ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Netztrafo, Netzteil 230VAC auf 12VDC

Netztrafo, Netzteil 230VAC auf 12VDC

Themenstarteram 8. September 2009 um 10:51

Hallo zusammen,

habe eine etwas ungewöhnliche Anfrage und hoffe das Ihr Spezialisten mir weiterhelfen könnt. Die Suche hat leider nicht viel hergegeben. Zur Situation: Bin derzeit dabei mein Mini-Badezimmer zu renovieren und möchte auch ein bisschen Musik dabei einbauen. Eine Mini-Anlage hat nirgends gescheit Platz und auf dem Boden bzw. in der Nähe von der Badewanne will ich nichts stehen haben. Da ich einen Rigipsverbau mache würde sich dort ein perfektes Plätzchen für einen Autoradio und 2 kleinen Boxen (13er sind geplant) ergeben. Der Radio ist vor Feuchtigkeit abgeschirmt bzw. das Display ragt natürlich in den Raum mit feuchter Luft. Denke nicht das das ein Problem ist, das Risiko gehe ich gerne ein.

Nun zum eigentlichen Problem: Bin auf der Suche nach einem Netzteil welches mir 12V oder bis 14V und ca. 7-8 Ampere Gleichstrom liefert. Platzmäßig wäre max. 30x10cm zur Verfügung. Hab mir gedacht ein Netzteil aufzutreiben wäre kein großes Problem da Autoradios ja auch in Infrarotkabinen etc. verbaut werden, bin im Internet aber nicht so richtig fündig geworden.

Das Teil darf ruhig 50-80€ kosten solange es was gescheites ist. Die Steckerart vom 12V Ausgang (Auto-Steckdose, 3pol Computer Stecker...) ist mir egal.

Hat jemanden einen guten Tipp für mich?

Danke,

Mario

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich weiss ja nicht, wo Du gesucht hast - aber solche Netzteile gibt es in allen möglichen Ausführungen bei den gängigen Elektronikversendern.

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUPID=4159;ARTICLE=42360

Trotzdem würde ich Dir eher zu einem Radio raten, dass gleich mit 230V betrieben werden kann...

Themenstarteram 8. September 2009 um 11:20

Scheinbar an den falschen Stellen gesucht?!

Habe gerade auch noch eine Seite www.netzgeraet.de gefunden. Die bieten auch ein paar gute Sachen an.

Wieso würdest du mir eher zu einem 230V Radio raten? Spezielle Gründe? Bin für alle Punkte offen!!!

Einfachste Lösung wäre natürlich ein altes PC-Netzteil. Stellt ausreichend Leistung zur Verfügung und gekühlt wirds auch noch. Problem bei einem Fertig-Netzteil wie auch dem PC Teil ist, dass es entweder im Dauerbetrieb ist, weil sonst das Radio bei jedem Neustart auch neu eingestellt werden muss (Senderspeicher) oder sonst eine Pufferbatterie oder ähnliches benötigt wird.

Es gibt doch sehr schöne Micro Musikanlagen in Flachbauweise für Wandaufhängung. Schon mal an so etwas gedacht ?

am 8. September 2009 um 12:03

Ich würde mir ein Xbox Netzteil besorgen.

Die machen 12V und liefern bis zu ~17A. Bekommt man so um die 15-25Euro.

Es gibt 2 Versionen

EInmal mit 175W und einmal mit 203W

Themenstarteram 8. September 2009 um 14:52

Zuerst mal vielen Dank für die vielen Antworten.

Wie gesagt für eine Micro Anlage fehlt mir einfach der Platz. Auch an der Wand. Einzige freie Wandmöglichkeit ist über der Wanne oder statt einem Spiegelschrank. Beides ein NO-GO.

Die X-Box Netzteile sind eine super Sache! Werde ich mir mal ganz genau anschauen!

Danke an alle!

Zitat:

Ich würde mir ein Xbox Netzteil besorgen.

Danke für den Tipp!! Ich will mir demnächst nen HTPC zusammenbauen und hatte mich auch schon nach 12V Netzteilen umgesehen. Die XBox Teile sind ja wirklich deutlich günstiger als was ebay sonst so in der Größenordnung ausspuckt, und gebraucht gibts sie außerdem.

Mit 200W ist das sogar stark genug dass ich den Tv mit ranhängen kann :)

am 8. September 2009 um 16:10

Jaa, ich war mal beim Kollegen daheim und dachte mir: So laut wie die Xbox Lüftet (hat ja glaub einen Intel Prozessor mit 3x3,2Ghz) ...muss ja enorm viel Strom fließen.

Dann schaute ich also aufs Netzteil... und WOW, echt knapp 17A bei 12V.

Kein Wunder dass viele Xboxen abrauchen :D

 

Zitat:

Original geschrieben von Frack

Zitat:

Ich würde mir ein Xbox Netzteil besorgen.

Danke für den Tipp!! Ich will mir demnächst nen HTPC zusammenbauen und hatte mich auch schon nach 12V Netzteilen umgesehen. Die XBox Teile sind ja wirklich deutlich günstiger als was ebay sonst so in der Größenordnung ausspuckt, und gebraucht gibts sie außerdem.

Mit 200W ist das sogar stark genug dass ich den Tv mit ranhängen kann :)

Gute Idee! HTPC, und als Netzteil ein M4-ATX in Verbindung mit nem Xbox Netzteil würde ich mal sagen.

Das M4-ATX ist vom Wirkungsgrad gigantisch, megaklein und wird garnicht warm. Für mich ist das HighEnd!

Einziger Nachteil: Man braucht 12V, wobei das mit einem Xbox-Netzteil kein richtiger Nachteil mehr ist.

Die 15Euro sind dann auch noch wurscht.

Und somit hat man für 79Euro (deutsches neues M4-ATX) plus +15Euro Xboxnetzteil = ~100Euro das leiseste 200W Netzteil der Welt :)

Für 63Euro gibts übrigends das M2-ATX mit 160W.

Wenn man von 230 auf 12 V geht und dann nochmal ein NT hinterher schält ist das energieteschnisch

völlig am ziel vorbei.

Wenn 230 V zur verfühgung stehen wäre ein echtes Computernertzteil besser.

Es gibt mittlerweile radios die in ne Schalterdose passen

Sogar Ipod und co Dokingstationen mit interirtem verstärek für die LS.

http://www.whd.de/

http://www.jung.de/t/22_4643.html

http://www.gira.de/produkte/unterputz-radio.html?vid=379

Die teile leigen bei um die 100€ und man hat auf kleinem raum alles was benötigt wird.

Hier irgendwelche basteleien an 230V zu veranstalten halte ich im Feuchtraumbereich für sehr

gewagt.

MFG

am 8. September 2009 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von Astra GSX-R

Wenn man von 230 auf 12 V geht und dann nochmal ein NT hinterher schält ist das energieteschnisch

völlig am ziel vorbei.

Wenn 230 V zur verfühgung stehen wäre ein echtes Computernertzteil besser.

Du solltest dir mal den Wirkungsgrad eines M4-ATX anschauen. Der liegt bei ca 97%, sodass eigentlich nur noch das X-Box Netzteil zum tragen kommt.

Und da dieses bei 200W nichtmal einen Lüfter braucht, wird der Gesamtwirkungsgrad sicher nicht schlecht sein!

Gut, es gibt wohl quiet-Netzteile. Wenn es da auch was lautloses mit 200-250W für die 80-100Euro gibt, hast du mich überzeugt.

Und auch unter Last lautlos! ;)

Und die 12V-Methode mit dem Xbox-netzteil ist gerade im Bad nett. Bei 12V kann nix passieren.

Das Netzteil darf natürlich nicht im feuchten Bad liegen.

Themenstarteram 8. September 2009 um 19:43

Die X-Box Netzteil Methode ist wirklich eine super Idee! Das Teil verschwindet hinter dem Verbau (mit unsichtbarer Revisionsöffnung) und passt. Wegen Feuchtigkeit mache ich mir keine Sorgen, wird eh alles gefliest, Feuchtraumplatten verbaut und hinter den Platten habe ich noch eine Dampfsperre.

Nochmals danke für den super Tipp!

Nix, ATX Netzteil, onboard ist angesagt! ;)

Ich nehm ein Intel D945GSEJT Micro ITX Board, das braucht nur 12V, alles weitere ist onboard. Prozessor onboard, komplett passiv gekühlt, das ganze kommt in das Gehäuse meiner ausgebrannten Xetec G1200 und wird dann demnächst Videorekorder / Mediaserver spielen. Laut Erfahrungsberichten andere Benutzer soll das Intel Board mit einer DVBs Karte und einer Festplatte einen Stromverbrauch von kaum mehr als 25W haben, bleibt mit dem XBox NT mehr als genug Leistung für den TV der auch über 12V NT läuft ;)

am 9. September 2009 um 12:36

Wow, genial.

Wusste garnicht dass es sowas gibt ...onbaord-Netzteile

Jo, allerdings weiß ich nicht ob sowas bei nem Car PC ne gute Idee wäre. Ich würde da wohl eher nicht dirket mit Bordspannung reingehen.

am 9. September 2009 um 16:02

Neee,

ein schönes M1-ATX hin, dann hast keine Probleme mit an und ausschalten.

Außerdem überstehen die Netzteile auch einen Motorstart (funktionieren bis ca 6V) , was sehr wichtig ist.

Ohne gescheites Netzteil brauchst einen CarPC erst garnicht aufbauen. Das wird nur pfusch :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Netztrafo, Netzteil 230VAC auf 12VDC