ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. M3 mit V6?

M3 mit V6?

BMW M3 F80
Themenstarteram 14. April 2011 um 14:58

Inzwischen mehren sich die Gerüchte, dass der nächste M3 einen V6-Motor bekommen soll.

Man munkelt, dass es sich hierbei um einen "gekürzten" Motor aus dem M5 handele- und der passend dann auch 3,3 Liter Hubraum haben soll...

Das ganze gepaart mit drei Turboladern, einer mittig zwischen den Zylinderbänken, jeweils einer rechts und einer links an den Zylinderbänken...

Hat schon einer von Euch nähere Infos?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DerBaum

Wer nicht imstande ist R6 und V6 Sound zu unterscheiden sollte mal zum Ohrenarzt gehen...

Überheblicher Bullshit...

1527 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1527 Antworten

Hallo Zusammen,

 

angenommen es sind wirklich zwei verschiedene Fahrzeuge mit V6 bzw. R6 unterwegs - 

ab wann muß BMW sich denn für die endgültige Versionen entscheiden?

 

Angenommen die Markteinführung M3 ist Ende 2013 - dann sollte das Thema doch ca. 1 Jahr vorher entschieden sein, oder?

 

VG

Themenstarteram 1. August 2012 um 16:30

Ich würde tippen, dass schon eine Entscheidung gefallen ist...

am 7. August 2012 um 5:12

anbei wieder ein neues rendering der front (finde ich auch sehe gelungen) zum möglichen motor u erscheinungstermin ;-) vorstellung auf der IAA 2013 waere perfekt ist nämlich inzwischen ein pflichtermin für mich

BMW M3 Rendering, Infos etc (Englisch)

Themenstarteram 7. August 2012 um 5:29

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

anbei wieder ein neues rendering der front (finde ich auch sehe gelungen) zum möglichen motor u erscheinungstermin ;-) vorstellung auf der IAA 2013 waere perfekt ist nämlich inzwischen ein pflichtermin für mich

 

BMW M3 Rendering, Infos etc (Englisch)

Interessanter Artikel...vor allem zum Motor ;)

 

Den 3,2 Liter R6 gibt es und er wird ab Dezember im Werk Landshut in Serie gehen und ist bis 2019 auf 120.000 Einheiten kalkuliert....aber vielleicht sehen wir den Motor ja in einem anderen Modell unterhalb des M3 ;)

 

Ich habe einige OT Beiträge entfernt und möchte bitten, beim Thema zu bleiben.

Es gibt ein neues Video vom M3:

http://www.youtube.com/watch?v=D3fUvlAuhIs&feature=player_embedded

Wenn ich mich nicht sehr stark täusche, erkennt man ab 1:21 min LED Technik für Bremslichter und hintere Blinker.

Zitat:

Original geschrieben von matze@328i

Es gibt ein neues Video vom M3:

http://www.youtube.com/watch?v=D3fUvlAuhIs&feature=player_embedded

Wenn ich mich nicht sehr stark täusche, erkennt man ab 1:21 min LED Technik für Bremslichter und hintere Blinker.

ich vermisse die Drehzahl :D

der hört sich ja harmloser an als meiner ;):)

Gruß

odi

Mann, die Bremsen quietschen ja furchtbar :(

Mit Rennbelägen klingen die E9x genau so.

Hallo,

in der aktuellen AMS erscheint ein M Spezial und Interview mit F. Nitschke:

Ein Auszug:

Schicken Sie mit dem 1er M Coupé bei den M Modellen den Reihensechser in Rente?

Antwort" bei den Performance Mobilen sicherlich nicht, dort setzen wir derzeit ausschließlich Reihensechzylinder Triebwerke ein.

Für die Kernmodelle würde ich diese Bauweise ebenfalls nicht ausschließen, denn schließlich haben wir damit eine Ikone im Programm. Jedenfalls halte ich einen Reihensechzylinder für wahrscheinlicher als ein V6 Aggregat."

VG

am 11. August 2012 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von Schottenrock

Hallo,

in der aktuellen AMS erscheint ein M Spezial und Interview mit F. Nitschke:

Ein Auszug:

Schicken Sie mit dem 1er M Coupé bei den M Modellen den Reihensechser in Rente?

Antwort" bei den Performance Mobilen sicherlich nicht, dort setzen wir derzeit ausschließlich Reihensechzylinder Triebwerke ein.

Für die Kernmodelle würde ich diese Bauweise ebenfalls nicht ausschließen, denn schließlich haben wir damit eine Ikone im Programm. Jedenfalls halte ich einen Reihensechzylinder für wahrscheinlicher als ein V6 Aggregat."

VG

Soll sich jeder selbst sein Teil denken, bereits im Mai 2012 hatte Herr Ludwig Willisch (CEO USA) ja eigentlich halb-"offiziell" bekannt gegeben, dass der neue M3 einen Reihensechszylinder erhält:

http://www.bimmertoday.de/.../

Monate später wieder eine offizielle Aussage zum Reihensechser aus anderer Quelle: "Für die Kernmodelle würde ich diese Bauweise ebenfalls nicht ausschließen" oder auch "wahrscheinlicher als V6"

Diese Aussage klingt nicht wie die von Herrn Willisch. Ich bin mal gespannt, was der Grund für diese Art "Kommunikation" ist und glaube nicht, dass diese zufällig zu Stande kommt....

Aktuelle AMS mit M-Special?

Hab ich bisher keine gefunden!:confused:

Aber die Aussage ist ebenso nichtssagend wie interessant ...jedenfalls steht eine eindeutige Bestätigung eines Reihenmotors ganz anders aus. Jedenfalls hat er die Existenz eines V6 damit meiner Meinung nach zumindest einmal bestätigt ... nachdem er in einem früheren Interview, diesenm noch als "... verrücktes Gerücht eines durchgeknallten Ingenieurs ..." bezeichnet hat.

Vielleicht stimmen ja die Gerüchte, dass man zur Zeit den R6 und den V6 parallel entwichelt und bis zur Serienreife bringt, um dann abhängig von einer "wohl im März 2013(?) anstehenden" FIA(?)-Motorsportentscheidung pro/contra V6, in Anlehnung an diese Entscheidung über die entgültige Motorwahl zu entscheiden!?

M3-Dreamer

...so ist es und M-PowerV8 hat uns mit Recht darauf aufmerksam gemacht.

VG

am 14. August 2012 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von Schottenrock

Hallo,

in der aktuellen AMS erscheint ein M Spezial und Interview mit F. Nitschke:

hier link dazu - ist jetzt auch online zu lesen BMW M - Intervies Dr. Nitschke

Deine Antwort
Ähnliche Themen