ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Verbesserung Klang Golf III

Verbesserung Klang Golf III

Themenstarteram 23. April 2004 um 17:13

Hi Leute !

Und zwar hab ich in meinem Auto das Problem, dass die Hochtöner ein wenig knallen und der Sub auch gut kommt, aber die Mitten .... jaja die Mitten :(

Die machen mir Sorgen !

Habe das Axton 2.18 Kombo-System vorne in den Türen bzw. Im Armaturenbrett. Frequenzweiche ist auf -2db.

Sub ist ein Neo V1 (30cm) im geschlossenen Gehäuse.

Als Endstufe dient eine Rodek 4100.

Ich habe damals den Einbau selber gemacht und ich denke, das war ein Fehler. :(

Ich habe die Türpappen nicht gedämmt, da es dort auch gar nicht mal soo stark klappert.

In der Türpappe ist ein Loch, damit die 16er ein etwas größeres Volumen bespielen können.

Sind allerdings nur die Serienkabel drin.

Wie kann ich jetzt am besten mein Klangproblem verbessern, also das die Mitten etwas lauter werden ?

Nochmal neu einbauen und ordentlich dämmen ?

Oder sollte ich hinten noch Boxen nachrüsten ?`

Nen Cap ?

Oder neues Radio ? (Meines ist ein altes Sony mit NUr 2 Preouts)

Ne zweite Endstufe wollte ich eigentlich nicht nachrüsten.

Ich hoffe ihr habt ne Idee.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Grüße!

Ich kann dir nur empfehlen die Türen zu dämmen und besonders die Türtaschen zu verstärken. Da hat der Lautsprecher einen richtig festen Sitz und spielt gleich viel besser. Ich hab das hier alles schon mal ausführlich beschrieben, musst du mal nach suchen.

Es lohnt sich!!!

poldi

am 23. April 2004 um 18:18

@poldi

meinste diesen thread hier?

hmm .. sollt in der Richtung auch mal was unternehmen, aber irgendwie konnt ich mich da bisher noch nich aufraffen :(.

ja ich weiss, viele raten davon ab aber ich habe bauschaum benuzt ;) also in diese türtaschen rein. Habe halt alles ausgefüllt an platz der nicht benötigt wird. mann muss schon vorsichtig damit sein das einem die türpappe nicht kaputt geht. aber ich bin mit dem ergebnis zufrieden. Der bereich ist richtig schön fest geworden, da kann nichts mehr wackeln :)

Du solltest von dem originalen ruig auf qualitativ gutes HiFi Kabel umsteigen, das kann schon einiges bringen!

hi!

ich denk mal das es nich nur an der dämmung liegt. auch das eingebaute system is ja nich der hammer. aber ich würde erstmal die grundlagen legen. sprich dämmen und vielleicht sogar stahlringe als festen untergrung drunterschrauben weil die doorboards beim golf sind meiner meiung nach nich grad super resonanzarm.

wenn die stimmen schlecht kommen könntest du auch deine TmT in den doorboards anwinkeln und die hochtöner mal versuchen zum spiegel hin auszurichten.

ansonsten kannst du bei den hochtöner auch einen spannungs teiler bauen der die noch wieter absenkt!

mfg hekko!

Themenstarteram 23. April 2004 um 19:42

Gut dann habe ich ja schon an sich an das richtige gedacht, das der richtige Einbau mehr bringt, als wenn man einfach nen paar Komponenten reinklatscht.

Ich denke aber ich werde mir zusätzlich noch 2 7-10er-Systeme (diese ovalen) in die Hutablage setzen damit ich auch bei leiserer Musik nicht orten kann, woher die Musik kommt.

Das müsste doch reichen, die über das Radio zu betreiben, oder ?

Das mit dem Kabeltausch gegen Hifi-Kabel wäre ja wirklich ne schöne Sache, nur leider ist es wirklich sehr schwer und sehr viel Aufwand.

Diese leichter Verbesserung ist mir aber den ganzen Aufwand nicht wert. Ich werde es dann wohl erstmal mit dämmen versuchen.

Zitat:

Ich denke aber ich werde mir zusätzlich noch 2 7-10er-Systeme (diese ovalen) in die Hutablage setzen damit ich auch bei leiserer Musik nicht orten kann, woher die Musik kommt.

?

Warum willst du die Musik nicht orten?

Für mich gibts nichts besseres als eine gut ortbare schön auf dem Armaturenbrett "stehende" Bühne.

Was man bei Musik im Auto beachten sollte, ist dass der Subwoofer erst unter 100-80 Hz. spielen sollte, weil man sonst genau hört woher der Bass kommt. Unter dieser Frequenz kann dass menschliche Gehör keine Bässe orten.

Hast du das Frontsystem noch am Radio laufen, oder schon über einen Verstärker?

am 24. April 2004 um 9:15

morgen!

Anonex hat recht! man will gan klar das frontsystem ortbar haben und den bass nicht. die ortbarkeit des frontsystems bestimmt nunmal die bühne wobei du den bass mehr überall spüren sollst und nich wissen wo des ding steht!

am 24. April 2004 um 9:55

Da fällt mir noch ein, auf dieser Homepage wird auch ganz gut beschrieben, wie man die TMTs im G3 besser befestiegen kann ...

also das die mitten zu kurz kommen kenn ich nur zu gut. is ja auch kein wunder. die lautsprecher ballern da wunderbar in den fußraum, und fast der ganze mittenbereich geht flöten. drum hab ich mir mit nem freund doorboards gebaut, die nach oben hin angewinkelt sind. die mitten kommen dadurch natürlich viel viel besser rüber!

@CHUCKY18

Sehr schön. Fein gebaut. Und die Kurbel bleibt auch drann. :)

Wieso hast du das Doorboard denn nur für einen LS gebaut?

Mit nem 20er Kickbass geht ja auch nicht soooviel Platz flöten, oder?

Oder gibts da Probleme mit den Fensterscheiben dass die nicht mehr ganz runter können?

Hab selbst nen IIIer.

*Doorboard-auch-haben-will*

ne also durch die bauweise hätte man noch reichlich platz für nen kickbass gehabt. aber da hätten wir wahrscheinlich problemchen mit dem volumen bekommen. jetzt sinds so schätzungsweise 10-13l . die anleitung findest du hier

am 24. April 2004 um 18:58

@ CHUCKY18:

Also ich hab's dir ja schon in "deinem" Thread gesagt - deine Doorboards find ich geil! :) Langsam werd ich neidisch! Ich mach dir ein Angebot: Du baust mir auch so ne Doorboards (natürlich kostenlos! :)) und ich lad dich dafür mal auf ein Bier ein! :D:D;)

@ el_grapadura:

Der Link ist wirklich gut! Ich werde wahrscheinlich auch die Variante wählen!

MfG Ronny

Themenstarteram 24. April 2004 um 21:15

Hab den Bass glaub ich auf 80 Hz stehen, aber ich werde wohl sogar auf 70 Hz runter gehen.

Und ne Bühne brauch ich nicht unbedingt. (Ist ja eh kaum Platz im Golf III. :P)

 

Doorboards wollte ich nicht machen, da bis jetzt alles noch schön nach Serie aussieht und so nicht jeder auf die Idee kommt mal günstig "einzuklauen".

Übrigens vom Bass her ist meiner gar nicht so am grummeln, sondern schon fast nen Kicker. Hab ich zumindest den subjektiven Eindruck...

Zitat:

Original geschrieben von Ronny_1983

@ CHUCKY18:

Du baust mir auch so ne Doorboards (natürlich kostenlos! :)) und ich lad dich dafür mal auf ein Bier ein! :D:D;)

MfG Ronny

looool en kühles blondes gegen schöne doorboards?? :D hmmm ich weiß nich so recht :P

Deine Antwort
Ähnliche Themen