ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wassertemperatur zeigt falsch an.

Wassertemperatur zeigt falsch an.

Audi
Themenstarteram 25. Januar 2015 um 9:08

Hallo Gemeinde,

ich habe einen A3 8P 1,9 BKC aus 2004 .

Die Temperaturanzeige war immer auf 90°. jetzt habe ich das problem das sie nicht höher als 75° geht.

wärend der Fahrt geht sie auch schon mal auf 0 runter und kommt dann wieder hoch auf 75°

Habe den fühle am Kühler schon gewechselt. Kein erfolg. Habe den Stecker vom Fühler gewechselt weil ich dachte das da ein Kabelbruch drin wäre. Auch ohne erfolg.

Hat einer eine Idee wo ich noch weiter suchen und testen kann um das Problem zu lösen?

Gruß Jofass

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Januar 2015 um 18:34

Hallo Gemeinde,

hier ist die Lösung:

Der Fühler am Kühler ist nur für den Lüfter verbaut.

Die Anzeige am Tacho wird von dem Fühler hinter dem 4.Zylinder an der Getriebeseite gesteuert.

Das ist der gleicht Typ von Fühler (P62)

Den hab ich heute gewechselt und siehe da alles wieder OK. Keine Fehlermeldung und die Anzeige am Tacho steht auch wieder da wo sie soll.

Vielen Dank für eure Hilfe

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn alle möglichen Fehlerquellen ausgeschlossen wurden kannst Du den Zeiger neu justieren.

Was sagt denn der Fehlerspeicher?

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 9:44

Zitat:

@Disliker schrieb am 25. Januar 2015 um 10:15:30 Uhr:

Wenn alle möglichen Fehlerquellen ausgeschlossen wurden kannst Du den Zeiger neu justieren.

Was sagt denn der Fehlerspeicher?

[/quo

 

Hab eine Fehlermeldung:

16502- P0118 Geber für Kühlmitteltemp.(G62) sporadisch

Dann wechsel den Geber,solltest Du selbst hin bekommen und kostet auch nicht die Welt.

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 9:50

Zitat:

@Disliker schrieb am 25. Januar 2015 um 10:49:30 Uhr:

Dann wechsel den Geber,solltest Du selbst hin bekommen und kostet auch nicht die Welt.

Den Geber habe ich schon gewechselt. Den Stecker habe ich auch schon gewechselt.

Den Fehler auch gelöscht und noch mal ausgelesen?

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 10:00

Zitat:

@Disliker schrieb am 25. Januar 2015 um 10:51:22 Uhr:

Den Fehler auch gelöscht und noch mal ausgelesen?

Hab ich schon mehrfach gelöscht. ist ohne erfolg.

Bei meinem damaligen A3 (2.0TDI 140PS) war das bei diesen Temparaturen ebenso. Im Sommer hielt er die Kühlwassertemparatur bei konstant 90°C. Im Winter schwankte sie je nach Last. Bei Bergabfahrten fiel sie und stieg danach wieder an. Bei normalem Landstrassentempo kam er im Winter kaum auf die 90°C, nur auf Autobahnen.

Ist übrigens bei meinem jetzigen A4 TDI genauso. Im A4 (B8)-Forum gibt es hierzu auch einen Thread.

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 10:06

Zitat:

@firstgo schrieb am 25. Januar 2015 um 11:02:57 Uhr:

Bei meinem damaligen A3 (2.0TDI 140PS) war das bei diesen Temparaturen ebenso. Im Sommer hielt er die Kühlwassertemparatur bei konstant 90°C. Im Winter schwankte sie je nach Last. Bei Bergabfahrten fiel sie und stieg danach wieder an. Bei normalem Landstrassentempo kam er im Winter kaum auf die 90°C, nur auf Autobahnen.

Ist übrigens bei meinem jetzigen A4 TDI genauso. Im A4 (B8)-Forum gibt es hierzu auch einen Thread.

Das habe ich schon gelesen. Die Anzeige geht aber bis auf 0 zurück und kommt dann wieder auf 75° hoch.

Das die Anzeige etwas schwankt ist ja normal aber bis auf 0 zurück im warmen zustand ist wohl nicht normal.

Sollte das derselbe Fall sein,wäre eine Justierung wahrscheinlich im Sommer wieder nötig solltest Du jetzt eine vornehmen.

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 10:10

Zitat:

@Disliker schrieb am 25. Januar 2015 um 11:06:33 Uhr:

Sollte das derselbe Fall sein,wäre eine Justierung wahrscheinlich im Sommer wieder nötig solltest Du jetzt eine vornehmen.

ich habe mal einen diagnosebericht angehangen.

da ist ja ordentlich was drin...

das sieht ja schon fast nach einem Steuergerätfehler aus, Das so viel auf einmal defekt sein soll ist schon unwahrscheinlich.

Oder falsch codiert.

Hast Du ne Standheizung und ne AHK?

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 10:27

Zitat:

@Disliker schrieb am 25. Januar 2015 um 11:24:10 Uhr:

Oder falsch codiert.

Hast Du ne Standheizung und ne AHK?

Standheizung hab ich keine. AHK hab ich später nachrüsten lassen. ist aber schon 6 Jahre drunter.

Die früheren berichte waren immer ohne Fehler .

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 10:30

Zitat:

@dlorek schrieb am 25. Januar 2015 um 11:23:19 Uhr:

da ist ja ordentlich was drin...

das sieht ja schon fast nach einem Steuergerätfehler aus, Das so viel auf einmal defekt sein soll ist schon unwahrscheinlich.

Ich habe in anderen Foren gelesen das die Software mehr auslesen kann als die Elektronik her gibt.

Und das kann zu Fehlermeldungen führen.

Das mit der Wassertemperatur ist aber ein richtiger Fehler. Weil die Anzeige im warmen zustand bis auf 0 runter geht und dann nach 5 min wieder hoch auf 75° kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wassertemperatur zeigt falsch an.