ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Welches Mittel für neuen Glanz & KratzerWEG bei Golf 3 Cabrio grün

Welches Mittel für neuen Glanz & KratzerWEG bei Golf 3 Cabrio grün

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 11:46

Hole mein Auto gleich aus der LAckierwerkstatt, die eine kleine STelle neu gespachtelt & lackiert haben. ISt der richtige Zeitpunkt um das Auto mal lackmäßig wieder auf Vordermann zu bringen.

Habe die Fahrzeugpflegeforen durchsucht und ALLES gefunden. Zu viel! Bin erschlagen.

Bitte einfach eure kurze kurze Antwort auf:

--> Welches Produkt kaufe ich um kleine Kratzer (mein Lack ist total ungepflegt!) wegzukriegen und das Fahrzeug glänzend zu polieren und zu versiegeln.

Produkt mit Farbpartikeln drin? Ohne? Welches zum Polieren/ welches zum versiegeln?

Hab a1 Speedpolish und SONAX bisher als bestes rausgelesen.

Aber beide ohne Farbpartikel.

HÜLFÖ

 

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 8. Oktober 2010 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von froke1

Hab a1 Speedpolish und SONAX bisher als bestes rausgelesen.

Aber beide ohne Farbpartikel.

Dieser Satz sagt mir, dass Du Dich noch NICHT eingelesen hast.

Daher mein Tipp: Schau Dir mal die FAQ und diverse Threads zum Thema an!

Auch A1 Speed Polish wird hier im Zusammenhang mit "Bestes" so gut wie NIE genannt.

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 12:30

Hm- hab wirklich viel gelesen - mir raucht schon der Kopf weil ich noch nie poliert/ gewachst hab. Aber wenn ihr sagt, ich hab's falsch/ nicht genügend gelesen muss ich mich wohl noch mal aufnachen...

schade - aber nutzt ja nix :)

am 8. Oktober 2010 um 13:49

Lies mal DAS

Aber nicht gleich eine Schreck kriegen, es sieht schon viel besser aus, auch wenn mans nicht bis zu Perfektion treiben will, und wenn du die Zaino Kur durch ein Wachs ersetzt, gehts nochmal schneller und biliger.

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Auch A1 Speed Polish wird hier im Zusammenhang mit "Bestes" so gut wie NIE genannt.

glaub doch...

http://www.motor-talk.de/.../...polish-erfahrungsbericht-t1796806.html

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Lies mal DAS

Aber nicht gleich eine Schreck kriegen, es sieht schon viel besser aus, auch wenn mans nicht bis zu Perfektion treiben will, und wenn du die Zaino Kur durch ein Wachs ersetzt, gehts nochmal schneller und biliger.

ein SUPER Link. Vielen Dank Mr. Moe!!

Zitat:

Original geschrieben von froke1

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Auch A1 Speed Polish wird hier im Zusammenhang mit "Bestes" so gut wie NIE genannt.

glaub doch...

http://www.motor-talk.de/.../...polish-erfahrungsbericht-t1796806.html

Wo Du Recht hast ... ;)

am 8. Oktober 2010 um 19:28

Wobei nach diesem Erfahrungsbericht eine gute Wirkung der Politur schon ausgeschlossen ist. Einfach aufgetragen, trocknen lassen und wieder abwischen wird nicht mal die feinsten Swirls beseitigen können, egal wie gut oder weniger gut die Politur nun wirklich ist.

am 10. Oktober 2010 um 18:40

Diese Frage ist typisch. Leider denken viele, das polieren von Lacken ist ein Kinderspiel, geht ruck zuck, nur kurz 3 Sätze wie, 30€ im Zubehör ausgeben, und nach einer Stunde sieht der Wagen aus wie neu...

Sehr schade.

Richtiges polieren erfordert eine Menge Erfahrung. Es ist nicht nur Geldschneiderei, warum Aufbereiter für eine GUTE Politur auch etwas Geld verlangen. Aber da rede ich mir jeden zweiten Tag den Mund fusselig. Manchmal ärgert es mich sogar, wenn ich einen ganzen Tag poliert habe, und der Kunde sagt dann: Glänzt ja wieder, da haette ich bestimmt den ganzen Samstag für gebraucht ! Super !

.......mir fehlen da teils die Worte, aber natürlich bleibe ich ruhig und freundlich wie immer...

Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 11:10

was bedeutet das? ich soll's lassen? Würd es ja gern abgeben, allein das schnöde Geld fehlt...

:)

am 11. Oktober 2010 um 13:07

die Frage ist einfach was Du erzielen willst.. Du kannst mit der Hand nicht das Ergebnis erreichen, was ein erfahrener Fahrzeugpfleger mit der Maschiene erreicht.

Wenn Du wirklich Dein Auto mit der Hand polieren willst, brauchste a) viel Zeit (weil Du auf ca. 60x60cm Areale ca. 30x drüberpolieren mußt pro Arbeitsgang) und b) viel Kraft und c) die richtigen Mittel.

Zitat:

Original geschrieben von froke1

was bedeutet das? ich soll's lassen? Würd es ja gern abgeben, allein das schnöde Geld fehlt...

:)

Das bedeutet, du suchts dir einen Aufbereiter, der das ganze RICHTIG macht und auch den entsprechenden gerechten Lohn nimmt, und das wird dann nicht billig.

Oder du machst dich selbst dran. Dann musst du viel Gedult und Kraft mitbringen und etwa 3mal so lange arbeiten, um 80% den Ergebnisses einer Maschinenpolitur zu erreichen.

In dem Fall hältst du dich am besten an den oben verlinkten Show it Off von snoopy, oder fragst halt hier nochmal nach.

Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 8:57

von HAND??? Muahaha... niemals! :)

Nee, nehme natürlich ne Maschine. War mir nur nicht bewusst, welche Mittel für meinen verwitterten, nie polierten Lack das passende ist, weil es ja MILLIONEN gibt und daher naturgemäß für blutige Anfänger kein Überblick oder eine Richtschnur da ist. Da muss ich mich wohl einfach durchforsten oder entlang der vielen verschiedenen Erfahrungsberichte meine eigenen Erfahrungen sammeln. Anders scheint's nicht zu gehen. Gibt schlimmeres :)

Haken wir doch an der Stelle mal ein, denn da haben wir die erste potenzielle Fehlerquelle: Was ist das für eine Maschine, die Du da nimmst ? Wenn die schon da ist, wird der Spaß doch gar nicht mehr so teuer. Oder habe ich das mißverstanden, und die Maschine muß auch noch angeschafft werden ? Habe ein wenig den Überblick verloren.

Dann aber schon einmal die Vorabinformation, daß das "Anfänger-Set" (ich meine kein Bestimmtes) für Maschine, Pads, Tücher und Mittel Dich einmalig genauso viel Kosten wird wie eine gute prof. Aufbereitung. Und hier stimme ich Putzi008 voll zu: Eine gute Aufbereitungsarbeit hat ihren Preis. Ist eine Aufbereitung zu günstig, muß man nach einem Haken suchen, keiner hat was zu verschenken und erbringt eine 1A Arbeit zum Schleuderpreis.

In diesem Zusammenhang muß ich mich immer wieder wundern, daß die einzige prof. Aufbereitung, die ich mal an meinem Wagen habe machen lassen, nur EUR 120,- gekostet hat. Okay, bei der Versiegelung hat er ein wenig geschlampt (1 Schicht LG ... da hätte er auch eine Schicht NIGRIN nehmen können), aber das Polierergebnis war echt gut und hologrammfrei (schwarzer Wagen).

Im Nachhinein betrachtet kommt mir das ziemlich günstig vor.

Gruss,

Celsi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Welches Mittel für neuen Glanz & KratzerWEG bei Golf 3 Cabrio grün