ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Motor-Talk Moderatoren übereifrig?

Motor-Talk Moderatoren übereifrig?

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 22:02

Ich habe mich in letzter Zeit mehrfach darüber geärgert - lese vorwiegend das Passat 3C Forum - dass Themen von Moderatoren vorschnell geschlossen wurden. Das tut dem Forum, welches ich ansonsten zum Informationsaustausch sehr schätze, nicht gut und grenzt an Zensur. Etwas mehr Gelassenheit und Mut täte den Moderatoren gut.

Beispiele:

1. Ein Mitglied fragt nach Informationen zum Airbag-Ausbau - Thema wird geschlossen, obwohl das Mitglied gerade hier vor den Gefahren gewarnt und auf eine erforderliche Berechtigung hingewiesen wird. Verboten ist eine Unterhaltung darüber schon gar nicht, die Informationen findet man in allen gängigen, frei verkäuflichen Selbsthilfebüchern.

2. Ein Mitglied fragt nach Unterstützung beim Ausbau eines Motors. Thema wird geschlossen, weil es hierbei um Schwarzarbeit ginge. Es wird also die Anfrage gleich auf die schlimmstmögliche Art interpretiert. Vielleicht sucht er nur eine günstigere Werkstatt oder möchte etwas Hilfe.

Ich denke, diese beiden Beispiele reichen zunächst aus, um mein Anliegen zu verdeutlichen. Über eine Stellungnahme von Motor-Talk würde ich mich freuen.

Beste Antwort im Thema

Jetzt macht hier doch keine Haarspalterei! Die MOD's hier arbeiten ALLE freiwillig und machen einen guten Job. Bei den vom TE genannten Beispielen hätte ich auch ein Schloß an den Thread gehängt. Bei MT ist es wie überall: Wie es in den Wald reinschallt, so schallt es auch wieder raus.

Bleibt nur zu sagen: Hochachtung für die aufgewendete Freizeit und die Nerven. Ich möchte den Job nicht haben, ständig angepöbelt und mies gemacht und trotzdem immer freundlich....

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
am 11. Februar 2010 um 22:06

Moin ente01,

das Airbagthema ist nunmal ein heisses Eisen und gesetzlich geregelt, da verstehen wir definitiv keinen Spass!

Zitat:

Jede Arbeit an einem Airbag oder Gurtstraffersystem, sowie der Handel damit ist für Privatpersonen verboten.

 

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

 

Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.

 

Siehe hier § 4 Abs.3 und 4

 

Hieran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit, den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.

 

Sofern einzelne Hersteller eine ABE haben, so kann und wird diese den Zusatz der Fachkunde enthalten und schliesst somit den Umbau durch Privatpersonen ebenfalls aus.

Gruss TAlFUN

am 11. Februar 2010 um 22:10

Zu 2.

wie soll man dies sonst interpretieren ? :rolleyes:

Zitat:

Ich hab folgendes problem..Bei meine vw passat 3c5 baujahr 2006 2.0tdi

ist der turbolader defekt habe den druch einen neuen ersetzt es hat sich rausgestellt das die werkstatt den nich ausbauen kann ich wollte mich infomieren ob sie vllt wissen wer das ausbaut und wie teuer es ist

Gruss TAlFUN

Zitat:

Original geschrieben von ente01

Ich habe mich in letzter Zeit mehrfach darüber geärgert - lese vorwiegend das Passat 3C Forum - dass Themen von Moderatoren vorschnell geschlossen wurden. Das tut dem Forum, welches ich ansonsten zum Informationsaustausch sehr schätze, nicht gut und grenzt an Zensur. Etwas mehr Gelassenheit und Mut täte den Moderatoren gut.

Die Handlungsweise der Moderatoren kann gar nicht an Zensur grenzen, weil eine Zensur nur im Verhältnis von Staat zu Bürger möglich ist und nicht im Verhältnis von Bürger zu Bürger.;)

 

Gruß Oli

'n Abend ente01 ! :)

Zitat:

Original geschrieben von ente01

Ich habe mich in letzter Zeit mehrfach darüber geärgert - lese vorwiegend das Passat 3C Forum - dass Themen von Moderatoren vorschnell geschlossen wurden. Das tut dem Forum, welches ich ansonsten zum Informationsaustausch sehr schätze, nicht gut und grenzt an Zensur. Etwas mehr Gelassenheit und Mut täte den Moderatoren gut.

Beispiele:

1. Ein Mitglied fragt nach Informationen zum Airbag-Ausbau - Thema wird geschlossen, obwohl das Mitglied gerade hier vor den Gefahren gewarnt und auf eine erforderliche Berechtigung hingewiesen wird. Verboten ist eine Unterhaltung darüber schon gar nicht, die Informationen findet man übrigens auch in allen gängigen, frei verkäuflichen Selbsthilfebüchern.

2. Ein Mitglied fragt nach Unterstützung beim Ausbau eines Motors. Thema wird geschlossen, weil es hierbei um Schwarzarbeit ginge. Es wird also die Anfrage gleich auf die schlimmstmögliche Art interpretiert. Vielleicht wollte er nur Hilfe und gegen einen Kasten Bier als Anerkennung würde auch kein Staatsanwalt etwas haben.

Ich denke, diese beiden Beispiele reichen zunächst aus, um mein Anliegen zu verdeutlichen. Über eine Stellungnahme von Motor-Talk würde ich mich freuen.

zu 1. Schau dann doch bitte auch mal nach der Drucklegung der angeführen Literatur und dem Inkrafttreten der entsprechenden Gesetze und Verordnungen - so vieles wird heute noch verkauft oder anderswie verbreitet bzw. befindet sich noch im Besitz der Erst-Käufer im Jahr des Druckes, was eigentlich nicht mehr wirklich gesetzeskonform ist! ;)

zu 2. Wenn dem eventuell willigen kommuniziert wird, dass er es dann auch nicht umsonst machen muss, dann geht so etwas ganz klar in Richtung Schwarzarbeit.....welche hier weder vermittelt noch sonstwie unterstützt wird respektive werden darf! ;)

Ansonsten ist Dein "vorschnell" eben auch einem entsprechendem Maß an Erfahrung und Wissen um die Brisanz einiger Themen entsprungen, die man hier hinter den MT-Kulissen nun einmal hat! ;)

Meine "Stellungnahme" ist dann zwar auch nicht die von Dir eingeforderte/erbetene offizielle geschweige denn eine abgesprochene, aber eben "leider" logisch und eben nebenbei auch den ->NUBs zu entnehmen! ;)

 

Grüße und 'nen schönen Rest-Abend noch, Dynator :)

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 22:16

Zitat:

 

Die Handlungsweise der Moderatoren kann gar nicht an Zensur grenzen, weil eine Zensur nur im Verhältnis von Staat zu Bürger möglich ist und nicht im Verhältnis von Bürger zu Bürger.;)

Gruß Oli

Ich glaube ihr wisst, was ich gemeint habe.

am 11. Februar 2010 um 22:20

Nochmal hallo ente01,

lies bitte nochmal meine zwei Beiträge, dann weist Du auch was ich "gemeint" habe, danke.

Gruss TAlFUN

MT Moderation

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 22:34

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

Nochmal hallo ente01,

lies bitte nochmal meine zwei Beiträge, dann weist Du auch was ich "gemeint" habe, danke.

Gruss TAlFUN

MT Moderation

Hallo nochmal Taifun!

Ich hatte dich mit meiner zweiten Äußerung eigentlich gar nicht "gemeint", bin wohl missverstanden worden. Ich versuche es nochmal:

"Ich glaube ihr wisst, was ich mit dem Ausdruck 'Zensur', auch wenn er nicht im strengen Wortsinn korrekt von mir gebraucht wurde, sagen wollte." :D

----------------------------------------------------

Vielen Dank, Dynator, für deine Antwort.

Hallo ente01,

ich hab schon verstanden was du mit der Formulierung "Zensur" gemeint hast.;) Aber antworten auf deine Fragen brauche ich nicht mehr, denn dies hat "TAlFUN" schon mit seiner Anmerkung zur Brisanz von deinem Punkt 1 getan; und "Dynator" hat mit diesem Satz:

Ansonsten ist Dein "vorschnell" eben auch einem entsprechendem Maß an Erfahrung und Wissen um die Brisanz einiger Themen entsprungen, die man hier hinter den MT-Kulissen nun einmal hat!

zu deinem Punkt 2 den sprichwörtlichen Nagel auf den Kopf getroffen.;)

 

mfg

invisible_ghost

MOD

Zitat:

Original geschrieben von ente01

"Ich glaube ihr wisst, was ich mit dem Ausdruck 'Zensur', auch wenn er nicht im strengen Wortsinn korrekt von mir gebraucht wurde, sagen wollte." :D

Schon klar. Es ist halt nun mal so, daß es auch andere User gibt, die die Verwendung des Wortes Zensur in einem Thread zum Anlass nehmen hier ein Fass auf zu machen.;)

 

Es gab schon oft genug Threads im Sagt's uns, in denen ein User seinen Unmut über eine Moderatoren Entscheidung zum Ausdruck gebracht hat und anschließend ist der Thread völlig aus dem Ruder gelaufen.

 

Gruß Oli

@ente01

Erstmal ein Hallo, ich habe schon ganz andere Foren erlebt. Bei MT finde ich die kleine Enge bisher nicht, ich fühle mich nicht zensiert. Airbag ist ein sensibles Thema, da würdest Du auch keine Infos von mir bekommen. Was weiss ich was Du kannst und ob Du verstehst wovon ich rede?

Ein Forum ist da nicht der geeignete Platz, das kann ins Auge gehen. Airbags unterliegen halt dem Sprengstoffgesetz, da sollte Keiner einfach so dran rum popeln.

Zensiert fühle ich mich hier nicht, die Mods machen gute Arbeit.

 

am 12. Februar 2010 um 0:57

Daß der Airbag ein sensibles Thema ist, bedarf wohl keiner Diskussion. Worum es geht ist, wie auf ein Hilfeersuchen reagiert wird. Optimal wäre es, wenn dem TE nicht nur die rechtliche Situation nahegebracht wird, sondern auch die daraus zu ziehende Konsequenzen. Etwa indem man erklärt, wer befugt ist am Airbag zu arbeiten und an wen er sich mit seinem speziellen Problem wenden sollte - das erscheint mir zweckmäßiger als eine Themenschließung. Außerdem ist nicht jedes Leuchten der Airbagkontrolle gleich ein Fall für das Sprengstoffkommando.:D

Ferner sei mir gestattet, kurz die Problematik der "Zensur" aufzugreifen. Wann immer dieser Begriff Erwähnung findet, wird gebetsmühlenartig auf dessen ausschließliche Bedeutung im Verhältnis des Staates zu seinen Bürgern hingewiesen. Nur weil in der Wikipedia dergleichen behauptet wird, muß das noch lange nicht richtig sein. Tatsächlich kann Zensur nämlich von jedem ausgeübt werden, dem es danach beliebt.;)

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Ferner sei mir gestattet, kurz die Problematik der "Zensur" aufzugreifen. Wann immer dieser Begriff Erwähnung findet, wird gebetsmühlenartig auf dessen ausschließliche Bedeutung im Verhältnis des Staates zu seinen Bürgern hingewiesen. Nur weil in der Wikipedia dergleichen behauptet wird, muß das noch lange nicht richtig sein. Tatsächlich kann Zensur nämlich von jedem ausgeübt werden, dem es danach beliebt.;)

Dann sei mir auch gestattet, dazu Stellung zu nehmen. Wann immer dieser Begriff hier auftaucht, wird in den meisten Fällen gleich auch der entsprechende Art. 5 Abs. 1 des Grundgesetzes mit dazu zitiert. Und wenn dem so ist, dann ist das faktisch einfach so, dass das GG nur im Verhältnis Staat <-> Bürger gilt und eben gerade NICHT Bürger <-> Bürger. Auch lassen sich aus dem GG keine direkten subjektiven Rechte eines Einzelnen herleiten (Ausnahme, wenn man denn so will: Sozialstaatsprinzip). Von daher ist das schon ganz richtig, was da bei wikipedia steht ;)

Ausserdem ist Zensur per definitionem ein politisches Verfahren. Da wir hier so etwas aber nicht mal im Ansatz in irgendeiner Form haben, kann hier wohl auch nicht von Zensur gesprochen werden.

Und ich bringe an der Stelle auch gerne noch einmal mein beliebtes Beispiel: bei der Kürzung eines Leserbriefes in der Zeitung wird ja wohl auch keiner von Zensur sprechen oder?

Gruß Tecci

Da muß ich aber auch noch mal kurz Senf dazu geben und ne Lanze für den TE brechen.

Er hat ja in keinster Weise direkt von Zensur bei MT gesprochen, sonder -->

 

Zitat:

Original geschrieben von ente01

 

Das tut dem Forum, welches ich ansonsten zum Informationsaustausch sehr schätze, nicht gut und grenzt an Zensur.

--> "grenzt an" ist ein feiner Unterschied;)

 

Gruß und schönes WE

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Motor-Talk Moderatoren übereifrig?