ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wießer Qualm nach Vergaserreinigung! Bitte schnell helfen!!!

Wießer Qualm nach Vergaserreinigung! Bitte schnell helfen!!!

Themenstarteram 31. Dezember 2005 um 20:33

Erstmal wünsche ich euch allen einen guten Rutsch und ein gutes neues Jahr!

Nun mein Problem:

Ich habe bei einem 85er G2 51kW 1,6l ohne Kat den Vergaser demontiert. Der Grund war ständiges Ruckeln, schwarzer Qualm und sehr hoher Verbrauch. Ich habe also den Vergaser kompl. zerlegt und gereinigt. Alle Unterdruckschläuche waren im Eimer und auch die Pull-Down Dose war nicht mehr astrein. Wurde alles von mir erneurt und nach Werkstatthandbuch wieder zusammengebaut.

Auch die Beschleunigerpumpe wurde nachgestellt.

Der Wagen sprang auch gleicg gut an und verfiel in einem schönen LL aber nach 5 sek. kam starker, weißer qualm aus dem Auspuff. Und wenn ich jetzt sage starker Qualm, dann meine ich wirklich starken qualm. SO stark das nach 5 Min. gut 5-10m hinter dem Auto nur mehr eine Nebelwand war.

Der Wagen macht überhaupt keine Anzeichen auf eine defekte KD. Es fehlt kein TRopfen Wasser nach ca. 15-20 Min. laufen.

KAnn es sein, das ich einen der 4 Wasserschläuche (2 am Dehnstoffelement, 2 an die Choke-Klappe) Falsch angeschlossen habe? Mein Rep-Buch lässt mich da im Stich.

Der untere Anschluß an der Choke-Klappe geht dann weiter in den Ansugkrümmer, nur wo geht das Wasser dann wieter hin? Durch den Krümmer in den Kopf?????

Als der Wagen vor 3 Monaten abgestellt wurde war der Qualm definitiv nicht da. Er wurde heute wieder das erste Mal gestartet.

Ich kenn mich nicht merh aus. Wo kommt das Wasser her?

Kann es durchs Dehnstoffelemt irgendwie in den Vergaser und von dort in den Brennraum gelangen?

Kann man die Schläuche überhaupt irgenwie falsch anschließen? Sind ja alle passend vorgebogen?

Komischerweise läuft er traumhaft schön und an die ZKD glaub ich nicht, keine Blasen, kein Druck auf den Schläuchen, kein Wasser im Öl.

Der Qualm war so stark, das ich nach 5 Min. abstellen mußte weil ich Angst hatte die NAchbarn rufen die Feuerwehr.

Bitte helft mir!!!!!!!

Ähnliche Themen
17 Antworten

http://www.motor-talk.de/t918534/f145/s/thread.html

Als ich meinen Ende letzten Winters nach zweimonatigem Stehen wieder reaktiviert habe hat er mir auch erstmal die Garage zugenebelt. Es stank fürchterlich nach unverbranntem Sprit und er hat richtig Nebel geschmissen.

Nach ein paar Minuten war das Spektakel vorbei.

Die Wasserschläuche kannst du nicht falsch anschließen, sonst wäre er schon tot.

Kleines Ründchen drehen und schauen, ob das nicht relativ schnell ein Ende nimmt.

Themenstarteram 31. Dezember 2005 um 21:37

@heiko

Nie und nimmer kann so ein Qualm von Kondenswasser kommen. Ich habe schon viel mit Autos erlebt aber so einen Qualm hab ich noch nie gesehen. Und vorallem es hört nicht auf. Kondenswasser wäre nach 20 Min. sicher vertflüchtigt bzw. es würde nicht so extrem qualmen. Sicher stark aber nicht so.

10 Meter bis auz die Straße war nur mehr Nebel, und zwar so, das man GAR NICHTS mehr durchsehen konnte. Wirklich gar nichts!!!!

Und nach unverbrannten Sprit stinkt es auch nicht, ich finde die Abgase sind für einen Katlosen sowieso sehr "mild".

Eine Runde drehen geht im Moment nicht - nicht angemeldet :-(

Mal sehen ob ich nicht einfach so mal ne Runde losziehe.

@eviljogga

Was wenn es nicht schnell ein Ende nimmt?

Zitat:

Original geschrieben von TDI nie

(...)

... für einen Katlosen sowieso sehr "mild".

(...)

(ein großes Sorry an den Threadsteller für meine immerhin noch rein technisch "angehauchte" OT-Frage! ;))

Als ich den Eröffnungs-Beitrag gelesen habe, dachte ich ja noch, das wäre ein Tip- oder Denkfehler, aber jetzt bin ich doch wirklich sehr neugierig geworden:

Gibt's den PN tatsächlich auch komplett ohne Kat? :confused:

(...nichtmal 'nen U-Kat verbaut?)

 

Gruß, Dynator :)

Da hatter bestimmt den EZ Motor drin!?

Aha! ;)

Mich hatten nur die angegebenen 51kW und das fehlende Veto von Evil irritiert, wobei ich das wahrscheinlich auch hätte erledigen können - wenn ich ein wenig aufgepasst hätte!

Ein Dank an den doch so aufmerksamen MDS! ;)

 

Und jetzt von mir aus "Back to the eigentlichen Topic"! :D ;)

 

Gruß+guten Rutsch, Dynator :)

Themenstarteram 1. Januar 2006 um 9:11

Ist auch ein EZ mit 75PS

Zitat:

Original geschrieben von TDI nie

Ist auch ein EZ mit 75PS

Sind dann aber 55kW ;)

Damit hast du den armen Dynator verwirrt :D

Zitat:

Sind dann aber 55kW ;)

Nicht in Österreich !

Da wird der EZ mit 51kW angegeben.;)

Naja, dass mal jemand den falschen MKB nennt, kann man ja noch verstehen, aber die richtigen Leistungswerte sollte man aber schon parat haben! ;)

(nicht krumm nehmen, TDI! ;))

Dazu auch mal -> PS / KW-Rechner

 

Gruß, Dynator :)

*glaswassernimmtunddamitneaspirinschluckt* :D

Zitat:

Original geschrieben von Golf GT85

Nicht in Österreich !

Da wird der EZ mit 51kW angegeben.;)

Das ist aber dann der EZA ;)

Das kann echt gut sein, dass das nach einer Weile weggeht.

Hab bei nem Kumpel vor kurzem einen anderen Motor eingebaut, der hat auch sehr stark weiß geraucht, sodass ich Angst hatte die ZKD ist futsch. Nach einer ausgiebigen probefahrt war das komplett weg.

Themenstarteram 1. Januar 2006 um 16:32

Es steht nur EZ und im Typenschein steht 51kW

Und ja, ich bin Österreicher!

EZ = EZA (Das A steht wohl für Austria)

Da gibts absolut keine Unterschiede, beide haben die 75 PS !

Ist nur Versicherungsmäßig so gemacht .;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wießer Qualm nach Vergaserreinigung! Bitte schnell helfen!!!