ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Woher Gutachten für Eigenbau?

Woher Gutachten für Eigenbau?

Themenstarteram 29. Juni 2004 um 11:28

Woher kann man ein Gutachten für Teile bekommen, die man selber gebaut hat (Spoiler, etc.)? Welche Behörde ist dafür zuständig und was würde sowas kosten?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 29. Juni 2004 um 11:35

Beim Bundesamt für Kraftfahrirgendwas glaub ich.

Aber ich würd das gleich wieder vergessen. Unter 15000 Euros wird das wohl nicht kommen denke ich

Themenstarteram 29. Juni 2004 um 11:42

Den Preis meinst du nicht wirklich ernst oder?

Würde mir nämlich gerne nen Flügel und nen Spoiler basteln. Da wäre ein Gutachten fürn TÜV wohl ganz gut. Oder kann man das auch ohne Gutachten eintragen lassen?

problem ist, dass du mehrere von den spoileren bauen musst die alle exakt gleich sind.

dann werden die mind. 3 crashen um herausfinden zu können, wie die brechen, bis welche gewindigkeit die halten, wie das material ermüdet und dann auch noch wie verwindungssteif die sind.

und dann willst du ja noch einen für dich haben.

und mit den 15.000 Euros ist schon realistisch.

 

ohne g utachten wird schwer werden etwas eintragen zu lassen, ich empfehle dir aber mal bei der TÜV Hauptstelle anzurufen und dich da mit dem Ober-Guru verbinden zu lassen.

Dann musst du dem ein komplettes Konzept vorlegen, wie du dir das vorstellst und welche Rechnungen du gemacht hast und warum das halten sollte etc. etc.

wenn das alles erfüllt ist, wirst du wahrscheinlich eine Eintragung ohne Gutachten bekommen.

Ohne Fleiß kein Preis.

Themenstarteram 29. Juni 2004 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von querys

Dann musst du dem ein komplettes Konzept vorlegen, wie du dir das vorstellst und welche Rechnungen du gemacht hast und warum das halten sollte etc. etc.

Was meinst du damit denn genau? Konzept= Bauweise? Was für Rechnungen? Warum halten???

Sorry, aber ich weiß echt nicht, was du damit meinst!

Ich denk mal er meint Berechnungen für Statik und so weiter

Richtig Berechnung für Statik, Festigkeit. Aber auch Montagepunkte.

Mit Konzept meine ich einfach alles. Von der Planung, über Materialauswahl und anschließend Bau/Montage

Themenstarteram 29. Juni 2004 um 12:34

Ey, wat den dat fürn Dreck. Die Behörden wollen damit wohl den Eigenbau unterdrücken oder was?:( Kann man nicht einfach mit dem TÜVer über die AB brettern? Da sieht er dann auch wie gut das hält!:D

am 29. Juni 2004 um 12:48

Ein Kumpel von mir hat es so gemacht, Spoiler aus GFK selbst gebaut, sich eine ABE für einen Heckspoiler gesucht in der kein Bild davon ist und die KBA nummer einfach in den eigenen Spoiler 'gehauen'...

ist zwar hochgradig illegal aber gemerkt hats noch keiner... mir persönlich wäre das dann aber doch etwas zu viel Nervenkitzel!

Ciaoi

am 29. Juni 2004 um 13:00

Da hat schon seine Berechtigung.

Überleg dir doch mal wie es wäre wenn sich jeder so en Ding selber bauen würde. Da käm dann sicher auch mal einer auf die Idee sich en Edelstahlspoilerschwert oder ähnliches zu bauen.

Soviel dann zum Fußgängerschutz.

Oder du stirbst dann halt bei falscher Materialwahl nicht am Unfall selber sondern an den Splittern deines Spoilers die durch die Scheibe kommen.....*think*

am 29. Juni 2004 um 13:13

@Frank, meinste mich damit? Ich hab doch nicht gesagt das ich sowas machen will!

Ciaoi

Zitat:

Original geschrieben von emsee

@Frank, meinste mich damit? Ich hab doch nicht gesagt das ich sowas machen will!

Ciaoi

ne das war an g2-power gerichtet (so hab ich das verstanden)

am 29. Juni 2004 um 13:35

War an jeden gerichtet der an den (schon heftigen) bestimmungen der StVO zweifelt. Wollte damit nur klar machen dass die eine oder andere Bestimmung ihre Berechtigung hat.

Wegen so nem Heckspoiler wird wohl nichts passieren (wenner gut gebaut und befestigt ist, was ich doch hoffe. Hätte keine Lust das mir so en Ding mal entgegenfliegt auf der Autobahn)

Greetz

Wie schon gesagt wurde, mit dem Basteln an sich ist es nicht getan, auch wenn man durchaus handwerklich begabt ist und das perfekt hinbekommt.

Besonders wichtig sind natürlich die Entwürfe, Zeichnungen (nicht einfach so hingekritzelt!), also komplette Konstruktionspläne wie das Ding aussehen soll. Und das alles in mehrfacher Ausführung, doppelt und dreifach geprüft...

Auf Deutsch heißt das also als Privatmann kann man das vergessen, es sei denn man hat vor das Ding in größerer Stückzahl zu produzieren und entsprechenden Gewinn zu machen, um die Kosten für die Gutachten wieder zurückzubekommen...!

Themenstarteram 29. Juni 2004 um 14:53

Ich wollte mir das Teil gerne aus GFK(-Matten) machen.

In die Mitte erstmal ne Form aus dicker Pappe oder so und dann die Matten drumrum machen und dann abschleifen.

Man kann es ja mal probieren das Teil dann eingetragen zu bekommen. Die Matten sind ja nicht allzu teuer.

PS: Man darf doch Pappe da rein machen oder soll/muss man was Anderes benutzen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Woher Gutachten für Eigenbau?