ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Subwoofer, Verstärker, Lautsprecher - was ist gut ?? welche kombination ist gut ?!

Subwoofer, Verstärker, Lautsprecher - was ist gut ?? welche kombination ist gut ?!

Themenstarteram 12. November 2011 um 18:20

habe zurzeit ein blaupunkt toronto 400 bt radio + 4x Bose lautsprecher von rs4 drin.

naja was könnt ihr für marken empfelen (was man sich leisten kann) ??

was haltet ihr von blaupunkt & Hifonics verstärker,subs, lautsprecher ??

Stellt Hertz nur high-end anlagen her ??

der subwoofer sollte nicht mehr als die helfte des kofferraums einnehmen.. der subwoofer sollte klein aber OH-HO sein also sollte schon was weg kommen ^^

Ab wann muss ne 2.Batterie mit trennrelais dran gemacht werden ?

Danke.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Um welches auto handelt es sich???

wieviel willst du für alles ausgeben????

willst du karosse/türen dämmen??

Themenstarteram 12. November 2011 um 18:44

naja den größten teill hohle ich mir davon gebraucht !!

Golf 3 Limosine ^^

ja will dämmen!!

aber wenn gedämmt wird und mein fensterheber kaputt geht muss ich das doch abreißen oder ?? und alles wieder neu dämmen ?!

ausgeben tu ich max. 400Euro

nuja 400€ für alles ist nix... wenn dus gescheit machen willst musst du schon 100-150€ an dämmung rechnen !!

dann noch verstärker und bums und kabel und lautsprecher ;-)

da wirst ned wirklich hinkommen a ned mit gebrauchten sachen...

Zitat:

Original geschrieben von BadTuner

nuja 400€ für alles ist nix...

Das stimmt nicht !

Wenn er schon ein Radio hat, kann er sich für 400 € wohl eine sinnvolle Anlage zusammenstellen, teils würde ich allerdings auf Gebrauchtware zurückgreifen, die Wertverluste sind hoch und es sind oft Sachen zu bekommen, die noch Garantie haben.

In so einer Anlage muß man auch nicht für 150 € die Türen dämmen !

Zitat:

Original geschrieben von GolfR32-Boy

naja was könnt ihr für marken empfelen (was man sich leisten kann) ??

was haltet ihr von blaupunkt & Hifonics verstärker,subs, lautsprecher ??

Es gibt sehr viele verschiedene gute Marken ! Als Käufer mit geringem Budget rate ich dir, einfach diejenigen Sachen zu nehmen, die als gut gelten und grade günstig zu ersteigern sind.

Was du brauchst ist jedenfalls :

Sub mit Box (am besten mit 30er) kostet gebraucht oft nur 50-100 €

-Frontsystem (16er Zweiwege) kostet ein ausreichend gutes ab 100 €

-Vierkanal-Verstärker mit etwas mehr Power kostet auc ca. 100 €

-man braucht noch Kabel, die liegen bei ab 40 € incl. Lautsprecherkabel

-Türdämmung: Man nimmt einfach teils Bitumen, das hilft auch und ist preiswert

Ein Gebrauchtsub für 50-60 € heisst nix Schlechtes ! Damit meine ich einen Axton wie diesen, damit kann man durchaus Spaß haben :

http://www.ebay.de/.../160673984485

http://www.ebay.de/.../150692826384

Für den Rest kann man z.B so eine Endstufe ersteigern :

http://www.ebay.de/itm/RODEK-RN-4110-/260887844711

http://www.ebay.de/.../280766695455

http://www.ebay.de/.../110770862140

Sind aber nur Beispiele ! Auf deine Kosten kommen kannst du mit vielen Sachen !

Themenstarteram 13. November 2011 um 19:42

was hälst du hier von .:

http://www.ebay.de/itm/270847915328?...

sollte ich lautsprecher und sub. von einer marke nehmen ?!

achja, wenn ich dämme, und dann an die fensterheber muss. Dann muss ich doch wieder alles abreißen ? oder..

Zitat:

Original geschrieben von GolfR32-Boy

was hälst du hiervon : http://www.ebay.de/itm/270847915328?...

Genau weiß ich es nicht, aber preiswerte Bandpässe haben oft matschigen Klang ! Der könnte auch alt sein, weiß aber nicht genau. Beim Axton weiß ich, daß er gut ist im Klang und Power, speziell für den Preis !

Du weißt ja, daß die Wattzahl bei den Subwoofern KEIN Hinweis auf die Kraft oder den Klang ist ? Es ist eigentlich für dich eine nutzlose Info !

Zitat:

Original geschrieben von GolfR32-Boy

sollte ich lautsprecher und sub. von einer marke nehmen ?!

Dafür gibt es keinen Grund. Du kannst alles von verschiedenen Herstellern nehmen ! Ehrlich !

Zitat:

Original geschrieben von GolfR32-Boy

achja, wenn ich dämme, und dann an die fensterheber muss. Dann muss ich doch wieder alles abreißen ? oder..

Warum ? So oft geht sowas nicht kaputt, hatte ich jetzt selber noch nie !

Aber falls es doch mal passiert, mußt du dafür sicher nicht die ganze Dämmung abmachen, sondern nur da wo sie bei der Montage stört. Das ändert am Aufwand und an den Kosten nicht allzu viel

Themenstarteram 13. November 2011 um 21:29

ich wollte mir lausprecher von hertz und verstärker auch hohlen, solln wirklich top sein und sub von velocity.

hertz soll ja nur highend sachen machen und velocity ne gute mittelklasse laut vieler kollegen kp ob das stimmt..

kann ich dies kombinieren .:

- 2.Hertz Hertz ESK 165 2-Wege 100W RMS

Lautsprecher (Vorn/Hinten)

- 2.Hertz Lautsprecher HERTZ SPACE K6L 100W RMS

- Velocity Subwoofer 1200W

- Hertz EP5, Mehrkanalverstärker, Endstufe 630W (5-Kanal)

Mit Frequenzweiche: 4x60W + 1x160W 4ohm

4x95W + 1x 250W 2ohm

2x190W + 1x160W 1x 4ohm

geht das gut ??

Zitat:

Original geschrieben von GolfR32-Boy

hertz soll ja nur highend sachen machen

Das ist nicht so ! Es werden verschiedene Preisklassen angeboten, genau wie bei jedem anderen Hersteller. Highend ist es erst dann, wenn du in die Mille-Serie greifst.

Zitat:

Original geschrieben von GolfR32-Boy

ich wollte mir lausprecher von hertz und verstärker auch hohlen, solln wirklich top sein und sub von velocity.

Sag doch nächstes Mal bitte Bescheid, daß du dir bereits deine Kollegen helfen und daß du dir bereits was in den Kopf gesetzt hast, was du auch unbedingt machen willst. Dann kann man sich einige Mühe sparen.

Zitat:

Original geschrieben von GolfR32-Boy

kann ich dies kombinieren .:

Hertz ESK 165, HERTZ SPACE K6L, Velocity Subwoofer 1200W

- Hertz EP5........geht das gut ??

Klar, man kann alles kombinieren, das kannst du gerne glauben oder auch nicht !

Problem wird nur sein, daß du für deine 400 € alle diese Sachen garantiert nicht bekommen kannst weil die viel teurer sind ! Und es kommen ja noch weitere Kosten hinzu, für Kabel, Dämmung usw...damit alles so läuft wie man es sich wünscht.

Lösung: Ein Hecksystem brauchst du nicht ! Spar dir das ! Für dein Geld ist es eher besser, sowas zu nehmen, wie ich es dir verlinkt habe, mit Vierkanal-Endstufe !

Die Rodek-Endstufe mit 4x100 Watt hättest du für 75 € bekommen und den Sub vielleicht für 50 € ! Das hätte besser zu deinem Budget gepasst und wäre gutes Material gewesen.

Diese Hertz EP5 ist übrigens am Subwoofer-Kanal nicht besonders stark. Also falls du gerne richtig starke Bässe hast, dann weiß ich nicht, ob dir die 160 Watt an 4 Ohm reichen. 4 Ohm hast du nämlich, wenn du einen Velocity-Fertigsub kaufst.

Die Rodek-Endstufe hätte dagegen ziemlich genau das Doppelte an Leistung gehabt und ist auch gut : http://www.hifitest.de/.../rodek-rn-4110_1357.php

Und wenn du unbedingt meinst, die Endstufe muß von Hertz sein, dann sieh dir die EP4 an, mit der Rodek hier gemeinsam im Test : http://www.hifitest.de/test/endstufen/hertz-ep4_1354.php

Vielleicht findest du eine im EBAY. Ich werde dir aber hier keine Sachen mehr heraussuchen, da du nicht im Mindesten auf meine Ratschläge und Links eingegangen bist.

Zitat:

Original geschrieben von GolfR32-Boy

- Velocity Subwoofer 1200W

Abschließender Tip : ich schreibe es erneut : diese Wattzahl hilft dir nix, vor allem dann nicht, wenn du sie mit deinem Verstärker gar nicht erreichst !

MfG !

Themenstarteram 14. November 2011 um 19:55

Egal,

dann muss ich halt etwas mehr als 400€ ausgeben ..

Jedenfalls, wo ist der unterschied zwischen 4/5 kanal endstufe ??

Sind 5-kanal immer schlechter von der leistung her ??

4x100w bei wie viel Ohm ??

Hm, also dann andere subwoofer oder endstufe oder beide ..?

Kann ich die ep5 an die lautsprecher vorne anschließen und

ne extra endstufe von dir genannt holhen für „……..?“

welchen suboofer ?

was ist der unterschied zwischen em4 und ep5 ??

 

bring die ep4 mehr leistung rüber ??

 

MfG !

Zitat:

Original geschrieben von GolfR32-Boy

Sind 5-kanal immer schlechter von der leistung her ??

Das hängt ganz individuell vom Gerät ab, das du meinst ! Es gibt auch stärkere, viele haben bis 500 Watt. Man braucht dann aber oft einen Sub mit weniger als 4 Ohm, damit die Leistung auch rauskommt.

Denn viele Fünfkanal-Geräte sind nichts anderes als eine normale Vierkanal analog und eine digitale Mono-Endstufe zusammen in einem Gehäuse.

Diese Fünfkanal EP5 hat jedenfalls 4 x 60 Watt für die Hauptlautsprecher + 1 x 160 Watt für den Sub, jeweils an 4 Ohm !

Zitat:

Original geschrieben von GolfR32-Boy

bring die ep4 mehr leistung rüber ??

Na klar, und die Rodek hätte sogar nochmal mehr gebracht, das Doppelte !

Und es gibt auch NOCH kräftigere Vierkanal-Endstufen. Hol dir eine Vierkanal, Tip von mir !

Ich hab diese : http://www.ebay.de/.../150522509761

Die hat sogar noch einen Regler für den Sub mit Verlängerungskabel, den man dann vorn im Cockpit befestigt.

Zitat:

Original geschrieben von GolfR32-Boy

Kann ich die ep5 an die lautsprecher vorne anschließen und

ne extra endstufe von dir genannt holen für „……..?“

Warum sollte man eine Fünfkanal-Endstufe kaufen und dann den fünften Kanal nicht anschließen ?

Dann kann man gleich Vierkanal oder Zweikanal kaufen und für den Sub ein Extra-Gerät. So hab ich´s auch !

Warum willste unbedingt diese EP5 ? Bist du so unflexibel ?

Vergiss doch die Hecklautsprecher einfach ! Vorne was Gescheites, dazu einen gescheiten Sub ! Und das läuft alles an einer groooßen, starken VIERKANAL-Endstufe !!

Was soll denn diese Anlage können, die du da willst ? Hauptsächlich stark bommern mit halbwegs brauchbarem Klang ? Und was wäre denn jetzt, wo du bereit bist, mehr auszugeben, das entgültige Budget ? 500 € ??

Themenstarteram 14. November 2011 um 20:35

Gibts da was bei ebay (verstärker) unter 120€ mit der fast gleich leistung qualität (marke egal) ??

kann ich trortdem mein 1200w subwoofer von velocity nehmen :D ?

ja ok fronstyem.

wenn ich ne 1400W Endstuffe - 2.lausprecher 150w - 1200W sub anschließe ne größere Batterie, 2.gleiche Batterien oder nur ne powercap ??

und wie sieht aus wenn ich 2.Endstufen eine für sub, eine für für frontlautsprecher - brauche da größere Batterie, 2.gleiche Batterien oder nur ne powercap ??

du sagtest ja nur wenn die stufe das schaffst kommt auch das passende raus .:

Blaupunkt Velocity VXB 12! 30cm Subwoofer mit Gehäuse

1200 Watt max. Power

600 Watt RMS Power

94 dB

Leistung @4Ohm: 4x110 + 2x220 Watt

Leistung @2Ohm: 4x160 + 2x300 Watt

Leistung @4Ohm RMS: 4x55 + 2x110 Watt

Leistung @2Ohm RMS: 4x80 + 2x150 Watt

Frequenzbereich: 10 - 70.000Hz

Hochpassfilter: 40-250Hz

Tiefpassfilter: 40-120 Hz

Features: Tri-Mode-fähig

Subsonic-Filter

Bassbosst: +10dB (45Hz)

Eingangssignal: 0,3 - 8V

bring der sub mit ner 1400w stufe 2ohm 1200w oder wie versteh ich das ?!

Zitat:

Original geschrieben von GolfR32-Boy

bring der sub mit ner 1400w stufe 2ohm 1200w oder wie versteh ich das ?!

Ich glaube, du bringst einiges durcheinander !

Die Carpower-Endstufe hat KEINE 1400 Watt !

Sie hat, wenn man einen 4-Ohm-Sub und zwei 4-Ohm Lautsprecher anschließt, 2x150 + 500 Watt RMS !! Bitte beachte immer nur die RMS-Angabe !

Ein Sub bringt niemals irgendwelche Watt ! Wie laut daß ein bestimmter Subwoofer z.B mit 500 oder mit 1000 Watt wird, ist recht verschieden.

Zitat:

Original geschrieben von GolfR32-Boy

Gibts da was bei ebay (verstärker) unter 120€ mit der fast gleich leistung qualität (marke egal) ??

Ich habe meinen Carpower vom EBAY, ziemlich genau für 100 € (mit ein paar Schrammen, läuft aber normal)

Mit der Rodek-Endstufe hättest du für lachhafte 75 € ein Gerät bekommen, mit dem du fast genau so viel Spaß hättest haben können !

Zitat:

Original geschrieben von GolfR32-Boy

Leistung @4Ohm: 4x110 + 2x220 Watt

Leistung @2Ohm: 4x160 + 2x300 Watt

...........usw....usw....

Ich werde dich nicht stundenlang bequatschen. Wenn du unbedingt meinst, eine alte Blaupunkt Velocity 6-Kanal-Endstufe holen zu müssen, dann tu es einfach.

Ich gebe dir hier noch einen letzten Link zu einem sehr interessanten Verstärker, mit dem du gute Frontlautsprecher und einen Sub (4 Ohm) üppig versorgen kannst. 2x 120 Watt und 400 Watt für den Sub

http://www.ebay.de/.../320793440546

http://www.testberichte.de/p/esx-tests/signum-se-4120-testbericht.html

http://www.audiodesign.de/downloads/testberichte2009/SE4120.pdf

Wenn du noch was zu Hauptlautsprechern, Verkabelung oder Dämmung wissen willst, dann frag ! Zwing mich aber nicht immer, dich wegen allem zu überreden. Wenn du meinst, du weißt schon, wie es geht, dann brauchst du auch nicht fragen

Themenstarteram 15. November 2011 um 21:24

Ich dachte der "Sub" von Velocity nicht die Stufe :(

Was meinste lohnt sich mehr, die Rodek für 75€ oder die soll ich die 215€ sparen für die Carpower ??

Welche Sub.-Verstärker Kombination empfilst du zu Rodek & Carpower ?!

& meine größe Frage die Batterie :(

muss ich das ne größere kaufen oder ne 2.per trennrelais oder reicht powercap ??

Danke für deine Geduld und

beantwortung meiner bisherrigen fragen :)

Zitat:

Original geschrieben von GolfR32-Boy

Welche Sub.-Verstärker Kombination empfilst du zu Rodek & Carpower ?!

Ich glaub du brauchst nur eine Zweikanal-Endstufe oder einen Monoblock und einen Subwoofer. Die restlichen Lautsprecher sind ja eh nicht wichtig !

;););););)

Zitat:

Original geschrieben von GolfR32-Boy

Was meinste lohnt sich mehr, die Rodek für 75€ oder die soll ich die 215€ sparen für die Carpower ??

Die teurere Carpower lohnt sich auch, wenn man dann genug Kohle hat. Aber man braucht ein Gebrauchtgerät nicht mit einem Neugerät zu vergleichen ! Die Rodek kostet ja NEU auch 200 € !

Sieh dir doch mal diese ESX an ! Glaub mir, die Marke ist nicht so wichtig.

Es sind alle Marken gut für dich, solange du sie Sachen zu einem Preis bekommst, der in dein Finanzkonzept passt . Und das Gerät muß natürlich für dein Vorhaben geeignet sein !!

Solch ein Konzept solltest du aufbauen : vorne rechts und links je ein Hoch-Und Tiefmitteltöner, hinten der Sub, alles über eine Vierkanal-Endstufe angetrieben.

Beispiel :

http://www.bigdogaudio.de/media/images/as_xionset.jpg

Zitat:

Original geschrieben von GolfR32-Boy

& meine größe Frage die Batterie :(

Für eine normale Vierkanal-Endstufe reicht deine Batterie sehr gut, egal von welchem Gerät wir genau jetzt sprechen !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Subwoofer, Verstärker, Lautsprecher - was ist gut ?? welche kombination ist gut ?!