ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Vw Vento anlage tips

Vw Vento anlage tips

Themenstarteram 16. November 2005 um 8:08

Hallo

ein kollege will in seinemVento ein 2 wege system verbauen vorder und hintere türen was passt den rein und was würdet ihr empfehlen er will für vordere und hintere system mit stufe ca 400€ ausgeben .

er hört viel black

Die tmt sollten etwas bass haben da man beim vento kein skisack hat und da ein woofer nicht viel bringen würde .

wo kommt man beim vento am besten vom motorraum in den innenraum mit dem stromkabel .

Gruss

Ähnliche Themen
16 Antworten

was is denn schon vorhandne?

vor allem wie sieht es mit radio aus?

 

dann würde ich trotzdem lieber vorne LS verbauen ne Endstufe und nen subbi statt hinten auch noch LS rein.

dein kollege würd ja eh in der regel vorne sitzen und wenn er vernüftige lautspreche vorne hat reichen die auch für die passagiere hinten.

wegen dem bass wissen sicher noch andere bescheid, da denke mal viele nen vento fahren.

dann musst auch bedenken das ein fester einau pflicht ist um auch aus dem vorderen LS ordentlich bass zu bekommen - egal wie teuer die LS sind.

dann kommen noch Dämmmatten,stromkabel, Ls kabel zur anlage dazu und dann würd es auch schon eng mit dem geld.

da solltet ihr lieber einmal ne endstufe mit LS holen und das ganze bombenfest verbauen und dämmen und kabelverlegen und dann über nen sub nachdenken - denn lieber hochwertige komponenten nach und nahc kaufen als ein ramsch auf einmal..

sonst schau ma hier:

komplett angebot

da kannst dann noch kabel und dämmatten zu bestellen und bleibst bei den 400€

würde das rearsystem weglassen und lieber in ein schönes frontsystem und passenden dämmung investieren.

soweit ich weiss hat der vento 10cm einbauplätze auf dem aramturenbrett die förmlich nach einem mitteltöner schreien :).

würde mir also vore ein nettes 3 wege teilaktiv system einpflanzen.

da die phase komponenten z.z. eh verrmascht werden würde ich mich hier bedienen.

das CFS 100.25 compo ~150€ auf das armaturenbrett, dazu einen audiophile w6.5 tmt ~110€ in die türe.

um das system anzutreiben wird eine (kräftige) 4 kanal endstufe benötigt. würde hier mal nach guten gebrauchten steg, audison, eton, phase RS etc. schauen.

 

mfg eis

Hallo,

also Lautsprecher in den hinteren türen sind voll fürn arsch,da sie direkt gegen die rückbank spielen.

Am sinnvollsten ist es ein gutes FS zu verbauen,evtl ein doppelcompo mit 2 16er TMTs falls er was druck haben will.

Und das ein subwoofer in nem vento nix bringt.....sorry auch schwachsinn.Sicher kann man da nich so viel raus holen wie bei nem 3er golf aber ein subwoofer ist bei black wohl unumgänglich.Das beste ergebnis erzielt man indem man die hutablage raus nimmt oder sie zumindest bearbeitet und dann am besten akustikstoff drüber.

Je nach subwoofer würd ich zu ner guten 4-kanal,bei einem stärkeren subwoofer würde ich 2 x 2 kanäler nehmen.

Achja,dämmung is ganz wichtig vor allem die türen und wenn irgendwann ein sub rein kommt das hutablagenblech.

@ eis:

gutes konzept, passt aber nicht in's budget von 400€ (komplett)! ;)

 

mein vorschlag:

also hecksystem ist in dieser preisklasse definitiv nur eine verschlechterung und keine verbesserung --> definitiv weglassen!

vorne ein hochwertiges frontsystem, sehr gut geeignet wäre hier ein eton pro 160x (~160€) und eine ordentliche 2-kanal endstufe wie die helix db2.

den rest investierst am besten in die metallhalterungen vom golf3 cabrio (für die tiefmitteltonlautsprecher in der tür) und ordentlich dämmung, ausserdem in ein ordentliches kabelset! dann is das budget aber auch schon bis zum anschlag ausgereizt...

mfg.

Themenstarteram 16. November 2005 um 17:45

Hallo

Danke schon mal für die viele Antworten also wen ihr sagt das ein woofer was bringt dan lassen wir das hecksystem weg und dafür ein gutes front system mit woofer und guter stufe .

Radio ist ein VDO dyton von mega für 100€ ist ein mp 3 player .

dämmung also so paste schmiert er sich 100% nicht in die türen aller höchstens matten .

was würde es den in etwa kosten

gutes system woofer und stufe

Gruss

ich denke ca 1000€ wären ein realistischer wert für ein schönes frontsystem, sub und kräftigem 6 kanal amp a la Phase RS 6, natürlich könnte man auch 2 amps kombinieren :)...

teurer gehts auf jedenfall, billiger auch, aber höchstwahrscheinlich mit klanglichen abstrichen die möglicherweise nicht in relation zum ersparten stehen.

wieviel einem die anlage wert ist muss man selber festlegen :)

 

 

mfg eis

@ eis:

erschreck den armen jungen doch net so, der will was einfaches ordentliches und kein high-end! :D

ich denke er meint einen einfachen aber guten 4-kanal-amp + frontsystem + woofer + einbau-kram! ;)

in diesem fall würde ich mal rechnen:

endstufe: ~250-300€

frontsystem ~150-200€

woofer (ohne gehäuse): ~150€ (+ ca. 50€ gehäusematerial)

einbaumaterial, dämmung und kabel: ~100-150€

das nur mal so als anhaltspunkt, ich denke wenn man irgendwo ein entsprechendes paket kauft kommt man evtl etwas billiger!

mfg.

Themenstarteram 16. November 2005 um 23:37

Hallo

naja ich würde das geld schon ausgeben *g*

aber er will maximal um die 500ockern locker machen wen überhaupt .

sollte nicht schrott sein aber auch nicht übertrieben teuer

gibt mal paar tipps für systeme ,woofer( mit gehäuse),stufe um beides zu betreiben eventuell noch 2gute mitteltöner für die amaturen die er dan übers radio laufen lässt .

Gruss

hm also die amps sind zwar nicht wirklich angemessen, aber evtl hat er ja noch vor aufzustocken.

mit einem anderne amp und radio wird man aus dem frontsystem noch einiges holen können.

der sub ist denke ich für den preis in ordnung und wird für hip hop auch recht gut passen :)

phase evolution CFS 100.25 ~150€

phase evolution audiophile w6.5 ~110€

raveland axx1212 ~50€

carpower hbp 1502 ~90€

4 kanal amp mit bandpassfunktion z.b. helix dark blue 4 :) ~150€

oftmals lassen sich auch sehr gute gebrauchte amps bei ebay recht günstig finden, die den o.g. endstufen überlegen sein können.

 

mfg eis

Themenstarteram 17. November 2005 um 4:31

heisst es in die originalen tür fassungen passen nur 10 er ? oder sind die für die amaturen ?

Gruss

die 10er sind für's armaturenbrett und die 16er sind für die türen! bei dem budget würde ich aber den subwoofer weglassen und lieber gleich ne bessere 4-kanal für das frontsystem nehmen (wobei das bei diesem budget kaum möglich ist) und ausserdem fehlen da immernoch das woofergehäuse, dämmung, kabel und sonstiges einbaumaterial!

also alles in allem reicht das budget von 500€ vielleicht wenn man den woofer und die carpower weglässt... ;)

aber wenn du vorne ein teilaktives 3wege-system verbaust dem tmt ne stabile aufnahme spendierst und die türen gut dämmst, dann hast auch schon aus den 16ern ordentlich bass! ein woofer is dann später schnell nachgerüstet!

im übrigen gibt es keinen woofer mit fertigem gehäuse der in einem vento sinn macht, da musst schon selbst hand anlegen und einen massgefertigten bandpass verbauen, sonst wird das nich wirklich was... :(

mfg.

Themenstarteram 17. November 2005 um 14:08

Hallo

danke schon mal für die antworten und tipps werde es so weiter geben .

Mfg

wenn es denn unbedingt ein 3wege system für die front sein soll dann könnte man noch mal nen 20er sparen wenn man das rainbow slc 365 nimmt...nur so als tipp.

aber wie ich schon gesagt hab, dann lieber erst die ES mit frontsystem und dann noch nen sub.hat er nicht auf einmal die kosten und wird sicherlich mehr davon haben.

stimmt, das rainbow slc wäre hier auch ein klasse system! dann lieber die gesparten 20€ noch in die endstufe investieren... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen