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Sammelthread Allgemeine Kaufberatung Q3 - Hier werdet ihr beraten!

Audi Q3 8U
Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 21:33

Halo zusammen,

würde gern das Thema aus dem A1 Forum auch in Q3 Forum übernehmen. Das dürfte es hier im Q3 Forum noch nicht geben oder irre ich mich da. Momentan wird das Thema hier und da diskutiert oder es gibt viele zu spezielle Themen zur Kaufberatung. Daher würd ich vorschlagen, dass Fragen zur Kaufberatung hier her verlegt werden. Was haltet ihr davon? Hilft glaube der Übersichtlichkeit.

Gruß

Florian

Beste Antwort im Thema

Wenn ihr Euch den Q3 Gebrauchtwagenmarkt anseht, dann werdet Ihr eines Besseren belehrt: der Interessent honoriert die optische Mehrausstattung nicht, ob 'S' oder 'RS'. Und ob ein S-Line Paket einen Audi nun in 10 Jahren "schöner" macht, wage ich mal zu bezweifeln. Es ist nun mal ein Lockangebot von Audi, den Kunden mehr Geld für optische Spielereien aus der Tasche zu ziehen, wer dafür empfänglich ist. Etwas Chi Chi hier und etwas Chrom dort macht aus einem Q3 nun mal keinen Q5! Aber jeder, so wie er/sie mag.

Ich wehre mich nur dagegen, dass alle Q3-Besitzer OHNE S-Line oder sonstige Optikpakete als Q3-Faher zweiter Klasse hingestellt werden. Denn eine Frage des Geldes ist der Verzicht auf solche Pakete meistens nicht, sondern eher die Erkenntnis, das weniger oft mehr ist. In diesem Sinne, schwelgt weiter über Eure ach so toll ausgestatteten Audis.

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Sehr gut. Weitermachen. ;)

Ich nehme den Beitrag bzw. die Frage(n) aus dem anderen Thread mal nach hier.

Zitat:

@D O C schrieb am 4. Dezember 2014 um 21:46:16 Uhr:

Morgen fahre ich meinen ersten Q3 Probe , 2.0 TDI Quattro DSG 7, am Montag 1.4 FSI DSG 6. Bin gespannt, will bald bestellen damit er im März kommt.... Komme aus dem Oberklassen aber will da jetzt im Rentenalter a was kürzeres, b was höheres und c was billigeres. Warum kein Q3, ist sicher das richtige sportlich aussehend Rentnerauto.... Klar , meine 313 PS muss ich abschminken....

Will möglichst voll ausgestattetes Teil, was soll man unbedingt nehmen, was keinesfalls? Große Felgen keinesfalls, das wird mir zu stuckerig. Hat mir vor 20J schon mal nen S8 mit 20Zoll verleidet...

Ganzjahresreifen? Panodach? Geht eigentl. nach außen auf, sollte innHöhebnix machen, oder doch?

Erbitte Tipps......

Hallo

Ein Tipp, so von Rentner zu Rentner. :D

Konfiguriere den Q3 nach Herzenslust, aber vergiss die wichtigen Dinge nicht. ;)

Zum einen ist die Sicht beim Q3 nach hinten doch leicht eingeschränkt, zum anderen lässt die Beweglichkeit der Halswirbelsäule mit zunehmendem Alter nach, spreche da aus Erfahrung. Deshalb nimm unbedingt die Rückfahrkamera mit in die Konfiguration. Also entweder die "Einparkhilfe plus mit Rückfahrkamera" oder noch besser den "Parkassistent (mit Umgebungsanzeige) und Rückfahrkamera". Dieser kann nicht nur selbsttätig Lenken beim Rückwärtseinparken sondern warnt auch zusätzlich vor seitlichen Hinternissen mit optischer Darstellungshilfe im MMI Display.

Fahre gerade zum Audihändler, mal sehen was hier heute Abend steht.....

am 5. Dezember 2014 um 9:53

Meine Highlights:

Parkassistent

Anfahrassistent (in Kombi mit S-Tronic)

Komfortschlüssel

Panoramadach

Meine Must haves:

FIS

Mittelarmlehne

Sitzheizung

Klimaautomatik

Licht-/Regensensor

Damit es schick wird:

Leder

LED-Beleuchtung

3D Dekor

Der Rest wie es gefällt.

Ich würde nie wieder auf Drive Select verzichten wollen. Im Komfort-Modus einfach unschlagbar mit der geänderten Stoßdämpferkennung

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 14:00

Zitat:

@Blacky11111 schrieb am 5. Dezember 2014 um 14:51:21 Uhr:

Ich würde nie wieder auf Drive Select verzichten wollen. Im Komfort-Modus einfach unschlagbar mit der geänderten Stoßdämpferkennung

Dann musst Du aber auch das Geld und die regelbaren Dämpfer investieren. Da wir beide aber immer es etwas straffer mögen, gab es gleich permanent S-Lind Fahrwerk.

Wie sind denn die Endstufen der regelbaren Dämpfer? Sprich noch weicher wie normalfahrwerk und noch härter wie Sportfahtwerk möglich, oder schlicht zwischen den beiden hin und her Wechselbad oder gar noch geringere Spreoüizung? Wer hat es denn??? Gruß Peter

Verstehe diesen Hype um das Drive Select und die einstellbarem Dämpfer nicht. Habe beides damals vor der Bestellung probegefahren und habe wenig bis keinen Unterschied zum Normalfahrwerk feststellen können. Mit gemäßigten 17" Rädern und Reifen ist das Standard-Fahrwerk sehr ausgeglichen und komfortabel, dass sich das doch härtere Dynamic-Fahrwerk nicht lohnt. Meine Meinung. Und zum Thema Ganzjahresreifen kennt ihr ja meine Meinung: für Wenigfahrer unbedingt.

Ob Leder sein muss ist Ansichtssache. Ich mag es nicht im Auto. Und ob Leder nun wirklich besser aussieht als z. B. Stoff Inspiration ist fraglich. Das LED Innenlichtpaket ist ein muss, ebenso Xenonlicht. Ob Quattro gebraucht oder gewollt wird ist ebenfalls individuell zu entscheiden. Ich habe und brauche es. Die S-Tronic mit dem 7-Gang DKG ist bei den großen Motoren ebenfalls ein must have, da effizient und bequem.

Und zu den vielen Electronic-Spielereien sage ich nichts, da muss jeder selber wissen, was er davon braucht.

Und das optische"aufgedonnere" durch die Optik-Pakete ist ebenfalls Charaktersache. Ich finde, dass der Q3 schon "nackt" mit einem schönen Metallic-Lack und schicken Alufelgen sehr gut aussieht.

Könnt ihr mal meine Konfig drüberschauen???

AudiCode ACMNRWME

Danke! Gruß Peter

Zitat:

@Morpheus0808 schrieb am 5. Dezember 2014 um 15:00:49 Uhr:

Zitat:

@Blacky11111 schrieb am 5. Dezember 2014 um 14:51:21 Uhr:

Ich würde nie wieder auf Drive Select verzichten wollen. Im Komfort-Modus einfach unschlagbar mit der geänderten Stoßdämpferkennung

Dann musst Du aber auch das Geld und die regelbaren Dämpfer investieren. Da wir beide aber immer es etwas straffer mögen, gab es gleich permanent S-Lind Fahrwerk.

Und mir war der Komfort wichtig. Deshalb natürlich auch die regelbaren Dämpfer. In Verbindung mit den 18-Zöllern sehr komfortabel. Vor 30 Jahren habe ich auch noch anders gedacht :-)

Zitat:

@D O C schrieb am 6. Dezember 2014 um 20:37:15 Uhr:

Könnt ihr mal meine Konfig drüberschauen???

AudiCode ACMNRWME

Danke! Gruß Peter

Habe Deine Konfiguration angeschaut:

-Toller Motor

-Tolle Ausstattung

-Tolle Farbe (Daytonagrau wäre eine Alternative. Sieht etwas sportlicher aus)

-MMI plus ist super

-side assist möchte ich auch nicht mehr missen.

Handlungsbedarf:

Deine gewählten Felgen fallen komplett von der tollen Konfi ab!

Nimm mindestens 18er!!!! Felgen machen Autos, denk daran!

Gruss Ronaldo

@blacky und Morpheus: ist denn die Spreizung der einstellbaren Dämpfer Südasien es sowohl sportlicher wie auch komfortabler im Vergl. Zum Serienfahrwerk ist? Ist lese da was" auf Basis des Komfortfahrwerks, sprich nur zusätzlich etwas sportlicher mögl., oder irre ich da?

@ronaldo: mir gefällt Daytona auch besser, aber macht2300. €Aufpreis gg.670 .... Why ever.

Mir gelallten 18er auch besser. Aber zu hart? Außerdem will eich eigentl. AllSeason da ich nur 10000 km fahre. Habe noch ein Wohnmobil....

Noch ne Frage: ich fahre mit sehr weit nach hinten gestelltem Sitz. Hätte das Lenkrad noch3-5 cm weiter zum rausziehen. Gibt es da was?

Danke für Eure Tipps!!!! Gruß Peter

Zitat:

@D O C schrieb am 7. Dezember 2014 um 09:52:39 Uhr:

 

@ronaldo: mir gefällt Daytona auch besser, aber macht2300. €Aufpreis gg.670 .... Why ever.

Mir gelallten 18er auch besser. Aber zu hart? Außerdem will eich eigentl. AllSeason da ich nur 10000 km fahre. Habe noch ein Wohnmobil....

Aus meiner Sicht nicht zu hart. Ich mag keine Sänfte. Fahre beim SQ5 die 21er und komme gut klar damit. Merke zu den 20er im Winter kaum einen Komfort-Unterschied. Ist denn das Daytona beim Q3 immer noch Sonderstatus? Beim SQ5 eine Serienlackierung.

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 10:04

Zitat:

@D O C schrieb am 7. Dezember 2014 um 09:52:39 Uhr:

@blacky und Morpheus: ist denn die Spreizung der einstellbaren Dämpfer Südasien es sowohl sportlicher wie auch komfortabler im Vergl. Zum Serienfahrwerk ist? Ist lese da was" auf Basis des Komfortfahrwerks, sprich nur zusätzlich etwas sportlicher mögl., oder irre ich da?

@ronaldo: mir gefällt Daytona auch besser, aber macht2300. €Aufpreis gg.670 .... Why ever.

Mir gelallten 18er auch besser. Aber zu hart? Außerdem will eich eigentl. AllSeason da ich nur 10000 km fahre. Habe noch ein Wohnmobil....

Noch ne Frage: ich fahre mit sehr weit nach hinten gestelltem Sitz. Hätte das Lenkrad noch3-5 cm weiter zum rausziehen. Gibt es da was?

Danke für Eure Tipps!!!! Gruß Peter

Hi, bin noch nie mit den verstellbaren Dämpfern gefahren. Bei der Probefahrt sind wir zwei Q3 gefahren. Einen mit dem normalen und einen mit dem S-Line Fahrwerk. Da haben wir dann gleich S-Line genommen.

Wenn Du das S-Line Paket nimmst, dann ist das Daytonagrau auf dem Preislevel von normalem Metallic Lack.

Ohne S-Line halt 2300,-€.

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