ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Was ist mit Autos die DVB-T 1 haben?

Was ist mit Autos die DVB-T 1 haben?

Themenstarteram 12. April 2017 um 19:55

Die MB S-Klassen, BMW 5er und Audi A8s haben ja bei guter Ausstattung oft TV in der Ausstattung.

Was ist jetzt mit den Autos ? DVBT-1 ist ja jetzt abgeschafft.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Die springen nicht mehr an...

 

Was soll mit denen sein? Bild bleibt schwarz und fertig.

Themenstarteram 12. April 2017 um 20:11

ja die Frage ist was muss man Umrüsten für einen BMW baujahr 2008

Bei der Umstellung von analog auf DVB-T (um 2004 herum) gab es für die erste Navi Generation (MK-1, E38,E39) einen Zausatztuner, welcher an den externen Videoeingang des TV-Moduls angeschlossen wurde (ca. 700 EUR). Für die Nachfolger MK2,MK3,MK4 existierte ein Austauschvideomodul (weit über 1000.- EUR).

Mal sehen, was BMW demnächst anbietet. Gruß

Siehe auch: http://www.motor-talk.de/.../...glichkeit-der-umruestung-t5206233.html

Wenn überhaupt möglich den Empfänger natürlich... 2008 ist in Sachen Technologie schon sehr veraltet. Besonders weil die Automobilindustrie beim Entertainment zwangsläufig immer hinterher hängt.

Zitat:

@Laboriker schrieb am 12. April 2017 um 22:11:21 Uhr:

ja die Frage ist was muss man Umrüsten für einen BMW baujahr 2008

Mit der Gerätebezeichnung könnte man sich sicher was ergooglen.

Vielleicht lassen sich die Tuner ja tauschen, sofern sie nicht irgendwo integriert sind... vielleicht gibt's AUX-Eingänge.

Müsste man aber an einem konkreten Beispiel ausmachen, und das ist dann immer noch nicht übertragbar. Ist ein bissl arg wischiwaschi, die Fragestellung :)

Wenn interresse besteht, einfach bei dem nächsten BMW Händler vorbei schauen.

Bekannte lässt es damnächst bei ihren 2010 Fünfer machen, sie meinte gute 600€ (ob da die Kosten für die Programmierung schon mit bei sind weiss ich jetzt gar nicht), sie ist aber Werksangehörige. Ich habe auch schon Preise von 1200€ nur für das Modul gehört, kommt auch ganz auf die Verbaute Hardware drauf an.

alles was hier beschrieben wurde, geht völlig am Problem vorbei.

Der Umstieg auf DVB-T2 erfordert etwas mehr, als der Austausch irgendwelcher "Module"...

Es ist eine völlig neue Kompressionstechnik (H.265), die wesentlich höhere Anforderungen an den mobilen Empfang stellt, absolut nicht zu vergleichen mit DVB-T1!

Zum gescheiten Empfang während der Fahrt sind zB 4-fach Diversity-Empfänger und 4 Antennen absolut unumgänglich.

Also ein enormer Aufwand im Fahrzeug.

Zur Zeit gibts noch keine OEM-Hersteller, die sowas als Standalone(!) zur allgemeinen Nachrüstung anbieten.

In Taiwan scheint ein Hersteller sowas entwickelt zu haben, ist aber noch nicht hier in D erhältlich.

Man muss abwarten... kann aber dauern, da die Hersteller kein großes Geschäft damit erwarten.

Liegt einfach am wenig attraktiven Portfolio von DVB-T2 (private Sender nur kostenpflichtig empfangbar).

2 Antennen können nach wie vor ausreichen. Deshalb möchte ich eine Nachrüstvariante, welche die bereits vorhandenen Antennen weiterbenutzt, nicht komplett ausschließen.

Siehe: http://www.elektroniknet.de/.../...in-hd-qualitaet-130729-Seite-2.html

Zitat: "Bild 3. Für einen effektiven Empfang sollten Antennen maximal dekorreliert sein, sich also in ihren Empfangs- eigenschaften möglichst stark unterscheiden. Daraus ergibt sich für die Heck- scheibe ein entsprechendes Antennen-Layout: TV1 und TV2"

Augenscheinlich ist ein BMW DVB-T2 Empfänger bereits verfügbar.

Beispielangebot ebay: http://www.ebay.de/.../222467074384?_trksid=p2385738.m2548.l4275

Teilenummer: 6550 6836347

Siehe auch: http://www.motor-talk.de/.../...hkeit-der-umruestung-t5206233.html?...

Gruß

Zitat:

@hellakopf schrieb am 23. April 2017 um 22:18:14 Uhr:

2 Antennen können nach wie vor ausreichen. Deshalb möchte ich eine Nachrüstvariante, welche die bereits vorhandenen Antennen weiterbenutzt, nicht komplett ausschließen.

"können"..

dein Glaube in allen Ehren, aber da liegst du mit hoher Wahrscheinlichkeit falsch.

Für die anderen Mitleser:

Für einen einigermaßen stabilen Empfang von DVB-T2 im Fahrbetrieb und höheren Geschwindigkeiten sind 4 Antennen unerlässlich.

DVB-T2 unterscheidet sich nunmal grundsätzlich von DVB-T1, wo 2 Antennen ausgereicht haben.

Lesetipp

die werden schon wissen, warum der hohe Antennen-Aufwand notwendig ist ;)

Zitat:

@audijazzer schrieb am 24. April 2017 um 12:04:49 Uhr:

 

Lesetipp

die werden schon wissen, warum der hohe Antennen-Aufwand notwendig ist ;)

Dort steht allerdings auch Folgendes:

"Je nach Kundenanforderung verfügt das Gerät über bis zu 4 Empfangsantennen"

Natürlich wird die Autoindustrie versuchen jeden möglichen Cent zu sparen. Daher gehe ich nicht davon aus, daß in jedem Neuwagen wirklich 4 Antennen verbaut sein werden, obwohl dies sicherlich wünschenswert sein dürfte. Gruß

Zitat:

@hellakopf schrieb am 24. April 2017 um 13:19:10 Uhr:

Zitat:

@audijazzer schrieb am 24. April 2017 um 12:04:49 Uhr:

 

Lesetipp

die werden schon wissen, warum der hohe Antennen-Aufwand notwendig ist ;)

Dort steht allerdings auch Folgendes:

"Je nach Kundenanforderung verfügt das Gerät über bis zu 4 Empfangsantennen"

Natürlich wird die Autoindustrie versuchen jeden möglichen Cent zu sparen. Daher gehe ich nicht davon aus, daß in jedem Neuwagen wirklich 4 Antennen verbaut sein werden, obwohl dies sicherlich wünschenswert sein dürfte. Gruß

es wäre wünschenswert, selbst die ersten DVB-T2-Empfänger aus Fernost setzen auf 4 Antennen.

Wenn es mit 2 Antennen einigermaßen stabil ginge, wäre mir das auch lieber, aber ich glaube da eher den Fachleuten. Denn wer will schon ständige Aussetzer, sobald man fährt?

Zitat:

@Laboriker schrieb am 12. April 2017 um 22:11:21 Uhr:

ja die Frage ist was muss man Umrüsten für einen BMW baujahr 2008

für einen 2008er existiert augenscheinlich noch keine BMW-Lösung, außer z.B. ein China-Tuner: https://de.aliexpress.com/.../231567_32793795728.html

Gruß

Zitat:

@hellakopf schrieb am 24. April 2017 um 23:20:44 Uhr:

Zitat:

@Laboriker schrieb am 12. April 2017 um 22:11:21 Uhr:

ja die Frage ist was muss man Umrüsten für einen BMW baujahr 2008

für einen 2008er existiert augenscheinlich noch keine BMW-Lösung, außer z.B. ein China-Tuner: https://de.aliexpress.com/.../231567_32793795728.html

Gruß

obwohl ich größte Bedenken gegen diese China-Kracher habe, wäre es doch mal interessant zu erfahren, wie sich diese Teile im Alltag schlagen.

Preislich liegen die ja so, dass man das für ein paar öffentlich rechtliche Programme gerade so investieren würde.

Problem ist natürlich auch: wie integriere ich das Teil in das Infotainment meines Autos?

Bei Audi gäbs theoretisch die Möglichkeit, via Adapterkabel übers AMI zu gehen, wo man angeblich auch Videoquellen einschleußen kann.

Aber ob das alles hinterher so funktioniert, wie man sich das vorstellt, ist die große Frage.

Vorhandensein muß auf jeden Fall eine "Video-In" Buchse. Die BMW-TV-Tuner von 1995 (E38,E39) bis 2006 (E46) besaßen diesen Eingang. Zu einem 2008er kann ich leider nichts sagen. Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Was ist mit Autos die DVB-T 1 haben?