ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. ohne Winterreifen im Schnee-->ist das asozial??

ohne Winterreifen im Schnee-->ist das asozial??

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 9:38

Hallo,

leicht provokanter Titel,aber dennoch...

abgesehen davon das es leichtsinnig ist im Winter bzw. bei Schnee und Eis auf M+S Reifen zu verzichten und damit auch Sicherheitsaspekte eine Rolle spielen....eine etwas andere Betrachtung,viele bleiben stehen weil einige ''wenige'' nicht mehr voran kommen.

nun wir haben Winter und und manchmal ist es glatt und manchmal nicht....

wenn es denn mal etwas weiß eingeschneit oder winterlich ist,blockieren doch oft jede Menge schlecht ausgerüsteter Autos und LKW eigentlich ganz gut befahrbare Strasse....

Weil eben ohne Winterausrüstung unterwegs,manch ein solcher Verkehsteilnehmer hat durch querstellen oder steckenbleiben für Kilometerlange Staus oder blockierte Autobahnen gesorgt....wo normalerweise mit WR ein gutes Durchkommen gegeben wäre.

viele kommen deshalb zu spät zur Arbeit oder nach Hause...

Wie denkt ihr darüber ??

Grüße Andy

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Januar 2006 um 9:38

Hallo,

leicht provokanter Titel,aber dennoch...

abgesehen davon das es leichtsinnig ist im Winter bzw. bei Schnee und Eis auf M+S Reifen zu verzichten und damit auch Sicherheitsaspekte eine Rolle spielen....eine etwas andere Betrachtung,viele bleiben stehen weil einige ''wenige'' nicht mehr voran kommen.

nun wir haben Winter und und manchmal ist es glatt und manchmal nicht....

wenn es denn mal etwas weiß eingeschneit oder winterlich ist,blockieren doch oft jede Menge schlecht ausgerüsteter Autos und LKW eigentlich ganz gut befahrbare Strasse....

Weil eben ohne Winterausrüstung unterwegs,manch ein solcher Verkehsteilnehmer hat durch querstellen oder steckenbleiben für Kilometerlange Staus oder blockierte Autobahnen gesorgt....wo normalerweise mit WR ein gutes Durchkommen gegeben wäre.

viele kommen deshalb zu spät zur Arbeit oder nach Hause...

Wie denkt ihr darüber ??

Grüße Andy

1464 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1464 Antworten
am 4. Januar 2006 um 9:51

Wir haben Winter, wo?????

Hier sind ca.5 Grad plus tief im Westen und es wird sicher noch mehr heute, im Kalender steht vielleicht was von Winter, das wars aber auch schon.

Aussteiger

Jaja, der Winter hat so seine Tücken. Vor Silvester hatten wir hier im Süden so -12°C, am 31.12. dann teilweise bis +10°C und einen Tag später hats Nachts wieder etwa 10-15cm hergeschneit.

Das also einige "Flachländer" (nicht bös gemeint) denken, sie brauchen keine Winterreifen, weil sie nur alle paar Jahre eine Schneeflocke sehen und Temperaturen unter Null Grad nur aus der Tiefkühltruhe kennen, kann ich verstehen. Wenn diese dann allerdings bei winterlichen Verhältnissen trotzdem mit ihren Sommerreifen rumfahren oder besser gesagt rumrutschen, ists mit dem Verständnis schon vorbei.

Allerdings hab ich auch kein Verständnis für die, die mit Winterreifen fahren wie die Henker und Unfälle und kilometerlange Staus verursachen...

Ich frage mich nur, was du mit diesem Thread bezwecken willst?

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von JollyRoger[F13]

Jaja, der Winter hat so seine Tücken. Vor Silvester hatten wir hier im Süden so -12°C, am 31.12. dann teilweise bis +10°C und einen Tag später hats Nachts wieder etwa 10-15cm hergeschneit.

Das also einige "Flachländer" (nicht bös gemeint) denken, sie brauchen keine Winterreifen, weil sie nur alle paar Jahre eine Schneeflocke sehen und Temperaturen unter Null Grad nur aus der Tiefkühltruhe kennen, kann ich verstehen. Wenn diese dann allerdings bei winterlichen Verhältnissen trotzdem mit ihren Sommerreifen rumfahren oder besser gesagt rumrutschen, ists mit dem Verständnis schon vorbei.

Allerdings hab ich auch kein Verständnis für die, die mit Winterreifen fahren wie die Henker und Unfälle und kilometerlange Staus verursachen...

Ich frage mich nur, was du mit diesem Thread bezwecken willst?

Hallo,

ich will gar nichts bezwecken...;-)

neben den Sicherheitsaspekten spielen ja auch andere Ding eine Rolle...nämlich Verkehrsfluss und passierbarkeit von eigentlich gut befahrbaren Strassen.

Mich ärgert es aber Masslos wenn eine eigentlich harmlose Schneesituation zu blockierten Autobahnen führt weil z.B. sommerbereifte LKw hängen bleiben und die Fahrbahn blockieren oder in der abendlichen Rush Hour beim geringsten bißchen Schnee nur noch Schrittgeschwindigkeit gefahren wird (mit Recht da ohne M+S)....

für mich ist dies auch Gedankenlosigkeit weil oft könnte man ganz passabel durchkommen wenn nicht einige wenige alles blockieren oder extrem verlangsamen.....wohlgemerkt wegen falscher Ausrüstung.

 

@Aussteiger

Du fährst morgens zur Arbeit und es sind 5 Grad + und abends zieht ein Schneetief auf welches Du nicht einkalkuliert hast.....was dann??

Ok du fährst einen Allrad Audi,dennoch beim Bremsen sind alle gleich....,;-)

Grüße Andy

am 4. Januar 2006 um 10:26

Ich stimme zu, dass beim bremsen alle gleich sind.

Wenn abends ein Schneetief aufzieht, lasse ich das Auto stehen und gehe zu Fuß oder fahre mit der Bahn. Das Auto ist nur Hobby und aus Mobilitätsgründen nicht notwendig für mich.

Aussteiger

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

ich will gar nichts bezwecken...;-)

neben den Sicherheitsaspekten spielen ja auch andere Ding eine Rolle...nämlich Verkehrsfluss und passierbarkeit von eigentlich gut befahrbaren Strassen.

Na, dann ists ja langweilig. :D

Wer soll da schon widersprechen? ;)

am 4. Januar 2006 um 10:36

Hallo,

die Diskussion um die Winterreifen ist teilweise schon grotesk. Als ob die Winterreifen ein Allheilmittel gegen schlechte Straßenverhältnisse wären. Aus meiner Sicht wird die Zahl der Blechschäden durch die neue, schwammige Gesetzgebung vielleicht abnehmen. Die Anzahl der schweren Unfälle mit Personenschäden wird nicht abnehmen sondern zunehmen, da Winterreifen höhere Geschwindigkeiten auf Schnee erlauben.

Für mich als Flachländler, dessen Reifen vielleicht 1 Mal im Jahr Schnee erleben, stellt sich das Ganze so dar: Um der Versicherung nicht die Möglichkeit zu geben aus fadenscheinigen Gründen bei einem Unfall die Zahlung zu verweigern, werde ich mir Ganzjahresreifen besorgen. Damit fahre ich an dem einen Tag mit Schnee sicherer. Und an den 364 anderen Tagen unsicherer.

Herzlichen Glückwunsch.

Michael

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von michael60

Hallo,

die Diskussion um die Winterreifen ist teilweise schon grotesk. Als ob die Winterreifen ein Allheilmittel gegen schlechte Straßenverhältnisse wären. Aus meiner Sicht wird die Zahl der Blechschäden durch die neue, schwammige Gesetzgebung vielleicht abnehmen. Die Anzahl der schweren Unfälle mit Personenschäden wird nicht abnehmen sondern zunehmen, da Winterreifen höhere Geschwindigkeiten auf Schnee erlauben.

Für mich als Flachländler, dessen Reifen vielleicht 1 Mal im Jahr Schnee erleben, stellt sich das Ganze so dar: Um der Versicherung nicht die Möglichkeit zu geben aus fadenscheinigen Gründen bei einem Unfall die Zahlung zu verweigern, werde ich mir Ganzjahresreifen besorgen. Damit fahre ich an dem einen Tag mit Schnee sicherer. Und an den 364 anderen Tagen unsicherer.

Herzlichen Glückwunsch.

Michael

Hallo,

falscher Ansatz....von O (Oktober)-O (Ostern) bist Du mit Winterreifen sicherer Unterwegs....fährst Du niemals Überland oder auch mal in andere Regionen??

Der Kauf von Winterrädern spart Verschleiss an den Sommerreifen und wenn Du Sie einmal richtig gebraucht hast haben sie sich schon gelohnt.....ein Blechhschaden am eigenen Auto kann schnell deutlich mehr kosten als der Satz Reifen....

Für mich falsch verstandenes sparen....

Da werden zig Airbags ins Auto bestellt und 1000 kleine Helferlein wie ABS/ESP und andere geordert und spart an den Reifen.....:-(

Haftpflichtversicherung zahlt stets die Vollkasko jedoch kann den Regress verweigern wenn man nicht mit M+S bei Schnee ausgerüstet einen Unfall verursacht.

Nicht immer kann man ausschliessen das man in eine Schneesituation kommt,es ist nunmal Winter...im Münsterland welches ja nun nicht gerade als schneesichere Region gilt wurden nach dem Schneechaos die Reifenhändler gestürmt....wegen Winterreifen warum wohl??

Wir wohnen in Deutschland (und nicht in Italien o.ä. ) wo Schnee nunmal nach wie vor im Winter keine Sensation ist....auch wenn die letzten recht mild waren,so zeigt es sich derzeit doch das man sich darauf nicht verlassen sollte.

Das man andere nicht nur sich selbst gefährdet ist das eine und deshalb als vorsichtiger Mensch fährt man extrem langsam weil es ist ja glatt und man hat nicht die richtige Ausrüstung....

das man dann den Verkehr aufhält oder blockiert und damit andere Behindert das andere....schon mal drüber nachgedacht.

Grüße Andy

 

BTW: ich schwöre auf Winterreifen,selbst mein recht selten genutztes Hobbyauto fährt auf Winterreifen...

warum??

ich fahre bei torckenem sonnigem Winterwetter los und komme im Schnee nach Hause.....selten aber schon passiert...

Bei klirrender Kälte alleine sind Winterreifen gar nicht mal viel besser als Sommerpneus. Erst wenns richtig kalt wird oder Schnee hinzukommt. In vielen Gegenden der Fall, in einigen aber sehr selten.

Diese Pauschalregel, das Winterreifen von o-o oder unter 7°C besser wären kann ich nicht mehr hören. Das hängt mir zu den Ohren raus, weil es einfach falsch ist.

Winterreifen sind gut und schön und wer bei Schneefall mit Somerreifen rumfährt gehört abgewatscht. Aber warum diese Glorifizierung der Winterreifen?

Zum Thema:

Man könnte ja im Gesetzestext verankern, dass es ein zusätzliches Bußgeld gibt, wenn man durch schlechte Ausrüsten den nachfolgenden Verkehr massiv behindert. Vor allem der eine order andere Brummi wäre da ein heißer Kandidat für. Vielleicht bricht da ein wenig Bargeld ja das Eis :D

Und bevor einer meckert: Natürlich wäre die Strafe hier besser beim Fahrzeughalter aufgehoben, LKWs werden in aller Regel vom Fahrer wirklich nur gefahren, wie hingestellt.

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Bei klirrender Kälte alleine sind Winterreifen gar nicht mal viel besser als Sommerpneus. Erst wenns richtig kalt wird oder Schnee hinzukommt. In vielen Gegenden der Fall, in einigen aber sehr selten.

Diese Pauschalregel, das Winterreifen von o-o oder unter 7°C besser wären kann ich nicht mehr hören. Das hängt mir zu den Ohren raus, weil es einfach falsch ist.

Winterreifen sind gut und schön und wer bei Schneefall mit Somerreifen rumfährt gehört abgewatscht. Aber warum diese Glorifizierung der Winterreifen?

Zum Thema:

Man könnte ja im Gesetzestext verankern, dass es ein zusätzliches Bußgeld gibt, wenn man durch schlechte Ausrüsten den nachfolgenden Verkehr massiv behindert. Vor allem der eine order andere Brummi wäre da ein heißer Kandidat für. Vielleicht bricht da ein wenig Bargeld ja das Eis :D

Und bevor einer meckert: Natürlich wäre die Strafe hier besser beim Fahrzeughalter aufgehoben, LKWs werden in aller Regel vom Fahrer wirklich nur gefahren, wie hingestellt.

Hallo,

Mit Glorifizierung von M+S hat das wirklich nichts zu tun,sie sind nunmal in jeder Hisicht bei Glätte erheblich sicherer als Sommerreifen.

die Regel ab 7 Grad Winterreifen halte ich für Blödsinn weil auch bei 7 Grad und trockener Strasse ein Sommerreifen gut und sicher fährt,aber von O-O kann man Schnee und Glätte nicht ausschliessen....das ist der Punkt.

Und wenn es denn mal schneit sind alle ganz überrascht und weil es hat irgendwie ja keiner erwartet.

Bei 60.000km per anno schüttelt man halt schon oftmals den Kopf wie bei Schnee sich manche auf die Strasse trauen bzw. dann unterwegs sind....

Ist halt schade wenn erst via Gesetzgeber der Druck kommen muß damit bei Schnee und Glätte nicht einige wenige alles aufhalten und sich und andere gefährden...

Grüße Andy

Es gibt ein höheres Bussgeld, wenn der Verkehr behindert wird. Ob 40,- EUR geeignet sind Spediteure zu überzeugen, ihre LKW's mit WR auszurüsten, wage ich bei einer Investition von einigen 1000,- EUR pro Fahrzeug zu bezweifeln.

Leute, die ohne WR fahren als asozial zu bezeichnen, halte ich für seeeeehr gewagt. Übers Jahr gesehen werden mit Sicherheit mehr Autofahrer aufgehalten durch die Auswirkungen des Fahrverhaltens von sich grenzenlos selbstüberschätzenden Zeitgenossen.

Zitat:

Original geschrieben von JollyRoger[F13]

Das also einige "Flachländer" (nicht bös gemeint) denken, sie brauchen keine Winterreifen, weil sie nur alle paar Jahre eine Schneeflocke sehen und Temperaturen unter Null Grad nur aus der Tiefkühltruhe kennen, kann ich verstehen.

Das lustige dabei ist, das hier sehr viele mit Winterreifen unterwegs sind, höchste Stelle ist btw 26m über NN.

Dennoch, sind die meisten Autos, die vorm Haus stehen (Mietwohnung) mit WInterreifen ausgerüstet, was wohl an der Mundpropaganda liegt.

Meinereiner hat momentan auch Winterreifen drauf, war eh höchste Zeit, das die Bereifung erneuert wurde, da mein Auto bei Feuchtigkeit schon öfter mal in der Nähe des Grenzbereiches war (glücklicherweise eher beim Anfahren ;)), deswegen entschied ich mich für Winterreifen, da der Winter anstand...

Dafür hab ich (momentan) keine Sommerreifen für das Fahrzeug...

 

BTW: die Winterreifen haben sich dieses Jahr schonmal voll gelohnt!!

PS: der Fall, von dem Andy sprach, also bei schönen Wetter los gefahren und bei "Schneefall" angekommen, hab ich letztens erst erlebt, als ich die neuen Wohnzimmermöbel vom Ikea (aus Kiel) holte...

Zitat:

Original geschrieben von suzi

Es gibt ein höheres Bussgeld, wenn der Verkehr behindert wird. Ob 40,- EUR geeignet sind Spediteure zu überzeugen, ihre LKW's mit WR auszurüsten, wage ich bei einer Investition von einigen 1000,- EUR pro Fahrzeug zu bezweifeln.

Leute, die ohne WR fahren als asozial zu bezeichnen, halte ich für seeeeehr gewagt. Übers Jahr gesehen werden mit Sicherheit mehr Autofahrer aufgehalten durch die Auswirkungen des Fahrverhaltens von sich grenzenlos selbstüberschätzenden Zeitgenossen.

In dem Fall wäre ich auch dafür kein Bußgeld zu verhängen.

Stattdessen sollte das Fahrzeug beschlagnahmt werden, auf einen entsprechenden Stellplatz gebracht werden, wo man zu warten hat, bis die Straße SCHNEEFREI ist oder man durch Magie Winterreifen bekommen hat.

Oder ganz einfach:

Wer bei Schnee mit SR fahren möchte, darf das gerne, aber wenn er bei Schnee erwischt wird, bleibt das Fahrzeug stehen.

€dit:

Außerdem sollte man in D Fahrverbote für Firmen verhängen können.

Wen z.B. Firma XYZ mehrfach durch unsichere Fahrzeuge auffällt, sollte man die gleich an der Grenze aufhalten können dürfen und gleich aus dem Verkehr ziehen dürfen.

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von suzi

Es gibt ein höheres Bussgeld, wenn der Verkehr behindert wird. Ob 40,- EUR geeignet sind Spediteure zu überzeugen, ihre LKW's mit WR auszurüsten, wage ich bei einer Investition von einigen 1000,- EUR pro Fahrzeug zu bezweifeln.

Leute, die ohne WR fahren als asozial zu bezeichnen, halte ich für seeeeehr gewagt. Übers Jahr gesehen werden mit Sicherheit mehr Autofahrer aufgehalten durch die Auswirkungen des Fahrverhaltens von sich grenzenlos selbstüberschätzenden Zeitgenossen.

Hallo,

Bussgelder helfen auch nicht wenn der Verstand aussetzt....der Schaden durch einen verunfallten LKW dürfte für einen Spediteur deutlich höher sein,die verlorene Zeit und damit nicht eingehaltene Termine weil der Bock erst wieder flott gemacht werden muß bzw. den Rastplatz nicht verlassen kann addiert sich doch deutlich höher.....

Natürlich ist der Titel provokant......hab ich ja auch geschrieben und ein doppeltes Fragezeichen dahinter gesetzt...;-)

Nur wem ist es nicht schon passiert,stundenlang in einem Stau wegen 4 cm Schnee zu stecken wegen einiger Weniger??

Das ist in meinen Augen genauso rücksichtslos wie auf einem Behindertenparkplatz zu stehen oder in zweiter Reihe zu parken.....und damit einen Stau auszulösen wo man sich hinterher fragt warum ging es hier nicht voran.

Grüße Andy

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Bei klirrender Kälte alleine sind Winterreifen gar nicht mal viel besser als Sommerpneus. Erst wenns richtig kalt wird oder Schnee hinzukommt. In vielen Gegenden der Fall, in einigen aber sehr selten.....

Aha, also mir reicht scho klirrende Kälte. Wie nennst du es dann, wenns noch kälter is?? :D

Zitat:

Original geschrieben von michael60

Hallo,

die Diskussion um die Winterreifen ist teilweise schon grotesk. Als ob die Winterreifen ein Allheilmittel gegen schlechte Straßenverhältnisse wären. Aus meiner Sicht wird die Zahl der Blechschäden durch die neue, schwammige Gesetzgebung vielleicht abnehmen. Die Anzahl der schweren Unfälle mit Personenschäden wird nicht abnehmen sondern zunehmen, da Winterreifen höhere Geschwindigkeiten auf Schnee erlauben.

Für mich als Flachländler, dessen Reifen vielleicht 1 Mal im Jahr Schnee erleben, stellt sich das Ganze so dar: Um der Versicherung nicht die Möglichkeit zu geben aus fadenscheinigen Gründen bei einem Unfall die Zahlung zu verweigern, werde ich mir Ganzjahresreifen besorgen. Damit fahre ich an dem einen Tag mit Schnee sicherer. Und an den 364 anderen Tagen unsicherer.

Herzlichen Glückwunsch.

Michael

1. nein, sie ist Notwendig, da es leider immer noch einige gibt, die meinen, das man ja keine Winterreifen benötige, im Winter...

2. Winterreifen sind im Winter notwendig, um überhaupt bei schlechten Straßenverhältnissen voran zu kommen!!

Ob sie sicherer sind oder nicht, sei mal dahingestelt, Fakt ist aber, das man mit Winterreifen bei Schnee und Eis noch fahren kann, während der Sommerreifen schon lang im Graben oder sonstwo steckt und nicht weiter kommt.

3. ich bin auch 'Flachländer' und kann deine Denkweise nun garnicht nachvollziehen.

Sicher, es gibt hier nicht unbedingt Schnee, wenn es aber schnee gibt, dann 20-30cm über Nacht, nicht jedes Jahr, aber wenns kommt, dann kommts plötzlich, unverhofft, ohne Vorwarnung.

 

Denn Fakt ist nunmal, das man mit dem Winterreifen im Schnee und bei Eis überhaupt ein wenig Grip hat und genau das ist der Unterschied, wenig zu garkeinen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. ohne Winterreifen im Schnee-->ist das asozial??