ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. neuer woofer gesucht

neuer woofer gesucht

Themenstarteram 17. Februar 2007 um 11:31

hallo zusammen,

ich suche aktuell für einen kumpanen einen woofer der bis max. 200 euro kosten darf. verbaut werden soll das gute stück in einen vw bora, also dichter kofferraum. ob es einen skisack gibt weiß ich noch nicht, aber es wird in jedem fall auf einen bp hinaus laufen. daher sollen sich eure vorschläge bitte in diese richtung orientieren :).

betrieben werden soll die ganze geschichte an einer emphaser ea 2190 die an 4 ohm 600 rms rausknacken soll. (macht die eigentlich auch 2 ohm brücke mit?)

der woofer kann neu oder gebraucht sein. haus wird selbstverfreilich selbst gebaut.

na dann hoffe ich mal euch zahlreiche ideen :).

Ähnliche Themen
15 Antworten

Neu oder gebraucht?? Fürn BP dann halt nen 12" QT oder SPL, wenn er ein bisschen Geduld mitbringt findet man da sicher was aufm Gebrauchtmarkt...oder nen Hertz, wobei da kenne ich mich mit nem BP eher weniger aus, da müssteste vllt. mal beim Didi anfragen...

Gruß Tecci

Themenstarteram 17. Februar 2007 um 15:02

hi thorsten, danke schonmal für deine tipps. in richtung qt hab ich auch schon gedacht, allerdings wirds da sicher mit dem budget etwas knapp. wie gesagt der woofer darf auch ruhig gebraucht sein.

was gibt es denn aus der jl riege, die im bp auch schön dampf machen? hat da jemand erfahrungen aufzuzeigen? :)

Themenstarteram 17. Februar 2007 um 19:05

ach das hab ich ganz vergessen, gespielt wird überwiegend zackiges zeugs wie rock, house und techno. :)

ha dann guck dir grad mal son Tschieeeh Ell an...Im bp sollen die sau gut gehn :)

 

mfg

ich würde dir gern sagen wohin der tschieh ell gesteckt gehört, aber dann würde ich für imer gebannt werden :(

alexander, ich rate dir zu einem bass der viel BL hat, damit der gut WUMMST im bandpass.

zudem sollte er dafür geeignet sein, also schon in kleinem geschlossenen spielen, dann fällt der pantpass auch klein aus (der einfach ventilierte).

also sau geil warn die alte emphaser EG also die GREEN SERIES oder die B52 da, made by emminence jeweils. kurzhub und viel BL riese oldschoolmagnet, fette scheibe aber nur eine. die gehn gut im bandpass, unnerum net so aber obenraus haun se dir die falten ausm SAGG! aber doppelt ventilatort. und ausserdem kennt die keiner und sind für 30eier zu ham. sowas wird heut nimmer gebaut :(

OG carauTCohanZZ

Zitat:

Original geschrieben von Landwirt

ich würde dir gern sagen wohin der tschieh ell gesteckt gehört, aber dann würde ich für imer gebannt werden :(

ja aber ich kanns dir sage :D nämlich in alex sein bp nei :D :D :D

mfg

Naja, also wenn dann eh nur der W3, alles andere ist ja out of range... Aber wenn das Hansi das schon so sagt, dann mal die Emphasers testen...

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 9:35

jepp thorsten, ich dachte da direkt an den w3. ich hab damit gestern auch schon mal etwas simuliert. würde so über den daumen auf knappe 25-35 liter cb und 50- 60 liter br kommen. je nach größe der abstimmung das wäre das auch ne ganz schöne klamotte aber machbar :D.

aber der phaser is mal nen toller geheimtipp. den werd ich mir mal genauer anschauen. BL war doch die antriebskraft über die kontrolle der membran oder?

und chris, würde theoretisch jeder woofer der im kleinen cb geht auch in nem bp zurechtkommen?

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 10:12

ah hab grad noch was interessantes gefunden, wie schauts denn mit einem beyma power aus? hat den schnmal wer gehört?

Frag doch mal den BEYMA-Man, glaub der hatte mal einen....

Zitat:

Original geschrieben von Lord Nickon

ah hab grad noch was interessantes gefunden, wie schauts denn mit einem beyma power aus? hat den schnmal wer gehört?

der power15 im br hab ich hier um die ecke beim händler gehört. war zwar sehr tief getuned aber mir einfach untenrum zu schwach. so ab 50hz geht er dann heftigst laut und recht kraftvoll. kommt mit wenig leistung aus.

bye

najo die beyma wollen auch n haus.

wenn mich net alles täuscht will der power 15 ca 110l br :)

BL ist genauso unwichtig/wichtig wie jeder andere faktor au...

wenn BL gross is un die mms 10kg is bringt das au nix.

und ne niedrige mms is au net zwingend gut.

nen guten woofer kannste also net mit einem parameter abstenpeln. klanglich sowieso net :)

im bp kenn ich die JLs net.

im "kleinen" bis "mittleren" geschlossenen spielen sie recht knackig und trocken - ja trocken, zumindest wenn es das lied so vorgibt :)

im grossen geschlossenen werden se halt leicht unsauber und gehen etwas tiefer und mächtiger.

schön ist, dass sie in kleinen cb gehäusen auch reltiv weit runter spielen.

(gut kennen tue ich den 10w3v2 und den 12w6v2 :) )

ankreiden kann ich ihnen nur, dass der wirkungsgrad net besonders hoch is.

 

mfg eis

naja herr nikon, die geschlossene kammer wählt ma bei einfach ventilierte bandpass irgendwie so dass das einem geschlossenen haus mit qtc 0,7 entspricht und das ventilierte dann ca. 2x das V. oder irgendwie so. weiss die formel nit auswendig.

also wenner im BP geht und gleichzeitig im kleine geschlossene, wird der bandpass au recht klein.

OG carauTCohanZZ

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von Landwirt

naja herr nikon, die geschlossene kammer wählt ma bei einfach ventilierte bandpass irgendwie so dass das einem geschlossenen haus mit qtc 0,7 entspricht.....und das ventilierte dann ca. 2x das V.

 

OG carauTCohanZZ

haja herr landwirt dat weiß ich :D;). sind wir heute wieder auf der richtigen spur ja? :D

 

also es stehen dann mal 3 woofer in der engeren wahl.

- jl w3

- mtx 5512

- boston 12.5

ich denke, das sind alles brauchbare probanden. an einen beyma ist gebrauct einfach nicht ranzukommen und ein qt 12" eher auch sehr selten. der eg oder b52 fällt wegen 6th order raus.

sollten noch weitere empfehlungen kommen, bitte her damit :D.

Deine Antwort
Ähnliche Themen