ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Taugt Nordex-Poliermaschine?

Taugt Nordex-Poliermaschine?

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 22:20

Hallo zusammen,

auf der Suche nach einer Poliermaschine habe ich schon div. Beiträge gelesen und bin auf www.nordex-tools.de gestoßen.

Nun frage ich mich, ob die Nordex NP1200 Profi - Maschine was taugt. Ich werde das Gerät ca. 5-6 mal im Jahr benutzen. Die oft genannten hochpreisigen Maschinen (Festool, Flex, Makita usw.) werden sich daher wohl weniger lohnen.

Die Nordex-Maschine kostet allein 59,90 € und ist in der Profi-Rubrik zu finden: klick

Die selbe Maschine gibts noch mit 3x1l 3M-Polituren und etwas Zubehör für 154,90 € (klick)

Kennt jemand die Maschine?

Was ist davon zu halten?

"...kräftiger Motor mit hohem Drehmoment und Durchzugskraft für verschiedene Arbeitssituationen / stufenlose Drehzahlregulierung von 600- 3000 U/min..." liest sich für mich schon mal nicht schlecht.

Die Maschine sollte eine gewisse Arbeitserleichterung im Gegensatz zur Handpolitur bringen, aber nicht für die tägliche Benutzung gedacht sein.

 

Gruß,

netfriend

Beste Antwort im Thema

ich würde es begrüssen, wenn sich hier mehr Leute wie Nordex-Tools (sprich Hersteller oder Vertrieb) melden würden um konstruktiv mitzumachen.

Nur leider wird hier jedem der von Fach kommt gleich unterstellt das Forum als Marketing Instrument zu missbrauchen.

OK, es ist auch nicht einfach wenn man von den Produkten die man vertreibt nicht selber überzeugt zu sein......

Aber von den Erfahrungen dieser Leute kann man halt auch profitieren....... und die Hersteller auch von unseren Erfahrungen und Wünschen ja ebenfalls. Eine klassische WIN/WIN Situation.

@Nordex wenn Du über Ziel hinausschiesst, gibt es hier Moderatoren die Dich darauf hinweisen. Die selbsternannten Hilfssheriffs hier kannst Du getrost ignorieren. Dafür gibt es sogar eine Ignorieren- Funktion.

Es gibt einen Unterschied Infos aus erster Hand zu erhalten und plumper Werbung, allerdings kennen den manche nicht.

 

Es ist hier leider auch ganz normal, das Leute Produkte beurteilen die Sie (wenn man das hinterfragt) offensichtlich garnicht kennen.

Gruß KAX

 

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich kann nicht sagen ob die Maschine gut ist.

Ich will mir demnächst auch eine Maschine zulegen.

Werde mir wohl eine Rotex kaufen.

Gerade bei sowas sollte man nicht sparen, wie ich finde.

Auch wenn man die Maschine nicht so häufig nutzt.

Dafür hat man gute Qualität, und die hält auch was aus.

 

Wolfgang

am 28. Dezember 2008 um 8:31

Hallo,

ich weiß, ein alter Spruch, aber da ist was dran wie ich selber erfahren hab...

 

Meine Oma sagte immer: Wir sind nicht so reicht dass wir uns was billiges leisten können....:eek:

am 28. Dezember 2008 um 9:05

imho reicht die maschine. drehzahl fängt bei 600 an, also fängt tief genug an.

kauf dir aber aus sicherheitsgründen die waffelpads, die maschine ist eine rotationspoliermaschine und du hast wahrscheinlich keine erfahrung im umgang mit poliermaschinen.

also, kaufen und testen.

Zitat:

Original geschrieben von best_friend

imho reicht die maschine. drehzahl fängt bei 600 an, also fängt tief genug an.

kauf dir aber aus sicherheitsgründen die waffelpads, die maschine ist eine rotationspoliermaschine und du hast wahrscheinlich keine erfahrung im umgang mit poliermaschinen.

also, kaufen und testen.

Hallo

kaufen und testen

dem kann ich nur voll und ganz zustimmen,habe selbst eine Poliermaschine die nicht so teuer war und bin voll zufrieden damit.Ich habe allerdings auch schon reichlich Erfahrung mit Rotationsmaschinen.

mfg carsten

ich hatte mal eine günstige Maschine (Blaucraft) und war damit nicht zufrieden. Am schlimmsten war, dass die Drehzahl alles andere als konstant war. D.h. bei viel Druck blieb die Maschine stehn , bei wenig Druck lief sie hoch und die Politur spritze rum. Ergonomie war in Ordnung, der originale Stützteller war nicht zu gebrauchen, mit 180mm viel zu groß für die so erhältlichen Pads.

Mit einem guten Stützteller und guten Pads ist die Maschine vielleicht in Ordnung aber mir wäre das Risiko zu groß (meine ging nachdem ich ca. 10 od. 15 Autos damit gemacht und sie verschenkt hatte ziemlich schnell kaputt).

Meine Tipp für eine gute Rotationsmaschine wäre die Flex 3403 (sehr handlich), Flex 602 od. Makita 9227CB (unkaputtbar), bei den Exzentermaschinen die Flex 3401

am 28. Dezember 2008 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von spitfirefahrer

ich hatte mal eine günstige Maschine (Blaucraft) und war damit nicht zufrieden. Am schlimmsten war, dass die Drehzahl alles andere als konstant war.

das kann dir natürlich passieren und ist mit einer markenmaschine nicht zu vergleichen.

so dinge kauft man schlimmstenfalls immer zweimal ;)

genau und dann finde ich 60 Euro zu teuer

Zitat:

Original geschrieben von spitfirefahrer

genau und dann finde ich 60 Euro zu teuer

Gerade in diesem Bereich würde ich nicht am falschen Ende sparen. Wer billig kauft, kauft immer zweimal!

Nicht ohne Grund habe ich mir zur meiner Flex Excenter 3401 noch die Flex Rotation 602 dazugekauft. Sowas kauft man sich einmal im Leben und dann ist gut für den Rest. Was auch noch sehr wichtig ist. Sollte bei so einer Maschine zb mal was defekt oder verschliessen sein, gibt es keine Probleme mit der Ersatzteilversorgung.

Gruß Uwe

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 20:38

Zitat:

Nicht ohne Grund habe ich mir zur meiner Flex Excenter 3401 noch die Flex Rotation 602 dazugekauft. Sowas kauft man sich einmal im Leben und dann ist gut für den Rest.

Wozu braucht man 2 Maschinen?

Ist eine Excenter oder Rotations-Maschine zu empfehlen bzw. wo liegt der Unterschied? Schon klar, dass sich die Rotationsmaschine nur dreht, die Excenter-Maschine zusätzlich eine elliptische Bewegung macht. Aber zum Polieren kann man ja beide verwenden....aber nach welchen Kriterien entscheidet man sich?

 

@all:

Danke für die Antworten. Ja das mit dem billig kaufen = 2x kaufen habe ich mir auch schon überlegt. Aber selbst wenn ich jetzt 300-450 Euro ausgegen möchte, kann ich mich nicht entscheiden ob eine Rotex RO125 oder Flex XC3401 VRG oder L3403 VRG ???

 

Danke,

netfriend

Du meinst wahrscheinlich die Ro 125 , denn die 150 kostet meines Wissen über 500 Euro.

Wolfgang

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von Patriots

Du meinst wahrscheinlich die Ro 125 , denn die 150 kostet meines Wissen über 500 Euro.

Wolfgang

Ja, hab mich wohl vertippt. Danke.

Hab's editiert.

Vorteil Rotex = man kann sie vielseitiger einsetzen.

z.B Schreinerarbeiten.

Evtl. interresant für dich.

Wolfgang

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 21:10

Bin noch auf die Metabo PE 12-175 aufmerksam geworden. Kennt die jemand?

Hat 1200W, dreht 700 - 2.200 U/min., besitzt eine Vollwellenelektronik und wiegt 2,4 kg.

Als max. Durchmesser für den Stützteller ist 175 mm angegeben. Scheint mir etwas groß zu sein, oder?

Welchen Durchmesser der mitgelieferte Teller hat, konnte ich nirgends finden.

Es scheint sich wohl um einen Rotationspolierer zu handeln und dann wohl annähernd vergleichbar mit der Flex L3403.

 

Gruß,

netfriend

die kannst du ohne weiteres nehmen, ich würde sagen, die ist der 3403 relativ ähnlich. Also wenn sie deutlich günstiger als die 3403 ist, dann würde ich sie nehmen. Ja, ist eine Rotationsmaschine über den Stützteller finde ich jetzt auch keine Informationen.

Aber Stützteller würde ich sowieso einen aus dem Zubehör verwenden, ich habe den 3M 09552, der hat eine dicke Schaumstoffzwischenlage, damit lassen sich die ganz harten Pads deutlich leichter handeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Taugt Nordex-Poliermaschine?