ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Suche Programm zum Nachberabeiten von MP3s (Titel mit mehr Bass versehen)

Suche Programm zum Nachberabeiten von MP3s (Titel mit mehr Bass versehen)

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 8:30

Hallo,

ich habe in meinem A3 das große Navi mit SD Slot was auch MP3s spielt. Mir fällt auf, das bei einigen Titel komplett der Bass fehlt obwohl die auf dem PC einigermaßen kommen (Kann ich ja einstellen).

Das Auto hat nun keinen Equalizer in dem Sinne.

Meine Frage ist nun ob es ein Programm gibt, mit dem ich die Titel etwas Basslastiger machen kann. Im Prinzip suche ich also eine Anpassung der Klangkurve.

Es wäre schön, wenn sich dazu jemand mal äußern könnte.

Ähnliche Themen
23 Antworten

kann man beim Navi den Bass nicht nachregeln??? geht doch beim concert auch. Genauso wie die Höhen.

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 8:39

Ja aber dann übersteuern die anderen Titel.

Ich wollte halt keine globale Einstellung sondern was individuelles für jeden Titel;)

Ai, wenn das so ist dann sind die MP3s ohnehin schon nicht sauber konvertiert worden *g*

Aber ich kenne jetzt kein Programm das nachträglich die Pegel anpasst.

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 8:51

Kennst du Jemanden, der sowas weiß? ^^

Leider nicht.

Aber hier in diesem Forum sollte es doch jemanden geben.

Ansonsten empfehle ich eine Google-Recherche. ^^

MP3Gain ist das perfekte Programm um viele MP3 Dateien verlustlos gleichzeitig auf den gleichen Pegel zu bringen

und clipping zu unterbinden.

 

Hier ein Downloadlink. Es ist Freeware und leistet mir schon seit Jahren beste Dienste.

 

Ansonsten einfach mal MP3Gain bei Google eingeben.

 

 

LG

MC

 

Edit: Die Referenzlautstärke ist bei 89db voreingestellt kann aber auf jeden beliebigen Wert gesetzt werden.

 

Eine Anleitung braucht man nicht da das Programm sehr einfach gehalten und selbsterklärend ist.

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 9:13

Ich frage jetzt mal etwas unkundig, kann man damit auch die Pegel im Sinne vom Bass anpassen (Also sowas wie nen Equalizer über den Titel laufen lassen)?

Nein, der Frequenzgang lässt sich damit nicht beeinflussen.

es wird immer so sein das auf speicherkarten,usb sticks etc

eine schlechtere qualität ist als wie bei audio cds

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 9:38

Heißt das, das es sich lohnt die Navi DVD mal gegen eine MP3 CD zu tauschen?

Zitat:

Original geschrieben von Saida3

es wird immer so sein das auf speicherkarten,usb sticks etc

eine schlechtere qualität ist als wie bei audio cds

das liegt aber nicht an den Medien (SD Card, USB Stick) etc. sondern einfach an der verlustbehafteten MP3 Konvertierung (je nach Bitrate). Man kann sie natürlich mit der selben Bitrate konvertieren, wie sie auf CDs "gespeichert" werden und man hat die selbe Qualität. Macht aber gerade im Auto nicht viel Sinn.

Die Ohren möchte ich mal sehen, die einen Unterschied von MP3 zu Audio CD heraushören können.

 

Wenn das überhaupt für menschliche Ohren machbar ist, dann bestimmt nicht mit unseren popeligen

BOSE oder sonstigen Audio Anlagen im Auto.

 

Da muss schon eine wirklich gute Audio Anlage im akustisch perfekten Raum her.

 

LG

MC

am 8. Juli 2008 um 9:45

Das Prog soll auch sehr gut sein!

Zitat:

Original geschrieben von nhoangdong

Zitat:

Original geschrieben von Saida3

es wird immer so sein das auf speicherkarten,usb sticks etc

eine schlechtere qualität ist als wie bei audio cds

das liegt aber nicht an den Medien (SD Card, USB Stick) etc. sondern einfach an der verlustbehafteten MP3 Konvertierung (je nach Bitrate). Man kann sie natürlich mit der selben Bitrate konvertieren, wie sie auf CDs "gespeichert" werden und man hat die selbe Qualität. Macht aber gerade im Auto nicht viel Sinn.

ich merk schon richtig den unterschied .. wenn ich mp3 mit dem usb stick hoere oder mit einer audio cd .. und sei es genau die gleiche mp3 datei ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Suche Programm zum Nachberabeiten von MP3s (Titel mit mehr Bass versehen)