ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Ölstand Sensor / Ölstand niedrig

Ölstand Sensor / Ölstand niedrig

Volvo C30 M-2D
Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 6:39

Servus Freunde,

ich bin mit meinem C30 D3 aus 2011 (99.000km) nun das erste Mal eine 'längere' Strecke gefahren; genau gesagt 260km Autobahn. Durchschnittlich 140 km/h. Dabei kam, auf Hin- sowie Rückfahrt, jeweils nach c.a. 180-200km die Warnung: Ölstand niedrig. Ich bin dann mal auf einen Rastplatz gefahren und habe über den Stand über das Display gepeilt - da waren es tatsächlich 'nur' einer von fünf Balken. Normalerweise gibt er mir 2 von 5 Balken. Nach kurzer Standzeit von c.a. 15min waren wir jedoch wieder bei 2 von 5.

Nun, wo ich wieder normal zur Arbeit pendel (eine Strecke 70km) erhalte ich keine Warnmeldung und bleibe bei 2 von 5 Strichen. Es scheint erst nach einer gewissen Laufzeit zu kommen.

Mich macht das erstmal nicht wild, dennoch etwas stutzig. Deshalb die übliche Frage: muss ich was tun oder ist das so akzeptabel? Mich irritiert, dass der Wagen erst vor wenigen Monaten und rund 3000km einen Ölwechsel im normalen Wartungsintervall bei Volvo erhalten hat. Klar, vll hat man mir einfach etwas wenig reingekippt; aber es irritiert halt.

Reime mir da mal was zusammen: nach längerer Strecke wird der Motor einfach mehr geschmiert und das Öl geht aus der Wanne in den Motor - deshalb die Anzeige. Aber kann ich das so durchgehenlassen oder sollte ich Öl nachkippen? Wie ist die Anzeige einzustufen...

Ölverlust am Motor kann ich als Laie nicht feststellen; alles trocken unter der Haube.

Hintergrund: ich möchte bald in Bayern Urlaub machen; 900km pro Strecke...

Beste Antwort im Thema

Beim Motor D3 gibt es einen kleinen "Notpeilstab" ziemlich weit unten vorn am Motorblock ......

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 24. Oktober 2016 um 18:49

Hallo,

Du denn schon mal mit dem Ölmessstab geprüft, wie es um den tatsächlichen Ölstand bestellt ist?

Du hast beschrieben, dass Du den Stand per Display gecheckt hast.

Darauf alleine würde ich mich nicht verlassen.

Vielleicht hat der Sensor einen Schaden??

 

LG, freaky-h

Beim D3 gibt es keinen Peilstab. Jedenfalls nicht bei meinem V50 D3 aus 2012.

Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 6:33

So ist es, einen Peilstab gibt es nicht. Kann nur den Sensor nutzen.

Ich denke aber, dass dieser funktioniert - er zeigt ja tatsächlich einen 'Balken' weniger an, nach langer Fahrt. Die Daten scheinen konstant bzw. stabil; nur bei langer Fahrt geht anscheinend soviel Öl in den Motor, dass der Pegel sinkt und es zur Meldung kommt. Nur warum?

Meine Theorie wäre: lange Fahrt = lange Schmierung = mehr Öl im Motor und weniger in der Wanne (wo der Sensor liegt). Stellt man den Motor ab, geht das Öl zurück in die Wanne und der Pegel steigt wieder (so zeigt es ja auch der Sensor an, wenn man den Motor für c.a. 10min abschaltet). Auf meiner aktuellen Arbeitsstrecke habe ich das Problem gar nicht; nur nach c.a. 180-200km Strecke.

Stellt sich mir nur die Frage: kann das so sein oder erzähle ich da Stuss? Oder wo kann das Öl noch hingehen? Bin nunmal Laie..

Ich kann, wie gesagt, keine Leckage etc. erkennen. Motor bzw. Zylinderkopf ist trocken, kein Schwitzen am Unterboden etc. Letzter Ölwechsel war vor zarten 4000km bzw. sechs Monaten (Volvo Service).

Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 6:37

Muss dazu sagen: ich arbeite auf Schiffe und kenne mich vor allem mit Zweitaktern jenseits der 50.000kW aus. Da käme meine Theorie schon hin ;)

Sensorschäden äußern sich da auch in der Regel nur durch Extremwerte. Ich würde bei einem Sensorschaden eher erwarten, dass dieser auf einmal eine leere oder komplett volle wanne angezeigt wird (sprich 0 oder 5 Balken). Aber nicht eine Tendenz, wie es hier der Fall zu sein scheint..

Beim Motor D3 gibt es einen kleinen "Notpeilstab" ziemlich weit unten vorn am Motorblock ......

Ich würde trotzdem zum :D fahren, um den Sensor wirklich auszuschliessen.

Bei richtiger Behandlung der Motoren dürften diese kein Öl mehr verbrauchen, in der Vergangenheit war ja der Diesel für einen gewissen Ölverbrauch bekannt.

Weder der C30 D2 noch der V40 D3 bei uns haben einen Ölverbrauch. Beim letzten Wst-Besuch wurde ich darauf hin angesprochen, ob ich Öl nachfülle.

Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 7:53

Und der letzte Wechsel ist erst 4000km her. Wenn Verbrauch, dann doch nicht so schnell?

 

Den Peilstab habe ich entdeckt, komme aber nicht dran. Dass schaffen nur magersüchtige oder Kinderarme.

 

Mal doof gefragt: kann man den Sensor so überhaupt prüfen? Zeigt jetzt ja wieder den normalen Pegel an; halbvoll. Geht ja erst nach langer Strecke von 180km plus einen Balken runter. Sensorfehlmeldung gibt es auch nicht..

also ich würde mal einen halben liter auffüllen und es weiter beobachten.

oder versuch lieber mal weniger auffüllen, zuviel öl ist auf jeden fall nicht so gut.

eventuell ist es auch ein temperatur-phänomen vom fühler. wenn der recht warm wird?

lg

rainer

Themenstarteram 28. Oktober 2016 um 6:27

Ich denke auch, dass ich mal nachkippen werde. Dachte mir, dass bei unserer bevorstehenden Fahrt in den Urlaub zu machen (800 km). Öl in den Kofferraum und so bald er sich wieder nach ein paar hundert Kilometern meldet, nachkippen. Mal schauen, was er dann anzeigt. Geht das so ohne weiteres bei warmen Motor? Also Nachkippen?

also ich würd schon vorher mal in ruhe ein vierterl dazuleeren. dann dürfte ja nichtsmehr kommen.

es dürfte ja ohnehin an der grenze zu "genug öl" sein :-)

grundlegend kann auch bei heißem motor öl aufgefüllt werden.

beim wasser ist das eher heikel ;-)

Themenstarteram 10. November 2016 um 13:47

Update.

Mittlerweile zeigt mir der Sensor auch nach nur c.a. 50km Fahrt einen niedrigen Ölstand an. Gleiches Bild: 1/5 Balken plus Warnmeldung. Stelle ich den Motor ab und starte direkt neu, bleibt es dabei. Erst nach längerer Standzeit steigt die Anzeige wieder auf 2/5. Nehme an, dass dann das Öl wieder aus dem System geht und dem entsprechend der Pegel steigt.

Man erkennt also eine Tendenz; der Wagen scheint Öl zu verbrauchen. Nur ist das in dem Maß normal? Seit der Erstellung dieses Themas bin ich c.a. 2500km gefahren; insgesamt nun 103tkm auf der Uhr. Letzter Ölwechsel ist 6tkm her.

Nach einem Telefongespräch mit meinem Freundlichen sagt dieser (Überraschung): hat nichts zu bedeuten; zumal der Unterschied zwischen Min- und Max-Anzeige gerade mal 0.7ltr betragen soll. Wenn also von Anfang an wenig Öl drin war (er hatte ja beim Kauf schon nur 2/5 Balken in der Füllstandsanzeige (Volvo empfiehlt 3 bzw. 4/5), wird er also etwas verbraucht haben, sodass er nun an die entsprechende Sensormarke kommt. 'Öl nachkippen und im Auge behalten'; so die Roadmap.

Habe darüberhinaus viel im Internet gesichtet und mir angelesen; kann folgende Aussagen machen:

1. Zylinderkopf sowie Motor allgemein trocken.

2. Keine Pfützen unterm Wagen

3. Kein blauer oder gar schwarzer Qualm nach (Kalt-)Start - habe direkt hinterm Wagen gestanden

4. Keine Ölspuren im Kühlwasser

5. Kein Leistungsverlust etc.

Ich hätte schon längst nachgekippt, bin jedoch einfach zu blöd dafür. Ich habe keine Ahnung, welches Öl ich verwenden soll. Auf dem Zettel im Motorraum wurde die Sorte nicht angekreuzt...

Und an den Peilstab komme ich schlichtweg nicht dran. Sitzt zu tief. Ich glaube aber nicht an einen Sensorschaden, da dieser ja eine klare Tendenz anzeigt und keine merkwürdigen Steigungen und Abfälle.

Da ist kein Schaden. Fahr einfach zu Volvo. Die sollen etwa bis 1Strich unter max auffüllen und du hast Ruhe. Dass sich bei zu wenig Öl der Sensor bei warmen Motor meldet ist ganz normal. Dafür ist er ja da. Und immer dran denken...zu Viel ist nicht gut und zu wenig noch schlechter.

Themenstarteram 14. November 2016 um 7:37

So, war bei Volvo.

Alles durchgeschaut; halben Liter Öl nachgekippt und einen Schuss Kühlmittel auch noch oben drauf gesetzt. Nun gibt mir die Anzeige 3/5 Balken. Scheint alles ok; die Ursache war wohl tatsächlich, dass beim letzten Ölwechsel schlichtweg zu wenig Öl aufgefüllt wurde.

Wir warten mal ab, aber ich bin guter Dinge, dass alles i.O. ist...

Themenstarteram 17. März 2017 um 10:51

Hier mal ein abschließendes Update rund 12.000km später: alles in Ordnung; der Wagen verbraucht zwar Öl, aber umgerechnet nicht mal 0.2 Liter in 12.000km. Das gestehen wir ihm mal zu ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Ölstand Sensor / Ölstand niedrig