ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Radio tauschen/nachrüsten/Pinbelegung

Radio tauschen/nachrüsten/Pinbelegung

Audi
Themenstarteram 15. Januar 2018 um 19:01

Moin,

bei unserem Q5 aus 2009 ist leider nur das Chorus Radio verbaut und ich würde es gerne gegen ein Concert tauschen. Ich habe zwar schon einige Beiträge hierzu durchgelesen aber gerade bezüglich der Hard- und Softwarestände habe ich noch ein paar Fragen.

Im Netz gibt es die folgenden beiden Teilenummern:

8T1035186

8R1035186

Die erste schein die vom VFL zu sein und die zweite vom FL.

1. Kann ich bei mir auch die FL-Variante einbauen?

2. Wurde bei der FL-Variante noch etwas anderes als das Design geändert?

3. Muss ich auf eine bestimmte Hardware- und/oder Softwareversion achten?

Neben einem neuen Kabelbaum, welchen ich beispielsweise bei Kufatec kaufen würde, benötige ich dann noch ein neues Display.

Hierfür habe ich nur die folgende Teilenummer gefunden:

8T0919603

4. Ist das Display bei VFL und FL gleich?

5. Benötige ich noch einen neuen Rahmen?

6. Muss ich auf eine bestimmte Hardware- und/oder Softwareversion achten?

7.Benötige ich noch zusätzliche Hardware?

Wenn ich richtig gelesen habe, muss ich noch den Komponentenschutz aufheben lassen. Muss das Radio noch "programmiert" werden?

Danke im Voraus

und Gruß

Marco

Beste Antwort im Thema

1) sofern du keine Sitzheizung hast geht das FL im vor FL

- ansonsten wird dir die SH nicht mehr angezeigt (pop up)

2) nein; SW optik vom menü her identisch

3) nein

4) sind gleich

5) ja chorus ist deutlich kleiner

7) einbauen codieren kompontenschutz

 


Eigenwerbung edit....
...nutze bitte den Weg der PN.
gamsrockl
MT-Moderation

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

1) sofern du keine Sitzheizung hast geht das FL im vor FL

- ansonsten wird dir die SH nicht mehr angezeigt (pop up)

2) nein; SW optik vom menü her identisch

3) nein

4) sind gleich

5) ja chorus ist deutlich kleiner

7) einbauen codieren kompontenschutz

 


Eigenwerbung edit....
...nutze bitte den Weg der PN.
gamsrockl
MT-Moderation

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 18:09

Zunächst einmal Danke für die bisherige Hilfe.

Ein Concert Radio mit dem entsprechenden Display von einem Forumsmitglied ist heute angekommen und ich habe es gerade eingebaut.

Morgen werde ich zu Audi fahren um den Komponentenschutz entfernen zu lassen.

Beim Einbau haben sich drei Fragen ergeben:

1. Bei der seperat gekauften Displayblende ist der Edelstahlrahmen vom Display noch zu sehen. Siehe Bild 1. Habe ich mit der Teilenummer 8R1857186P die falsche Blende gekauft? Hätte ich die Teielnummer 8R1857186N nehmen müssen.

2. Auf der Rückseite des Concert Radios habe ich neben der Doppel-Fakra-Buchse eine weitere einfache Fakra-Buchse entdeckt. Ist diese für die Bluetooth Freisprecheinrichtung? Siehe Bild 2.

3. Die Stellräder der Luftausströmer sind verkabelt. Siehe Bild 3. Wofür? Bei einem Youtube-Video, in dem der Ausbau des Radios beschrieben ist, sind an dieser Stelle keine Kabel zu sehen.

Gruß

Marco

1) falsche blende; wenn du den monitor Rand siehst ist das die vom mmi3g high

2) schwarz wäre wenn DAB ! sonst darf da nix frei sein

BT hat das gerät nicht intern

3) beleuchtung ?!

Index N wäre wohl die richtige gewesen für 6,5"...

schwarzer Anschluss ist für Digitalradio, sofern es ein Radio vom FL ist und für den europ. Markt, dann sogar für DAB+

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 22:17

Mist, ich dachte die Displays und somit auch die Blenden von den Radios und dem MMI wären gleich groß.

 

Ja, es ist ein DAB Radio. Benötige ich für DAB eine zusätzliche Antenne? Habt ihr zufälliger Weise eine Teilenummer?

 

Echt jetzt, die Dinger sind beleuchtet? Muss ich mir morgen Mal anschauen. Ich fahre den fast nie. Ist das Auto meiner Frau. :-)

Zur DAB-Nachrüstung benötigst Du einen zusätzliche Antennenleitung Fakra, einen Antennenverstärker und beim Q5 eine neue Seitenscheibe, oder einen DAB/FM - Antennensplitter.

Mehr dazu im DAB-Nachrüstthread. Da geht's zwar hauptsächlich um die Nachrüstung beim MMI, die Antennenanlage ist aber gleich.

https://www.motor-talk.de/.../dab-bzw-dab-im-audi-q5-t2650361.html?...

Zitat:

@cekaro schrieb am 30. Januar 2018 um 23:17:01 Uhr:

Mist, ich dachte die Displays und somit auch die Blenden von den Radios und dem MMI wären gleich groß.

Ja, es ist ein DAB Radio. Benötige ich für DAB eine zusätzliche Antenne? Habt ihr zufälliger Weise eine Teilenummer?

Echt jetzt, die Dinger sind beleuchtet? Muss ich mir morgen Mal anschauen. Ich fahre den fast nie. Ist das Auto meiner Frau. :-)

ja die vom mmi3g basic !

wenn du fussraumbeleuchtung hast = lichtpaket = beleuchtet

@cekaro: Hast Du jetzt eigentlich ein 8T (vFL) oder 8R(FL)-Radio verbaut?

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 22:01

Ich war heute bei Audi und habe den Komponentenschutz aufheben lassen.

Dies ging wider erwarten schnell, unkompliziert und günstig (25€).

Es scheint bereits alles zu funktionieren ohne dass etwas codiert wurde.

Die Lautstärke passt auch, obwohl das Spenderfahrzeug ein Soundsystem verbaut hat. Ich hatte gelesen, dass in dieser Kombination die Lautstärke zu gering wäre, weil ja der separate Verstärker vom Soundsystem fehlt.

Die Anzeige der Lüftungseinstellungen funktioniert und eine Sitzheizung habe ich (noch) nicht.

Es fiel mir auf, dass in den Einstellungen der Lane-Assist aufgeführt aber grau hinterlegt ist.

Wird der Lane-Assist immer aufgeführt, auch wenn er nicht verbaut ist, so wie es bei mir der Fall ist?

Oder wird er aufgeführt, weil das Spenderfahrzeug den Assistenten hatte und dieser nun bei mir fehlt?

Müsste/könnte der Eintrag nun durch codieren entfernt werden?

@spuerer

Ich habe ein 8T eingebaut. Siehe Anhang.

Ich möchte mich noch mal für die gute Hilfe bedanken.

Mal schauen, wann ich mich an die nächsten Projekte (Freisprecheinrichtung, Sitzheizung, Tempomat, und evtl. elektrische Heckklappe) machen werde.

Dabei zähle ich auf Euch. :)

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 22:03

Zitat:

@spuerer schrieb am 31. Januar 2018 um 01:32:08 Uhr:

Zur DAB-Nachrüstung benötigst Du einen zusätzliche Antennenleitung Fakra, einen Antennenverstärker und beim Q5 eine neue Seitenscheibe, oder einen DAB/FM - Antennensplitter.

Mehr dazu im DAB-Nachrüstthread. Da geht's zwar hauptsächlich um die Nachrüstung beim MMI, die Antennenanlage ist aber gleich.

https://www.motor-talk.de/.../dab-bzw-dab-im-audi-q5-t2650361.html?...

hmm, mal schauen obs mir das Wert ist.

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 22:06

Zitat:

wenn du fussraumbeleuchtung hast = lichtpaket = beleuchtet

Die Dinger sind tatsächlich Beleuchtet.

Das nenne ich mal Premium. :D

Beim vFL-Radio (8T) lohnt es nicht bezügl. DAB was nachzurüsten, denn dieses Radio hat das noch nach dem alten Standard verbaut, sprich DAB aber kein DAB+. In Deutschland wird nicht mehr auf DAB gesendet.

Die Einstellmöglichkeiten im CAR-Menü müssen entsprechend deiner Ausstattung codiert bzw. angepasst werden - dann sind die grauen Einträge auch weg.

Ich denke schon, dass es noch auf das richtige Soundsystem codiert werden sollte - du wirst staunen;)

Guten Tag zusammen..

 

habe ein Q5 Bj 2011.

Wollte von Chorus auf Concert umrüsten.

Bzw evtl sogar symphony je nachdem was sich anbietet in der Bucht.

 

Welche Teilenr brauche ich für das Concert und das Display?

 

Und welche Teilenr brauche ich für das Symphony dann?

 

Dann noch das adapterkabel von chorus auf Concert richtig?

 

Ach Ja und welche Blende (Teilenr) brauche ich dann noch ?

 

Vielen Dank für euer Feedback vorab...

 

Gruss

Susi

Stehen doch alle Nummern hier im Thread auf der 1. Seite... das Displaykabel gibt es bei entsprechenden Nachrüstfirmen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Radio tauschen/nachrüsten/Pinbelegung