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Mein 16v ist fest!

So Leute!

Nun wars gestern bei mir passiert,nach 232tkm!^^

Bin BAB gefahren,etwas flott....dann merkte ich wie die Öltemp. langsam stieg von normalen 104 bis 114 Grad...bin da schon langsamer gefahren so 120km/h und machte zur Sicherheit die Heizung noch an,dann Abfahrt normal runter.....ausgekuppelt wegen runterschalten,da kam Öllämpchen und Summer und der Motor ging aus!

Wassertemperatur war normal gewesen,kochte auch nix Öl ist und war genug drin.

Nun der Motor ist seitdem fest,nix anlasser nix 5.Gang nix HAnd durchdrehen.!

Habe meinen GTI per ADAC heim vor die Haustür fahren lassen und gestern mal angefangen zu schauen!

Habe den Zahnriemen erstmal gelöst und Ventildeckel ab.

Nocken sehen okay aus,es ist alles knapp vor OT stehen geblieben,habe mal ganz ganz vorsichtig ein paar mm am Nochenrad gedreht,da is nix fest....dann schonmal geschaut ob ich die Zwischenwellen drehen kann mit Ölpumpe die ging auch.

Also müsste ja was mitn Block sein,irgendwelche Tipps was man noch checken kann bevor man alles zerlegt?

Wenn dann lieber erstmal unten Ölwanne abmachen und schauen nach Lagerschalen etc. bzw. kann man von unten nach den Kolben schauen ob da was fest ist,bevor man den Kopf abbaut oder was wäre am besten,gibts Kolbenklipper am 16V ?!?

Eine Idee noch, mal von oben in die Zündkerzenöffnungen etwas WD40 fluten und dann nochmal versuchen ob sich was bewegt?

Jedenfalls,zuvor keine Probleme gehabt mit meinen PL der lief ansich wie eine eins,etwas mager halt nach Lambdaanzeige aber sonst gut. Temp und Ölprobleme hat ich auch nie und irgendwelche zusätzliche Geräusche auch nicht.

Höchstens das wenn er warm war und man den Motot anließ er im Moment mal kurz auf 3Zyl. lief,was ich aber auf eine evtl. tropfende ESD schiebe.

Kompression hatte ich mal so vor 10TKm zuletzt gemesen die war da auch okay und Ölverbrauch lag auch immer im Rahmen,außer das er hinten etwas rausdrückte bei der ZKD vom 1. Zyl,kann aber auch sein das kam vom Nockenwellensimmering.

Also Hinweise sind willkommen!

Gruß,Matze

Beste Antwort im Thema
am 21. Juli 2008 um 1:48

Ola!

Ich halte die Idee mit dem Einspritzen von Öl durch die Zündkerzenöffnungen für einen Versuch wert. Mein Gedankengang ist dabei folgender:

1.) Du hast den Anstieg der der Öltemperatur früh gemerkt, hast sogleich die Geschwindigkeit gedrosselt und bist umgehend von der Autobahn gefahren. Wäre der Schmierfilm bereits gerissen und die hätten die Kolben angefangen zu fressen, hättest Du übelste Geräusche hören müssen. Mit anderen Worten muß eine geringe Restschmierung noch vorhanden gewesen sein. Somit besteht zumindest Hoffnung, daß es zu keiner (gravierenden) Riefenbildung gekommen ist.

2.) Wenn die Ölpumpe ausgefallen sein sollte, so ist es egal, ob Du billiges Baumarktöl oder Mobil 1 5w50 in der Ölwanne schwappen hast - es schwappt halt nur da und wird nicht mehr nach oben gefördert (PUNKT!).

3.) Wenn die Öltemperatur an der MFA sichtbar steigt, weil die Ölpumpe defekt ist, so kommt es letztlich auf die Schwere des Defekts an der Ölpumpe an, da das Öl auch Teil des Kühlkreislaufes ist:

- bei einem Totalausfall der Pumpe wird überhaupt kein Öl mehr bewegt, der Motor erhitzt sich dann über die Kolbenreibung als ganzes und die Hitze strahlt dann über den Motorblock auf den Öltemperaturfühler. Dies wäre dann wohl der "worst case", da dann die Temperaturen am Kolben bereits viel zu hoch sein müssten. Hiergegen spricht jedoch, daß keinerlei abnormalen Geräusche zu hören waren.

- Naheliegender ist, daß die Ölpumpe einfach nicht mehr ihre volle Leistung brachte und so daß Öl langsamer oder unregelmässig floß und sich so übermässig erhitzte. Womöglich hatte sie beim Abstellen des Motors gerade ganz ihren Geist aufgegeben. In diesem Fall hätte die Restschmierung noch ausgereicht, um einen Kolbenfresser bei laufendem Motor zu verhindern. Nach dem Abstellen des Motors verkokste dann dieses Restöl zwischen den überhitzten Kolbenabstreifringen und der Zylinderwand. Die Kolben wären dann "nur" an der Stelle, wo sie zuletzt zum stehen kamen "festgebacken".

4.) Spritzt man nun Kriechöl ein und lässt es einwirken, so könnte es durchaus sein, daß sich diese Verkoksung im kalten Zustand wieder löst und die Zylinder gängig werden. Damit ist jedoch noch nicht die Ursache beseitigt. Dies ist meiner Meinung nach die Ölpumpe, die zunächst getauscht werden müsste. Eventuell könnte man so vorgehen, daß man das Öl 2-3 Tage einwirken lässt, dann die Zündung lahmlegt und einfach mal versucht, den Motor wieder mit dem Anlasser durchdrehen zu lassen. Anschliessend Warmfahren, einen Motorreinger verweden um die Kolbenabstreifringe zu reinigen - Ölwechsel auf vollsynthetisch (jetzt ja, wegen der höheren Reinigungswirkung) und nach wenigen tausend km wieder wechseln, da ja dann offensichtlich so einiges an Ablagerungen und Verkoksungsrückständen noch von den Kolbenringen runterkommen dürfte. (Rosenkranz am Rückspiegel aufhängen anstelle des Fuchsschwanzes schadet in solchen Fällen sicherlich nicht:D)

6.) Hier zu unterstellen, das Öl sei schuld, weil Matze (MDS) minderwertiges Öl verwendet hätte ist in meinen Augen abwegig:

- Zum einen hatte VW ursprünglich auch für den 16v nur ein mineralisches Öl nach VW Norm 501.01 vorgeschrieben. Diese Norm gilt heutzutage als völlig veraltet - sowas schlechtes findet man kaum noch, das wird von fast jedem billigem Baumarktöl übertroffen. Empfohlen wurde ein Leichtlauföl nach VW Norm 500.00. Auch diese Norm gilt heute als veraltet. Sie entsprach den Anforderungen von ACEA A2. Die gängigen Marken-SAE 10W40er-Öle erfüllen mindestens (man spricht hier immer von "Mindestanforderungen") ACEA A3.

- Die Motoren der 827er Reihe sind ausserordentlich robust und gelten als höst unkritsich hinsichtlich der Öl-Auswahl.

- Wer wie Matze begeisterter 2er-Fahrer ist, der einen 16v und einen getunten GTD sein eigen nennt und seit Jahren beinahe täglich hier im Forum postet und sich im Gegensatz zu manchem anderen durch sachdienliche Tips hervortut, schlampt einfach nicht bei der Wahl des Motoröls! (das darf hier getrost unterstellt werden!)

Off topic:

Für Benziner unter erhöten Belastungen empfiehlt VW Öle nach Norm 502.00. Dies sind durchweg SAE 5W40er. Diese Norm übertrifft ACEA A3 bei weitem und gilt als sehr anspruchsvoll. Auch bei den Ölen, die dieser Norm gerecht werden, gibt es sicherlich noch qulitative Unterschiede - Hydrockrack oder vollsynthetisch beziehungsweise aufgrund des verwendeten Additivpakets. Meiner Meinung nach sind diese Unterschiede letztlich beim 2er ehr von akademischer Natur. Ich persönlich halte die Öle nach Norm 502.00 für scharf gefahrene GTIs und 16v für das Optimum. Oftmals sind diese Öle auch bereits vollsynthetisch und garnicht mal so teuer.

Wer von dem Ehrgeiz besessen ist, seinen 2er über den Renteneintritt bis ans Grab fahren zu wollen, dem sei Mobil 1 (0w40 oder 5w50) nahegelegt, da bei diesen Ölen der mechanische Verschleiß gegen Null gehen soll.

Meine Tips zum Thema Öl habe ich den Beitägen vom Sterndocktor entnommen, dessen nahezu gesammten Beiträge zum Thema Motoröl ich vor zwei Wochen durchgelesen habe. (Sterndocktor war bis vor kurzem lange Jahre Schmierstofftechniker bei Daimler Benz und trägt zwei Doktortitel)

Viel Glück!

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89 Antworten
am 20. Juli 2008 um 10:06

ich bleib trotzdem das das extrem laut metallisch gequitscht haben muss

Mahlzeit!

Japp werd ich dann wenn ich time habe!

Tja,war aber wirklich nix gewesen,kein Geräusch oder irgend eine Änderung vom üblichen Motorlaufen usw.

10w40 geht ok, ich fahr das bis über 130 Grad. Jeder soll das fahren was er meint, ich versenk mein Geld nicht ins Öl. Wenn mein Motor dann nur 300tkm lang hält, statt 350tkm, ist das in Ordnung.

Hast Du keine Öldruckanzeige?

Was soll da quitschen , im Leerlauf ist sowas ne Sache von max. 1 sek. und fest ist der , wenn das unter Last passiert wäre , könnte das wohl hörbar gewesen sein , aber so wohl eher nicht !

Ich bin mir sicher das dein Öl an dem Schaden eine Mitschuld trägt , dies würde ich nur ausschließen wenn die Ölpumpe nachweislich ihren Dienst versagt hätte , was ja noch nicht erwiesen ist !

Hatte selber genug Motorschäden in verbindung mit 0815-Ölen , gerade bei Vollgas , die sind Geschichte seit ich nur noch Vollsynth fahre !

Mit "sicherlich nicht" und "schwachsinning" tust du dir selber keinen Gefallen das auszuschließen , dazu fehlt dir die Ahnung um das zu beurteilen !

Deine 114° Öltemp sagt eh nicht soviel aus , an den Kolben ist es locker doppelt so heiß und dort sterben die meißten 0815-Öle !

Wer nicht weiß wonach er genau achten muß , kauft in der Regel kein gutes 10W40 , sondern ein mittelmäßiges bis schlechtes und da hilft es auch nicht wenn da ein Markenname drauf steht !

Da du ja bis jetzt nicht gepostet hast welches Öl du genau hast , tippe ich maximal auf ein mittelmäßiges !

Zitat:

Original geschrieben von Edition77

10w40 geht ok, ich fahr das bis über 130 Grad. Jeder soll das fahren was er meint, ich versenk mein Geld nicht ins Öl. Wenn mein Motor dann nur 300tkm lang hält, statt 350tkm, ist das in Ordnung.

Hast Du keine Öldruckanzeige?

Tolle Spüche , spätestens wenn dich während der Fahrt dein Motor mit nem Motorschaden überrascht , wirst auch du dein Hirn bemühen etwas darüber nachzudenken !

Weil dann stehste erstmal ihrgendwo in der Pampa und überlegst wie es weiter geht und die große Klappe wird immer kleiner , dann versenkst du dein Geld nämlich in teure Reperaturen oder Austauschmotor , oder in ein anderes Auto und das ist dann cleverer gerechnet ?

Ich kann leider ebenso genügend Gegenbeispiele bringen. Mein Kumpel hat mittlerweile den zweiten 3er VR6, in beide kam, bzw. kommt das billigste Kauflandöl. Der jetzige VR wird sogar kalt MASSIV geplagt, noch dazu auf dem Hockenheimring bei Öltempis um die 150 bis MFA Anschlag (160).

Beide hatten keine Motorprobleme bisher und haben über 200 tkm gehalten....

Soviel zum öl. Das KANN schuld sein, MUSS aber nicht.

Mein ebenfalls nicht pfleglich gefahrener ABF bekommt auch nur 10W40, und das bei Kurzstrecken und gerne Vollgasanteil.

Meistens wird der Faktor Öl überbewertet. Der Motor hatte doch ohnehin schon über 200 tkm.

am 20. Juli 2008 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Was soll da quitschen , im Leerlauf ist sowas ne Sache von max. 1 sek. und fest ist der , wenn das unter Last passiert wäre , könnte das wohl hörbar gewesen sein , aber so wohl eher nicht !

Ich bin mir sicher das dein Öl an dem Schaden eine Mitschuld trägt , dies würde ich nur ausschließen wenn die Ölpumpe nachweislich ihren Dienst versagt hätte , was ja noch nicht erwiesen ist !

Hatte selber genug Motorschäden in verbindung mit 0815-Ölen , gerade bei Vollgas , die sind Geschichte seit ich nur noch Vollsynth fahre !

Mit "sicherlich nicht" und "schwachsinning" tust du dir selber keinen Gefallen das auszuschließen , dazu fehlt dir die Ahnung um das zu beurteilen !

Deine 114° Öltemp sagt eh nicht soviel aus , an den Kolben ist es locker doppelt so heiß und dort sterben die meißten 0815-Öle !

Wer nicht weiß wonach er genau achten muß , kauft in der Regel kein gutes 10W40 , sondern ein mittelmäßiges bis schlechtes und da hilft es auch nicht wenn da ein Markenname drauf steht !

Da du ja bis jetzt nicht gepostet hast welches Öl du genau hast , tippe ich maximal auf ein mittelmäßiges !

So da gibt es nichts mehr hinzuzufügen.

Vollste Zustimmung, ausserdem ist ein gutes Vollsynthetiköl gar nicht so teuer.

Hat auch mehr Notlaufeigenschaften, um Welten besser.

Ich kann diesen Ölsparwahn nicht verstehen.

Hab gerade 5 liter 0W40 für 26,90 gekauft , bei dem Preis muß ich nicht mal ne sekunde über was anderes nachdenken !

Von überbewerten kann keine Rede sein , deswegen hab ich ja von Mitschuld geschrieben !

Deine beschriebenen Motorquälereien gehen halt ne weile gut , der eine Motor steckt das halt besser weg wie ein Anderer , aber Spuren wird sowas immer hinterlassen und die kommen auch mal zu Tage , bei dem Einen früher , bei dem Anderen halt später und nur weil ein Motor viel km hinter sich hat , muß man dem nichts mehr gutes tun ?

Die Meißten hier fahren ein altes Auto weil sie sich kein Neues leisten können , gilt auch für mich , der muß täglich funktionieren und da riskiere ich nix wegen 10 oder 20 Euro am Öl sparen , wenn mein Motor schlapp macht , ist Feierabend , den bekomme ich nicht auf nem Schrottplatz , dann ist Schluß mit lustig und darauf habe ich aus Erfahrung keinen Bock drauf !

Nur mal am rande, am ÖL lag es sicher nicht, muss mich mal einmischen, denn da ist humbug! Selbst der KR ist für mehr als nur 100tkm ausgelegt.. wie manche hier schreiben, dann soll er mal sagen, woher er das hat! Denn VW sagt!!! 100& mindestens 250tkm, bei 10W-40 öl!

Unbd kipp dein scheiß 0w-40 mal rein, dann kannste beobachten, das alle dichtungen früher durchsüffen, als mit 10w-40! Fahre sein Jahren z.B nen Vr6, mit Teilsyntetischem ÖL ! 10w-40 und auch nen 16v Turbo mit 10w-40! NOCH NIE Probleme! Ich denke mal, das es eher die Ölpumpe war, die nach und nach, bei einer km leistung aufgab... und keinen Öldruck mehr ordentlich gebracht hat! Ich denke bei über 200tkm eine Ölpumpe, ist nichts... aber der Block selber hällt auch mi 10w-40 Locker 400tkm, auch wenn er nur jeden Morgen getreten wird! Auch wenn er kalt ist... der 1,8L Block ist der Wohl am haltbarste Block von VW! Siehe G60, 1,8T(Block Prinzip gleich), KR, PL, RP(locker 400-600tkm haltbar!) usw...

Nicht umsonst wurde der Block für alle weiteren Motoren der VW Reihe genutzt! Wie schon erwähnt, das 10W-40 ist und bleibt gut genug dafür, denn dafür wurde der MOTOR von VW entwisckelt, ob nun ein paar additive mehr oder weniger, das steckt der weg!

 

mfg

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Hab gerade 5 liter 0W40 für 26,90 gekauft , bei dem Preis muß ich nicht mal ne sekunde über was anderes nachdenken !

Von überbewerten kann keine Rede sein , deswegen hab ich ja von Mitschuld geschrieben !

Deine beschriebenen Motorquälereien gehen halt ne weile gut , der eine Motor steckt das halt besser weg wie ein Anderer , aber Spuren wird sowas immer hinterlassen und die kommen auch mal zu Tage , bei dem Einen früher , bei dem Anderen halt später und nur weil ein Motor viel km hinter sich hat , muß man dem nichts mehr gutes tun ?

Die Meißten hier fahren ein altes Auto weil sie sich kein Neues leisten können , gilt auch für mich , der muß täglich funktionieren und da riskiere ich nix wegen 10 oder 20 Euro am Öl sparen , wenn mein Motor schlapp macht , ist Feierabend , den bekomme ich nicht auf nem Schrottplatz , dann ist Schluß mit lustig und darauf habe ich aus Erfahrung keinen Bock drauf !

Genau so seh ich es auch. ;)

Ich habe normales Markenstandard 10w40 drin gehabt,kein Noname!

Und wenn dieses Öl nicht für den Motor freigegeben wäre hätte ja auch selbst damals sicherlich gleich VW gesagt es darf oder muß nur Vollsynthetiches oder was auch immer rein in den 16V!

Und Vollgas bin ich nicht gefahren und der Motor bzw. das Öl wird ja nun noch 6000um/min aushalten vorallen auch kurz! Wenn ich jetzt ne halbe oder eine Stunde Vollgas gefahren wäre und nur Baumarktöl drin hätte,dann würd ich mir da vermutlich evtl. ein paar Gedanken machen! Doch so... nee,also dem Öl gebe ich sicherlich nicht die Schuld. Was ich noch akzepiere ist die Aussage das halt Vollsynthetisches bessere Notlaufeigenschaften hat,denke mal verhindert hätte dies es bestimmt auch nicht...doch irgendwas wirds schon sein,evtl. wars ja die Ölpumpe die nach 232tkm geschwächelt hat,wenn ichs rausfinde was es war sag ich s euch.

Und weitere Öldiskussionen bitte im "Ölthread" machen! ;)

am 20. Juli 2008 um 14:36

Natürlich reicht ein 10W40.

Aber ich sehe es einfach so:

Das beste Öl ist gut genug.

Kostet nicht die Welt und hat nur vorteile.

Mein T3 Syncro läuft mit 0w40. natürlich siffen keine Dichtungen, das ist mal wieder totaler Blödsinn.

Aber spart nur weiter am Öl wenns euch Spass macht.

Ich nehme da nur das beste.

Ist genauso wie an Bremsen oder reifen,wer da spart ist selber schuld.

Natürlich tut es da auch was billliges, aber was sehr gutes ist doch um welten besser.

Genauso wie beim Öl, 10W40 reicht, Vollsyntethik ist halt einfach besser, OHNE NACHTEILE!

Ich muss sagen, das ich mich eher auf selbst erlebte Ereignisse berufe, denn mehr Belastung als auf der Rennstrecke geht kaum, wenn selbst die MFA am Anschlag ist, und dennoch nichts passiert, wann solls denn passieren?

 

Es kann ja jeder sein Öl fahren, das er möchte. Aber man kann nicht den hier beschriebenen Schaden aufs Öl schieben.

am 20. Juli 2008 um 18:05

nein sobald es mal warm ist nicht, aber sehrwohl besitzen hochwertigere öle sehr viel mehr und sehr viel bessere additieve die sehr wohl auf die lebensdauer des motors nicht unerheblichen einfluss nehmen, desweiteren ist der kaltstart des motors die phase in dem er am meisten belastet ist in der hinsicht auf materialverschleis, was sich mit vollsynthetischen leichtlaufölen ebenfalls sehr weit senken lässt also steck mal deine erfahrung sonst wo hin und glaub was du denkst erfahrung ist viel aber nicht alles

Wie schon geschrieben, wird der oben beschriebene VR6 (der nur für die Rennstrecke da ist) auch eiskalt sehr oft bis in den Begrenzer gefahren, das beste Beispiel nach der Winterpause: 5 Monate stehen, Schlüssel rum, an den Begrenzer.

Und wann geht er kaputt? Mit 250tkm dann? Oder hält er nur noch bis 230tkm? :D

Das genügt mir eigentlich als Erfahrung.....

Musst ja auch nicht gleich beleidigend werden, nur weil andere anders handeln, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Edition77

Wie schon geschrieben, wird der oben beschriebene VR6 (der nur für die Rennstrecke da ist) auch eiskalt sehr oft bis in den Begrenzer gefahren, das beste Beispiel nach der Winterpause: 5 Monate stehen, Schlüssel rum, an den Begrenzer.

Und wann geht er kaputt? Mit 250tkm dann? Oder hält er nur noch bis 230tkm? :D

Das genügt mir eigentlich als Erfahrung.....

Musst ja auch nicht gleich beleidigend werden, nur weil andere anders handeln, oder?

Also, da hast Du eigentlich schon recht: Wenn man einen Motor so mit Gewalt zu Tode schindet, iss es echt egal, welches Öl man einfüllt :D

Ne, aber mal Spass nei Seite: Ich fahr auch schon seit Jahren 10W40 von Liqui-Moli (Sicher ned das beste, gibt aber, denk ich mal, sicher noch schlechtere. Hat zumindest VW-Freigabe) und die Karre hält. Gut, kalt getreten wird bei mir grundsätzlich kein Auto, Ölwechsel wird auch pünktlich alle 15000 gemacht, aber ich denke mal, VW hat sich schon was bei ihrer Freigabe gedacht. Klar, ein Hi-Tech-Öl schadet dem Motor sicher nicht und macht das ganze ein wenig haltbarer, aber übertreiben kann man´s eben auch. In meinen Augen sind regelmässige Wartung und überhaupt ein halbwegs vernünftiger Umgang mit der Maschine wesentlich wichtiger, als ob man da jetz ein 10W40 oder ein 0W40 reinkippt. Das mit dem Kaltstart stimmt allerdings. Von daher bin ich auch am überlegen, zumindest im Winter mal auf 5W40 runterzugehen. Aber auch nur deshalb, weil mich das Hydro-Geklackere in den ersten paar Sekunden nervt. Das hört sich ned gesund an, also muss es auch ned sein ;)

der max

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