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Wechselgedanken von BMW zu Audi 204 PS HS vs MT Hilfe benörigt

Audi
Themenstarteram 12. August 2014 um 17:53

Hallo Fangemeinde,

ich beschäftige mich Momentan mit einer Option vom F11 BMW, zum Avant A6 zu wechseln.

Aus diesem Grunde habe ich zur Probefahrt, seit ein paar Tagen und nunmehr 4 000 km, einen A6 Avant 204 PS TDI Handschalter.

Nun meine Frage.

Die Kombination 3.0 TDI und Handschaltung ist fragwürdig, aber sehr sparsam. Mir Rumeierei und viel limitierter Autobahn bin ich unter 6 Liter bisher. Wobei ich keinerlei Speedwünsche verspüre, eine ruhigen Fuß und Tempomat nutze.

Kennt jemand den Unterschied, rein vom Verbrauch, zwischen der MT und einem Handschalter?

Was soll man das annehmen?

Laut Audi Homepage soll die MT sogar sparsamer sein, was ich mir kaum vorstellen kann.

Den " Spritmonitor" kann man hier nicht heranziehen, da es nur einen einzigen Handschalter gibt, der Rest MT, oderTipptronic und Quattro

Das hat also keinerlei Aussagekraft.

Am Rande lässt sich die 4 Zonen Klimaanlage von vorne, separat für hinten regeln???? Es ist kein Bordmappe im KFZ und von der Logik mir nicht verständlich

Besten Dank und Grüße

Beste Antwort im Thema

Ganz schön lange Probefahrt, bereits über 4000 KM.

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zur Klima: car-Einstellungen-Klima und da sollte ein Menüpunkt sein für die Regelung hinten von vorne aus...

Themenstarteram 12. August 2014 um 18:20

Ahhh besten Dank!!

Da es morgen nach beruflich Italien geht, ist das durchaus der wichtigste Tipp des Tages.

Der Herr Hund im Kofferraum wird es sehr danken, mit der Außentemperatur die vorhergesagt ist.

Wir fahren noch den 3.0 TDI MT als Limousine. Bei gemäßigter Fahrt auf der BAB, d.h. Tempomat 130-140 haben wir 5,5 - 6,3 (ersterer mit den 225er Winterrädern, letzterer 255 Sommer).

Ganz schön lange Probefahrt, bereits über 4000 KM.

am 12. August 2014 um 20:19

Wieso ist der 204PS mit HS fragwürdig? Frage, weil ich den seit 10.000km begeistert fahre.

Themenstarteram 12. August 2014 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von bobbymotsch

Ganz schön lange Probefahrt, bereits über 4000 KM.

AVIS Sixt und Co seit dank. Ich stehe nicht so darauf eine Auto mit 150 km Probefahrt zu kaufen und mich dann zu ärgern. Problem ist nur es ist schwer möglich, da ich min 2 500 km pro Woche fahre, viel Ausland mal in Ruhe zu fahren, daher der Vorschlag con Audi Beteiligung am Leihwagen

Themenstarteram 12. August 2014 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von jeipee

Wieso ist der 204PS mit HS fragwürdig? Frage, weil ich den seit 10.000km begeistert fahre.

Warum? Weil es schlicht ein Zumutung ist die Kombination in der Stadt zu fahren.

Alleine das Anfahren! Man "spürt"das große Schwungrad förmlich, ist wie bei meinem A6 von 2000, keinen Deut besser, nur damals gab es nicht so interessanten Wettbewerb.

Da ich vom F11 530D mit ZF 8 Gang komme, fühle ich mich so technisch um Lichtjahre zurück versetzt.

Auf der Autobahn, oder Landstraße ist das allerdings kein Problem. Allerdings Oberklasse mit Handschalter und "großem" Diesel passt nicht. Auch ein Sitz bekommt eine andere "Ausstrahlung" wenn man in Ihm sitzt, oder Arbeitet, wie beim Schalten.

Andersherum, warum bist Du von der Kombination seit 10.00 km begeistert? UND wie ist Dein Verbrauch, besser Deine Verbrauchserfahrungen?

Aber warum stellt sich dann überhaupt die Frage nach HS vs. MT? Wenn Du jetzt immer (Also zuletzt) Automatik gewohnt bist, warum dann nicht auch wieder diese nehmen? OK, die MT ist nicht die beste und ich würde eher überlegen entweder DOWN zu sizen und den 2.0 TDI Ultra zu nehmen (Reicht vollkommen, steht dem 204PSler mit der alten MT in nichts nach, dank sTronic) oder eben UP zu graden auf den 245PS mit sTronic, wobei Du ja schon geschrieben hast, dass Du keinerlei "Speedwünsche" verspürst, was dann wirklich für den Ultra sprechen würde. So sparst Du auch noch bares Geld, da minimal günstiger im Einstieg + ggf. immer noch extra subventioniert!

Zitat:

Original geschrieben von Bono123

ich beschäftige mich Momentan mit einer Option vom F11 BMW, zum Avant A6 zu wechseln.

Ich bin vor 3 Jahren von BMW zu Audi gewechselt, allerdings auf die 245 PS-Variante mit S-Tronic. Ich habe es bis heute nicht bereut. Das Auto ist toll, man hat auf bei den Ringen "Freude am Fahren". Im Dezember läuft das Leasing aus und ich bleibe bei Audi. Wird ein A7.

Zitat:

Original geschrieben von Bono123

Kennt jemand den Unterschied, rein vom Verbrauch, zwischen der MT und einem Handschalter?

Was soll man das annehmen?

Das ist ganz schwer zu sagen. Bei der Automatik kannst Du ja das Schalten nicht beeinflussen. Ich behaupte, dass ich mit einem Handschalter und gutem Schalten sicherlich ein paar Zehntel, vielleicht sogar einen halben Liter, rauskitzeln kannst. Andererseits hast Du bei der Automatik den Komfort. Ich mag Handschalter, bin aber mit der S-Tronic hochzufrieden. Die Tipptronic gefällt mir persönlich nicht, aber das gibt es auch die umgekehrte Meinung hier im Forum. Das musst Du einfach ausprobieren.

Zitat:

Original geschrieben von Bono123

Laut Audi Homepage soll die MT sogar sparsamer sein, was ich mir kaum vorstellen kann.

Bei Audi sind die Werte für die Automatik auch deshalb besser, weil bei dieses Euro-Testzyklus viel zu ungünstig geschaltet werden muss. Zudem haben Quattro und Reifengröße viel mehr Einfluss auf den Spritverbrauch. Ich habe mit 17 Zoll-Winterreifen "auf typischen Strecken" 0.3-0.5 Liter weniger Verbrauch als mit den 19 Zoll Sommerreifen und Quattro bringt auch nochmals den gleichen Beitrag. Trotzdem will ich auf Beides nicht verzichten.

Noch ein Tipp, vorausgesetzt die Leute bei Sixt haben sich zu Beginn die Mühe gemacht:

Unter "CAR" kommst du per Klick der Taste rechts oben zum Bordbuch, sprich die Bedienungsanleitung im MMI.

am 13. August 2014 um 10:30

Deine Meinung respektiere ich natürlich. Jeder hat da andere Ansichten. Ich fahre jedoch sehr gerne Handschalter. Ist wohl eine Philosophiefrage. Ich mag es, noch selber etwas tun zu können. Da gehöre ich trotz meiner jungen Jahre wohl einer aussterbenden Spezie an:) Und in Kombination mit dem V6 find ich das nochmal besser. Bei mir fkt das auch tadellos. Man kann ja nicht immer Pech haben.

Die Audihandschaltung ist leider etwas knorriger, als die von BMW, grundsätzlich aber nicht schlecht.

Was den Verbrauch angeht. Ich bewege den A6, wie den 520er. Etwas schneller, wenn es geht, aber vom Fahrprofil identisch, würde ich sagen. Ich fahre zügig bis schnell (also auch öfter mal bis VMax) wenn es die Straßenverhältnisse hergeben und dort, wo es erlaubt ist. Den Mix tippe ich auf 70% Autobahn, 20% Land- und 10% Stadtstraße. Ich liege derweil bei einem Schnitt von 7,7l. Das sind, im Vgl. zum 4Zylinder BMW, knapp 0,7l weniger. Der lag nach 94.000km bei 8,4l. Bitte beachten: alles Bordcomputerangaben!

Themenstarteram 13. August 2014 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von TubeTonic

Aber warum stellt sich dann überhaupt die Frage nach HS vs. MT? Wenn Du jetzt immer (Also zuletzt) Automatik gewohnt bist, warum dann nicht auch wieder diese nehmen? OK, die MT ist nicht die beste und ich würde eher überlegen entweder DOWN zu sizen und den 2.0 TDI Ultra zu nehmen (Reicht vollkommen, steht dem 204PSler mit der alten MT in nichts nach, dank sTronic) oder eben UP zu graden auf den 245PS mit sTronic, wobei Du ja schon geschrieben hast, dass Du keinerlei "Speedwünsche" verspürst, was dann wirklich für den Ultra sprechen würde. So sparst Du auch noch bares Geld, da minimal günstiger im Einstieg + ggf. immer noch extra subventioniert!

Der Ultra stell sich nicht als Alternative da, weil es ein 4 Zylinder ist.

Die Multitronik bin ich vor einigen Jahren mal in einem A4 gefahren. Nicht Fisch, nicht Fleisch, aber bei dem Streckenprofil, welches ich damals nicht hatte, wäre es heute wohl passend

Vielleicht sollte ich wirklich den 245Ps auch noch mal testen um zu sehen wie weit die Beiden vom Verbrauch differenzieren.B

Zitat:

Original geschrieben von Bono123

 

Der Ultra stell sich nicht als Alternative da, weil es ein 4 Zylinder ist.

Die Multitronik bin ich vor einigen Jahren mal in einem A4 gefahren. Nicht Fisch, nicht Fleisch, aber bei dem Streckenprofil, welches ich damals nicht hatte, wäre es heute wohl passend

Vielleicht sollte ich wirklich den 245Ps auch noch mal testen um zu sehen wie weit die Beiden vom Verbrauch differenzieren.B

Ich habe mich selber lange gegen 4 Zylinder gesträubt, bin nun aber echt sehr zufrieden damit! Teste ihn einfach mal.

Ansonsten finde ich das Upgrade auf den 245PS (oder bald 258PS Facelift) ebenfalls sehr gut! Und Verbrauchstechnisch dürfte der ggf. 1 - 1,5 L mehr brauchen (als der Ultra)... damit kann man sicherlich leben

am 13. August 2014 um 10:57

Ich würde mir an deiner Stelle auf jeden Fall den kleinen 6-Zylinder mit der Multitronic holen. Habe die Kombination jetzt seit fast 1 Jahr und bin mehr als zufrieden. Vorher habe ich Mercedes E320 CDI, ML 320 CDI und BMW X5 gefahren.

Ich wollte einen Kombi und die Entscheidung fiel mir zwischen dem A6 und dem 530d letztlich leicht. Das Design Exterieur finde ich bei beiden Wagen sehr gelungen, das Innenraum Design von BMW und vor allem die Verarbeitung & Materialien im Interieurbereich haben mich allerdings die letzten Jahre nicht mehr überzeugt. Da fällt der Qualitätseindruck & Haptik beim Audi doch wesentlich besser aus und das Innenraum Design – S-Line Variante – gefällt mir persönlich auch viel besser als bei BMW.

Nach 30.000 KM bin ich nach wie vor zufrieden mit meiner Entscheidung und bereue den Kauf nicht. Bis dato absolut problemlos, überhaupt keine Mängel. Insbesondere muß ich hier mal eine Lanze für die vielgescholtene Multitronic in Verbindung mit dem 3.0 TDI brechen. Die Kombination passt aus meiner Sicht sehr gut. Ich vermisse die sportlichen „Schaltrucke“ eines DSG oder der klassischen Wandlerautomaten nicht im geringsten. Und der Motor liefert ausreichend Power um hier immer ausreichend schnell & vor allem sehr komfortabel unterwegs zu sein…. Das S-Line Fahrwerk mit den 19 Zöllern ist ebenfalls noch ausreichend komfortabel.

Einen Durchschnittsverbrauch von 6,8 l über die von mir gefahrene Strecke – bei 255/40 R19 – und relativ viel Kurzstrecke finde ich respektabel. Ölverbrauch hatte ich bis dato auch keinen, aber jetzt steht die große Inspektion an.

Also ich kann die Getriebe / Motorenkombi für alle, die einen guten 6-Zylinder zu schätzen wissen nur empfehlen. Vor allem lasst euch die Multitronic nicht madig machen, das ist ein famoses Getriebe für alle die komfortorientiert unterwegs sein wollen. Da gibt es aktuell wohl nichts besseres… ?

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