ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Was bedeutet der Fehlercode? MAN -> FFR 03281-010

Was bedeutet der Fehlercode? MAN -> FFR 03281-010

Themenstarteram 12. November 2008 um 19:42

Weiß jemand was dieser Fehlercode bedeutet?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ScaniaChris

Schalten kann ich, nur wenn ich nicht lange genug warte, tanzen die Zahnräder unförmig Samba. Unangenehmes Geräuch.

hi chris

hatte das problem anfangs auch beim TGX wenn du anhältst und willst den rückwärtsgang einlegen musst du warten bis du einen piepton hörst dann kannst du den rückwärtsgang geräuschlos einlegen.

jetz mach ich es immer so ich halte an nehm den gang raus trete die kupplung einmal voll durch trete dann wieder die kupplung und warte bis es piept.

dann langsam und mit gefühl rückwärtsgang einlegen und es geht butterweich

gruß road runner

Themenstarteram 25. November 2008 um 20:20

@Road-Runner1

Bei mir piept es nicht. Hast Du das Eaton 9-Gang drin oder eines von ZF, vielleicht ein automatisiertes Getriebe?

@Steffen

War gestern bei der ersten Werkstatt. Deren Diagnose nach ist das Ventil defekt, welches die Range-Gruppe schaltet. Das Fahrzeug hat derzeit etwas über 140.000 km und ist kaum zwei Jahre alt. Diese Werkstatt will sich das bezahlen lassen und hat gar kein Interesse mal in München durchzuläuten.

Die Woche werde ich aber mal zu einer anderen Vertretung fahren und bin schon gespannt, was deren Diagnose und Verhalten zu der Problematik ist.

Dein Vorschlag die Kupplung etwas kommen zu lassen und dann zu treten hat bei der Rückwärtsgangproblematik nichts geholfen. In der Werkstatt bekam ich den Tipp, vorher den ersten Gang einzulegen. Das funktioniert prima ... obwohl ich mir halt wieder denke: Kann man kein Getriebe entwickeln, welches einfach funktioniert ohne tausend Verrenkungen machen zu müssen?

@ Road-Runner

Ich bezweifel stark das du ebenfalls ein Eaton hast... du wirst eher ein ZF Astronic oder Schaltgetriebe haben wie so ziemlich jeder TGA/TGS/TGX ich wusste z.b bis jetzt noch nicht das es auch TGA´s mit Eaton gibt und ich seh die Fzg täglich aber "ausnahmen bestätigen die regel"

@scaniachris

also im normalfall piept die instrumentierung bei einlegen des rückwärtsganges, so ist es zumindest bei den ZF getrieben... aber ich glaube auch nicht das die das der Eaton wegen abschaffen...

Themenstarteram 26. November 2008 um 4:31

Es piept schon, allerdings erst, wenn der Gang eingelegt ist.

hallo,

also mein man getriebe hatte auch immer beim einlegen des rückwärtigen dieses kratzgeräusch und das sogar wenn ich stand und nach einer pause nur ein stückl rückwärts wollte da gab es nur eins erst in den ersten und dann ging es butterweich in den rückwärtsgang*menno mann kam sich ja vor wie ein blanker anfänger mit dieses geräuschen*erst da viel mir auf wie ich doch meinen daf liebte mit der automatik*grins

andy

Zitat:

Original geschrieben von ScaniaChris

@Road-Runner1

Bei mir piept es nicht. Hast Du das Eaton 9-Gang drin oder eines von ZF, vielleicht ein automatisiertes Getriebe?

@Steffen

War gestern bei der ersten Werkstatt. Deren Diagnose nach ist das Ventil defekt, welches die Range-Gruppe schaltet. Das Fahrzeug hat derzeit etwas über 140.000 km und ist kaum zwei Jahre alt. Diese Werkstatt will sich das bezahlen lassen und hat gar kein Interesse mal in München durchzuläuten.

Die Woche werde ich aber mal zu einer anderen Vertretung fahren und bin schon gespannt, was deren Diagnose und Verhalten zu der Problematik ist.

Dein Vorschlag die Kupplung etwas kommen zu lassen und dann zu treten hat bei der Rückwärtsgangproblematik nichts geholfen. In der Werkstatt bekam ich den Tipp, vorher den ersten Gang einzulegen. Das funktioniert prima ... obwohl ich mir halt wieder denke: Kann man kein Getriebe entwickeln, welches einfach funktioniert ohne tausend Verrenkungen machen zu müssen?

Hallo @Chris,

Also bei der Laufleistung denke Ich ist mindestens Kulanzantrag drin!Da das Fhz schon Zwei Jahre alt ist leider keine Garantie auf Antriebstrang geltend.

Du meinst bestimmt den MV Blog am Schaltmodul,quer zur Fahrtrichtung.Diese MV Blog schaltet Bereichsgruppe.Es gibt eine Ümrüstaktion die wurde mal bei Fhz gültig Betreff Servoshift und MV Blog.Erste Umrüstungen fanden vor drei Jahren statt bei ZF 16S Getrieben mit HGS (HydraulikGearSystem).

Diese Umrüstung ist aber Zeit und Arbeitsaufwändig und darf erst dgf. werden wenn ein Zyklus von FSP Einträgen gemäß SI (Service Information) vorhanden ist und die Prüfschrittliste zu dieser SI dgf.wurde.Ich kann Dir aber leiden nicht die SI Nummer aus dem Kopf sagen.Du kannst aber ganz einfach bei der nächsten Niederlassung mit deiner Fgst Nummer den Werkstattmeister darum bitten welche SI offen sind für das Fhz dir dieses mit zu teilen.Normalerweise sollte durch die Niederlassung bei jedem Besuch dem KD angeboten werden die offenen SI ab zu arbeiten bzw einen Termin zu Vergeben.

Die Problematik bestand darin mit dem Servoshift und MV Blog das hohe Schaltkräfte angewendet werden mußten(sporadisch) und das es Probleme beim Gruppenwechsel sowie Schaltvorgang mit der Servoshift Unterstützung gab.

@steffen

Ich kenn die einfache wo die Drossel anstatt der hohlschraube eingebaut wird, dies soll verhindern das zu hohe schaltkräfte auftretten... so weit ich weiß

@all

Es gibt noch ne möglichkeit den Rückwärtsgang lautlos zu schalten.... einfach kupplung tretten und länger warten bis halt die getriebe welle steht.... trotzdem ist erst 1 dann R die schnellere variante

lg

@Power

gibt eine SI die wird aber angewiesen von ZF,Kannste Dir dei Karten legen alleine das Prüfprotokoll abarbeiten sitzte 4h dran.....Und das Nach bzw. Umrüsten...kotz....

Wenn Ihr SN seit dann kannste im Intrahnet unter SI Baugruppe 30 und dann ZF Ausgabejahr ab 200672007 mal suchen.Habe wie gesagt die Nummer nicht mehr im Kopf

Oha.. haben Extranet weil wir ein servicepartner sind ;-)

4 std fürs Prüfen? so wichtig wars auch net *g*

Zitat:

Original geschrieben von Power@MAN41.660

Oha.. haben Extranet weil wir ein servicepartner sind ;-)

4 std fürs Prüfen? so wichtig wars auch net *g*

ja das blöde ist nur wenn das püfprotokoll nicht abgearbeitet ist bezahlt her Z(D)F nicht die Nach oder Umrüstung.......Und der einbauplan von ZF is geil!Wenn de schon keen plan hast spätestens danach haste ja keen plan mehr!!!

Themenstarteram 27. November 2008 um 17:54

Zum Glück habe ich ja das Eaton 9-Gang-Getriebe verbaut.

... und wenn man zuerst in den ersten schaltet und dann erst in den Rückwärtsgang, will er diesen auch ohne Zähnebrechen annehmen. :O

am 28. November 2008 um 10:29

Hi bist du dir sicher das du ein Eton  Getriebe drin hast so viel ich weiss gibt es bei TGA und TGX/S nur das von ZF mit Seilzugschaltung Hydraulischer Schaltung oder halt das ZF Astronic alles von ZF

Schonmal was von Kundensonderwunsch gehört?

Chris,

du musst nur die Trans Brake (Getriebebremse) einstellen. -Grundeinstellung-

Zwischen Ausdrucklager und Trans Brake sollen 12 / 14mm sein. Ich benutze immer eine 1/2 Zoll Verlangerung um diese einzustellen.

Mit dem Kupplungsverschleiss, wird beim Nachstellen der Kupplung automatisch die Transbrake mit eingestellt.

In deinem Fall achte mal auf das Kupplungsspiel. Manuelle Nachstellung wird am Automaten gemacht. Hast du eine Hydro Kupplung - Slave Cylinder- achte auf die Gangbarkeit.

In der zwischenzeit, trete die Kupplung zweimal wenn du den Ruckwartsgang einlegst.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von ScaniaChris

Zum Glück habe ich ja das Eaton 9-Gang-Getriebe verbaut.

... und wenn man zuerst in den ersten schaltet und dann erst in den Rückwärtsgang, will er diesen auch ohne Zähnebrechen annehmen. :O

Themenstarteram 28. November 2008 um 18:49

Wer aufmerksam mt liest weiß, dass ich derzeit einen 12-Tonnen TGL fahre. Das 9-Gang-Getriebe stammt aus dem Hause Eaton und nicht von ZF. Ob ich mit einem ZF-Getriebe besser dran wäre, bezweifele ich.

Vorhin habe ich das Fahrzeug zur Werkstatt gebracht. Morgen wird das Ventil gewechselt und dann sehe ich nächste Woche, ob das die Ursache des Problems war.

Wo wir grade bei Fahrzeugen sind: Heute habe ich einen Basler getroffen. Der hatte den Scania DC13 mit 480 PS, kaum drei Monate jung. Sein Monatsschnitt - trotz intensivem Einsatz der Standheizung - lag' bei rund 28 l/100 km, wobei er vorwiegend ausgeladen fährt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Was bedeutet der Fehlercode? MAN -> FFR 03281-010