ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Totalausfall Mitteldisplay (km Zähler (Tag+Gesamt)+Bordcomputer+Assistenzsysteme etc.)

Totalausfall Mitteldisplay (km Zähler (Tag+Gesamt)+Bordcomputer+Assistenzsysteme etc.)

Opel Insignia
Themenstarteram 27. Mai 2010 um 12:02

Hallo zusammen,

bei mir ist vor wenigen Tagen das komplette Mitteldisplay (zw. Tacho + Drehzahlmesser) ausgefallen - Totalausfall. Weder der km-Zähler noch der Tageskilometerzähler waren verfügbar. Auch der Bordcomputer, das Reifendruckkontrollsystem und der Spur-bzw. Verkehrsschildassistent waren verfügbar. Diverse Neustarts des Motors haben keine Abhilfe gebracht. Der Ausfall zog sich über eine Strecke von 400km hin. Erst eine Nacht Standzeit hat das Display wieder regeneriert und es funktioniert alles wie bisher.

Wenige Tage später hatte ich einen Totalausfall der Assistenssysteme (Spur+Schild). Das Display bzw. der Bordcomputer war jedoch in der Zeit verfügbar. Auch hier war die Abhilfe eine Nacht Standzeit.

Gestern meldet mir das Display "Abblendlich vorne rechts defekt" (o.ä. Formulierung). Die Meldung konnt ich zwar "wegdrücken", kurze Zeit später kam sie jedoch erneut. Am Fahrzeug selber ist kein Leuchtmittel defekt.

(Licht war auf Auto gestellt, nur TFL (LED) war an).

Hatte jemand hier ähnliche Fehler und kennt evtl. Ursachen bzw. wann habe ich alle möglichen Fehlermeldungen durch?

Danke.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Ich denke dass das kein Fehler ist den man zu Haus mit Hilfte von MT beheben kann. Da wirst Du wohl mal zum FOH müssen. Hast Du den Fehlerspeicher mal ausgelesen? Das wäre fast der einzige Anfang mit dem man da hier sinnvoll weiterkommt!

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 12:10

Hallo mark29,

mir gehts nicht ums "beheben mit MT" sondern vielmehr um ähnliche Erfahrungen die meinem FOH bei der Fehlersuche helfen könnten.

Dazu kommt der Zeitaufwand für mich in Form von Wkst. Termin machen, warten etc.

Wenn ich den Fehler genauer eingrenzen kann, kann ich abschätzen ob es sich lohnt, den Wagen dafür einen Tag zum Check abzugeben.

Zitat:

Original geschrieben von fritzlakritz

Hallo mark29,

mir gehts nicht ums "beheben mit MT" sondern vielmehr um ähnliche Erfahrungen die meinem FOH bei der Fehlersuche helfen könnten.

Dazu kommt der Zeitaufwand für mich in Form von Wkst. Termin machen, warten etc.

Wenn ich den Fehler genauer eingrenzen kann, kann ich abschätzen ob es sich lohnt, den Wagen dafür einen Tag zum Check abzugeben.

Was willst Du denn jetzt noch eingrenzen? Das ist ein ziemlich gravierender Fehler, den der FOH sicherlich auch so finden wird.

Wolfgang

am 27. Mai 2010 um 14:36

Zitat:

 

Das ist ein ziemlich gravierender Fehler, den der FOH sicherlich auch so finden wird.

Wolfgang

Sporadische Fehler sind immer mit dem Vorführeffekt verbunden, wodurch es nicht immer sichergestellt ist daß der FOH ihn sofort findet ;)

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von fritzlakritz

Hallo zusammen,

bei mir ist vor wenigen Tagen das komplette Mitteldisplay (zw. Tacho + Drehzahlmesser) ausgefallen - Totalausfall. Weder der km-Zähler noch der Tageskilometerzähler waren verfügbar. Auch der Bordcomputer, das Reifendruckkontrollsystem und der Spur-bzw. Verkehrsschildassistent waren verfügbar. Diverse Neustarts des Motors haben keine Abhilfe gebracht. Der Ausfall zog sich über eine Strecke von 400km hin. Erst eine Nacht Standzeit hat das Display wieder regeneriert und es funktioniert alles wie bisher.

Also km-Zähler und Tageskilometerzähler war nicht verfügbar, aber auch alle anderen Anzeigen waren verfügbar. Wie denn jetzt?!

Meinst du mit "Totalausfall" evtl. schlichtweg das die Hintergrundbeleuchtung des mittleren Displays ausgefallen ist und deswegen nichts erkennbar war? Oder hast du sowas wie ein Flackern gesehen? Hast du zufällig Fotos gemacht?

Zitat:

Wenige Tage später hatte ich einen Totalausfall der Assistenssysteme (Spur+Schild). Das Display bzw. der Bordcomputer war jedoch in der Zeit verfügbar. Auch hier war die Abhilfe eine Nacht Standzeit.

Hier fehlten also nur bestimmte Menüs? Wie äußerte sich der Totalausfall des Systems? Warnmeldung, Warnleuchte? Funktionierte die Taste der Mittelkonsole?

Zitat:

Gestern meldet mir das Display "Abblendlich vorne rechts defekt" (o.ä. Formulierung). Die Meldung konnt ich zwar "wegdrücken", kurze Zeit später kam sie jedoch erneut. Am Fahrzeug selber ist kein Leuchtmittel defekt.

(Licht war auf Auto gestellt, nur TFL (LED) war an).

Die Überprüfung der Leuchtmittel geht auch wenn sie abgeschalten sind. Nichtsdestotrotz haben solche Fehler nur wenig miteinander zu tun. Je genauer die Fehlerbeschreibung, desto genauer lässt sich eingrenzen was defekt sein könnte.

MfG BlackTM

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 8:58

Evtl. habe ich mich da nicht ganz genau ausgedrückt.

Der Totalausfall betraf das Mitteldisplay zw. Tacho+Drehzahlmesser. Es war keine Funktion die sonst über das Display abgelesen / gesteuert wird verfügbar.

Ob nun nur die Beleuchtung defekt war oder sonstige Elektronik kann ich nicht sagen. Es war kein Flackern o.ä. erkennbar - als ob jemand den Stecker vom Display abgezogen hätte... Das Display sah genau so aus wie wenn der Motor / Zündung aus ist - also quasi "leer". Ist halt ein Fall für den FOH, Fehlerauslesen...

Grund dieses Treads war: Mich interessiert, ob jemand hier ebenfalls schon einmal diesen Ausfall hatte!

am 28. Mai 2010 um 9:15

Ich hatte einen ähnlichen Effekt manchmal bei meinem Vectra. Das gesamte Infotainmentsystem fiel aus und war erst am nächsten Tag wieder verfügbar. Als (etwas schnellere) Abhilfe habe ich dann herausgefunden, dass auch ein kurzes Herausnehmen der entsprechende Sicherung das System wieder korrigiert.

Zitat:

Original geschrieben von erkon

Ich hatte einen ähnlichen Effekt manchmal bei meinem Vectra. Das gesamte Infotainmentsystem fiel aus und war erst am nächsten Tag wieder verfügbar. Als (etwas schnellere) Abhilfe habe ich dann herausgefunden, dass auch ein kurzes Herausnehmen der entsprechende Sicherung das System wieder korrigiert.

Beim Vectra lief das ganze immer unter dem Defekt des "allseits beliebten" CIM (Lenkstockmoduls), gibt es sowas auch beim Insignia ?

Hallo,

hatte heute abend genau das gleiche Phänomen. Mitteldisplay total ausgefallen, alles andere funktionierte einwandfrei. Dennoch sehr beunruhigend.

Kurzfristiger Neustart des Motors brachte keine Abhilfe, als ich den Wagen jedoch nach ca. 5 min Standzeit erneut gestartet hatte, funktionierte alles wieder normal...

 

Ich war bis jetzt eigentlich sehr von dem Auto (5-Türer Sport, 160 PS CDTI Automatik, EZ Dez. 2009, 27.500km) überzeugt.

Übernächste Woche ist Inspektionstermin - mal sehen, was der FOH dazu sagt.

Ich hatte soetwas ähnliches mal mit meinem Meriva. Hatte an einer Autobahntanke getankt und bin dann weitergefahren. Plötzlich merkte ich dann das Tacho und Drehzahlmesser tot sind und die Easytronikanzeige ein "E" aufzeigte. Ich also runter von der Bahn und in einem nahen Ort geparkt und Zündung aus Zündung an: Nichts. Zündung aus Schlüssel ab: Nichts. Zündung aus Schlüssel ab und 5 Min. Anleitung nach Fehlerabhilfe bemüht. Nix gefunden nochmal getestet: geht. Dann weitergefahren und am Ziel einen FOH mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ergebnis: Verbindung zum "Body Control" Modul o.ä. war unterbrochen. Falls das nochmal auftreten sollte, sollte ich entsprechend die Verbindungen von meiner Werkstatt überprüfen lassen. Er hätte sowas bei einem Meriva noch nie erlebt, aber beim Corsa scheint es das wohl vereinzelt gegeben zu haben, das die Verbindungen zum Body Control problematisch waren.

Bei mir ist das dann die 1 1/2 Jahre dann nie mehr aufgetreten und dann kam mein jetziger Insignia.

Ciao, Torsten

Vor einem Monat hatte ich nach einer Fehlermeldung im Display, bei nächsten anlassen auch ein leeres Display. Der FOH hat dann die Batterie kurz abgehängt und danach war es wieder da. Fehler auslesen hatte nichts gebracht. Er meinte, das System hat sich aufgehängt. Seit da war bis heute nichts mehr und ich hoffe auch es bleibt so.

viele Grüsse Mooesel

Zitat:

Original geschrieben von focus3333

Zitat:

Original geschrieben von erkon

Ich hatte einen ähnlichen Effekt manchmal bei meinem Vectra. Das gesamte Infotainmentsystem fiel aus und war erst am nächsten Tag wieder verfügbar. Als (etwas schnellere) Abhilfe habe ich dann herausgefunden, dass auch ein kurzes Herausnehmen der entsprechende Sicherung das System wieder korrigiert.

Beim Vectra lief das ganze immer unter dem Defekt des "allseits beliebten" CIM (Lenkstockmoduls), gibt es sowas auch beim Insignia ?

Jein. Die Funktionen sind im Insignia anders verteilt als im Vectra/Signum, man kann vor allem bestimmte Sensoren oder Bedienelemente austauschen ohne gleich eines der wichtigsten Steuergeräte mit tauschen zu müssen. Insofern ist das wirklich besser gelöst.

Wenn das Instrument nur zum Teil ausfällt (also wie hier z.B. beschrieben nur das Driver Info Center (DIC)) könnte es sich um Softwarefehler handeln oder einen Hardwaredefekt. Wie auch immer, nur der FOH kann da weitere Schritte einleiten. Das Instrument ist an sich schnell getauscht oder reprogrammiert.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

 

Wenn das Instrument nur zum Teil ausfällt (also wie hier z.B. beschrieben nur das Driver Info Center (DIC)) könnte es sich um Softwarefehler handeln oder einen Hardwaredefekt. Wie auch immer, nur der FOH kann da weitere Schritte einleiten. Das Instrument ist an sich schnell getauscht oder reprogrammiert.

MfG BlackTM

Scheint öfters aufzutreten: mich hat es auch gerade erwischt.

Deine Diagnose mit Software-Fehler scheint auch hinzukommen, da die Hintergrundbeleuchtung zwar funktioniert, aber eben kein einziges Pixel angesteuert wird. Ich bin gespannt, ob am Nachmittag bei der nächsten Fahrt dann wieder alles geht, oder ob mich diese Fahrt über den FOH führen wird... Mehrere Neustarts nach Komplettverriegelung des Fahrzeugs haben jedenfalls keine Abhilfe gebracht.

2 Fahrten davor hatte ich eine andere Anomalie: Die Außenspiegel ließen sich über den Fahrzeugsschlüssel nicht mehr einklappen. Da war nach dem nächsten Motorstart dann allerdings bis jetzt wieder alles so wie es sein soll.

Hoffentlich tauche ich nicht gerade in ein Elektronik-Chaos ein - letztes Service war im Februar, also sollte es nicht an einer unlängst durchgeführten Modifikation liegen.

Solange man mit den Menütasten nicht über die leere Seite hinweg blättern kann bin ich ratlos. Scheint aber hier nicht der Fall zu sein.

Danke für die Info das die Hintergrundbeleuchtung noch geht. Das schließt einige (nicht alle) Hardwarefehler quasi aus.

Bei den Außenspiegeln könnte es vielleicht nur das Timing sein. Wenn man sich etwas mehr Zeit lässt benötigen die Steuergeräte ggf. eine Mindestzeit zum Aufwachen und reagieren. Gleich dabei mehrfach probiert? Auf jeden Fall produziert man ein solches Aufwachen durch Entriegeln des Fahrzeugs. Standzeit funktioniert manchmal deshalb so gut, weil es sowas wie ein kleiner Reset der Funktionen eines Steuergerätes ist.

MfG BlackTM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Totalausfall Mitteldisplay (km Zähler (Tag+Gesamt)+Bordcomputer+Assistenzsysteme etc.)