ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuer Gebrauchter bis 10.000 Euro

Neuer Gebrauchter bis 10.000 Euro

Themenstarteram 2. Januar 2023 um 1:00

Hallo,

ich habe mich nun dazu entschlossen mir ein neues KFZ zu kaufen und würde euch um eine Empfehlung bitten.

Aktuell fahre ich meinen Golf 3 Cabrio, bin aber aufgrund von aufkommenden Problemen mit dem Auto auf der Suche nach einem Auto bis 10.000 Euro, gerne auch 2-3k weniger.

Ps technisch habe ich keine großen Anforderungen.

Das KFZ sollte von der Optik her sportlich sein. Etwas in Richtung 3er BMW oder Audi A3 würde mir sehr gut gefallen. Ein 3er Golf Cabrio sagt mir vom Design her auch zu. Nissan 350z oder ein Porsche 944 ist auch sehr schön.

So, vom Unterhalt her könnte ich mir Monatlich 600-900 Euro leisten.

Benziner sollte es schon sein.

Denkt ihr ein BMW 316i e30 für 6000€ ist realistisch?

Vielen Dank für eure Antworten

MfG

Ähnliche Themen
15 Antworten

Nein die Dinger sind viel zu alt. Wenn du soviel Geld für den Unterhalt ausgeben kannst würde noch eine Weile sparen und was neueres holen. Oder du kannst dir für 350 Euro monatlich finanzieren.

am 2. Januar 2023 um 6:57

Soll es ein Alltagsauto werden, das bei jedem Wetter benötigt und draußen geparkt wird?

Oder ein Sommerauto, das wenige tausend Kilometer pro Saison abspult und sonst in der Garage steht?

Ein BMW E30 ist für mich inzwischen klar in der zweiten Kategorie.

Ein E 30 Cabrio im Top Zustand gibt kaum einer her.Das ist fast schon eine Geldanlage.Wenn einer sowas verkauft,dann meistens im traurigen Zustand.Der E 30 ist der schönste 3er aller Zeiten,aber das Alter macht auch hier nicht halt.Eine Alternative könnte aus Schweden kommen.Der C 70I wurde von 1998-2005 gebaut und basiert auf dem 850.Der wurde in einer Art Manufaktur nur nach Bestellung gebaut und hat fast immer Leder und Soundsystem an Bord.Die Motoren sind immer 5 Zylinder Turbos,die nur mit Mutwillen zerstört werden können.Wenn da 200t Km auf dem Tacho stehen,heißt das,der ist gerade eingefahren.Ich besitze das Coupe vom C 70 mit jetzt 313t Km auf der Uhr.Motor,Turbo,Kupplung,Getriebe und Antriebswellen sind immer noch Erstausstattung.

Etwas sportlicher und moderner kommt der C 70 II daher.Der wurde zusammen mit Pininfarina gebaut und ist ein Stahldach Coupe/Cabrio.Die Besonderheit liegt im Dach,das sich in 3 Teilen zusammen faltet.Dadurch hat der C 70 nicht so einen langen unförmigen Arsch,wie die meisten anderen Stahldachcabrios.Was aber beide C 70 Varianten vereint,sie sind sehr selten.

am 2. Januar 2023 um 8:02

Den 370z Roadster habe ich wieder verkauft.

Hoher Verbrauch und extrem teure Versicherung haben mich dazu bewogen einen MX5 zu kaufen.

Beim 350z wird es kostentechnisch ähnlich sein.

Soll es denn wieder ein Cabrio werden?

Sonst würde ich vielleicht mal nach dem Seat Leon gucken, oder nach dem letzten Scirocco (auch wenn der für mich aussieht wie ein Golf, wo sich ein Elefant draufgesetzt hat). Allerdings weiß ich beim Scirocco jetzt nicht, ob die problematischen Steuerketten-TSI's verbaut wurden.

 

Honda Civic sieht mMn auch sportlich aus, ist aber im Innenraum gewöhnungsbedürftig.

 

Ford Focus RS oder ST (oder einfach das normale Schrägheck), Megane 3 GT oder GT-Line (aber bitte nicht mit Tce-Motoren, die waren zu dem Zeitpunkt noch nicht ausgereift).

Themenstarteram 2. Januar 2023 um 9:45

Danke für eure Nachrichten, MX-5 habe ich tatsächlich auch schon ins Auge gefasst.

Zum Thema Seat Leon habe ich jetzt etwas recherchiert und die SC Variante mit 180ps gefunden. Läge im Moment bei 12000vb mit 160k. Wäre der was?

am 2. Januar 2023 um 10:13

12000 für 160000km ist viel Geld.

Warum legst du nicht noch ein paar Monate Geld zu Seite und kaufst dir einen jungen Gebrauchten.

Naja,vom 316i bis zum 350Z is aber schon ne riesen Brücke

Der E30 dann Cabrio,touring oder Limousine ?

Wenn nen Oldie gesucht ist,als Limousine und vielleicht auch noch im Alltag genutzt werden soll,würde ich vielleicht auch nach nem späten Peugeot 405 oder Nissan Primera P10 schauen

Da gibts auch noch schlichtes 80er Jahre Design und dadurch,dass die Autos nahezu nen Jahrzehnt bis 1997 gebaut wurden,sind zumindest mal paar Basics,die man haben sollte,mit rein gekommen

So ab 1993 sollten alle ABS haben, mitte der 90er mindestens 1 Airbag

Die Autos sind robust,langlebig,Teileversorgung klappt auch

Finden muss man natürlich erstmal nen schönes Exemplar,dafür hat sie aber auch kaum jemand aufn Schirm und preislich auch gut vertretbar

10 Mille glaub ich nicht und selbst bei den 6 Mille für den E30 bleibt bei den Kisten noch was für Reparaturen hängen

Möglich wäre natürlich auch nen sportlicheres Modell mit nem 2.0 16V,gabs von beiden Herstellern interessante Modelle,da geht natürlich auch bisserl mehr als im 99PS BMW

 

PS.: wenn beim BMW die 2 türige Limousine eher reizt,dann is zumindest meiner Meinung nach das alte BMW 1er Coupe ne schöne Neuinterpretation davon

Beim Astra G Cabrio kannst Du recht günstig noch schöne Exemplare finden, technisch sind die problemlos, ausser evtl der 2.2L.

E46 Cabrio ist wohl realistischer als E30. Bis Sept 2001 war die HA auffällig (Rissbildung).

Schön und sportlich sind auch die SAAB Cabrios.

Die Stahldachcabrios würde ich meiden, ausser vllt im Volvo und MB SLK, ein Stoffdach lässt sich leichter fixen.

Themenstarteram 2. Januar 2023 um 10:55

Ok, die e30 Fantasie hab ich erstmal aus dem Fenster geworfen.

Bei euren Vorschlägen sind jetzt auf jeden Fall ein Paar Fahrzeuge dabei, die ich vorher so nicht kannte und mir tatsächlich gut gefallen würden.

Was sagt ihr zum 318ti e36 compact 140ps mit 78000 Scheckheft bis 2018 für knappe 5500?

Finde ich persönlich auch ganz nett und selten mir so wenig km und nachgewiesener Historie.

Ich finds geil,is der 16V ausm 318is unter der Haube

Ne kultige kleine Kiste auf jeden Fall

Für Detail solltest dich aber besser in Fachforen einlesen,gibt's auch hier auf motortalk im BMW Bereich

am 2. Januar 2023 um 11:12

Ich fahre überwiegend Volvo und Toyota

Aktuell den RAV 4

Wir fahren sorgenfrei

am 2. Januar 2023 um 11:17

und zum Spass bei Sonnenschein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuer Gebrauchter bis 10.000 Euro