ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Womit Feinkratzer auf Deep-Black Passat entfernen/Pflegetips

Womit Feinkratzer auf Deep-Black Passat entfernen/Pflegetips

Themenstarteram 3. April 2010 um 16:06

Hallo und zuerst mal meinen Respekt für den professionellen Support in allen Fragen der Fahrzeugpflege !

Seit ein paar Tagen lese ich mich nun schon hier durch`s Forum .

Bisher war ich mir ziemlich sicher etwas von Autopflege zu verstehen , bin seit 20 Jahren als Kfz-Meister im Beruf .

Nun muß ich wohl zugeben hier noch einiges dazulernen zu können was die verwendeten Mittel und den Umgang damit betrifft.

Daher meine Bitte mir zu helfen bei der Auswahl der Pflegeprodukte .

In erster Linie stören mich die trotz vorsichtiger Handwäsche eingefahrenen feinen Kratzer (Swirls?!).

Meine liebe Frau meint zwar das keine zu sehen wären;) , aber in der Sonne ist das klar zu erkennen , zumindest von mir!

 

Nun zum Fahrzeug :Es handelt sich um einen Deep Black Perleffekt Passat-Variant Highline 3C Mj 2009.

 

Pflegehistorie:

Immer Handwäsche , meistens mit Hochdruckreiniger , jedoch mit einem Schwamm:(

 

Zustand:

Eigentlich bis auf die Feinkratzer wie neu

 

Bisher verwendete Politur/Lackreiniger ?

A1 Ultima mit dem ich bisher zufrieden war

 

Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung ?

Keine

 

Budget:

Nach allem was ich bisher gelesen habe und bei Lupus auf der Merkliste zusammengestellt habe sind wohl 150 € für eine Grundausstattung realistisch

 

Aufbereiter:

mag ich nicht

 

Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose!) mit entspr. professionellen Mitteln im Frage (mehrere Hundert EUR, aber hält ggf. mehrere Jahre vor) ?

Warscheinlich zu teuer, deshalb nein.

 

Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage ?- Wieviel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen ?

Der Wagen hat und wird solange er in meinem Besitz ist keine Waschanlage von innen sehen .

Der Zeitaufwand spielt nicht die Rolle , das Ergebnis zählt

 

Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu polieren/wachsen ?

So oft wie nötig. Wenn das Wetter stimmt jedes Wochenende, falls nötig.

 

Was soll erreicht werden (1-5) ?

2) Nahezu perfekter Lackschutz nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer und langer Schutz‘

Nun noch meine Merkliste bei Lupus :

1 Stück Cobra Super Plush Gold XL Microfasertuch

1Stück Meguiars Ultimate Wash Mitt

4Stück Cobra Super Plush Gold Microfasertuch

2Stück Meguiars High Tech Applicator Pad 2er Pack

1Stück DODO JUICE Blue Velvet Hard Wax Panel Pot 30ml

1Stück DODO JUICE Born to be Mild Shampoo 500ml

1Stück Meguiars Scratch X 2.0

1Stück Orange Babies Drying Towel - Das Trocknungstuch!

Für Verbesserungsvorschläge insbesondere bezüglich der Feinkratzerproblematik würde ich mich sehr freuen !

Gruß und schöne Ostertage , Joe

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. August 2012 um 16:30

So , nachdem es nun mehr als 2 jahre her ist das ich mich hier angemeldet habe und daraufhin meine Fahrzeugpflege komplett umgestellt habe bin ich erstmalig mit dem Ergebnis zufrieden ( was nicht bedeutet das es nicht noch besser gehen könnte ;))

Ich habe so langsam alle Pflegetips verinnerlicht und meinen Vorrat an Mittelchen auf Profiqualität (nahezu alles von Lupus - vielen Dank für die superschnellen Lieferungen-)umgestellt sowie eine Poliermaschine angeschafft .

Viele Stunden damit verbracht mit der Maschine zu üben sowie die Wirkung der einzelnen Pflegekomponenten zu testen haben dann zu diesem Ergebnis geführt wie auf den Bildern zu sehen .

Im Sonnenlicht war es mir nun nicht mehr möglich irgendwelche Krätzerchen auszumachen .

Nachdem ich einen Wachsfreien Detailer von CG einsetze ist auch kein Schmierfilm mehr zu sehen .

Ich möchte hier anderen Mut machen die Ausdauer auf zu bringen da das Ergebnis einfach was mit gesammelter Erfahrung und nicht zuletzt den eingesetzten Mitteln zu tun hat .

Grüße an die anderen verrückten Sonderlinge hier aus dem Forum,

joe

+2
24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus. Ich würde für das Scratch-X noch ein festes Auftragspad holen. Man könnte dann noch über das Dodo Lime Prime nachdenken, wozu ich 2 weitere MFTs einplanen würde.

Was dieKratzerbeseitigung angeht, so würde ich erstmal mit dem Scratch-X anfangen. Dan schaust du, wie weit du kommst und kannst immer noch härtern Stoff nachbestellen.

Also wie du sagst wenn es um feine Krätzerchen (Swirls .u. Holos) geht dann würd ich dir Meg. SwirlX und das Meg. Scratch X 2.0 empfehlen (Hab sie beide und beide sind TOP).

Wenn du die Krätzerchen GROßFLÄCHIG hast dann würde ich dir zum SwirlX raten, und mit dem dann deinen kopletten Wagen polieren...Wenn es eher KLEINFLÄCHIG ist dann würde ich zum ScratchX 2.0 greifen, dies ist nähmlich für vereinzelnte Krätzcherchen.

Jetzt liegts an dir;)

am 3. April 2010 um 17:10

- Du hast 2 Trocknungstücher?? (eins ganz oben und eins ganz unten)

- Die 2er-Pack Applicator Pads kannst Du gegen 4 einzelne für 1,50 tauschen (sind identisch)

- Anstatt 4x Cobra Super Plush Gold ein 5er Pack nehmen.

- Knete?

Themenstarteram 3. April 2010 um 17:46

Danke erstmal bis hierher !

Also werde ich mir das SwirlX zulegen , da die Krätzerchen eigentlich überall sind , jedoch nicht überall auffallen .:)

@ bebolus , Danke für die Optimierungsvorschläge , leider ist nicht alles bei Lupus so Lieferbar , aber mal sehen !

Nach allem was ich hier so gelesen habe traue ich mich das mit der Knete noch nicht wirklich , vielleicht dann doch erst an einer "Versuchsmotorhaube"!

Zitat:

Original geschrieben von bebolus

- Du hast 2 Trocknungstücher?? (eins ganz oben und eins ganz unten)

- Die 2er-Pack Applicator Pads kannst Du gegen 4 einzelne für 1,50 tauschen (sind identisch)

- Anstatt 4x Cobra Super Plush Gold ein 5er Pack nehmen.

- Knete?

Das 5er Pack Gold Plush gibt's nicht mehr.

Aber Du hast recht, wenn der TE statt der 4 Super Plush Gold und dem XL das 5er Pack Miracle Towels nimmt, spart er rund € 7,-

Die Miracles sind imo mit den Gold Tüchern vergleichbar.

Oder er legt noch € 1,45 drauf und nimmt das 5er Pack Super Plush DeLuxe und hat die hochwertigeren Tücher.

Zitat:

Original geschrieben von joemecanic

[…]

Nun noch meine Merkliste bei Lupus :

1 Stück Cobra Super Plush Gold XL Microfasertuch

1Stück Meguiars Ultimate Wash Mitt

4Stück Cobra Super Plush Gold Microfasertuch

2Stück Meguiars High Tech Applicator Pad 2er Pack

1Stück DODO JUICE Blue Velvet Hard Wax Panel Pot 30ml

1Stück DODO JUICE Born to be Mild Shampoo 500ml

1Stück Meguiars Scratch X 2.0

1Stück Orange Babies Drying Towel - Das Trocknungstuch!

Der Meguiar's Ultimate Wash Mitt ist meiner Ansicht nach zu teuer. Der Carrand Waterproof 4 in 1 Microfiber Wheel & Body ist nicht schlechter und kostet nicht einmal die Hälfte. Meine erste Wahl ist der Sonüs Sheepskin Genuine Wash Mitt, ebenfalls deutlich günstiger.

Selbst mit den dafür anfallenden Versandkosten von € 3,90 sparst Du noch einiges.

Grüsse

Norske

am 3. April 2010 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von norske

Zitat:

Original geschrieben von bebolus

- Du hast 2 Trocknungstücher?? (eins ganz oben und eins ganz unten)

- Die 2er-Pack Applicator Pads kannst Du gegen 4 einzelne für 1,50 tauschen (sind identisch)

- Anstatt 4x Cobra Super Plush Gold ein 5er Pack nehmen.

- Knete?

Das 5er Pack Gold Plush gibt's nicht mehr.

Aber Du hast recht, wenn der TE statt der 4 Super Plush Gold und dem XL das 5er Pack Miracle Towels nimmt, spart er rund € 7,-

Die Miracles sind imo mit den Gold Tüchern vergleichbar.

Oder er legt noch € 1,45 drauf und nimmt das 5er Pack Super Plush DeLuxe und hat die hochwertigeren Tücher.

Zitat:

Original geschrieben von norske

Zitat:

Original geschrieben von joemecanic

[…]

Nun noch meine Merkliste bei Lupus :

1 Stück Cobra Super Plush Gold XL Microfasertuch

1Stück Meguiars Ultimate Wash Mitt

4Stück Cobra Super Plush Gold Microfasertuch

2Stück Meguiars High Tech Applicator Pad 2er Pack

1Stück DODO JUICE Blue Velvet Hard Wax Panel Pot 30ml

1Stück DODO JUICE Born to be Mild Shampoo 500ml

1Stück Meguiars Scratch X 2.0

1Stück Orange Babies Drying Towel - Das Trocknungstuch!

Der Meguiar's Ultimate Wash Mitt ist meiner Ansicht nach zu teuer. Der Carrand Waterproof 4 in 1 Microfiber Wheel & Body ist nicht schlechter und kostet nicht einmal die Hälfte. Meine erste Wahl ist der Sonüs Sheepskin Genuine Wash Mitt, ebenfalls deutlich günstiger.

Selbst mit den dafür anfallenden Versandkosten von € 3,90 sparst Du noch einiges.

Grüsse

Norske

ich hab mir den gekauft und kann nur zustimmen, geiles ding ;)

am 3. April 2010 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von norske

 

Das 5er Pack Gold Plush gibt's nicht mehr.

Grüsse

Norske

Hab mich schon gewundert, warum ich die nicht gefunden habe..

Themenstarteram 3. April 2010 um 19:45

Noch eine Frage zu der Erfahrung mit den verschiedenen Produkten im Zusammenspiel : Harmonieren hier die Dodo Produkte ( in meinem Fall das Wachs und das zuvor angewendete Swirl X )mit denen von Meguiar oder empfiehlt es sich doch besser die komplette Produktlinie eines einzigen Herstellers z.b. step 1-3 von Meguiars anzuwenden ?

Gruß , joe

Zitat:

Original geschrieben von joemecanic

Noch eine Frage zu der Erfahrung mit den verschiedenen Produkten im Zusammenspiel : Harmonieren hier die Dodo Produkte ( in meinem Fall das Wachs und das zuvor angewendete Swirl X )mit denen von Meguiar oder empfiehlt es sich doch besser die komplette Produktlinie eines einzigen Herstellers z.b. step 1-3 von Meguiarsanzuwenden ?

Gruß , joe

Politur hat mit einem Wachs nisch zu tun, also von dem her kannst ALLES an wachs drauf machen;).

Zitat:

Original geschrieben von bebolus

Zitat:

Original geschrieben von norske

 

Das 5er Pack Gold Plush gibt's nicht mehr.

Grüsse

Norske

Hab mich schon gewundert, warum ich die nicht gefunden habe..

Man kann aber auch bedenkenlos zu dem 5'er Pack Miracle Towels greifen. Die sind mindestens genauso gut wie die SPG.

Erkan

Themenstarteram 4. April 2010 um 11:57

Hallo und frohe Ostern !

Mir ist da noch ne Frage eingefallen , ist es schonmal vorgekommen das jemand mit den "milden" Polituren wie SwirlX oder Dodo Lime Prime die Lackschicht derart weit abgetragen hat das der Basislack oder sogar die Grundierung durchkam bzw. ist dieses überhaupt denkbar ?

Gruß , joe

niemals, mit einer Milden erst recht nicht, von hand wie auch von der Maschine.

am 4. April 2010 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von joemecanic

Hallo und frohe Ostern !

Mir ist da noch ne Frage eingefallen , ist es schonmal vorgekommen das jemand mit den "milden" Polituren wie SwirlX oder Dodo Lime Prime die Lackschicht derart weit abgetragen hat das der Basislack oder sogar die Grundierung durchkam bzw. ist dieses überhaupt denkbar ?

Gruß , joe

??????????????????

Lime Prime ist doch keine Politur, sondern ein Lackreiniger....

Themenstarteram 4. April 2010 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von buggi85

Zitat:

Original geschrieben von joemecanic

Hallo und frohe Ostern !

Mir ist da noch ne Frage eingefallen , ist es schonmal vorgekommen das jemand mit den "milden" Polituren wie SwirlX oder Dodo Lime Prime die Lackschicht derart weit abgetragen hat das der Basislack oder sogar die Grundierung durchkam bzw. ist dieses überhaupt denkbar ?

Gruß , joe

??????????????????

Lime Prime ist doch keine Politur, sondern ein Lackreiniger....

Ja , schon klar , aber immerhin wird Lime Prime als "leicht" abrasiv beschrieben und somit trägt es schon etwas von der Lackschicht ab , sonst würde es wohl kaum eine Lite Version davon geben !?

Ich hatte es mal mit einer Tube Wenol geschafft bei einem Uni Lack am Golf III bis zur Grundierung zu polieren !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Womit Feinkratzer auf Deep-Black Passat entfernen/Pflegetips