ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. M3 mit V6?

M3 mit V6?

BMW M3 F80
Themenstarteram 14. April 2011 um 14:58

Inzwischen mehren sich die Gerüchte, dass der nächste M3 einen V6-Motor bekommen soll.

Man munkelt, dass es sich hierbei um einen "gekürzten" Motor aus dem M5 handele- und der passend dann auch 3,3 Liter Hubraum haben soll...

Das ganze gepaart mit drei Turboladern, einer mittig zwischen den Zylinderbänken, jeweils einer rechts und einer links an den Zylinderbänken...

Hat schon einer von Euch nähere Infos?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DerBaum

Wer nicht imstande ist R6 und V6 Sound zu unterscheiden sollte mal zum Ohrenarzt gehen...

Überheblicher Bullshit...

1527 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1527 Antworten
am 22. Mai 2012 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von regenlager

Dein Geschwurbel in Bezug auf den F80 bzw. dessen Motorsierung hat bisher noch kein einziges mal gestimmt, wer soll dich da noch ernst nehmen.

Da hast du schon genug Zeug zusammenfantasiert mit dem S66, S56 und S53TÜ oder Erscheinungsdatum in 2012. Du bist ja nicht mal mit der internen Kennzeichnung vertraut.

S53TÜ? Eine TÜ von einem Motor der gar nicht existiert? Und dann soll der S53 ein V-Motor sein, während die AG Variante N53 ein Reihenmotor ist?

Der Nachfolger vom N55 heißt auch nicht N56, soviel dazu. ;)

Zusatzvereinbarung? Geil, bisher durfte also munter über die Motoren geplaudert werden? So eine Zusatzvereinbarung existiert nur in deiner Fantasiewelt, da die normale Geheimhaltungserklärung jegliche Fälle abdeckt.

Bisher hast Du außer Beleidigungen und dem Versuch hier andere User bloß zu stellen nicht viel beigetragen.

Ich gebe zu, das ich keinerlei Ahnung von irgendwelchen internen Kennzeichnungen habe. Wenn Du also sooooo viel Ahnung hast, dann bring doch ein einziges Mal einen sinnvollen Beitrag und erleuchte uns mit Deinem Wissen!

Eine auf Fakten basierende Diskussion, wäre deutlich spannender zu lesen, als Eure gegenseitigen Anfeindungen.

Wenn ich gefragt werden würde, hätte ich im M lieber das, was mehr Performance im Endprodukt (Gewichtsverteilung, Leistung, Ansprechverhalten, ...) bringt. Und da wäre mir egal, ob V oder R! :cool:

am 22. Mai 2012 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Wenn ich gefragt werden würde, hätte ich im M lieber das, was mehr Performance im Endprodukt (Gewichtsverteilung, Leistung, Ansprechverhalten, ...) bringt. Und da wäre mir egal, ob V oder R! :cool:

Sehe ich auch so. Das Ergebnis muss stimmen, und da mache ich mir eigentlich keine Sorgen...

Zitat:

Original geschrieben von 1er-M-Coupe

Bisher hast Du außer Beleidigungen und dem Versuch hier andere User bloß zu stellen nicht viel beigetragen.

Ich gebe zu, das ich keinerlei Ahnung von irgendwelchen internen Kennzeichnungen habe. Wenn Du also sooooo viel Ahnung hast, dann bring doch ein einziges Mal einen sinnvollen Beitrag und erleuchte uns mit Deinem Wissen!

Hallo Andreas,

habe doch schon von Anfang an gesagt dass es ein R6 wird und dass er frühestens Ende 2013 kommt. Die Aussage von Herrn Willisch ist korrekt und wenn man ehrlich ist, ist der R6 Turbo keine wirkliche Überraschung, sondern eine logische Konsequenz der Vorgänge die in der Vergangenheit und in der Gegenwart bei BMW und M ablaufen. Auch wenn das manch Träumer gerne anders hätte.

 

Wenn für dich beitragen natürlich das ständige zusammenfantasieren von "Fakten" bedeutet, dann habe ich in der Tat nichts beigetragen. Was hat denn bisher M-Power-V8 in deinen Augen so alles an wahren Fakten beigetragen, die hier immer verlangt werden?

Im F30 Forum hat er sich schon selbst entfernt, weil dort sein ganzes Fantasiekonstrukt aufgeflogen ist. ;)

Naja spätestens 2013/2014 wird hier manchen ein Licht aufgehen.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von thegravityphil

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Wenn ich gefragt werden würde, hätte ich im M lieber das, was mehr Performance im Endprodukt (Gewichtsverteilung, Leistung, Ansprechverhalten, ...) bringt. Und da wäre mir egal, ob V oder R! :cool:

Sehe ich auch so. Das Ergebnis muss stimmen, und da mache ich mir eigentlich keine Sorgen...

Sicher hast Du da Recht, dass das Ergebnis stimmen muß! Nur gehört für mich neben den fahrdynamischen Faktoren auch das sogenannte "Gesamtkunstwerk M3" dazu, für das ich halt bereit bin einen hohen 5-stelligen Aufpreis zu zahlen, und da zählen maßgeblich auch die Eigenständigkeit der M-Modelle mit nur ~20% Gleichteilen mit den AG-Fahrzeugen dazu ... und dazu gehört eben als wichtigstes Merkmal der eigenständige Motor - so wie es bisher heilige Tradition bei BMW M war, zumindest beim M3.

Sicher wird der neue M3 dank des deutlich geringeren Gewichts fahrdynamisch ein großen Sprung nach vorne machen, nur habe ich die Befürchtung, dass die BMW AG in ihrem derzeitigen Kostenreduktionswahn auf die Idee kommen könnte/gekommen ist ... wenn wir schon durch die Gewichtsreduktion soviel Performance gewinnen, können wir dann auch einen "billigen" leicht modifizierten AG-Motor einbauen und trotzdem besser als die Wettbewerber sein ... schön und gut, aber das wäre trotzdem ein Frevel am Mythos M3!

Nur um jetzt bewußt nicht wieder falsch verstanden zu werden ... es geht um den weitestgehend eigenständigen Motor, den bisher jeder M hatte ... in Saugerzeiten waren halt komplett neue Motoren erforderlich um einem M gerecht zu werden ... höchstens die Blöcke konnten übernommen werden ... das hat sich mit den Turbos leider geändert ... ein paar Verstärkungen, andere Turbos und "ein bißchen" Software reichen i.d.R. aus.

Und noch mal es gibt beim M3 keine Motorentradition ... außer das es bisher immer eigenständige Aggregate waren! Deshalb ist mir im Prinzip auch egal, ob es ein V8 (naja nicht ganz :D;) ), ein V6 oder ein R6 wird ... Hauptsache das Aggregat wird von der M-GmbH entwickelt und diese steht aus diesem Grund auch hinter dem verbauten Motor ... alles andere ist nicht M3-würdig !!!

Gruß M3-Dreamer

am 22. Mai 2012 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von regenlager

Wenn für dich beitragen natürlich das ständige zusammenfantasieren von "Fakten" bedeutet, dann habe ich in der Tat nichts beigetragen. Was hat denn bisher M-Power-V8 in deinen Augen so alles an wahren Fakten beigetragen, die hier immer verlangt werden?

Dies ist ein Thread über ein Auto, was in vielleicht zwei Jahren auf den Markt kommt. Sicherlich wissen zu diesem Zeitpunkt nur eine Hand voll Menschen was dort genau in Planung ist. Die werden hier aber mit Sicherheit nicht posten.

Insofern bleiben nur Spekulationen übrig und ich finde die sehr spannend! Auch deshalb freue ich mich immer über die Beiträge von @M-Power-V8! Der liefert immerhin etwas, worüber man spekulieren, diskutieren und fachsimpeln kann.

Du hast bisher nur Anfeindungen vom Stapel gelassen und ansonsten nicht viel zum Thema beigetragen!

Zitat:

Original geschrieben von regenlager

Im F30 Forum hat er sich schon selbst entfernt, weil dort sein ganzes Fantasiekonstrukt aufgeflogen ist. ;)

Dein Link funktioniert nicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von regenlager

Naja spätestens 2013/2014 wird hier manchen ein Licht aufgehen.

Das mag sein! Aber bis dahin lese ich lieber einige Spekulationen, als nur plumpe, niveaulose Anfeindungen ;)

Zitat:

Original geschrieben von regenlager

habe doch schon von Anfang an gesagt dass es ein R6 wird und dass er frühestens Ende 2013 kommt. Die Aussage von Herrn Willisch ist korrekt und wenn man ehrlich ist, ist der R6 Turbo keine wirkliche Überraschung, sondern eine logische Konsequenz der Vorgänge die in der Vergangenheit und in der Gegenwart bei BMW und M ablaufen. Auch wenn das manch Träumer gerne anders hätte.

SO klingt das doch schon vernünftiger und logischer ... natürlich hast Du Recht, das beim derzeitigen Gewinnmaximierungsstreben der BMW AG ein auf einem AG-Motor basierender R6 Turbo die logischste weil eindeutig kostengünstigste Lösung ist.

Nur weiß ich, wo M-Power-V8 seine Informationen her hat und kann bestätigen, dass es sich 100%ig nicht um "herbeifantasierte Fakten" handelt, sondern um wirkliche Insiderinfos. Und nach denen scheint zwar mal eine Entscheidung zugunsten des AG-Motors gefallen zu sein (Ende 2011/ Anfang 2012) wurde damals auch von M-Power-V8 als einem der ersten SO gepostet ... da hat dann übrigens keiner seine Infos angezweifelt(!) ... nur scheint es wohl Gerüchte zu geben, dass sich die M-GmbH mit dieser Entscheidung nicht abgefunden zu haben scheint, sondern intern weiter für ihren eigenentwickelten Motor geworben hat ... was dann kürzlich u.a. zu der Verschiebung der Premiere auf 2014 und für mich positiv zu einer eventuellen neuen Kostenkalkulation hinsichtlich des Motor geführt haben soll.

SO das sind die Infos, die ich habe ... dazu muß ich sagen, dass jeder sogenannte "Insider" mit Quellen in der GmbH nur so gut ist, wie seine Quellen sind/es zulassen .. und ich habe selbst mitbekommen, wie widersprüchlich diesbezüglich teilweise die gemachten Aussagen sind.

Also niemanden eifach hier bashen, nur weil er bereit ist seine Informationen mit uns zu teilen !!!

 

Gruß M3-Dreamer

am 22. Mai 2012 um 15:43

Es wird über R6 oder V6 diskutiert. Den R6 hat BMW im Programm, vom V6 hat BMW keine Ahnung. Wenn schon von einem V Motor, welcher angeblich die Automobilwelt revolutionieren soll geredet wird, warum nicht von einem sauguten V8? Egal welcher 6 Zylinder, es wäre eh nen Rückschritt, V8 ist nunmal V8. Hat BMW die R6 und V6 Gerüchteküche vllt angeheizt um was ganz anderes zu decken?

Aber ein logischer Punkt wurde hier bisher eigentlich ausgeblendet.

Ich kann mir nicht vorstellen, das BMW einen V6 bauen kann, ohne das das nach aussen dringt. Sowas braucht Jahre und wenn der alles bisher dagewesene in den Schatten stellen soll, eher noch länger. Kann man sowas wirklich geheim halten? Das so ein ganz neuer (V6) Dampfhammermotor, also vom Reißbrett bis zur Serienreife, über ne halbe Milliarde Euro kostet, weiß warscheinlich auch keiner hier (glauben wirds wohl auch keiner). Das Geld hat BMW vielleicht, aber wollen sie das auch ausgeben? Die sind ja schon wegen [ironie] 5 Euro aus der F1 ausgestiegen (/ironie).

Vielleicht bauen sie ja mal was mit variabler Verdichtung und Turbo oder sowas, PS und Nm Spanne von nix bis ultimo per Steuergerät und Knopfdruck?:) Sternmotor?:) Stirlingmotor? :D:D:D:

Zitat:

Original geschrieben von Kaufbruno

Es wird über R6 oder V6 diskutiert. Den R6 hat BMW im Programm, vom V6 hat BMW keine Ahnung. Wenn schon von einem V Motor, welcher angeblich die Automobilwelt revolutionieren soll geredet wird, warum nicht von einem sauguten V8? Egal welcher 6 Zylinder, es wäre eh nen Rückschritt, V8 ist nunmal V8. Hat BMW die R6 und V6 Gerüchteküche vllt angeheizt um was ganz anderes zu decken?

Den revolutionären V8 gibt es doch schon ... heißt S65! ;)

Aber im Ernst, natürlich ist es auch mein Traum den genialen S65 endlich mal in einem deutlich leichtern M3 erleben zu dürfen ... so würde ich dein Argument mit der Gerüchteküche R6/V6 gerne wahr werden sehen.:D

Zitat:

Original geschrieben von Kaufbruno

Aber ein logischer Punkt wurde hier bisher eigentlich ausgeblendet.

Ich kann mir nicht vorstellen, das BMW einen V6 bauen kann, ohne das das nach aussen dringt. Sowas braucht Jahre und wenn der alles bisher dagewesene in den Schatten stellen soll, eher noch länger. Kann man sowas wirklich geheim halten? Das so ein ganz neuer (V6) Dampfhammermotor, also vom Reißbrett bis zur Serienreife, über ne halbe Milliarde Euro kostet, weiß warscheinlich auch keiner hier (glauben wirds wohl auch keiner). Das Geld hat BMW vielleicht, aber wollen sie das auch ausgeben? Die sind ja schon wegen [ironie] 5 Euro aus der F1 ausgestiegen (/ironie).

Natürlich kann das nicht im völlig Geheimen passieren, es gibt genug Leute, die den V6 schon persönlich gesehen haben oder Motorenprüfstände speziell für einen V6 entwickelt/geliefert haben u.a. ... nur hält das BMW halt nicht davon ab den V6 schlichtweg zu verleugnen.

 

So schwierig wäre ein V6 auch nicht, denn man müsste vom V8 nur zwei Zylinder weg lassen. :D Aber Hammer wäre es, wenn wirklich erneut ein V8 HDZ erscheinen würde mit 30 kg weniger und 450 PS und 500 NM. :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Kaufbruno

Aber ein logischer Punkt wurde hier bisher eigentlich ausgeblendet.

...Das so ein ganz neuer (V6) Dampfhammermotor, also vom Reißbrett bis zur Serienreife, über ne halbe Milliarde Euro kostet, weiß warscheinlich auch keiner hier (glauben wirds wohl auch keiner).

Das war den meisten hier klar, aber schön das es jetzt auch dir klar ist ;)

Zitat:

Original geschrieben von Kaufbruno

V6 ist bei weitem billiger als ein R6 (ohne große Erklärung, aber meine berufliche Laufbahn lässt mich das einfach ganz genau wissen)

am 22. Mai 2012 um 16:06

Ich habe eben eine Mail an einen netten Mitarbeiter der M-GmbH geschrieben, der mir bei einem Problem mit meinem 1M sehr behilflich war. Unglaublicherweise kam sogar um diese Uhrzeit noch eine Antwort.

Zitat:

Hallo Herr XXXX,

ich wende mich vertrauensvoll mit einer ungewöhnlichen Frage an Sie.

Im Internet kursieren sehr viele Gerüchte zum künftigen BMW M3. Insbesondere zum Motor, wo eifrig über einen R6 oder V6 diskutiert wird. Nun ist mir klar, daß Sie nicht einfach eine Antwort geben dürfen- aber ein kleiner Wink in welche Richtung es gehen könnte wäre schon nett. In der Hoffnung auf eine baldige Antwort

Andreas XXXX

Die Antwort dazu:

Zitat:

Sehr geehrter Herr XXXX,

bitte haben Sie verständnis, dass ich zum jetzigen Zeitpunkt keine Auskünfte über Fahrzeuge geben kann und darf, welche mitten in der Entwicklung stecken. Ich kann ihnen auch keine Andeutungen geben, in welche Richtung es geht. Hier hat letzte Woche der sprichwörtliche Hammer gekreist, weil gewisse Geschichten im Internet auftauchten. Das würde mich meinen Job kosten!

Ich kann Ihnen aber versichern, das der neue M3 ein Quantensprung zu seinem Vorgänger wird und ihm in allen Bereichen um Welten überlegen sein wird. Für weitere Details muss ich Sie aber aus oben genannten Gründen noch um etwas Geduld bitten. Ich weiß ja um Ihr Interesse und werde Sie informieren, sobald es etwas zu berichten gibt.

MFG

XXXXX

Schade, da hatte ich mir etwas mehr erwartet!

Zitat:

Original geschrieben von 1er-M-Coupe

 

Schade, da hatte ich mir etwas mehr erwartet!

Wieso ... Du hast doch deinen Wink erhalten !!!;)

am 22. Mai 2012 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von KingKamehaMeha

Zitat:

Original geschrieben von Kaufbruno

Aber ein logischer Punkt wurde hier bisher eigentlich ausgeblendet.

...Das so ein ganz neuer (V6) Dampfhammermotor, also vom Reißbrett bis zur Serienreife, über ne halbe Milliarde Euro kostet, weiß warscheinlich auch keiner hier (glauben wirds wohl auch keiner).

Das war den meisten hier klar, aber schön das es jetzt auch dir klar ist ;)

Zitat:

Original geschrieben von KingKamehaMeha

Zitat:

Original geschrieben von Kaufbruno

V6 ist bei weitem billiger als ein R6 (ohne große Erklärung, aber meine berufliche Laufbahn lässt mich das einfach ganz genau wissen)

Es geht um Neuentwicklungen du Heini. Wenn man nen R6 oder V8 im Regal hat, baut man nicht unbedingt noch´n V6 dazu, wegen der Kosten eben. Ich dachte das wäre verständlich. Aber gegen kleingeistige Haarspalterei kann man anscheinend in keinem Forum was machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen