ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Solar oder AKW besser für CO2 Verminderung?

Solar oder AKW besser für CO2 Verminderung?

Themenstarteram 24. Dezember 2009 um 1:17

Habe grade diese Berechnung gelesen.

Zwar bin ich kein Buchhalter aber der Kostenvorteil des AKW gegenüber Solar erscheint mir gewaltig.

Sieht nicht aus als ob sich Deutschland diese Investitionen in Sonnenkraft leisten kann und die USA ist eh pleite.

Wenn wir schon CO2 verringern wollen haben AKW hier einen klaren Vorteil, zumal sie auch 24 Stunden am Tag liefern, was man ja von der Sonne nicht sagen kann.

 

Gruss, Pete

Beste Antwort im Thema
am 24. Dezember 2009 um 4:10

Schöne berechnung, nur leider hat sie nix mit der wirklichkeit zu tun.

1. stromverbrauch wird in kwh, MWh, GWh oder TWh und nicht einfach in GW gerechnet, das weiß jeder der ne stromrechnung bezahlen muß.

2. Ich habe gesucht und leider keine exakten zahlen gefunden aber der deutsche stromverbrauch liegt angeblich bei etwa 540 TWh.

3. Bei bewölktem Himmel, Erwärmung des Moduls oder einem höheren Air Mass-Faktor ist die Leistung des Solargenerators entsprechend geringer (Anlage arbeitet unter Teillast).

In unseren Breitengraden können mit einer 1 kWp-Photovoltaik-Anlage (entspricht 8-10 m² Fläche) etwa 700 bis 900 kWh Strom pro Jahr erzeugt werden.

(nutzbare sonneneinstrahlungskarte: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/db/Solar_land_area.png)

 

4. wird der deutsche strom heute schon zu 6,3% durch windenergie, zu 4,2% durch wasserkraft, zu 3,6% durch biomasse, und zu 0,6% durch photovoltaik erzeugt, das macht 14,7% der stromerzeugung im jahr 2008.

auch wenn man die wasserkraft mangels neuer flüsse nur begrenzt ausbauen kann, so ist die biomasse und die windenergie stark im kommen, sowie die solarenergie.

http://upload.wikimedia.org/.../677px-Strommix-D-2008.png

Wenn ich das alles berechne, stimmt die rechnung des herren vorne und hinten nicht, und mal ehrlich, wer denkt daran 100% des stroms mit photovoltaik zu erzeugen, das ist doch hirnrissig.

Also wenn die zahl 540TWh stimmt, dann verbraucht jeder deutsche (bei 80 mio. inklusive industrie) im jahr etwa 6750 kWh strom.

6,3% des stroms sind 34,02TWh, werden durch windenergie erzeugt und somit 5.040.000 deutsche versorgt.

4,2% des stroms sind 22,68TWh, werden durch wasserkraft erzeugt und somit 3.360.000 deutsche versorgt.

3,6% des stroms sind 19,44TWh, werden durch Biomasse erzeugt und somit 2.880.000 deutsche versorgt.

somit bleiben von 80.000.000 deutschen 68.720.000 übrig die von solar, gas, kohle und atomkraft versorgt werden.

es bleiben also etwa 463,86TWh übrig, wollte man das alles mit photovoltaik erzeugen würde man nach den oben genannten werten 5.154km² benötigen. (etwa 72km*72km)

Deutschland hat eine fläche von 357.027 km² und 4,7% (stand 1997 http://www.destatis.de/.../EgebnisseBodennutzung,property=file.pdf)

davon sind verkehrsfläche, also starße, was einer fläche von 16.780,268km² entspricht also das dreifache von dem was man an straßen hat, was sollte einen davon abhalten einen teil zB autobahnen und große plätze mit solarzellen zu überdachen, was noch einen schönen neben effekt hätte (eine gewisse beruhigung des wetters, bzw reduzierung der regenmengen und schneemengen auf diesen flächen bei ausreichender entwässerung)

Auch ist die Nutzung der sonnenenergie zur elektrolyse wohl die schlechteste der möglichen varianten.

Da ist bei einem Pumpkraftwerk mehr effizienz möglich.

Daß Kernenergie eine günstige stromerzeugung bedeutet, ist nur ein trugschluß.

Rechnet mal die überwachung von tausender noch strahlender brennstäbe über die nächsten tausende von jahren hinzu.

Atomstrom ist nur deswegen so günstig weil die kraftwerke und betreiber einen mickrigen teil der lagerkosten übernehmen.

wenn nur eine person da sitzt und die geräte überwacht macht das bei einem stunden bruttolohn von gerademal 10€ *24*365=87600€/jahr und das die nächsten 10.000 jahre (und da uran auch begrenzt ist wird irgendwann zwar jemand 10.000 jahre lang aufpassen aber die gleiche zeit nix einnehmen durch den atomstrom (10.000jahr * 87600€/jahr = 876.000.000€)

Hat das mal jemand mit eingerechnet?

Wenn die regierung nicht immer wieder solche fehler machen würde, wären wir heute wohl weniger in einer krise, die gewinne privatisieren und die verlusten verstaatlichen, oder anders gesagt:

Einzelne verdienen und alle anderen blechen.

9596 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9596 Antworten

Ich habe ein interessantes Konzept gesehen, das alle alternativen Systeme in ein Kraftwerk bündelt und somit Wasserspeicher, Aufwindkraftwerk, Photovoltaik und Geothermie in einer Anlage ist.

http://www.bio-reaktor.eu/media/090806_Pumpspeicherkraftwerk.pdf

Sieht aus, wie eine halbvergrabene, überdimensionale Tulpenzwiebel.

Zur Tulpenzwiebel:

Zitat:

Elektrischer Strom durch Winddüsen

Durch den geschlossenen Speicherbehälter wird beim Befüllen mit Wasser Luft verdrängt,

bzw. beim Entleeren muß Luft nachströmen können. Die Luftmenge entspricht jeweils der

Wassermenge die zu- oder abläuft. Die entsprechenden Winddüsen im oberen Bereich der

Kugelschale sind so zu dimensionieren, dass der jeweilige Luftstrom ausreicht, um Turbinen

und Generatoren zur Stromerzeugung anzutreiben. Diese zusätzliche Energiegewinnung

steigert die Wirtschaftlichkeit gegenüber den offenen Systemen mit freien Wasserflächen.

Das ist schon mal ein klassisches Perpetuum mobile.

Die Energie der Luftströmung zum Antrieb der "Luftturbinen" muss voll von den Pumpen die das Wasser vom Talbecken in die Kugel fördern aufgebracht werden.

Das ein Perpetuum mobile in der Praxis nicht funktionieren kann sollte eigentlich jeder Grundschüler schon mal gehört haben.

Da wär ich mal auf die übrigen "Berechnungen" zur Wirtschaftlichkeit einer solchen Anlage gespannt.

Das Konzept stammt angeblich von einem Architekten, früher hätte so einer nicht mal die Grundschule geschafft.

Na dann passt das ja halbwegs ;) womit ich nicht schreibe daß einiges nicht doch wahr werden könnte:

http://www.zdf.de/.../Visionaer-Die-Loesung-des-Energieproblems?...

Grüße

Hellmuth

am 18. August 2010 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

....

Das Konzept stammt angeblich von einem Architekten, früher hätte so einer nicht mal die Grundschule geschafft.

.... und ein Ingenieur ist auch daran beteiligt.

Mensch Noris ... du hast doch nur ein paar Skizzen gesehen. Es ist eine Vision, die viele zukünftig notwendige Möglichkeiten der Energiegewinnung kombiniert. Du kannst davon ausgehen, dass den Entwurfsverfassern die Unmöglichkeit eine perpetuum mobiles durchaus klar ist.

mfG

zero

Zitat:

Original geschrieben von zero-carbon

Mensch Noris ... du hast doch nur ein paar Skizzen gesehen. Es ist eine Vision, die viele zukünftig notwendige Möglichkeiten der Energiegewinnung kombiniert. Du kannst davon ausgehen, dass den Entwurfsverfassern die Unmöglichkeit eine perpetuum mobiles durchaus klar ist.

Ich sag ja nicht dass die Eierlegendewollmilchsau überhaupt nicht funktionieren kann.

Aber wenn da ein Architekt und ein Ingenieur bei einer Teilfunktion eine neue Version eines Perpetuum mobile beschreiben ohne dass sie das bemerken kommen bei mir halt gewisse Zweifel an der Seriosität des ganzen Millionenprojektes auf.

 

 

Das einzige Problem solcher Wind/Sonne/Wasser Maschinen ist, dass sie die perpetuelle Produktion von Monopoligeld und die Allmachtsfantasien der globalen Brandstifter nicht unterstützen.

Da sind Atomhühner, die goldene Eier legen, zweifellos besser geeignet. Wo kämen wir denn dahin, wenn Energie nicht knapp wäre und quasi von Jedermann an den Konzernen vorbei erzeugt werden könnte?

Der EV1 wurde von vielen Fahrern ja eben nicht nur-wie geplant-mit überschüssigem Nachtstrom, sondern oft auch durch selbsterzeugten Strom geladen. Das war der Selbstbestimmung eindeutig zuviel. Die Profiteure wollen totale Abhängigkeit und absolute Kontrolle der Melkkühe und keine Vielfalt und Freiheit der Entscheidung.

Die Weichen sind gestellt und an der Wahlurne gibt es sowieso nichts zu wählen,ausser unterschiedlich schmeckende Bonbons aus immer dem gleichen Kiosk, der den global bestimmenden Konzernen gehört.

Solange man Wind, Sonne, Wasser nicht nach belieben verknappen kann, wird man weiterhin auf gefährlicher, aber die herrschende Clique aus Hochfinanz und Erdölkartellen absichernde Technologie bestehen.

Die Alternativen scheitern meist nicht an technischer Undurchführbarkeit, sondern an den Banken, die jede fundamentale Konkurrenz im Keim ersticken. Beispiele gibt es genug. Die abgewürgte Finanzierung des Hotzenblitz, die Einmischung von Daimler beim Smart, damit ja kein Elektrofahrzeug auf der Strasse erscheint und als prominentestes Beipiel die rückstandslose Vernichtung des GM EV1, als wenn es eine ansteckende Krankheit wäre, die mit Feuer zu vernichten ist.

am 18. August 2010 um 19:57

Immer, wenn jemand Einwände physikalischer Natur bringt, fängst du an Verschwörungstheorien "globaler Brandstifter" ins Spiel zu bringen.

Zuviel Dan Brown gelesen??

Zitat:

Original geschrieben von batt_energy

Immer, wenn jemand Einwände physikalischer Natur bringt, fängst du an Verschwörungstheorien "globaler Brandstifter" ins Spiel zu bringen.

Zuviel Dan Brown gelesen??

Nein, aber ich bin kein Schlafschaf. Das Leute wie Du keine Ahnung haben und auch nicht haben wollen (das nicht sein kann, was nicht sein darf) ist wirklich nicht mein Problem. Du bist der größte Schnarchsack, wenn Du glaubst, dass die globale Wirtschaft ein Ponyhof wäre. Da geht es nur nur um Nötigung und Erpressung und wer sich nicht nötigen und erpressen lässt, der wird ausgebombt. Das ist eben reine Machtpolitik. Das Kohl alles ausgesessen hat, ist nur ein Teil der Wahrheit. Was in Wirklichkeit läuft, sprengt die Vorstellungskraft des braven Tagessau und Springerpressekonsumenten. Currywurst Schröder, der Basta- und Asozialkanzler, der Hartz 4 verbrochen hat, Merkel, die betriebsblinde Atombraut und Kriegskanzlerein, die sich in einem Gunship über die Schlachfelder am Hindusch kutschieren lässt, als wenn's 'ne Fahrt in die Sommerfrische wäre. Die Republik muss kuschen, weil dem BND Anfang der 1990er die Rosenholzakten vor der Nase weggeschnappt wurde. Seither regieren Chaos und Willkür. Jede halbwegs seriöse Politik endete etwa Ende der 1980er Jahre. Das Land ist seither nicht das Gleiche.

Und der Letzte, der vor mir prahlte, dass er die von dir erwähnten Micky Maus Geschichten für Erwachsene liest, ist Kassenwart einer Kleingartenkolonie. Dieser reisserische Bestsellerblödsinn interessiert mich wirklich nicht.

Selbst das Wort "Verschwörung" gibt es nur, weil man ein Instrument braucht, um jeden diskriminieren zu können, der die globale Feudalherrlichkeit beim Namen nennt.

am 18. August 2010 um 21:15

Haha nicht mal die von RWE selbst in Auftrag gegebenen Studien sehen einen realen Kostenvorteil in UK bei AKWs

Die kam zu einem nicht wirklich überraschenden Ergebnis - ausser vielleicht für manche Manager.

 

Zum KPMG Bericht in Auftrag gegeben von npower (RWE) - kam gerade erst raus

"Britain's new generation of nuclear power stations will not be built if the Government persists with a promise to refuse them any taxpayer support, a KPMG report will say this week.

The study, commissioned by RWE npower, says it is still uneconomic for utility companies to invest billions of pounds in nuclear

power."

Die Lösung ist aber noch witziger

1.) man soll doch gefälligst 50 Jahre auf dem Markt befindliche Technik so subventionieren wie ganz neue (komisch Öl Gas Kohle und Co brauchen das nicht) und dass Wind und Solar 50 Jahre gefördert werden .... glaube ich auch nicht

Aber wenn man schon nach 50(!!) Jahren selbst nicht kostendeckend arbeiten kann - der Steuerzahler wird's schon richten.

2.) man solle den CO2 Preis massivst erhöhen (auf ungefähr 80 GBP/Tonne) ~ 100 Euro/Tonne

- Leute - gebt doch mal etwas Ruhe !

Frau Merkel ist derzeit in Sachen Energie

unterwegs ! Evt. wird Sie unsere Ansichten

berücksichtigen - und einen neuen Weg

einschlagen -oder für uns erkunden !?

Wir könnten allerdings auch unsere

Bedenken Ihr mit auf den Weg geben . -

Oder ?;)

Grüße

Und wovon träumst Du nachts???

Ich weis nicht, ob es hier Leute gibt, die genug Aktien besitzen, dass jemand aus diesem Banksterregime sich um seine Interessen scheren würde.

am 19. August 2010 um 6:18

Zitat:

Und der Letzte, der vor mir prahlte, dass er die von dir erwähnten Micky Maus Geschichten für Erwachsene liest, ist Kassenwart einer Kleingartenkolonie. Dieser reisserische Bestsellerblödsinn interessiert mich wirklich nicht.

Einfältig wie ich nu mal bin, hat es mich gut unterhalten.

Zitat:

Original geschrieben von Yaris 99

- Leute - gebt doch mal etwas Ruhe !

Frau Merkel ist derzeit in Sachen Energie

unterwegs ! Evt. wird Sie unsere Ansichten

berücksichtigen - und einen neuen Weg

einschlagen -oder für uns erkunden !?

Wir könnten allerdings auch unsere

Bedenken Ihr mit auf den Weg geben . -

Oder ?;)

Grüße

Das war jetzt aber bittere Satire, oder?

Zitat:

Original geschrieben von batt_energy

Immer, wenn jemand Einwände physikalischer Natur bringt, fängst du an Verschwörungstheorien "globaler Brandstifter" ins Spiel zu bringen.

Zuviel Dan Brown gelesen??

Manch einer kann nicht anders, ist kognitiv bedingt ;)

Zitat:

Original geschrieben von batt_energy

Zitat:

Und der Letzte, der vor mir prahlte, dass er die von dir erwähnten Micky Maus Geschichten für Erwachsene liest, ist Kassenwart einer Kleingartenkolonie. Dieser reisserische Bestsellerblödsinn interessiert mich wirklich nicht.

Einfältig wie ich nu mal bin, hat es mich gut unterhalten.

Schön für dich. Nicht mein Steckenpferd.

Ich persönlich bin jetzt jedenfalls raus aus der Atomkraft. Dieser private Ausstieg kostet mich bei meinem Versorger 1€ mehr im Monat, aber das ist es mir wert. Ich möchte mit leckenden Atomteekesseln und rücksichtslosem Verklappen von Atommüll nichts mehr zu tun haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Solar oder AKW besser für CO2 Verminderung?