ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Mindestalter für einen Fahrer?

Mindestalter für einen Fahrer?

Themenstarteram 30. Dezember 2005 um 17:35

Hallo,

ich würde gerne wissen wie Alt man sein muss um einen Oldtimer fahren zu dürfen

Ähnliche Themen
25 Antworten

Es gibt kein Mindestalter.

Du musst nur im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis sein.

Es gibt allerdings bestimmte Versicherungsklauseln, die ein Mindesalter voraussetze.

Gruß,

Der Schill

Bei Oldtimern sind die Versicherer jedoch oftmals recht großzügig. Den '59er Triumph meiner Eltern darf ich (18) z.B. trotz des Standart-Vertrages fahren (ist bei der Würtembergischen versichert).

am 31. Dezember 2005 um 17:29

Großzügig is stark übertrieben...

Aber, allgemein gild:

Unter 18 Jahren braucht man ggfls. das Einverständnis seiner Eltern.

0Ab 18 Jahren darf man tun und lassen was man will. Auch Oldtimerfahren, wenn allerdings im öffentlichen Straßenverkehr, setzt dies gültige Zulassungs und Versicherung des Fahrzeuges sowie eine Fahrerlaubnis des Fahrer vorraus, sprich, nen Fühererschein sollte man schon haben ^^

mfg, Mark

Der bei manchen Fragen nur den Kopf schütteln kann.

Themenstarteram 31. Dezember 2005 um 23:34

Danke, ich habe mich bei einigen Versicherungen erkundigt und die meinten das man mindestens 25 Jahre alt sein muss.

normal gillt die regel für ein "H"-kennzeichen müssen alle fahrer mindestens 25jahre alt sein.....

am 1. Januar 2006 um 16:12

Ich denke das wir hier zwischen H-Kennzeichen und Versicherung trennen sollten.

Bei H-Kennzeichen alter egal, gültiger Führerschein muss vorhanden sein.

Bei Versicherung meist alter min. 25.

Das sind dann aber Klauseln der Versicherer und haben mit dem Kennzeichen nichts zu tun. Es steht zB bei mir auch drin das ein 1.Wagen und eine Garage vorhanden sein muss. Diese Dinge gibt ja auch der Versicherer vor und nicht der Gesetzgeber.

Ich könnte ja auch zu einem "normalen" Versicherer gehen der diese Klauseln in seinen Verträgen nicht hat. Bezahle dort dann allerdings min das doppelte!

am 1. Januar 2006 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

normal gillt die regel für ein "H"-kennzeichen müssen alle fahrer mindestens 25jahre alt sein.....

Mit welchem Grund?? Darf ein jüngere keinen Oldtimer haben oder wie??

Zitat:

Original geschrieben von valium

Mit welchem Grund?? Darf ein jüngere keinen Oldtimer haben oder wie??

woher soll denn ich das wissen?! mach ich die versicherung?! NEIN! fakt ist, es steht bei 99% aller versicherungen in den klauseln drinn.....

am 1. Januar 2006 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

woher soll denn ich das wissen?! mach ich die versicherung?! NEIN! fakt ist, es steht bei 99% aller versicherungen in den klauseln drinn.....

Da schmeißt du aber was durcheinander...

In den Versicherungen steht nirgends, dass man XX Jahre Alt sein muss, um "einen Oldtimer zu haben" oder "ein H-Kennzeichen zu bekommen".

Ich bin für mein H-Kennzeichen zum Tüv, hab meine Sonderabnahme nach 21c machen lassen und dann zum Straßenverkehrsamt.

Da ich natürlich nicht volljährig war, musste mein Pappa mitkommen.

Soviel zum Thema "wie alt muss man fürs H-Kennzeichen sein?".

Für die Versicherung gabs n Termin mit unserem Versicherungsvertreter und was die Versicherung in den Vertrag schreibt, handelt man mit dem aus, mit dem H-Kennzeichen hat das normalerweise nix zu tun.

mfg, Mark

ich bin von versicherungen ausgegenagen!

und sehr sehr viele haben nunmal drinn stehen, das man für eine "oldtimerversicherung" (mit h-kennzeichen) min. 25jahre alt sein muss....

habe den titel schlecht gewählt bzw. besser umschreiben sollen.....

Oldtimerversicherung hat nicht zwingend was mit der H-Zulassung zu tun.

Man kann auch eine Oldtimerversicherung haben und den Wagen "normal" anmelden. Genauso kann man eine H-Zulassung haben und den Wagen "normal" (nach Prozenten) versichern. Dies wäre immer noch eine Möglichkeit für junge Leute, wenn sich die Versicherung quer stellt.

es gibt aber durchaus oldie-versicherungen die auch fahrer unter 25 akzeptieren. ich mußte zwar auch lange suchen, aber ich habe eine gefunden

am 1. Januar 2006 um 22:11

Zitat:

Original geschrieben von Bloodsmurf

es gibt aber durchaus oldie-versicherungen die auch fahrer unter 25 akzeptieren. ich mußte zwar auch lange suchen, aber ich habe eine gefunden

welche?

am 2. Januar 2006 um 15:16

Würtembergische.

Aber, meine Hausversicherung hat bei mir auch ne Ausnahme gemacht, keine Altersbeschränkung, keine KM-Beschränkung, keine Fahrerbeschränkung, Vollkasko, alles möglich, für nichtmal 200€ im Jahr...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Mindestalter für einen Fahrer?