ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Q3 im Vgl mit Tiguan

Q3 im Vgl mit Tiguan

Audi Q3 8U
Themenstarteram 6. März 2016 um 20:37

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass dieses Thema noch nicht diskutiert wurde, aber ich überlege, einen Q3 quattro intense zu kaufen. Ich fahre derzeit einen Tiguan. Mich würde interessieren, wie ihr über einen Wechsel denkt. Zahlt sich ein Wechsel durchaus aus? Optisch ist der q3 für mich über den Tiguan zu stellen. Ich weiss, dass der Q3 ein wenig kleiner als der Tiguan ist. Auch den hier im Forum bereits andiskutierte kleinere Kofferraum ist mir aufgefallen. Bin einen probegefahren (150 PS intense) und war eigentlich sehr angetan. Mir geht es um die gesamt Performance bzw. zu erfahren, welche Erfahrungen ihr bei einem Wechsel von Tiguan --> Audi oder umgekehrt gemacht habt!

Danke!

Chris

Beste Antwort im Thema

Ich wollte keine heftige Diskussion lostreten: Ich habe den Q 3 nur einmal probegefahren, das war offensichtlich zu wenig. Maße über Breite und Länge sagen wenig aus, in der Praxis zeigt sich erst, ob es passt. Bei mir nicht. Ich kann ferner mit den Begriffen "sportlich getrimmt" genauso wenig anfangen wie mit dem Begriff "Familienkutsche". Autokauf hat viel mit Emotionen zu tun und ist halt auch Geschmacksache.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
am 6. März 2016 um 21:13

Hallo,

bis vor 3 Wochen hatte ich auch einen Tiguan Baujahr 2010 TFSI 1,4 Allrad.

Bei 53 000 km hatte ich einen Motorschaden ( Steuerkette über gesprungen ), was sehr ärgerlich war. Durch die Mobieitätsgarantie hatte VW das Material zu 100 % und die Lohnkosten zu 80 % übernommen. Trotzdem der Wechsel zum AUDI Q 3

Ich habe mich für einen Q 3 TFSI mit 150 PS und keine Steuerkette , sondern Zahnriemen ,entschieden, die Probefahrt überzeugte mich. Der Q3 ist kein Allrad, dafür ist das Fahrverhalten, Ausstattung und die Haptik um Längen besser, ist halt kein VW

Der neue Tiguan ab April ist es mir nicht wert gewesen, obwohl es ab 2018 ein neuen Q 3 geben wird.

Jürgen

am 6. März 2016 um 21:46

Hallo zusammen,

ich hatte 5 Jahre einen Tiguan 4Motion 2.0 TDI und war immer sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. danach hatte ich einen MB GLA 220 CDI 4 Matic Offroad - also auch wieder ein Allrad. Dieser ging nach 1,5 Jahren und rund 10.000 KM zurück an MB. Rückabwicklung des Kaufvertrages wegen Mängel. Nun kommt ein Q3 Sport 2.0 TDI Quattro mit 6-Gang Schaltgetriebe :) Ich habe mich gegen den Tiguan entschieden, welcher als zweites Fahrzeug für mich zu Wahl stand, da der Q3 deutlich mehr an Leistung (170 PS zu 184 PS) und Fahrkomfort zu bieten hat. Zudem finde ich den Q3 um ein deutliches laufruhiger - Erkenntnisse aus einer seeeehr langen Probefahrt (hatten ihn das ganze Wochenende). Meines Erachtens nach sprechen die Ringe für sich. Mach ambesten mit beiden Fahrzeugen deiner Wahl eine laaaange Probefahrt. Bei dem Preis muss das drin sein.

Gruß der DocTiguan

es wurde bereits fast alles von dir bzw den vorigen Antworten erwähnt.

Der Q3 hat gegenüber dem NEUEN Tiguan leider noch einen Nachteil - er ist technisch deutlich älter. Der Q3 basiert soweit mir bekannt immer noch auf de Platform des Golf 5 !!. Der neue Tiguan ist in vielem baugleich mit dem Golf 7 ( aktueller Modularer Quer Baukasten ) . . .

somit gibt es für den Q3 bis zum Modellwechsel keinen Abstandstempomat, Citynotbremsassistent, Headup Display, lektronisch/grafisches Display, Rundumsicht, neue Haldex, Handy-APP-Anbindung . . . .

am 7. März 2016 um 8:10

Hatte bis 7.2015 einen Tiguan, 177PS, Vollausstattung und davor einen ähnlich ausgestatteten Q3 (VFL) und habe jetzt einen Q3, S-line, 184PS und wieder mit so ziemlich allem drin. Für mich ist der Q3 das deutlich wertigere und fahrintensivere Auto; es macht einfach viel mehr Spass und ganz nebenbei ist er besser verarbeitet und die verbauten Materialien sind auch hochwertiger. Im Gegenzug muß man natürlich sagen, dass er (ausstattungsbereinigt) ca 3-4k€ teurer ist und auch fast eine ganze Nummer kleiner, aber das wiegt für mich die Vorteile bei weitem nicht auf.

LG frank

ich stand auch vor dieser Entscheidung und habe beide ausgiebig getestet.

Wenn es um jeden Liter Kofferraumvolumen oder um jeden cm Platz geht, ist der Tiguan der Richtige. Wenn aber Qualität und Fahrgefühl wichtig sind, ist der Q3 einfach eine andere Liga.

Fazit: Den Tiguan kaufst Du mit dem Kopf, den Q3 mit dem Herz. :)

Schönen Gruß

algro

am 7. März 2016 um 20:06

Ja, hatte mir vor dem Kauf des Q3 auch den Tiguan angesehen: Aber es ist schlichtweg so, dass soooo viele Tiguans rumfahren und der Q3 hat einfach die wesentlich sportlichere Ausstrahlung. Mit dem Q3 Sport und allen verfügbaren S-Line Paketen ist er wesentlich sportlicher als jeder Tiguan R. Der Unterschied hinsichtlich des Innenraumangebots ist diesbezüglich geringwertig zu beachten: Mit dem Q3 hast Du den besseren Style und die hochwertigere Verarbeitung und bessere Fahrdynamik - es fühlt sich alles einfach wertiger an und macht ergo beim Fahren auch mehr Spaß!

Du kannst ja beide bei einer Probefahrt ausgiebig testen. Mir gefällt der Q3 mit richtig geiler Ausstattung ganz klar besser! :-)

Tiguan 4 Jahre gefahren. Nun hat meine Frau den Q3 Quatro.

Der Q3 ist knudliger, enger aber wohnlicher und ein typisches Frauenauto. Sieht innen und außen deutlich besser aus und ist halt ein Audi. Also Q3 Daumen hoch!

Themenstarteram 7. März 2016 um 21:53

Hallo zusammen!

Vielen Dank für eure bisherigen Antworten, die mich mehr in Richtung Q3 bestätigt haben. Noch dazu wo der neue Tiguan flacher geworden ist, sodass lt. technischen Daten der neue Tiger nur mehr um rund 3cm höher ist. Bei Algro würde mich noch interessieren, ob der Kopf oder das Herz gesiegt hat! :-)

Ich hätte noch zwei kurze Fragen zum wahrscheinlich anstehenden Wechsel auf die vier Ringe, da ich im Rahmen meiner Probefahrt nicht darauf geachtet habe: Im Tiger kann ich derzeit den Radio oder das Medium via Touchscreen bedienen, ist das MMI Radio (bzw. das Medium) auch via Touch bedienbar oder ausschließlich über den Bedienknopf und dem MFL?Weiters würde mich noch interessieren, ob Erfahrungen mit dem Allwetterlicht in LED Technologie habt, da der von mir ins Auge gefasste Q3 intense keine Nebelscheinwerfer mehr hat, sondern das Allwetterlicht in LED Technologie.

Danke auch an DocTiguan wie sich der q3 nach einer laaangen Probefahrt anfühlt. Bei einer 1 stündigen Probefahrt ist man mehr mit den ganzen Interieur und sonstigen Neuigkeiten beschäftigt, als sich so richtig voll auf den Fahrkomfort zu konzentrieren...

Chris

Im Q 3 gibt es keinen Touchscreen. Das Allwetterlicht finde ich besser als die Nebelscheinwerfer in meinem vorherigen A 4.

Hallo Allerseits,

dann will ich meinen "Senf" auch dazu tun. Nach über 30 Jahren und 16 Audi Neuwagen habe ich jetzt einen Tiguan Highline 2 L TSI bestellt. Der wechsel ist mir sehr schwer gefallen aber 4K Euro ist schon mal ein Argument und der Tiguan ist das modernere Auto, bessere und aktuellere Assistentsysteme, vom Infotaimentsystem ganz zu schweigen.

Das der Audi wertiger Ausgestattet ist, das ist schon klar, ich habe mir den Tiguan in Wolfsburg angeschaut und finde er ist gelungen, flacher breiter als der Vorgänger, aber die Wahrheit kommt erst noch (Ende Juni) und die liegt auf der Straße.

MfG Eddi

Also der Q3 ist besser als der alte Tiguan ... aber der neue Tiguan ist um Welten besser als der jetzige Q3 ;)

Der neue Tiguan baut nicht nur auf der neuen MQB auf, sondern hat technisch aufgerüstet und somit sieht der Q3 alt aus. Der Innenraum sieht nun wertiger aus als der vom Q3. Der Tiguan als R-Line mit allem Zipp und Zapp macht schon ordentlich was her. Da kann der Q3 NICHT mithalten!

Also wenn ich die Wahl hätte zwischen jetziger Q3 oder neuer Tiguan, dann definitiv NEUER Tiguan. Technischer weiter, mehr Platz, bleibt länger neu, etc. pp. ... Ende nächsten Jahres wird der neue neue Q3 vorgestellt und somit ist der jetzige altbacken. Ich finde der Innenraum vom Q3 ist der hässlichste von allen Audis. Die Mischung aus A1 und alter A3 sieht furchtbar aus (meine Meinung).

Man muss aber auch VW "mögen". Alles ist okay - alles ist fein - aber es ist und bleibt ne "rechtwinklige" Bürokratenkiste ohne "Gefühl" und "Emotionen"- halt ein Volkswagen! Schau mal auf der Straße: einem Tiguan schaut keiner hinterher- beim Q3 ist es schon ein geiler Arsch! Es ist wie ein wenig mit iPhone- technisch sind andere Besser aber.... .

Hallo, nur einen Satz dazu, als es noch keinen Q3 gab, war der Tiguan der schönste SUV in seiner Klasse..

Gruß

Eigentlich wurde alles gesagt ... klar Q3, keine Frage :D

Zum LED-Licht - ausschliesslich meine Meinung: Das ist generell super und bietet eine super gleichmässige und helle Ausleuchtung. Das Allwetterlicht ist reines Marketinggedöns und zu nichts zu gebrauchen (gleich vorne weg ... das muss nicht nochmal ausdiskutiert werden ;) )

Wenn ich Xenon mit aktivem Kurvenlicht und separaten Neblern hätte wählen können hätte ich das auf jeden Fall gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Q3 im Vgl mit Tiguan