ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Vergleich Aygo MK1 und Yaris MK2 - 1 Liter Motor

Vergleich Aygo MK1 und Yaris MK2 - 1 Liter Motor

Toyota
Themenstarteram 18. November 2016 um 20:04

Hallo,

mich interessiert der Vergleich der 1.0er Maschinen von Aygo und Yaris.. Aygo wird ja mit 68ps angegeben und der Yaris mit 69ps.. Ich frage mich, ob es Unterschiede bei beiden gibt sprich dass man Teile von Yaris (denke ich etwas besser, da der Yaris mehr Gewicht hat? ) anbauen kann ? Oder liegt der Unterschied rein an Software ? Wie sieht es mit der Serienstreuung aus, dass statt der angegeben 68ps auch mal mehr als 80ps anliegen ?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Die Motoren sind identisch. Nur die Nennleistung wird unterschieden.

Aygo - 68 PS

Yaris - 69 PS

Sirion - 70 PS

Themenstarteram 18. November 2016 um 21:08

und der Teil mit der Serienstreuung ? hat man irgentwie rausgefunden, wo dran das liegt und welche Modelle betroffen sind ?

Zitat:

@soundcorsa schrieb am 18. November 2016 um 22:08:22 Uhr:

und der Teil mit der Serienstreuung ? hat man irgentwie rausgefunden, wo dran das liegt und welche Modelle betroffen sind ?

Das muss man auf den Rollenprüfstand rausfinden lassen - da scheiten sich die Geister.

Die Werksangabe ist eine Nennleistung. Jeder Motor wird anders eingefahren. Es wird sicher Exemplare geben, die besser laufen und dann eben auch Exemplare welche schlechter durchziehen.

Ich schätze mal, dass der 1l-Motor eine Realleistung von ca. 75 PS (Schätzung) hat.

Hi,wir haben auch Yaris 1,0 P1 aber 65 PS Frankreich. Tolles Auto aber nicht in Siegen (BERGE) 65 PS losen Depressionen aus!

Themenstarteram 19. November 2016 um 15:04

ich finde den 1 liter für den Yaris einfach zu wenig (der 1,33er haben wir, der geht auch nicht sonderlich). Wenn dann noch Klimaanlage dazukommt, dann wird's echt knapp oder? für den Aygo, müsste er aber doch ideal sein ? Ich bin bei den Modellen leider noch Theoretiker. Ich fahre meist nur Kurzstrecke, dann würde ne größere Maschine (oder halt Modell in diesem Fall) überflüssig sein.

Zitat:

@soundcorsa schrieb am 19. November 2016 um 16:04:26 Uhr:

ich finde den 1 liter für den Yaris einfach zu wenig (der 1,33er haben wir, der geht auch nicht sonderlich). Wenn dann noch Klimaanlage dazukommt, dann wird's echt knapp oder? für den Aygo, müsste er aber doch ideal sein ? Ich bin bei den Modellen leider noch Theoretiker. Ich fahre meist nur Kurzstrecke, dann würde ne größere Maschine (oder halt Modell in diesem Fall) überflüssig sein.

Dann schau dir mal den Sirion an. Der 1.0l geht ausreichend gut in der Stadt und auf dem Land, auf der AB fühlt er sich nicht unbedingt zu Hause. Der 1.3l mit 91 PS! macht ordentlich Dampf und geht gut nach vorne - in der Stadt, auf dem Land und auf der AB. Dann wäre noch der 1.5l mit 105 PS - der macht richtig Spaß :D.

Themenstarteram 19. November 2016 um 18:05

bin eher an aygo interessiert^^

Der PS Wert ist in der Fahrzeugklasse eher irrelevant, wichtiger ist das Verhältnis von Drehmoment zu Fahrzeuggewicht. Und das ist im schweren Yaris viel schlechter. Mit dem Motor macht der Null Sinn, der existiert nur wegen absurder Bürokratie.

Im leichten Aygo hingegen reicht der völlig, macht sogar mehr Spaß als viele Konkurrenten. Ist sehr sparsam, zuverlässig und umweltfreundlich (saubere Abgase).

Das Problem ist nicht nur das Drehmoment oder nur die Leistung sondern das Gesamtkonzept. Hier spielt noch das Getriebe bzw. die Übersetzung mit. Mit einem kürzeren Getriebe kann man auch bei 101PS super beschleunigen das Problem ist dann steigt der Verbrauch etwas an und das wollten die Entwickler wahrscheinlich nicht haben.

am 21. November 2016 um 7:14

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 20. November 2016 um 00:36:18 Uhr:

Der PS Wert ist in der Fahrzeugklasse eher irrelevant, wichtiger ist das Verhältnis von Drehmoment zu Fahrzeuggewicht.

Bullshit

Zitat:

@Alfred48 schrieb am 21. November 2016 um 08:14:02 Uhr:

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 20. November 2016 um 00:36:18 Uhr:

Der PS Wert ist in der Fahrzeugklasse eher irrelevant, wichtiger ist das Verhältnis von Drehmoment zu Fahrzeuggewicht.

Bullshit

Hat man dir keine Manieren beigebracht?

Zitat:

@Alfred48 schrieb am 21. November 2016 um 08:14:02 Uhr:

Bullshit

So als Argument betrachtet, nicht sehr ergiebig...

Da es müßig ist, sich hier über die gebotene Diskussionskultur zu äußern, gehe ich gar nicht weiter darauf ein.

Eines sollte man hinsichtlich der Aussage über Motordrehmoment und Fahrzeuggewicht in jedem Fall vor Augen führen. Nämlich, wie es schon an anderer Stelle angedeutet wurde, dass die entscheidende Größe das Raddrehmoment ist und dieses ist eben in Abhängigkeit von der Getriebeauslegung steht.

Beim Yaris XP9 ist die Achsübersetzung deutlich kürzer was dazu führt, dass in den hohen Gängen mehr Raddrehmoment anliegt, als das für die meisten dann zutreffenden Fahrsituationen im Zusammenhang mit dem Fahrzeuggewicht notwendig wäre .

In der Praxis wirkt sich das so aus, indem der Yaris in den Gängen 4 und 5 elastischer und durchzugskräftiger ist als der Aygo. Jedoch ohne das Drehzahlniveau und den Verbrauch in schwindelerregende Höhen steigen zu lassen.

Insofern sehe ich nicht, dass der kleinvolumige Motor im Yaris seine Daseinsberechtigung nur bürokratischen Hürden zu verdanken hat.

Meine Erfahrungen über fast 300.000 km sprechen eine ganz andere Sprache .

am 22. November 2016 um 15:29

Zitat:

@seditec schrieb am 22. November 2016 um 16:08:51 Uhr:

Da es müßig ist, sich hier über die gebotene Diskussionskultur zu äußern, gehe ich gar nicht weiter darauf ein.

Eines sollte man hinsichtlich der Aussage über Motordrehmoment und Fahrzeuggewicht in jedem Fall vor Augen führen. Nämlich, wie es schon an anderer Stelle angedeutet wurde, dass die entscheidende Größe das Raddrehmoment ist und dieses ist eben in Abhängigkeit von der Getriebeauslegung steht.

Kein Bullshit, trotzdem sollte die Leistung von dir noch erwähnt werden, die ist am wichtigsten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Vergleich Aygo MK1 und Yaris MK2 - 1 Liter Motor