ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. M3 mit V6?

M3 mit V6?

BMW M3 F80
Themenstarteram 14. April 2011 um 14:58

Inzwischen mehren sich die Gerüchte, dass der nächste M3 einen V6-Motor bekommen soll.

Man munkelt, dass es sich hierbei um einen "gekürzten" Motor aus dem M5 handele- und der passend dann auch 3,3 Liter Hubraum haben soll...

Das ganze gepaart mit drei Turboladern, einer mittig zwischen den Zylinderbänken, jeweils einer rechts und einer links an den Zylinderbänken...

Hat schon einer von Euch nähere Infos?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DerBaum

Wer nicht imstande ist R6 und V6 Sound zu unterscheiden sollte mal zum Ohrenarzt gehen...

Überheblicher Bullshit...

1527 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1527 Antworten
am 19. Mai 2012 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von m4200gt

 

Ich meine mit der Entgleisung des BMW Designs auch nicht die Vorgänger, sondern E39, E36, E38. Sowas von langweilig - gähn - spricht nur Rentner an.

LG

Da stichst du jetzt aber in ein Wespennest! :D

am 19. Mai 2012 um 22:23

Ich denke nicht, dass der M3 einen V6 bekommen wird. BMW ist zwar gerade dabei, seine Motoren zu entfeinern (siehe 328i mit 2.0 R4), aber ein V6 macht einfach keinen Sinn. Es wird wohl der N55 aufgemöbelt und als Sportmotor deklariert werden (was eh schon schlimm genug ist).

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Es wird wohl der N55 aufgemöbelt und als Sportmotor deklariert werden (was eh schon schlimm genug ist).

Warum schlimm? Was würdest du sagen, wenn irgendwann ein S20 4-Zylinder im nächsten 1er M kommt, um die E30-Traditionen wieder aufleben zu lassen. Noch schlimmer? :D

am 20. Mai 2012 um 10:37

Naja, ein aufgeladener Motor ist eben kein Sportmotor. Fahr doch mal den 335i und danach einen ähnlich starken E36 oder E46 M3, das ist eine ganz andere Liga.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Naja, ein aufgeladener Motor ist eben kein Sportmotor. Fahr doch mal den 335i und danach einen ähnlich starken E36 oder E46 M3, das ist eine ganz andere Liga.

Ja, was anderes ist das schon, nur hat man am M5 V10 meiner Meinung nach relativ schön gesehen, dass 95% der Kunden es auf den Wecker geht, so oft zu tanken. Reinrassiger Saugmotor hin oder her. So etwas ist in meinen Augen auch nicht mehr gesellschaftsfähig. Ob ein aufgeladener Motor nicht als "Sportmotor" zu sehen ist sei dahingestellt. Da hat wohl jeder eine andere Empfindung. Für viele reicht der Turboschub sehr wohl aus, das als sportlich zu empfinden.

am 20. Mai 2012 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von EAA

Ja, was anderes ist das schon, nur hat man am M5 V10 meiner Meinung nach relativ schön gesehen, dass 95% der Kunden es auf den Wecker geht, so oft zu tanken.

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ein N55 unter Ausnutzung seines Leistungspotentials sparsamer ist als ein S54?

Unter einem Sportmotor verstehe ich ein Aggregat, das ohne fremde Hilfe absolut aggressiv ansprechend und gierig in höchste Drehzahlen prescht. Das kann ein N55 nicht ansatzweise so gut wie z.B. ein S54.

am 20. Mai 2012 um 11:41

Der V10 ist sowieso der geilste Motor den ich je gefahren und mitgefahren (Ringtaxi mit der blonden Schnalle da) bin. Allein schon der Klang wird kaum mit nem aufgepusteten 3 Liter Aggregat (oder so) hinzukriegen sein. Gut, der V10 ist nix fürn 3er, aber den V8 finde ich schon optimal, was willste da verbessern? Spritgespare ist eh nur Augenwischerei für den Katalog wegen total verblödeter Gesetze (CO2 Gedüse und sowas).

Aber egal, zu 99% soll ein R6 mit Trippelturbo in den neuen M3 kommen. So ist das wenn BWLer und Wirtschaftsingenieure Entscheidungen treffen und keine Techniker.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Unter einem Sportmotor verstehe ich ein Aggregat, das ohne fremde Hilfe absolut aggressiv ansprechend und gierig in höchste Drehzahlen prescht. Das kann ein N55 nicht ansatzweise so gut wie z.B. ein S54.

Was Du darunter verstehst ist wohl eher zweitrangig...

Wie siehts denn aus mit einem McLaren MP4-12C? Porsche 911 Turbo? Nissan GT-R? Gumpert Apollo Sport? Selbst die Formel 1 würde heute noch mit Turbos fahren wenn sie erlaubt wären...

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ein N55 unter Ausnutzung seines Leistungspotentials sparsamer ist als ein S54?

Nein tue ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Unter einem Sportmotor verstehe ich ein Aggregat, das ohne fremde Hilfe absolut aggressiv ansprechend und gierig in höchste Drehzahlen prescht. Das kann ein N55 nicht ansatzweise so gut wie z.B. ein S54.

Naja, jetzt übertreib mal nicht. Was verstehst du unter "fremder Hilfe"? Den Turbolader? Das ist keine fremde Hilfe, sondern die Nutzung der Abgasenergie zur Erhöhung der Motorfüllung. Es ist sogar sehr klug, das zu nutzen, was sonst ungenutzt "auspufft".

Den S54 kenne ich nicht, aber ich sag's dir ganz ehrlich: vom S65 war ich im Vergleich zum N55 enttäuscht. Viel Lärm um nichts, damit was vorwärts geht. Aber das ist nur meine Privatmeinung, du kannst natürlich deine behalten, ich will dich gar nicht überzeugen.

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von Kaufbruno

Aber egal, zu 99% soll ein R6 mit Trippelturbo in den neuen M3 kommen. So ist das wenn BWLer und Wirtschaftsingenieure Entscheidungen treffen und keine Techniker.

Kein Relevantes Mitspracherecht mehr seitens der Erbsenzähler...dafür haben sie definitiv Verstanden was die beste Lösung ist ;)

Hallo,

Möchte mich auch professionell dazu äußern.:)

Die einzige Gründe für einen V6, sind Kosteneinsparung und die Größe.

Ach ja, richtige Männer fahren entweder V8 oder R6.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Vega-Driver

Zitat:

Original geschrieben von m4200gt

 

Ich meine mit der Entgleisung des BMW Designs auch nicht die Vorgänger, sondern E39, E36, E38. Sowas von langweilig - gähn - spricht nur Rentner an.

LG

Da stichst du jetzt aber in ein Wespennest! :D

Abgesehen davon, dass Du "Rentner" verunglimpfst: Warum soll ein Mensch seinen Geschmack, sein ästhetisches Empfinden ändern, wenn er ins Rentenalter kommt??? Kannst Du mir das mal erklären?

Überhaupt verstehe ich nicht, was sich an Design auf der Zeitachse ändern sollte. Soll heißen: ein Mercedes 770 war vor 80 Jahren genauso schön wie er heute schön ist, was bitte soll sich am Design im Laufe der Zeit ändern? Oder Architektur: sagen wir der Kölner Dom oder Schloss Versailles, warum soll diese Architektur im Laufe der Zeit schöner oder hässlicher werden?? Design bleibt unabhängig von Zeit und Raum so, wie es ist. Design oder Architektur wird mit dem Alter weder besser noch schlechter noch muss es zwangsläufig anders wahrgenommen werden.

Mit dem E39 zum E60 verhält es sich so ähnlich wie mit der Neuen Reichskanzlei und dem so genannten Bundeskanzleramt. Wem letzteres besser gefällt als ersteres, bitte, von mir aus, die so genannte "Moderne" lässt grüßen; aber die Bemerkung kann ich mir nicht verkneifen, dass es noch kein Jahrhundert her ist, da hätte man so einen Geschmack auf breiter gesellschaftlicher Ebene als "entartet" verspottet.

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 8:14

...und was hat das nun alles mit der Motorisierung des nächsten M3 zu tun?

am 21. Mai 2012 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von JJ400

Mit dem E39 zum E60 verhält es sich so ähnlich wie mit der Neuen Reichskanzlei und dem so genannten Bundeskanzleramt. Wem letzteres besser gefällt als ersteres, bitte, von mir aus, die so genannte "Moderne" lässt grüßen; aber die Bemerkung kann ich mir nicht verkneifen, dass es noch kein Jahrhundert her ist, da hätte man so einen Geschmack auf breiter gesellschaftlicher Ebene als "entartet" verspottet.

Ich glaubs nicht mehr, auf welchem Niveau hier Argumente ausgetauscht werden.

Amen

am 21. Mai 2012 um 9:51

Ich weiss ja nicht ob ich was überlesen habe, aber der nächste M3/M4 hat definitiv einen R6 mit Biturbo und rund 450 PS Leistung. Ausserdem soll er ne ganze Ecke leichter als der alte M3 sein.

Nachzulesen in der aktuellen AMS.

Sorry wenn ichs überlesen haben sollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen