ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Potentialeinschätzung...

Mercedes Potentialeinschätzung...

Mercedes
Themenstarteram 18. September 2010 um 19:44

Hallo Leute,

ich habe mich auf eine Stelle als Nachwuchsverkäufer bei Mercedes beworben und wurde ein wenig später zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Diese Woche erhielt ich von Mercedes eine Einladung zur Potentialeinschätzung, nur leider gibt es darüber keine Informationen im Netz.

Jetzt die Frage an euch, könnt ich mir vielleicht weiterhelfen?

Ich weiß, das dieses Thema nicht wirklich in dieses Forum passt, würde mich dennoch freuen, wenn ihr mir hilft.

Greetz

Su1c1de

15 Antworten

Hallo

eine Potentialeinschätzung ist Bestandteil jeder Bewerbung da gehts drum ob der Bewerber zum Jobprofil passt oder passend gemacht werden kann.

Die Potentialeinschätzung wird typischerweise bei einem Assessment ermittelt und ist komplexer/zeitaufwendiger.

Die Erstkontakt-Bewerbung wird meist von Personaleinstellern gemacht die keine Ahnung vom realen Jobprofil des Clienten haben, die zweite Stufe ist das man Bewerber mit Profis in dem Fachbereich zusammenbringt welche dann nach deren Profil selektieren.

Ergo ist seiner einer in der Endrunde.

http://www.amazon.de/.../3540237178

online

Mehr

http://www.google.de/search?...

Bedingt vorbereiten kann man sich auf Assements, dafür gibts jede Menge Bücher (auch online).

Potentiale sind Softskills und schwer erlernbar, ohne Basisanlagen/Talent geht manches gar nicht aber Motivation ist ein hoher Softskill ebenso Lernfähigkeiten. Klapper einfach ein paar Autohäuser ab und versuch dort mit klugen Gesprächen beim Verkaufsleiter Infos aus der Praxis zu bekommen und dich dabei selbst optimal zu verkaufen.

Verkäufer sind Talkmaster dafür braucht man Talent der Rest ist leicht erlernbar und kommt mit der Praxis.

Grüsse

Themenstarteram 21. September 2010 um 22:15

Danke IXXI, für deine Antwort.

Das bringt mich schon um einiges weiter, ich wusste zwar dass es sich um eine Art Assessment-Center handelt, aber ich wollte nicht unvorbereitet in das Verfahren gehen.

Ich werde versuchen, deinen Tipp umzusetzen (Autohaus)...das Ergebnis des Verfahrens werde ich dann mal posten :)

Nochmal herzlichen Dank für deine Hilfe!

Greetz

Su1c1de :)

Hallo Suicide...

Auch ich bin von Daimler zum Assesment eingeladen worden, Mitte Oktober in Berlin. Vielleicht lernen wir uns da sogar kennen, oder bist Du in Stuttgart??

Mein Tipp: Der oder die Teamleiter(in), die den positiven Eindruck von Dir gewonnen haben, sind an einem erfolgreichen Bestehen und der positiven Einschätzung des AC Deiner Person interessiert, weil es für die Niederlassung bedeutet, dass Daimler die Kosten Deiner Ausbildung trägt. Du solltest offen den Kontakt zu den Dir bekannten Mitarbeitern von Daimler suchen und fragen, ob Sie Dir noch Ratschläge zur Vorbereitung mit auf den Weg geben können.

Es geht um Softskills, wie Persönkichkeit, verkäuferisches Geschick, Motivation, Kundenbeziehungsmanagement und so weiter, aber auch ein klassischer IQ- Test ist Bestandteil eines AC.

Ich hoffe, Dir helfen die Infos und ich wünsche Dir viel Erfolg für eine mögliche Zukunft beim Daimler :-)

Sebastian

Themenstarteram 29. September 2010 um 18:05

Hey Sebastian,

ich bin auch in Berlin, dann werden wir uns auf jeden Fall kennenlernen :) Bei welcher Niederlassung hast du dich beworben?

Danke für den sehr guten Tipp, ich werde meinen Ansprechpartner die Tage mal anrufen und vielleicht können sie mir noch ein paar zusätzliche Tipps geben. Wie bereitest du dich denn auf das AC vor?

Schonmal herzlichen Dank für die Tipps :)

Greetz

Ronny

Hey Ronny,

wie ich sehe sind wir ja sogar im gleichen Alter, somit sollte das ja ne lockere Runde werden. Auf uns werden noch sechs weitere Teilnehmer treffen. Also ich werde ein bisschen Mathe und Physik trainieren, da diese Bereiche bei IQ Tests zu meinen Defiziten gehören. Auf Interview und den psychologischen Teil wird man sich nicht vorbereiten können, wie ich annehme.

Mich schickt die Niederlassung Berlin direkt zum AC.... Für wen gehst Du an den Start??? Virle Grüße

Themenstarteram 29. September 2010 um 21:01

Hey Sebastian,

dachte eigentlich, dass ein paar Teilnehmer mehr vor Ort sind. Die geringe Anzahl an Teilnehmer soll wohl der Übersicht dienen, um besser die Spreu vom Weizen zu trennen :)

Wird bestimmt eine gute Runde, es hilft ja enorm weiter, wenn man sich gut versteht.

Woher weiß du eigentlich, wie viele Teilnehmer insgesamt im Berlin sind?

Weiß du denn, von wo die anderen Teilnehmer kommen?

Wie ich sehe, bist du sogar genau drei Monate älter :)

Was hast du denn vor deiner Bewerbung bei Daimler gemacht?

Ich glaube, dass mir noch zusätzlich ein paar IQ-Teste reinziehe, um eventuelle Defizite aufzudecken und dann gezielt dagegen anzugehen ;)

Nicht schlecht, dann hast du keinen weiten Weg. Ich gehe für Hannover an den Start und werde voraussichtlich ein Tag früher anreisen.

Greetz

Ronny

Zitat:

Original geschrieben von Su1c1de

Hey Sebastian,

ich bin auch in Berlin, dann werden wir uns auf jeden Fall kennenlernen :) Bei welcher Niederlassung hast du dich beworben?

Danke für den sehr guten Tipp, ich werde meinen Ansprechpartner die Tage mal anrufen und vielleicht können sie mir noch ein paar zusätzliche Tipps geben. Wie bereitest du dich denn auf das AC vor?

Schonmal herzlichen Dank für die Tipps :)

Greetz

Ronny

Hi, ich habe im Mai eine Einladung nach Sindelfingen zum Asessment-Center, Potentialeinschätzung. Wie war es denn bei Euch, was wurde getestet? Wäre dankbar für Tips. Gruß, Dennis

Zitat:

Original geschrieben von Green_Tea

Es geht um Softskills, wie Persönkichkeit, verkäuferisches Geschick, Motivation, Kundenbeziehungsmanagement und so weiter, aber auch ein klassischer IQ- Test ist Bestandteil eines AC.

In einen MB Nachwuchsverkäufer AC geht es auch! um Fachliches.

Grundlagen mathematik / Finanzierungsberechnung, BWL usw

am 24. Juli 2011 um 9:33

Moin allerseits!

Wie erging es Euch bei den Terminen?

Könnt Ihr vielleicht einen kleinen Erfahrungsbericht posten?

Beste Grüße

Hansen

am 18. März 2013 um 12:07

Hallo zusammen,

würde mich auch für eure erlebten Eindrücke interessieren.

Habe auch bald nen AC Termin, bin an den Abläufen interessiert und wie bzw. welche Tests mich erwarten.

Danke

am 20. März 2013 um 7:50

Keiner von damals mehr da?

am 23. August 2017 um 18:58

Hey zusammen der Beitrag ist zwar schon etwas älter aber ihr habt ja das AC hinter euch :D könnt ihr mir sagen was alles dran kam? Muss nächsten Monat zum AC von Daimler .

Wäre super wenn noch wer antwortet :)

Ich reisse den Thread nochmal aus der Versenkung :D

Kann mir einer von euch sagen wie oft diese AC-Einschätzungen stattfinden? Bzw. Ob dieses Jahr noch welche stattfinden und wann?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Potentialeinschätzung...