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Neulich beim Autohändler; Eine digitale Radio Frage

Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 7:26

Hallo,

neulich saß ich beim Händler in einem Auto und der meinte ich könnte mit dem Radio überall mein Lieblingssender hören.

Muß ich mir in Hamburg die Verkehrsbehinderungen aus Bayern anhören?? Wozu ist digitales Radio gut, wenn mich im Auto Verkehrsbehinderungen interessieren??

Beste Antwort im Thema

Die Qualität ist bei weitem nicht besser als UKW und digital ist bei weitem nicht besser als analog, so wird es nur gerne verkauft.

Es kommt auch immer drauf an ob man einen regionalen Mux oder den Kanal 5C, also den Bundesmux, hört. Die Zuführungen zu den entsprechenden Playouts liegen oft nur bei einer Datenrate von 40 kbit/s bis 128 Kbit/s. Wobei die privaten Rundfunkanbieter aus Kostengründen die kleineren Datenraten fahren und gerade mal DLF/DLR die 128 kbit/s anbieten.

Bei diesen Datenraten wird der Sound im Coder kastriert und im Decoder wieder "schön gerechnet", mit wirklichem Klang hat das nichts mehr zu tun.

Lasst Euch nichts einreden von wegen Top Qualität und so.

Das ganze DAB+ wird nur aus Kostengründen ausgebaut, der Vorteil ist halt das man jetzt nur noch einen Sender für (Bundesmux 13 Programme) benötigt. Analog hätte man da halt 13 Sender hinstellen müssen. Je mehr Programme im Mux verschwinden um so mehr sinkt auch die mögliche Datenrate der einzelnen Programme da die Gesamtdatenrate begrenzt ist.

Bei dem herkömmlichen UKW ist es mittlerweile auch üblich die Programmzuführung datenreduziert zu realisieren. Verlorener Klang wird dann wieder durch sogenannte Optimods oder Soundprozessoren künstlich hergestellt.

Die Zeiten in den die Zuführung mit über 300 kbit/s !!!!pro Stereokanal !!!! realisiert wurde sind Geschichte.

Auch im Rundfunkgeschäft regiert "Geiz ist Geil" und es tobt ein harter Konkurenzkampf.

Ähnlich ist es bei DVB-T, nur dort teilen sich die Gesamtdatenrate eines Kanals die einzelnen Programme dynamisch. Eine Talkrunde mit wenig bewegten Bildern benötigt weniger Datenrate als ein Fußballspiel mit vielen schnellen Kameraschwenks. Somit gibt die Talkrunde nicht benötigte Datenraten dem Fußballspiel ab.

Des Weiteren deckt die DAB Versorgung lange nicht alle Gegenden ab, gerade mal Ballungsgebiete sind halbwegs versorgt.

Zur Frage mit dem Lieblingssender, ja wenn Dein Lieblingssender im Bundesmux enthalten ist könnte man ihn theoretisch im gesamten Bundesgebiet hören, ansonsten gibt es noch einige regionale Muxe, die sind aber wie der Name schon sagt, nur regional zu empfangen.

Im Bundesmux sind aber zur Zeit gerade mal 13 Programme enthalten, die Chance das der Lieblingssender des TE darunter ist, ist gering.

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Hi,

wenn nur Verkersmeldungen hören willst braucht du sicher kein Digialradio. Aber wenn du auch mal Musik hören willst ist die Qualität per Digitalradio natürlich um Welten besser.

Wobei die Verkehrsmeldungen aus dem Radio meistens eh für den Ars.... sind.

Google Maps oder z.b. die Verkehrsmeldungen von TomTom sind erheblich aktueller.

Gruß Tobias

Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 7:44

Das Radio wäre im Lexus gewesen.

Der Verkehrsfunk wäre nur ür aktuelles gut gewesen, Geisterfahrer oder Unfall usw.

Hi,

also bei mir in der Gegend kann ich einen Stau bei google Maps locker 20 - 40 min sehen bevor die erste Meldung im Radio kommt. Da stehe ich schon mitten drin und ärgere mich.

Geisterfahrermeldungen sind aber wohl sehr aktuell.

Gruß Tobias

Für Verkehrsmeldungen braucht man kein DAB-Radio. Der Vorteil liegt darin, dass man wesentlich mehr Sender störungsfrei empfangen kann und der Klang CD-Qualität hat. ;)

Werbung und doofe Moderatoren in CD-Qualität ;)

Die Qualität ist bei weitem nicht besser als UKW und digital ist bei weitem nicht besser als analog, so wird es nur gerne verkauft.

Es kommt auch immer drauf an ob man einen regionalen Mux oder den Kanal 5C, also den Bundesmux, hört. Die Zuführungen zu den entsprechenden Playouts liegen oft nur bei einer Datenrate von 40 kbit/s bis 128 Kbit/s. Wobei die privaten Rundfunkanbieter aus Kostengründen die kleineren Datenraten fahren und gerade mal DLF/DLR die 128 kbit/s anbieten.

Bei diesen Datenraten wird der Sound im Coder kastriert und im Decoder wieder "schön gerechnet", mit wirklichem Klang hat das nichts mehr zu tun.

Lasst Euch nichts einreden von wegen Top Qualität und so.

Das ganze DAB+ wird nur aus Kostengründen ausgebaut, der Vorteil ist halt das man jetzt nur noch einen Sender für (Bundesmux 13 Programme) benötigt. Analog hätte man da halt 13 Sender hinstellen müssen. Je mehr Programme im Mux verschwinden um so mehr sinkt auch die mögliche Datenrate der einzelnen Programme da die Gesamtdatenrate begrenzt ist.

Bei dem herkömmlichen UKW ist es mittlerweile auch üblich die Programmzuführung datenreduziert zu realisieren. Verlorener Klang wird dann wieder durch sogenannte Optimods oder Soundprozessoren künstlich hergestellt.

Die Zeiten in den die Zuführung mit über 300 kbit/s !!!!pro Stereokanal !!!! realisiert wurde sind Geschichte.

Auch im Rundfunkgeschäft regiert "Geiz ist Geil" und es tobt ein harter Konkurenzkampf.

Ähnlich ist es bei DVB-T, nur dort teilen sich die Gesamtdatenrate eines Kanals die einzelnen Programme dynamisch. Eine Talkrunde mit wenig bewegten Bildern benötigt weniger Datenrate als ein Fußballspiel mit vielen schnellen Kameraschwenks. Somit gibt die Talkrunde nicht benötigte Datenraten dem Fußballspiel ab.

Des Weiteren deckt die DAB Versorgung lange nicht alle Gegenden ab, gerade mal Ballungsgebiete sind halbwegs versorgt.

Zur Frage mit dem Lieblingssender, ja wenn Dein Lieblingssender im Bundesmux enthalten ist könnte man ihn theoretisch im gesamten Bundesgebiet hören, ansonsten gibt es noch einige regionale Muxe, die sind aber wie der Name schon sagt, nur regional zu empfangen.

Im Bundesmux sind aber zur Zeit gerade mal 13 Programme enthalten, die Chance das der Lieblingssender des TE darunter ist, ist gering.

Was ich mich schon immer gefragt habe: Wie kann man sich im Auto mit den lustigen Geräuschen von Wind/Motor/Achsgepolter über den Unterschied zwischen 96 und 128 kbit philosophieren? Ab 64 wage ich zu behaupten hören die meisten keine Verbesserung mehr heraus.

Das einzige Argument in meiner Gegend GEGEN DAB ist das Vorhandensein von gleich vier SWR4 Schlagerradios (vier Regionalprogramme) und nicht einmal SWR3.

Meine Ausführungen sollten weder für oder gegen DAB+ stimmen.

Sie sollten lediglich dem allg. Vorurteil und der "Lüge", das alles was digital ist, automatisch besser ist, als alte analoge Technik, entgegen wirken.

Die digitale Übertragungstechnik hat große Vorteile gegenüber dem alten analogen Gedöns, aber das kann uns Endkonsumenten egal sein.

Was heutzutage in eine einzige Glasfaser, inzwischen arbeiten man da ja nicht nur einfach mit Licht, sondern schon in Wellenlängen,also mehreren Lichtern, an Datenmengen reinpasst, dafür hätten wir vor 15 Jahren in der analogen Übertragungstechnik noch riesige Mengen an Kupferkabeladern benötigt.

Zumal die Grenzen da auch fließend sind und im Endefekt kommt es aus dem Lautsprecher auch wieder analog raus, nur die Übertragung und die Signalverarbeitung ist auf weiten Teilen digitalisiert.

Zitat:

@GaryK schrieb am 31. Oktober 2014 um 11:19:07 Uhr:

 

Das einzige Argument in meiner Gegend GEGEN DAB ist das Vorhandensein von gleich vier SWR4 Schlagerradios (vier Regionalprogramme) und nicht einmal SWR3.

Ich weiß ja nicht wirklich wo Du wohnst, aber dort wo der SWR zu empfangen ist, sollte auch SWR 3 dabei sein.

Schaust Du einfach hier.

Themenstarteram 2. November 2014 um 19:42

Zitat:

@Aygo Club schrieb am 31. Oktober 2014 um 09:18:06 Uhr:

Für Verkehrsmeldungen braucht man kein DAB-Radio. Der Vorteil liegt darin, dass man wesentlich mehr Sender störungsfrei empfangen kann und der Klang CD-Qualität hat. ;)

Ich wäre genötigt digital zu kaufen - es wäre im Auto gewesen.

Ich habe sogar gelesen das es Funklöcher geben kann und man dann analog hört. Gibts kein Sender analog fällt das Radio ganz aus.

 

Themenstarteram 2. November 2014 um 19:50

Zitat:

@GaryK schrieb am 31. Oktober 2014 um 11:19:07 Uhr:

Was ich mich schon immer gefragt habe: Wie kann man sich im Auto mit den lustigen Geräuschen von Wind/Motor/Achsgepolter über den Unterschied zwischen 96 und 128 kbit philosophieren? Ab 64 wage ich zu behaupten hören die meisten keine Verbesserung mehr heraus.

Das einzige Argument in meiner Gegend GEGEN DAB ist das Vorhandensein von gleich vier SWR4 Schlagerradios (vier Regionalprogramme) und nicht einmal SWR3.

Ich schrieb das nicht mit der Datenrate, aber:

Es gibt eine Autotester-Serie da setzt sich der Tom schrick oder wie der heißt in ein Lexus und meint der wäre besonders gut Schallisoliert. Nun der Lexus hat viele Lautsprecher installiert, ich glaube 15. Der Verkäufer meinte die Anlage wäre von Blabla. Wäre also was besonderes und die Lautsprecher sind glaube ich von BOSE.

Im ganzen würde sich jeder Gedanken machen ob sich sowas lohnt?

Themenstarteram 2. November 2014 um 19:55

Mein Lieblingssender wäre drin :-))

Was ist denn nun die eigentliche Fragestellung hier? Ich komm da nicht mehr mit.

Sendermenge: Ja, du kannst via DAB+ Sender bundesweit empfangen, die sonst nur regional verfügbar sind. Ja, es gibt auch Sender, die ausschließlich dort (und über weitere Digitalkanäle, also Kabel, Sat, Internet) zu bekommen sind. Nein, es kann das analoge Angebot nicht komplett ersetzen, da andersrum auch eine Menge UKW-Sender noch nicht auf DAB+ senden.

Qualität: Ja, DAB+ hat prinzipbedingt kein Rauschen, keinen Mono-Fallback, es ist entweder empfangbar oder eben nicht. Ist das Signal stark genug, hast du keine Probleme mit der Abstimmung, keine Störungen durch nebenliegende Sender oder FM-Transmitter, keine Ausfälle, keine Alternativfrequenzsuche beim Bereichswechsel. Ja, es ist grundsätzlich ein besserer Klang möglich, kann aber nur so gut sein wie es die Komprimierung vom Sender und deren Equalizereinstellung zulässt. Nein, du kannst nicht damit rechnen, dass du eine hohe Komprimierung (also niedrige Bitrate) nicht heraushörst, wenn die Anlage sehr gut und das Auto gut gedämmt ist. Aber moderne Radios können die vom MP3-Format weggefilterten Frequenzen "emulieren", warum sollte das bei DAB+ also nicht auch gemacht werden können.

Verkehrsfunk: Nein, es bietet dir hier natürlich keine Vorteile, einen Sender einer anderen Region zu hören.

Ob ein DAB+ Empfänger jedoch beim Verkehrsfunk auf einen anderen Sender schalten kann, also per Dualtuner einen wirklich regionalen Sender (fest eingestellt? durch Regionscode irgendwie identifiziert?) überwachen und bei entdeckter Verkehrsmekdung über den gerade gehörten "einblenden" kann, weiß ich nicht. DAS wäre imho ein Argument pro, zumindest für Radiohörer (MP3-Sammlungshörer brauchen ja nur einen VF-Sender im Hintergrund, sonst nie).

Themenstarteram 24. November 2014 um 1:12

Die Frage war ganz einfach:

Was hat es für ein Sinn 700 km vom Heimatort lokale Nachrichten insbesondere Verkehrsmeldungen zu hören, wenn man sich doch 700 km entfernt von jedem geleldeten Stau befindet?

Für mich macht Radio im Auto Sinn, weil es Verkehrsmeldungen gibt. Zum Beispiel wie weit es sich staut.

Mir wollte der Verkäufer das Digitale Radio als nützlich anbieten: Ich könnte mein Lieblingssender überall hören. Ich fragte mich ob das sinnvoll ist? Ich sehe 700 km entfernte Staumeldungen als überflüssig an.

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