ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Mein erster großer Schritt im Bereich der Fahrzeugpflege

Mein erster großer Schritt im Bereich der Fahrzeugpflege

Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 6:13

Halle zusammen :)

Ich bin seit knapp 4 Monaten stolzer Besitzer eines 3er Bmw, und liebe es wenn das Auto sauber ist, aber nun bin ich es leid ihn immer in der Waschbox zu waschen. Da bald der Winter vor der Tür steht wollte ich mein Auto auch wachsen.

Ich habe mich auch schon im FAQ eingelesen und habe mir die Einkaufsempfehlungen durch gelesen denoch habe ich ein paar offene Fragen und ich hoffe Ihr könnt mir die Fragen beantworten ;)

Ich wollte mir die ganzen Sachen alle bei http://www.lupus-autopflege.de/ bestellen, ich habe mich gestern nun hingesetzt und Sachen im Einkaufskorb hinzugefügt doch da kam ich schnell auf kanpp 70€ und hatte immer noch nicht alles drin.

Darauf hin fand ich das DODO JUICE Sparset M was eine Menge enthält und vom Preis auch super erstmal klingt, meine Schmerzgrenze liegt bei ~100€. Denoch habe ich keine ich meine wirklich keine Erfahrungen mit der Qualität der Produkte.

Wäre es für mich den am anfang ratsam dieses Packet zu kaufen?

Dazu würde ich mir noch das Cobra Super Plush Gold XL Microfasertuch zu bestellen und diesen Waschhandschuh .

Mein Vorgehen habe ich mir grob so vorgestellt:

1. Waschen per Hand (2 Eimer Methode)

2. Abtrocknen

3. Reinigungsknete

4. Vorreinigung (DODO JUICE Lime Prime Cleanser 250ml) brauch ich diesen Schritt auch? wenn ich davor mein Auto ''Abknete''?

5. Hard Wax auftragen

Lg. Bmw-Mudi

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bmw-Mudi

Halle zusammen :)

Ich bin seit knapp 4 Monaten stolzer Besitzer eines 3er Bmw, und liebe es wenn das Auto sauber ist, aber nun bin ich es leid ihn immer in der Waschbox zu waschen. Da bald der Winter vor der Tür steht wollte ich mein Auto auch wachsen.

Ich habe mich auch schon im FAQ eingelesen und habe mir die Einkaufsempfehlungen durch gelesen denoch habe ich ein paar offene Fragen und ich hoffe Ihr könnt mir die Fragen beantworten ;)

Ich wollte mir die ganzen Sachen alle bei http://www.lupus-autopflege.de/ bestellen, ich habe mich gestern nun hingesetzt und Sachen im Einkaufskorb hinzugefügt doch da kam ich schnell auf kanpp 70€ und hatte immer noch nicht alles drin.

Darauf hin fand ich das DODO JUICE Sparset M was eine Menge enthält und vom Preis auch super erstmal klingt, meine Schmerzgrenze liegt bei ~100€. Denoch habe ich keine ich meine wirklich keine Erfahrungen mit der Qualität der Produkte.

Wäre es für mich den am anfang ratsam dieses Packet zu kaufen?

Dazu würde ich mir noch das Cobra Super Plush Gold XL Microfasertuch zu bestellen und diesen Waschhandschuh .

Mein Vorgehen habe ich mir grob so vorgestellt:

1. Waschen per Hand (2 Eimer Methode)

2. Abtrocknen

3. Reinigungsknete

4. Vorreinigung (DODO JUICE Lime Prime Cleanser 250ml) brauch ich diesen Schritt auch? wenn ich davor mein Auto ''Abknete''?

5. Hard Wax auftragen

Lg. Bmw-Mudi

Servus,

das Set klingt so nicht übel. Doch mit 2 Micorfasertüchern kommst du nicht hin. Rechne eher mit 5 Tüchern (wenn eins runter fällt, hat sich es für das Tuch erledigt. Einen 2. Handschuh solltest du noch haben (einen für "oben rum" und einen für "unten rum").

Die Knete entfernt Ablagerungen auf dem Lack (Insektenleichen, Teer, Flugrost, etc). Das Limeprime macht den Lack glatt wie ein Baby-Popo und bereitet ihn für das Wachs vor. 2 Pads für Lime Prime und Wachs wird eng. Ohne Maschine gehts (je nach Lackzustand), machst dich aber zum Harry. Vorteil: Du machst was für die Kondition und Muskulatur :). Die Knete ist gut, aber ich weiss nicht, wie sich diese Größe (55g) formen lässt, damit diese auch gut in der Hand liegt. Kneten kannst du vor dem Trocknen machen. Viele waschen ihren Wagen nach dem Kneten nochmal um Knetreste abzuwaschen.

Die Produkte sind nicht ganz günstig. Dafür keine sog. "Baumarktprodukte", sondern Profiware. Meine Bestellung bei Lupus sprengte schnell die 100,- Marke (incl. Maschine + Pads lag ich Komplett bei ca. 280,-).Wachs, Lime Prime und Shampoo sind aber sehr ergiebig.

Ich freu mich wie sau auf morgen, denn da mach ich mich an meinem Dicken zu schaffen. Ich hoffe, ich komme mit 6h Zeitaufwand hin.

mfg und viel Spass beim Pflegen.

Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 7:15

Danke für die schnelle Antwort.

Also sollte ich diese dinge noch am besten hinzufügen:

+ 2-3 Lupus Applicator Pad

+ 2-3 MFT, Cobra Indigo Polishing Cloth

+ 1 Waschhandschuh

Ich mach mich dan auch wohl zum Harry :P da ich keine Maschine habe, aber so schlimm finde ich es nicht, ich denke das es auch so schafbar ist ein gutes ergebnis abzuliefern.

Mal kurz zusammen gerechnet... 128.86€ ca. 30€ mehr als gedacht.

 

Lg. Bmw-Mudi

 

Servus,

bin erst seit kurzem ein Putzverrückter und mir gings auch so wie dir. Am Anfang erstmal investieren (in Ausstattung und Wissen). Ein bißchen was, kann ich dir auch schon sagen, von den Profis wirst du aber bestimmt auch noch viele sehr wertvolle Tips bekommen.

Der Lupus-Shop ist super und sehr sehr schnell. Die Preise sind auch ok.

Das Abtrocknen nach dem Waschen würde ich mir persönlich sparen, da das Waschwasser auch fürs Kneten gut ist. Die Knete könnte etwas knapp werden. Ich habe ein 100 Gramm-Stück, das ich mir aufteile und die beiden Hälften abwechselnd benutze (die andere Hälfte lege ich derweil in warmes Wasser). Der Lime Prime Cleanser bereitet den Lack aufs Wachs vor (entfernt chemisch Rückstände die beim Kneten nicht weggegangen sind). Über Standzeiten vom Wachs weiß ich leider nix.

Was ich persönlich noch anzumerken hätte:

- In deiner Bestellung ist eigentlich nix, um Lackdefekte zu beseitigen. Aber so, wie ich es verstehe, ist dein Auto auch erst 4 Monate als und dürfte also auch keine Defekte enthalten.

- Was machst du mit den Felgen?

- Der Microfaserhandschuh bereitet mir ein bißchen Probleme. Die meisten hier im Forum verwenden eigentlich 2 Handschuhe. Einen für das untere Drittel, einen für die oberen Drittel des Fahrzeugs. Ich würde dir noch raten, einen 2. Waschhanschuh bei Lupus für die oberen Drittel zu bestellen (ich persönlich verwende den Fix40 und find ihn klasse. Habe aber zum Vergleich auch nur einen Billighandschuh von ATU, den ich für das untere Fahrzeugdrittel und die Felgen verwende)

- Ich würde noch ein Trockentuch bestellen. Immerhin mußt du dein Fahrzeug abtrocken, den Cleanser wieder vom Lack bringen und dann auch noch das Wachs "auspolieren". Für meinen Tiguan brauche ich pro Wäsche 1 Trockentuch und 2-3 Mikrofasertücher für den Abtrag von Politur und/oder Wachs.

- Ich würde nach dem Kneten das Auto nochmal Waschen. Bei mir zumindest sind immer wieder noch angetrocknete Reste vom Gleitmittel aufm Lack.

- Vorm Waschen mit dem Waschhandschuh würde ich das Auto noch abkärchern, um groben Schmutz zu entfernen.

 

Ich halte das Dodo-Set für nicht so empfehlenswert. Einerseits ist es in einigen Punkten unterdimensioniert (Knete, KFTs, Pads), dafür ist andererseits ein sehr hochpreisiges Wachs enthalten, welches man problemlos durch ein deutlich günstigeres ersetzen kann.

@TE: Schau mal in die FAQ, da gibt es einen Einkaufsvorschlag, an dem du dich orientieren kannst. Auch der User Elchtest verweist hier immer mal wieder auf eine von ihm erstellte Liste, die in die gleiche Richtung steht.

Was die Anzahl der Waschhandschuhe angeht, so kommt man auch mit einem guten Waschhandschuh, der maschinenwaschbar ist, aus. Ich verwende seit geraumer Zeit einen Fix40 und das funktioniert problemlos - wobei ich natürlich von oben nach unten wasche und nicht umgekehrt.

@outbackler: Womit wäscht du eigentlich das dritte Drittel deines Fahrzeugs? ;)

Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 7:55

Also ich bin im Besitze das Auto ~4 Monate schon aber es ist Bj. 2000 ;)

Um die Felgen habe ich mir erlich gesagt noch keine Gedanken gemacht :O

Der Fix40 ist leider derzeit nicht verfügbar bei Lupus sonst würde ich den nehmen.

Autopflege ist echt kompliziert!

Lg. Bmw-Mudi

Zitat:

Original geschrieben von Bmw-Mudi

Danke für die schnelle Antwort.

Also sollte ich diese dinge noch am besten hinzufügen:

+ 2-3 Lupus Applicator Pad

+ 2-3 MFT, Cobra Indigo Polishing Cloth

+ 1 Waschhandschuh

Ich mach mich dan auch wohl zum Harry :P da ich keine Maschine habe, aber so schlimm finde ich es nicht, ich denke das es auch so schafbar ist ein gutes ergebnis abzuliefern.

Mal kurz zusammen gerechnet... 128.86€ ca. 30€ mehr als gedacht.

 

Lg. Bmw-Mudi

Nimm einfach gleich nen Big Pack. Nen MFT brauch man immer mal. Als Handschuh hab ich den Mequiars Wash Mitt für oben und nen günstigeren für unten. Meinen Wash Mitt hab ich von Amazon. Da findet sich auch einiges, wenns bei Lupus ggf. nicht lieferbar ist. Vorteil Lupus: Ab einem bestimmten Bestellwert bekommt man gratis Proben dazu. Find ich klassse!

Kannst ja mal berichten, wie es gelaufen ist (vor allem nach der Bearbeitung mit dem Lime Prime per Hand ;)).

@outbackler: Das Lime Prime ist leicht abrasiv. Ich habe mir nicht gleich eine scharfe Politur gekauft, da ich lieber mit einer milderen anfangen möchte und mich ggf. steigern kann. Andersrum wirds da schon schwerer.

@AMenge: Man kann den Wagen so einteilen wie von outbackler beschrieben. Stellst dich 5m vom Auto weg und teilst grob 80:40 auf. So bekommt man mit 2 dritteln das Ganze Auto unter einen Hut :D

mfg

Bei meinem Tiguan möchte ich auf den 2. Handschuh nicht mehr verzichten wollen, da sich am unteren Bereich der Türen und am hinteren Kotflügel sehr hartnäckige Schmutznester ansammeln (liegt aber wohl auch am teilweise matschigen Untergrund, auf dem er mitunter fährt).

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

@outbackler: Womit wäscht du eigentlich das dritte Drittel deines Fahrzeugs? ;)

Hab ja auch extra "DIE" Drittel geschrieben ;) Hast mich jetzt echt verunsichert, vor allem weil ich meinen Beitrag extra doppelt durchgelesen habe.

Bis zum Einstieg in die Fahrzeugpflege hatte ich ja keine Ahnung, dass Autopflege und Mathematik/Geometrie sehr eng miteinander verwoben sind. Jetzt weiß ich, dass ich mein Auto dritteln muß, Testflächen von 40x40 cm benötige, dass es Wascheimer mit der Einheit Gallonen gibt, aber für die Dosierung der Waschmittel wieder auf Liter umrechnen muß usw. usw. :confused:

 

 

Zitat:

Original geschrieben von outbackler

Bei meinem Tiguan möchte ich auf den 2. Handschuh nicht mehr verzichten wollen, da sich am unteren Bereich der Türen und am hinteren Kotflügel sehr hartnäckige Schmutznester ansammeln (liegt aber wohl auch am teilweise matschigen Untergrund, auf dem er mitunter fährt).

Ja und? Der Waschhandschuh fliegt bei mir anschliessend eh in die Waschmaschine.

am 28. Oktober 2011 um 9:03

Was Tücher betrifft, möchte ich mal die Tücher von Hygi.de in Erinnerung rufen.

Autotuch randlos

Mikrofaser Poliertuch

Die wurden hier schon öfter genannt/empfohlen und auch ich habe mir damals 10 Stk. der 2 Sorten zugelegt. Ich finde Preis-Leistungs-Verhältnis der Tücher klasse!

Die haben auch Waschhandschuhe...;) ...die ich allerdings nicht kenne...

Modell 1

Modell 2

P.S.:

Habe auch gerade gesehen, daß man dort den Nigrin Evotec Felgenreiniger zu einem guten Preis bekommt...

Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 9:04

@AMenge du meinst sicherlich das hier?

3.2. Pakete für Lackpflege und -schutz

Diese Basisausstattung aus Kapitel 3.1 kann wie folgt sinnvoll erweitert werden:

Stufe 1 – reiner Lackschutz

Wachs Collinite 476S (18€) oder Versiegelung Finish Kare 1000P (22€)

zwei Auftragspads (je 1€)

min. zwei Mikrofasertücher (MEGA Clean Microfaser Autotuch "randlos" von hygi.de (je 2€)) oder Chemical Guys Elite Banded Premium (je 5€)

optional ChemicalGuys Chemical Guys – Pro/P40 Detailer with Carnauba (13€) zum Auffrischen der Wachsschicht nach der Wäsche

 

Stufe 2 – Lackschutz mit Vorreinigung

PreCleaner ChemicalGuys VertuaBond (19€) oder DodoJuice Lime Pime (18€) oder Prima Amigo (15€)

Auftragspads ChemicalGuys The Griper (8€)

min. zwei zusätzliche Mikrofasertücher (siehe oben)

 

Stufe 3 – Lackschutz mit gründlicher Vorreinigung und Handpolitur

Lackreinigungsknete MagicClean blau 100g (12€) oder DodoJuice Supernatural 240g (24€)

Shampoo-Wasser-Lösung als Gleitmittel; Tipp: Dosierung wie Waschwasser, sonst kann sich die Knete zersetzen

ChemicalGuys ProPolish+ (17€) oder Meguiars Ultimate Compound (20€)

Verarbeitung mit CG Gripper (siehe oben)

 

@Bmw-Mudi: Ja, genau das meine ich. Das dort empfohlene Wachs liegt bei 20€, das im Dodo-Paket enthaltene BlueVelvet bei ca. 70€.

@peppar: Die Tücher kann ich nur wärmstens empfehlen. Das Sparpotential ist erheblich und rechtfertigt meines Erachtens auch die zusätzliche Bestellung.

Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 10:12

So habe nun was neues zusammen gestellt schaut mal rüber ob das past was ich so ausgewählt habe :) .

1x Collinite Super DoubleCoat Auto Wax #476 Pflegeset

1x DODO JUICE Lime Prime Cleanser 250ml

1x Magic Clean Reinigungsknete blau 100 gr.

1x Meguiars Quik Detailer 473ml

1x Chemical Guys - Citrus Wash & Gloss 473ml

1x Cobra Super Plush Gold XL Microfasertuch

1x Lupus All Purpose Microfasertuch 5er Pack

3x Lupus Applicator Pad

1x MEGA Clean Reinigungshandschuh Mega Hand für den unteren Teil + Felgen

1x Alclear 950013b Ultra-Microfaser Wasch- und Felgenhandschuh circa 26 x 12 cm

Hoffe ich habe nix vergessen, wenn ja bitte sofort bemängeln ;)

Lg. Bmw-Mudi

Sieht schon nicht schlecht aus. Die Waschhandschuhe kenne ich nicht, die kann ich nicht beurteilen. Gleiches gilt für das Cobra-Tuch. Wofür willst du denn den Detailer verwenden? Wenn der ausschließlich als Gleitmittel für die Knete gedacht ist, dann würde ich den weglassen und eine Shampoo-Wasser-Lösung verwenden.

Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von Bmw-Mudi

 

1x Collinite Super DoubleCoat Auto Wax #476 Pflegeset

1x DODO JUICE Lime Prime Cleanser 250ml

1x Magic Clean Reinigungsknete blau 100 gr.

1x Meguiars Quik Detailer 473ml

1x Chemical Guys - Citrus Wash & Gloss 473ml

1x Cobra Super Plush Gold XL Microfasertuch

1x Lupus All Purpose Microfasertuch 5er Pack

3x Lupus Applicator Pad

1x MEGA Clean Reinigungshandschuh Mega Hand für den unteren Teil + Felgen

1x Alclear 950013b Ultra-Microfaser Wasch- und Felgenhandschuh circa 26 x 12 cm

Ja so hatte ich das gedacht aber wenn es Shampoo-Wasser-Lösung auch tut warum nicht :) .

Ich denke mit den Waschhandschuhen wird fürs erste inordnung sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Mein erster großer Schritt im Bereich der Fahrzeugpflege