ForumProblemfälle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Scheibenkleber auf Autolack entfernen

Scheibenkleber auf Autolack entfernen

Themenstarteram 2. März 2014 um 19:57

Habe ein Problem.

Mein Sohn hat am Donnerstag eine neue Windschutzscheibe bekommen. Heute stellte er viele kleine Spritzer des Scheibenklebers auf dem Lack fest. Habt ihr eine Ahnung wie man den Kleber weg bekommt. Bei dem Wagen handelt es sich um einen roten Honda Civic Bj 2009. Die Werkstatt die die Scheibe eingebaut hat ist ca 75 Km von uns entfernt.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hast du Kleberentferner zur Hand? Knete könnte auch funktionieren. Bei Scheibenkleber ist es immer so eine Sache, die Zusammensetzungen variieren doch ziemlich stark. Ich habe aus meiner Zeit als Mechaniker noch so ein Zeug namens "Betaclean 3350, Lack und Kunststoffreiniger" stehen, kommt man aber wohl nicht so einfach ran, steht auch "for industrial use only" drauf. Damit habe ich damals die Reste des Scheibenklebers von der neu lackierten Heckklappe bekommen, gab keine Schäden am 3 Tage alten Lack.

Themenstarteram 2. März 2014 um 20:55

Danke, werde Morgen zuerst mal mit Knete und anschließend mit IPA probieren. Wenn jemand noch eine andere Lösung hat, bitte her damit. ;)

am 2. März 2014 um 22:48

Hallo.

Evtl. mit einen Gummiradier versuchen?

Sonst ab in die Werkstatt, sollen die das wegmachen, wenn die schon die Kleckser drauf machen.

 

Mfg

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Chino2211

Heute stellte er viele kleine Spritzer des Scheibenklebers auf dem Lack fest.

Da es sich anscheinend um "Spritzer" handelt gehe ich davon aus, dass es KEIN Scheibenkleber ist, sondern es sich um Schwarzprimer handelt.

Scheibenkleber kann man durch "rubbeln" entfernen, wenn er nicht dort ist, wo er sein soll. Die Haftung des Klebers auf Lack ist nicht besonders gut, wenn die Klebefläche nicht durch die erforderliche Chemie (Haftreiniger / Aktivator) vorbehandelt ist.

Ist es allerdings Schwarzprimer, dann sieht es schlecht aus, da Schwarzprimer auch als verbindungsschicht zwischen Lack und Scheibenkleber eingesetzt wird und nach der Austrockenphase fest am Lack hält und auch kaum auf Lösemittel reagiert.

Themenstarteram 3. März 2014 um 15:38

Wegrubbeln lässt sich da nichts. Scheint dann Schwarzprimer zu sein. Wie kann ich den denn entfernen?

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Chino2211

Wegrubbeln lässt sich da nichts. Scheint dann Schwarzprimer zu sein. Wie kann ich den denn entfernen?

Schwarzprimer hat nach der Austrocknung eigentlich die Eigenschaft sich nicht mehr ablösen zu lassen.

Am Besten nicht mehr selbst daran herummachen, sondern den Verursacher dies beseitigen zu lassen. Folgeschäden sind dann nicht Dein Problem.

Hi Zusammen,

das scheint hier der neuste Thread zu dem Thema zu sein, daher hänge ich mich mal dran! ;)

Muss ne Seitenscheibe einkleben und hatte dazu schon einen Scheibenkleber (Betaseal) verwendet.

Leider war mir völlig schleierhaft, wie ich das Zeug aus der Kartusche kriegen sollte?!?

Der Kartuschenboden war fest mit der Kartusche verbunden, nicht wie bei Silikon o.ä. Kartuschen und dann ab damit in die Silikonspritze und vorne kommt das Zeug raus!

Auch meine Hände waren dann ganz schwarz weil ich in meiner Verzweiflung dann die Kartusche aufgeschnitten hatte und versucht hatte, das Zeug so in die Hebeschiene zu kriegen - was ne Sauerei! :D

Egal; Kann mir jemand einen Scheibenkleber empfehlen, den ich wirklich auch einfach mit ner handelsüblichen Silikonspritze rausdrücken kann. Bin etwas "ängstlich" jetzt, einfach ne neue Tube zu kaufen! Oder brauche ich ne spezielle elek. Spritze, wie auf manchen Google-Bildern zu sehen ist?

Danke und Gruß

Airjaw

Wenn Du weiter nichts zur Verfügung hast, dann probiere es doch mal mit Verdünnung.

Das hat mir in einem ähnlichen Fall gute Dienste erwiesen.

Aber Vorsicht dabei!

am 18. September 2014 um 6:39

@Pimplhuber:

Kannst du lesen - dann guck mal, was der Mensch aus dem letzten Beitrag wissen will. Der Rest sollte sich wohl erledigt haben ...

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Airjaw

Der Kartuschenboden war fest mit der Kartusche verbunden, nicht wie bei Silikon o.ä. Kartuschen und dann ab damit in die Silikonspritze und vorne kommt das Zeug raus!

Der Deckel am Kartuschenboden hat eine Sollbruchstelle. Diesen Deckel musst Du vor der Benutzung der Kartusche entfernen. Entweder mit einem speziellen Kartuschenöffner oder mit etwas anderem den Boden zuerst eindrücken und dann komplett ablösen.

Zitat:

Original geschrieben von lackjosch

@Pimplhuber:

Kannst du lesen - dann guck mal, was der Mensch aus dem letzten Beitrag wissen will. Der Rest sollte sich wohl erledigt haben ...

Was willst Du denn eigentlich von mir? :confused:

Ich habe lediglich auf die Frage des TE geantwortet:

"Habt ihr eine Ahnung wie man den Kleber weg bekommt."

Alles klar? ;)

am 18. September 2014 um 9:25

Und diese Frage ist von wann

*Grins * da bemüht sich der Pimblhuber mal wa halbwegs Sinnvolles zu schreiben im Vergleich zu den bisherigen Beiträgen - passt auch wieder nicht.

am 18. September 2014 um 12:05

Hätte er gelesen bis zum Ende (und nicht nur die Überschrift), hätte er aber auch mitbekommen, dass sein Vorschlag nicht funktioniert.

Trotz seiner PN an mich, ich würde mich hier ja lächerlich machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Scheibenkleber auf Autolack entfernen