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Weißer Rauch aus dem Auspuff im Schiebebetrieb

Volvo C30 M-2D
Themenstarteram 11. Februar 2020 um 19:38

Hy Leute,

 

ich hab seit geraumer Zeit das Problem, dass mein C30 1.6d Drive (vor Facelift) ziemlich regelmäßig nach c.a. 30 km Fahrt weiß aus dem Auspuff qualmt wenn ich vom Gas geh.

Seltsam finde ich genau das, wenn ich Gas gebe seh ich nichts aber wenn ich vom Gas runter geh hauts eine üble Wolke hinten raus.

 

Zwei von vier Injektoren hatte ich beim Dieselzenteum Bieberach zum überholen, weil die Rücklaufmengen schlecht waren.

Dadurch hat sich allerdings nichts geändert.

Fehlercodes mit VIDA ausgelesen sagen leider auch nichts.

 

Ich hab ein wenig das Additiv-Dosierungsmodul im Verdacht, weil ich mir vorstellen kann, dass wenn zu viel von dem Zeug beigemengt wird, dass vielleicht für die weiße Wolke sorgt.

 

Hat jmd das Problem gehabt oder eine Idee woran das liegen kann?

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28 Antworten

Weißer Rauch könnte Wasserdampf sein, vielleicht schluckt er Kühlwasser.... mal in regelmäßigen Abständen den Kühlmittelbehälter kontrollieren.

Vielleicht liegt es an der DPF-Regeneration? Manche Diesel sollen qualmen, während der Partikelfilter regeneriert wird.

Themenstarteram 12. Februar 2020 um 15:05

Kühlwasser kann ich ausschließen, ist jetzt schon sehr lang der Fehler und es fehlt kein Tröpfchen. Hab auch schon mal den Kühlkreislauf abgepresst ohne nennenswerten Druckverlust.

 

Ich glaube auch dass es was mit der Regeneration zu tun hat, aber doch nicht nahezu jeden Tag nach 30 km Fahrt?

Wenn der DPF voll ist, regeneriert er natürlich öfter.

Wie viel km hat der auf der Uhr? Bzw. wie lange ist der DPF schon drin?

Achte mal darauf, wie oft er regeneriert. bzw. ob sich die Regenerationsphasen mit dem Qualmen überschneiden.

Beim Regenerieren sollte er im Schubbetrieb kaum unter 1.0L /100 km Momentanverbrauch fallen, erst nach sehr langem rollen lassen ... der Bordcomputer zeit die Regenrationsphasen leider nicht an, so weit ich weis.

Themenstarteram 13. Februar 2020 um 7:58

Der DPF ist seit ca 50 tkm drin. Das Auto hat jetzt 180 tkm.

Kann ich mit VIDA während der Fahrt erkennen ob er regeneriert?

Je nach Fahrprofil oder Zustand des Motors kann der Filter natürlich schon voll sein... offizieller Wartungsintervall: 120kkm ... aber ich will hier nicht spekulieren ;)

Vida zeigt das leider auch nicht direkt an, hab' aber nur Erfahrungen mit meinem V50 2.0D...

Es gibt aber einige Indikatoren... z.B. ist beim Regenerieren das AGR (Abgasrückführungsventil) immer geschlossen, kann man mit Vida auslesen. Das Auto hängt dann auch ruppiger am Gas.

Wie gesagt, der Momentanverbrauch fällt nicht unter 1.0L und die Heckscheibenheizung wird aktiviert um die Lichtmaschine und somit den Motor höher zu belasten, damit die Abgastemperatur steigt... steht sogar so im Vida... kein Scherz ;)

Die Temperatur im DPF steigt auch, wegen der Verbrennung des Ruß, eingeleitet durch den nachträglich eingespritzten Diesel, die Temp. im DPF kannst du auch im Vida auslesen... war bei mir glaube ich als "catalytic converter 2" aufgeführt.

Themenstarteram 18. Februar 2020 um 16:10

Tatsächlich kann ich das ruppige Ansprechverhalten und den Momentanverbrauch der nicht unter 1l sinkt bestätigen, ich hatte nur noch keine Möglichkeit Vida anzuschließen und will das ungern während der Fahrt machen. Kann man die Fahrt aufzeichnen?

Wie meinst du das? was möchtest du nicht während der Fahrt machen? Auf deinen Laptop starren? Kann ich verstehen :D

Wenn du den Graphen einschaltest, schreibt Vida die Messwerte mit... hab das schon länger nicht gemacht, aber ich glaube du kannst dann über den Zoom die letztens 60Min. anzeigen lassen... wird dann nur leider ziemlich klein und unleserlich, je nach Monitorauflösung.... pausieren kannst du die Aufzeichnung auch, damit Vida nicht alles überschreibt.

Lies dir vorher durch wie das Vida die Daten des AGR/EGR auswertet. Bei manchen Versionen ist 100% geschlossen, bei anderen Versionen bedeutet 100% offen :p

Folgende drei/vier Werte solltest du dir azeigen lassen, finde ich...:

AGR (soll)

Stellung des Gaspedals

Motortemperatur

Druck im DPF

Die Regenerationsphase wird vom Steuergerät erst eingeleitet, wenn der Motor schön warm ist... war bei mir so um die 80°C... vielleicht ein bisschen früher, aber zu 100% reproduzierbar.

Dann schließt das AGR vollständg.

Warum das Gaspedal? Das AGR reagiert normalerweise auf die Leistung die du abforderst. Beim vollgas geben wir das AGR komplett geschlossen. Gehst du vom Gas runter, öffnet sich das AGR teilweise oder vollständig.

Kurzfassung: Schließt das AGR bei erreichen einer bestimmten Temp. und reagiert nicht auf das Gaspedal, dann wird dein DPF regeneriert.

 

noch was: du musst deinen Ölstand kontrollieren. Wenn dein Motor zu oft in der Regenerationsphase hängt, dann kann Diesel in das Motoröl gelangen. Das macht sich bemerkbar, weil das Öl dann über MAX ansteigt und nach Diesel riecht.

Themenstarteram 19. Februar 2020 um 19:36

Also ich bin mir jetzt recht sicher, dass der DPF sehr oft regeneriert, sprich alle 30-40 km. Jetzt stellt sich die Frage warum er das tut. Ich hab mir heute mal die Leitungen zwischen DPF und Differenzdrucksensor und den Sensor angeschaut. Die Schläuche sehen gut aus und scheinen dicht zu sein. Beim Sensor ist mir jedoch aufgefallen, dass da was klappert, als wären kleine lose Teile drin, wenn man ihn schüttelt. Wie wahrscheinlich ist es, dass da Schmutz aus dem Auspuff reinkommt? Is doch eher unwahrscheinlich wenn ich die Funktionsweise des Sensors bedenke!? Könnte also gut sein dass der kaputt ist? Oder? Den werd ich mir morgen mit Vida nochmal genauer anschauen.

Sollte ich den original kaufen oder kann man da auch die billigen z.B. aus ebay nehmen?

Dass er so oft ist regeneriert ist natürlich zu oft.

Wie sieht dein Fahrprofil aus? Eher Kurzstrecke?

Der DDS (Differenzdrucksensor) ist über diese Schläuche und Röhrchen direkt mit dem DPF verbunden, also theoretisch könnten da ein paar Abgase aus dem DPF hochkriechen, aber wahrscheinlicher ist, dass sich ein bisschen Kondenswasser im DDS sammelt. Es könnte natürlich sein, dass die verstopft oder undicht sind, beides nicht gut, am besten mal ausbauen und überprüfen. Sollte beim 1.6er ja nicht schwer sein.

Wenn der DDS stark schwankende Werte liefert, oder welche die nicht zur Stellung des Gaspedals passen, dann is der bestimmt hinüber. Könnte aber auch an einer mangelnden Verbindung mit dem Stecker liehen.

Bei Standgas sollten es so zwischen 7-20 (hpa?) sein.

Genau Werte wann das Steuergerät entscheidet, dass eine Regeneration eingeleitet werden muss, kann ich dir leider nicht liefern, da habe ich lange nach recherchiert und nie was genaues gefunden. Manche Instandsetzer behaupten etwas von 150-200 hpa bei vollgas... das sind aber nur allgemeine Werte, keine spezifischen Werte für dieses Auto...

Ich kaufe meine Ersatzteile immer bei Polar-Parts oder Skandix. Bin bisher nicht enttäuscht worden, der Service ist auch gut.

Themenstarteram 21. Februar 2020 um 18:39

Jetzt bin ich 2x mit Laptop gefahren und beide Male hat der Akku nicht gehalten. :-) Mein Fahrprofil ist schon dieseltauglich würde ich sagen. Jeden Tag 40km Bundesstraße mit 60km Durchschnitsgeschwindigkeit und 20 km Autobahn. Abends dann das gleiche in umgekehrter Reihenfolge.

Schade, neuer Akku oder Netzteil für den Zigarettenanzünder ;)

Der DPF könnte natürlich auch schneller zurußen, weil was mit deinem Motor net stimmt.

Es könnten z.B. leckende Injektoren oder ein verschlissener Turbolader schuld sein...

Themenstarteram 8. April 2020 um 6:34

Jetzt hatte ich mal wieder etwas Zeit für meinen C30. Ich find leider wenig Infos über das AGR. Gibt es Gründe warum das Ventil zu 30% geöffnet sein sollte, oder ist es entweder ganz zu oder ganz offen?

also zurück zum DDS .. scheppern darf da nix würd ich gleich mal tauschen.

skandix und polar parts kann ich auch empfehlen :-)

aber weißer rauch war schon immer eher in richtung wasser zu deuten.

Themenstarteram 9. April 2020 um 9:53

Dachte ich auch immer aber Kühlwasser is wirklich kein bisschen Verlust und das System is dicht. Ich hab mit Vida in letzter Zeit öfter mal den DPF regeneriert. Zum einen bricht er das Regenerieren immer nach 10 Min ab und zum anderen haut er da zu Beginn auch den weißen Rauch raus. Hab eigentlich keine Lust auf Verdacht Teile zu tauschen aber beim DDS komm ich wohl nicht drum herum.

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