pflege und was man investieren will wenn mal was kaputt geht!!!

Ja, sich bewegende Teile haben keinen Verschleiß und ich hab im Physikunterricht nicht aufgepasst.

Nur weil es rühmliche Ausnahmen (!!!) gibt, ist das noch lange nicht die Regel.

 

Zitat:

Original geschrieben von krzys70

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Wenn die gleiche hin ist - Werkstatt. Eine Zylinderkopfdichtung ist auf wenige Kilometer KEIN Verschleißteil.

Aber wie soll ich beweisen dass die gleiche hin ist, das wird nicht so einfach sein!!

Bis Donnerstag wollen die mir bescheid sagen

Ich wolle das vorher von einer anderen Werkstatt feststellen lassen, aber soll nicht so einfach sein. Jeder hat sich nur gewundert dass die nur eine Seite getauscht haben.

Die ausführende WErkstatt vorher schriftlich fragen,welche gewechselt wurde. Wissen die es nicht, dann war es sicher die jetzt defekte!

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