ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Ötinger Chiptuning für RP-Motor auf 101 PS - Gabs das?

Ötinger Chiptuning für RP-Motor auf 101 PS - Gabs das?

Themenstarteram 20. September 2007 um 19:51

Hallo zusammen,

mein jetziger (noch) RP-Motor hat angeblich einen Chip von Öttinger bekommen, der dem Wagen zusätzliche elf Ps spendet. Ich habe den Chip vor ca 2 Jahren zusammen mit einem Steuergerat und ersatz-Zylinderkopf (mit allem) für schmales Geld gekauft und das Steuergerät eingebaut. Der Wagen läuft auf gerader Strecke locker über 190. Bergab habe ich ihn einmal auf großzügig abgelesene 207 geschafft. Der Drehzahlbegrenzer ist bei 6500 u/min. Alle Werte verstehen sich laut Tacho.

 

Meine Frage ist nun: Gab es den Chip überhaupt, und wenn, bringt er die Leistung nur in Verbindung mit anderen Öttinger Bauteilen? An dem Zylinderkopf und der Nockenwelle ist mir nichts besonderes aufgefallen.

 

Ich hatte damals übrigens nicht soviel Ahnung von Autos wie Heute, kann also gut sein, dass man mich über den Tisch gezogen hat. Auf der Öttinger HP wird er übrigens nocht mehr angeboten, wie auch fast alle klassichen Tuning-maßnahmen.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich sag es mal so....

 

Was zum Teufel will man am RP Chippen ?

Der hat nicht einma ne Kennfeldzündung. Ich glaub da nicht dran

chippen kannste nur das einspritzkennfeld

und 190 auf normaler bahn per tacho ist 175 real. bergab zählt net

 

6500 hisst auch net viel da meist so 300 1/min falsch angezeigt werden

 

mit nem chip alleine bekommt man keine 11 ps heraus

Themenstarteram 20. September 2007 um 20:17

Gut möglich, dass Ihr da richtig liegt. Deswegen kam ja auch die Frage auf, ob das ganze in Zusammenhang mit einer anderen Ventilsteuerung oder nem Fächerkrümmer angeboten wurde (auch wenn ich es nicht so ausgedrückt hab). Da gabs ja mal vas von Öttinger (zumindest für andere Modelle). Amsonsten kann ich nur auf den ersten Satz in meinem dritten Absatz verweisen:).

Schreib doch eine E-Mail an Öttinger.

Öttinger hatte dieses Angebot für den RP-Motor:

Änderungen:

-Ansaugrohr bearbeitet und Ansaugluftführung modifiziert

-Abgas-Fächerkrümmer (Edelstahl)

-OETTINGER-Nockenwelle mit optimierten Steuerzeiten und größerem Nockenhub

-OETTINGER-Endschalldämpfer

damit war er auf 101PS zu bekommen, nur Chips hat Öttinger bei Saugern glaub ich gar nicht im Programm...

Also ich habe ein Tuningchip in meinem Steuergerät für den RP Motor, und habe 15PS mehr, er fährt in den unteren Drehzahlen leichter und zügiger an.

Also der Tuningchip bringt meiner Meinung nach ne Menge auch beim Spritverbrauch. Vorm Einbau hat mein Jetta 10-11Liter genommen, jetzt nur noch 8-max.9Liter.

Grüße

Andrea

Zitat:

Original geschrieben von Tante Jutta

Also ich habe ein Tuningchip in meinem Steuergerät für den RP Motor, und habe 15PS mehr, er fährt in den unteren Drehzahlen leichter und zügiger an.

Also der Tuningchip bringt meiner Meinung nach ne Menge auch beim Spritverbrauch. Vorm Einbau hat mein Jetta 10-11Liter genommen, jetzt nur noch 8-max.9Liter.

Grüße

Andrea

Hast Du ein Vorher/Nachher Vergleich auf dem Leistungsprüfstand gemacht?

Woher ist der Chip? Ebay?

Wenn mit einem "Chip-Tuning" bei einem RP Motor 15PS Mehrleistung möglich wären, obwohl der Motor nicht einmal eine Mono-Motronic, sondern nur eine Mono-Jetronic hat, dann wären alle anderen die über 200€ für eine Nockenwelle ausgeben und nicht einmal annähernd an 10PS rankommen ja ziemlich blöd, meinst Du nicht?

Gruß

Ercan

@ Tante Jutta...

Wenn du wüßtest wie das Steuergerät beim RP arbeitet, dann wüßtest du das ein Chip nun mal rein gar nix bringt...

Weil von Nix kommt nix...

Und alles andere ist nur nen Placeboeffekt.

Leistungsprüfung wurde gemacht, und der Chip ist von Ebay. Hat mich sogar nur nen Euro gekostet + 10Euro für ein gebrauchtes Steuergerät passend für mein Auto.

Ich fahre damit schon über 3Jahre durch die Gegend und muß es nach der ganzen Zeit ja wissen, wie das Spritverbrauchsverhalten meines Autos ist.

Andrea

Du glaubst auch an die Spritsparmagnete, wa... lol

Das funzt nicht so wie du es sagst...

mein rp fährt auch nur mit rund 9l ohne chip

ein chip kann nur das einspritzfeld verändern mehr net

und chip einfach einbauen ist auch net der muss auf den motor im prüfstand abgestimmt werden

Na klar, was man sich doch alles aus den Fingern saugen kann. :D

@Tante Jutta

Den Ausdruck vom Prüfstand hast Du doch etwa nicht schon weggeworfen oder? Würden wir sehr gerne sehen.

Gruß

Ercan

Also selbst bei ner Mono-Motronic vom ABS ausm Golf 3 bringt ein Chip vielleicht, wenn es hochkommt, 4-5PS.

15 PS bei ner Mono-Jetronic ist völlig utopisch, und das mit dem geringeren Verbrauch möchte ich auch mal stark anzweifeln...

Zitat:

Original geschrieben von Tante Jutta

Leistungsprüfung wurde gemacht, und der Chip ist von Ebay. Hat mich sogar nur nen Euro gekostet + 10Euro für ein gebrauchtes Steuergerät passend für mein Auto.

Ich fahre damit schon über 3Jahre durch die Gegend und muß es nach der ganzen Zeit ja wissen, wie das Spritverbrauchsverhalten meines Autos ist.

Andrea

:D Ebay. 15PS, weniger Verbrauch

isch bresch weg :D

Wo sollen die 15PS denn her kommen :D Oder war die Leistungsmessung auch vor Ort beim Ebay Verkäufer ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Ötinger Chiptuning für RP-Motor auf 101 PS - Gabs das?