ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Wie soll ich das nur machen mit dem Sub

Wie soll ich das nur machen mit dem Sub

Themenstarteram 17. April 2003 um 11:01

Hi erst mal

Also ich fahre einen Audi 80 B3, bei diesem darf ich ja an der Ablage, laut Tüv, nicht verändern. Nun will ich aber auf nen sub nicht verzichten und da hab ich von jemanden gehört, man kann in den skisack einen sub einbauen. Nun meine frage, muß ich da was beachten? Mit Zwischenräume in dem Gehäuse usw. Ich würde ein 1cm starkes mdf benutzen, da ich dieses umsonst bekomme.

Ich will den Sub nur über mein Radio laufen lassen, das langt mir also nicht so ein dröhnteil.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke schon mal gruß thomas

Ähnliche Themen
27 Antworten

kein Subwoofer macht Bass übers Radio betrieben...ohne Endstufe für nen Sub kannst Dir den ganzen Aufwand sparen.

Gruß

Themenstarteram 17. April 2003 um 16:20

Ja stimmt ich häng mir jetzt doch ne 4 Kanal Endstufe an den sub und dan das Hecksystem. Muß ich da etwas beachten beim Boxenbau?

gruß thomas

Also ohne Endstufe geht garnix!

Du nimmst besser drei von den MDF brettern, den 1 cm ist zu wenig und zu unstabil.

Dann Sägst du ein Loch in das (dann 3cm dicke) Brett, schraubst den Woofer aufs Brett und das Brett einfach an die Rückbank, so dass de Sub genau in den Skisack guckt.

Das Brett an der Rückwand schön abdichten und fertig.

Dann läuft er Free-Air.

Besser ists, wenn du dann aus dem Brett Ein Gehäuse baust und das dann genau wie das Brett an die Rückwand Schraubst.

Themenstarteram 17. April 2003 um 18:01

Hi

Also ich hab mir des so gedacht. Hab ne Zeichnung beigefügt, ich hoff ihr könnt des erkennen.

Jetzt ist es so. Ich bekomm den Freeair vorn net rein, der ist zu groß. Würde des so auch gehen, des wäre am einfachsten.

dann bräuchte ich ihn nur ranschrauben und das wars. Oder ist es zu empfehlen ein kleineren zu nehmen und in den Skisack reinzubauen? Der Audi hat halt nen großen Kofferaum,nicht das das dann nicht gut klingt.

Ach ja hab gerade versucht die Schrauben des Skisacks wegzuschrauben, aber die Biester sitzen so fest.

Gruß thomas

Ps. danke für die Antworten

Leider können wir deine Zeichnung nicht sehen.

Themenstarteram 17. April 2003 um 18:34

des bild ist zu groß ich versuchs auf ne homepage zu setzen aber da ist es auch zu gruß des sind doch nur 500kg

ich hoff ich habs bald

gruß thomas

Themenstarteram 17. April 2003 um 18:54

so hab das blid nun in ein Forum gestellt ich hoff des bleibt ne zeit online. anderst ist es nicht gegangen gruß thomas

http://www.xtina.pl/board/index.php?act=ST&f=90&t=3498&unread=1

Du musst den Free-Air wenigstens so montieren...das die Vorderseite der Membran luftdicht zur Rückseite des Woofers ist...sonst hast mit nem Free-Air überhaupt keinen Klang.

Das heisst also auch....das dein Kofferraum zum Innenraum richtig gut Dich sein sollte...wenn dort sehr grosse Öfnnungen vorhanden sind von Werk aus...dann wirst nie einen akzeptablen Klang rausholen.

Gruß

Themenstarteram 17. April 2003 um 19:04

Hi

ja das mach ich luftdicht, es ist so wenn ich ne box in den kofferaum lege und ihn zu mache, dann höre ich nichts im innenraum, obwohl das radio auf ganzer leistung arbeitet.

Das müste doch auch heißen, das er ziemlich luftdicht ist oder?

würde das so funktionieren, oder wäre es besser in den skisack einen kleiner sub zu bauen und den ganz vorne am skisack anzubringe. Die öffnung wäre genauso wie auf dem bild nur er sub würde vorne sitzen.

gruß thomas

Hmmmm....es würde eigentlich so gehen...besser wäre jedoch...du baust den Sub vorne rein...und machst den Skisack zu...je nachdem wieviel Volumen du bekommst...kannst dann nen Bassreflexgehäuse draus machen...wenn das Volumen zu klein ist...dann ein geschlossenes...

Das würde aber bedeuten einen für das vorhandene Volumen geeigneten Subchassis zu kaufen ;)

Wieviel Liter würdest denn ungefähr haben...und welche Musik hörst Du?

Techno, Rock,Metal, R´n´B,HipHop, Soul, Jazz, Klassik? :D

Gruß

EDIT: Und häng nicht dein Hecksystem an die Endstufe...sondern hol ein relativ vernünftiges Frontsystem unn mach das an die Endstufe...und hol Dir bloss nicht den reinsten Müll an Endstufe ;)...wenn das Geld knapp ist...hol Dir bei Ebay ne gebrauchte Kenwood oder Alpine 4-Kanal....100mal besser als irgendeine Magnat...McHammer...Terminator...oder wie der ganze Rest an Geldverschwendung heisst ;)

Themenstarteram 17. April 2003 um 19:19

Hi

Ich hab zur verfügung 22 x 26 x 50 bis 60 (l b t )

also ich kann ja 50 bis 60 cm tief in den Kofferaum rein, aber wegen des tankes hab ich nur iene länge on 26cm und eine breite von 22 cm.

Zu der musik. ich höre eigentlich alles techno Metal usw. mir gefällt ein sauberer bass nicht so ein langes summen sondern eher ein kurzes wenn du verstehst was ich meine

also ausreichend Volumen hast ja zur Verfügung...jetzt ist es halt nur eine Frage des Geldes...wieviel kannst denn anlegen in eine Endstufe und ein Subchassis?

Ein geschlossenes Gehäuse würde sich für Dich anbieten....damit kannst schon nen guten Kickbass bekommen...auf den es Dir ja auch ankommt...wenn ich richtig verstehe....dafür musst nur das Gehäuse nicht allzugroß werden lassen....und bei geschlossenen Gehäuse brauchst bloss mehr Leistung....ein 20ér Sub würde Dich ja schon gut bedienen.

Gruß

Themenstarteram 17. April 2003 um 19:34

Hmhhh keine Ahnung am besten nicht all zu viel.

Sagen wir es mal so lieber ein paar euro mehr und es klingt gut. für den sub so 120e und für den Verstärker so 250 euro.

gruß thomas

Hmmm....wenn Du noch kein gutes Frontsystem hast...würde ich die gesamt 370€ auf eine Endstufe,Kabel,Subchassis und Frontsystem aufteilen...

Da Du anfangs geschrieben hast...dass dein Wagen nun nicht gerade das Bassmonster werden soll...würde man dies mit deinem Budget auch in ein gutklingendes Soundsystem wandeln können...

Was hast denn vorne für ein System drin?

Sorry, dass ich Dich vielleicht etwas anleite....aber mit einer guten Aufteilung erreichst wesentlich mehr...als wenn deine Musik hauptsächlich von hinten kommt....ich will also nur helfen ;)

 

Wenn Du aber absolut nicht zu überzeugen bist...nenn ich Dir gern einige Vorschläge...die Du Dir mal bei einem Fachhändler anhören kannst

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen