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Reifen auf Motorhaube

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 22:58

Hallo!

Wie ist das egl., wenn man sich das Ersatzrad ( wie z.B. beim LR Defender ) auf die Motrhaube machen will... gibt es da bestimmte Vorschriften seitens der StVo?

Beste Antwort im Thema
am 23. März 2009 um 7:36

Zitat:

Original geschrieben von Tss-CTR

Ich hab bei meinem Defender auch eines auf der Haube. Weder Tüv noch Polizei hatten da bisher etwas zu beantstanden! Denn auf Reisen hab ich gern mind. 2 Stück dabei und da auf dem Dach dann Zelt und co ist bleibt einfach nur die Haube über da auf der Hecktüre auch eines hängt.

Zitat:

Original geschrieben von GnBObelix

Tach auch.

Ne Kollegin von mir hat auch nen Defender mit Rad auf Haube. Sie sagt das es nicht zulässig ist. Sie wird öfters von TÜV/Dekra oder Rennleitung darauf hingewiesen. Bisher hat es aber kein Geld gekostet und bei der HU wurden immer die Augen zugedrückt.

Gruß Oli

Leute, Leute, das kann doch nicht wahr sein. Es gibt endlos viel Zeug, das Du dranschrauben und machen kannst ohne dass die POL oder der TÜV meckert. Das ist doch aber nur die halbe Wahrheit!!!

Da fährst Du an nichts besonderes denkend am Spielplatz vorbei. Der Ball hüpft über die Straße und kurz danach kommt das Kindchen angerannt. Klar, Du hättest sicher auch ohne Rad auf der Haube nicht mehr stoppen können, weil's einfach zu knapp war. Das ist dann aber völlig egal, weil der Gutachter sagen wird: der hat's mit diesem Monster auf der Haube nicht sehen können. Dann zahlst Du das ganze schön aus der eigenen Tasche und bist finanziell für den Rest Deines Lebens am A****.

Ich bin auch 10 Jahre Landy gefahren, hatte auch ein Rad auf der Haube, aber nur wenn ich außer Landes unterwegs war. Auf der Anreise durch D/Europa lag das Ding halt hinten drin.

Klar, das sieht echt männlich aus, hier den Cityförster mit top Expeditions-Equipment zu machen. Aber Hand auf's Herz: man sieht wirklich nix mehr. Wahrscheinlich ist's ja auch kein Serien-Teerschneiderchen, sondern min. männliche 265/75-16 oder mehr. Nebenbei: die Scharniere der Motorhaube machen das ganze eh' nicht ewig mit. Die Reisen belasten das Zeug eh' schon genug...

Klar, zum Landyfahren darf man kein Hirn haben, aber hier wäre es gut, eines zu haben oder jemand zu fragen, der sich damit auskennt!!!

Ich will echt nich' klugscheißen, aber hier wird's wirklich gefährlich!

the_m-pire

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Zitat:

Original geschrieben von Golf_Europe_Fahrer

Hallo!

Wie ist das egl., wenn man sich das Ersatzrad ( wie z.B. beim LR Defender ) auf die Motrhaube machen will... gibt es da bestimmte Vorschriften seitens der StVo?

Ist nicht mehr erlaubt, auch n icht mehr bei Landrover.

Ausnahmen eventuell für die Bundeswehr.

Erstens wegen der Sicht.

Und zweitens muss die Motorhaube dafür gebaut sein, ein so schweres Teil wie den Reifen halten zu können.

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 9:29

:( Mh, das ist doof.

Und wenn man die Motorhaube so stabiel machen würde und soweit " tiefer legt ", dass der Reifen die Sicht nicht behindert und nicht zu schwer wäre?

Könnte man dann vlt. vom Tüf ne Genehmigung bekommen?

Zitat:

Original geschrieben von Golf_Europe_Fahrer

:( Mh, das ist doof.

Und wenn man die Motorhaube so stabiel machen würde und soweit " tiefer legt ", dass der Reifen die Sicht nicht behindert und nicht zu schwer wäre?

Könnte man dann vlt. vom Tüf ne Genehmigung bekommen?

Ein Freund von mir fährt auf seinem Defender mit dem Reifen auf der Motorhaube.

Nicht genehmigt.

Nur bei dem Auto fällt es nicht weiter auf und er fährt halt so.

Wo willst den Reifen raufmachen?

Wenn du einen Defender fährst, hätte ich auch nicht wirklich Bedenken.

Aber bei einem anderen Auto ist das mehr als auffällig.

Dass das getüvt wird, halte ich für ausgeschlossen. Allein wegen der Sichtbeeinträchtigung.

Und dann noch wegen der Befestigung.

Wo willst du für die Befestigung ein Gutachten herbekommen?

Frag einfach an. Aber du wirst da keine Chance haben.

Michi

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 11:36

Nein, ich habe leider keinen Defender, sondern nen Golf 3 syncro .. ^^

Und den baue ich grade zu nem kleinem Geländewagen um...

Und das war einfach mal so ne Idee von mir, weils ja mal was Besonderes wäre ;)

Aber ich werd´ einfach mal die Tage beim Tüf anfragen...

Genau deshalb gibt es eine StVZO, den TÜV und entsprechende andere Gesellschaften - unter anderem - um zu verhindern, das wieder mal jemand "nur einfach mal so eine Idee, weils ja was besonderes wäre," hat und in die Tat umsetzt.

Jeder Fussgänger, der versehentlich auf dem Reserverad auf deiner Haube landet, würde diese Besonderheit zu schätzen wissen. Ein Kontakt mit der Felge wäre schon ein ganz besonderes Erlebnis, denn genau aus dem Grund müssen heute bei neu entwickelten Fahrzeugen die Fronthauben nachgeben, um die Folgen eines Aufpralls zu mildern.

Du kannst gerne beim TÜV anfragen, aber meine Glaskugel sagt: no chance ;)

Ein Kumpel von mir hat nen alten Defender mit Reserverad auf der Haube. Ob er das darf weiß ich nicht. Geht mich auch nichts an. Bin mehrmals mitgefahren und muß ehrlich sagen: Viel sehen tust da nicht. Erstens ist die Mühle eh schon so hoch und dann der Haufen Gummi noch vorne drauf ??? Ich hätte echt meine Bedenken selber das Gerät zu fahren. Übersichtlich ist was anderes.

Die Motorhaube "tieferlegen" ???? Was um Himmels willen willst du da tieferlegen? Motor raus und dann mit nem dicken Hammer draufhauen? O.K. müßte gehen.Dann darfst du auch jederzeit nen Reifen draufschrauben. Weil fahren kannste ja dann nimmer.Motor ist ja dann nimmer da.

Aber schreib mal bitte,was der TüV gesagt hat. Würde mich mal echt interesieren.

 

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von Han_Omag F45

Genau deshalb gibt es eine StVZO, den TÜV und entsprechende andere Gesellschaften - unter anderem - um zu verhindern, das wieder mal jemand "nur einfach mal so eine Idee, weils ja was besonderes wäre," hat und in die Tat umsetzt.

Jeder Fussgänger, der versehentlich auf dem Reserverad auf deiner Haube landet, würde diese Besonderheit zu schätzen wissen. Ein Kontakt mit der Felge wäre schon ein ganz besonderes Erlebnis, denn genau aus dem Grund müssen heute bei neu entwickelten Fahrzeugen die Fronthauben nachgeben, um die Folgen eines Aufpralls zu mildern.

Ich hab´ eh schon nen Frontbügel an meinem Wagen, das würde keinen Unterschied mehr machen.

Habe so einen dran:

Zitat:

Original geschrieben von Golf_Europe_Fahrer

Ich hab´ eh schon nen Frontbügel an meinem Wagen, das würde keinen Unterschied mehr machen.

Habe so einen dran:

... in dem Fall brauchst du natürlich unbedingt das Reserverad auf der Motorhaube, aber vergiss das höherlegen nicht - mindestens 30 cm sollten es schon sein. Oder - wie wärs mit nem Jimny? Dann hättest du ganz ohne Umbau nen richtigen kleinen Geländewagen, oder noch besser den Samurai ... ;)

So´n Reserverad auf der Heckklappe hat übrigens auch was und wäre leichter zu vertreten.

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 13:38

@ Bandit71 : Schlossträger verlängern, sodass die Motorhaube ganz grade ist und dann so ziemlich mittig in der Größe meines Reifens nen Loch reinfräsen und so ca.5-15cm tiefer anschweißen und das mit Stahlstreben sichern.

Werde das dann hier posten, was Tüf dazu meint.

@ Han_Omag F45 : Das brauche ich da, weils mir dort am besten gefallen würde, wie hoch ich den lege hängt von der Firma ab, die mir ne ABE dazu gibt und Jimny oder ähnliches schaffe ich mir definitiv nicht an, weil ich 1.meinen Wagen behalten will und 2. nicht in solche Marken vertraue.

Das mit der Heckklappe würde ich dann machen, wenn es auf Motorhaube nicht geht, das gab´s ja auch schon beim Country-Golf...

Zitat:

Original geschrieben von Han_Omag F45

Zitat:

Original geschrieben von Golf_Europe_Fahrer

Ich hab´ eh schon nen Frontbügel an meinem Wagen, das würde keinen Unterschied mehr machen.

Habe so einen dran:

... in dem Fall brauchst du natürlich unbedingt das Reserverad auf der Motorhaube, aber vergiss das höherlegen nicht - mindestens 30 cm sollten es schon sein. Oder - wie wärs mit nem Jimny? Dann hättest du ganz ohne Umbau nen richtigen kleinen Geländewagen, oder noch besser den Samurai ... ;)

So´n Reserverad auf der Heckklappe hat übrigens auch was und wäre leichter zu vertreten.

Naja sicher, was sonst?

Tieferlegen etwa?

Meine Motorhaube ist auf 1,5m Höhe. Und das passt gut so.:)

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 14:58

Was für ein Auto hast du denn?

Landcruiser HDJ80 und Suzuki Samurai

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 15:06

Ah, ok ;)

am 1. März 2009 um 16:55

Ich hab bei meinem Defender auch eines auf der Haube. Weder Tüv noch Polizei hatten da bisher etwas zu beantstanden! Denn auf Reisen hab ich gern mind. 2 Stück dabei und da auf dem Dach dann Zelt und co ist bleibt einfach nur die Haube über da auf der Hecktüre auch eines hängt.

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