ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. M3 mit V6?

M3 mit V6?

BMW M3 F80
Themenstarteram 14. April 2011 um 14:58

Inzwischen mehren sich die Gerüchte, dass der nächste M3 einen V6-Motor bekommen soll.

Man munkelt, dass es sich hierbei um einen "gekürzten" Motor aus dem M5 handele- und der passend dann auch 3,3 Liter Hubraum haben soll...

Das ganze gepaart mit drei Turboladern, einer mittig zwischen den Zylinderbänken, jeweils einer rechts und einer links an den Zylinderbänken...

Hat schon einer von Euch nähere Infos?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DerBaum

Wer nicht imstande ist R6 und V6 Sound zu unterscheiden sollte mal zum Ohrenarzt gehen...

Überheblicher Bullshit...

1527 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1527 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Uli_HH

Warst Du nicht DER der die tollen Bilder vom EVO auf dem M Gelände am Nürburgring gemacht hat ... ups, sorry ... dann habe ich Dich wohl verwechselt.

Ich wünsche dem wäre so. Leider nein.

Zitat:

Original geschrieben von Uli_HH

Ein V8 wäre schon hinsichtlich der Konkurrenz (Nachfolgemodelle!) ala RS4/5 wohl mit 4.0ltr. BiTurbo bzw. C63 mit 5.5ltr. BiTurbo eine schöne und wünschenswerte Lösung.

Genau... Die sollen es sich einfach einfach machen und den Motor vom M5 reinbauen... 570 PS im M3... Das ist eine Ansage ;)

am 12. Mai 2011 um 15:13

Gibt's denn schon PKWs mit 3 Turboladern - von evtl. Exoten mal abgesehen? Für Technikbegeisterte ist das sicherlich interessant, ich wäre da skeptisch und würde wohl noch eher 2-3 Jahre warten, um zu sehen, ob der Motor auch haltbar ist.

 

MfG

Manche würden es sogar glauben, wenn jemand melden würde, der nächste M3 komme als Dreizylinder mit sechs Turboladern hintereinander

am 12. Mai 2011 um 19:04

Weder glaube noch weiß ich das, finde das Thema lediglich interessant.

 

MfG

An einen V6 glaube ich auch nicht. Das würde eine Neukonstruktion bedeuten, die sehr teuer ist.

Technisch und wirtschaftlich am sinnvollsten ist es, entweder den S63 in irgendeiner Form zu verwenden oder den N55 zum "S55" zu machen. Die Zielleistung von irgendwas um die 450PS dürfte mit einem Bi-Turbo-Konzept in würdiger Form (Ansprechverhalten) erreichbar sein und die restliche Anpassung des Motors an die höhere Leistung ist eine Optimierungsübung für die Konstruktion/Bauteilauslegung.

Ein Tri-Turbo-Gewurschtel mit V6 ist in meinen Augen sehr unwahrscheinlich, da das Verhältnis Aufwand zu Nutzen einfach nicht gegeben ist.

Zitat:

Original geschrieben von EAA

An einen V6 glaube ich auch nicht. Das würde eine Neukonstruktion bedeuten, die sehr teuer ist.

Ein S63 minus 2 Zylinder wäre keine komplette Neukonstruktion!

Zitat:

Original geschrieben von EAA

Technisch und wirtschaftlich am sinnvollsten ist es, entweder den S63 in irgendeiner Form zu verwenden oder den N55 zum "S55" zu machen. Die Zielleistung von irgendwas um die 450PS dürfte mit einem Bi-Turbo-Konzept in würdiger Form (Ansprechverhalten) erreichbar sein und die restliche Anpassung des Motors an die höhere Leistung ist eine Optimierungsübung für die Konstruktion/Bauteilauslegung.

Ein N54/55 BiTurtbo wird niemals standhahft auf Leistungen von 450PS zu bringen sein!

Zitat:

Original geschrieben von EAA

Ein Tri-Turbo-Gewurschtel mit V6 ist in meinen Augen sehr unwahrscheinlich, da das Verhältnis Aufwand zu Nutzen einfach nicht gegeben ist.

Wenn es wirklich etwas für die Verbesserung des Ansprechverhalten´s bringt, wird die M_gmbH diesen Weg gehen!

Zitat:

Ein S63 minus 2 Zylinder wäre keine komplette Neukonstruktion!

 

So einfach ist das nicht. Der S63 hat einen Bankwinkel von 90° und die heiße Seite im V. Ein Sechszylindermotor baut kürzer, daher wird es schwierig, das Aufladesystem im V noch unterzubringen, erst recht, wenn es 3 Lader sein sollen. Außerdem ist ein V6 mit 90° Bankwinkel in Hinblick auf Ausgleich der freien Momente nicht optimal. Man bräuchte also eine Ausgleichswelle und zusätzlich noch eine neue Kurbelwelle, um einen gleichmäßigen Zündabstand einzuhalten. Ein V6-Motor sollte möglichst 60° Bankwinkel haben. Das hätte auch den Vorteil, dass der Motor nicht so breit baut und daher die Aufladeperipherie "daneben" noch mehr Platz hat, was bei einer Konstruktion mit 3 Ladern sehr wahrscheinlich notwendig wird. Meiner Meinung nach würde also ein V6-Motor auf eine Neukonstruktion hinauslaufen.

Zitat:

Ein N54/55 BiTurbo wird niemals standhaft auf Leistungen von 450PS zu bringen sein!

 

Das habe ich auch nicht gesagt. Bei Turbo-Motoren denken viele immer nur an "Chiptuning". Damit wird es natürlich nicht getan sein. Bei einem eventuellen "S55" werden die Turbolader größer werden müssen (d.h. neu), die Innereien an die erhöhten Spitzendrücke angepasst werden müssen (Kolben, Pleuel, Kurbelwelle), der Grundmotor an relevanten Stellen verstärkt werden müssen. Der Ventiltrieb wird im Zuge einer eventuellen Erhöhung der maximalen Drehzahl auch überarbeitet werden müssen. Ev. muss auch das Kraftstoffsystem an den höheren Durchsatz angepasst werden (Injektordurchfluss, Kraftstoffpumpe). Und nicht zuletzt muss das Kühlsystem an die erhöhten Ansprüche angepasst werden. Der Ladeluftkühler wird davon auch betroffen sein. Und vielleicht noch andere Aspekte, die wir Stammtisch-Diskutanten hier sowieso nie berücksichtigen.

Zitat:

Wenn es wirklich etwas für die Verbesserung des Ansprechverhalten´s bringt, wird die M_gmbH diesen Weg gehen!

 

Wie gesagt, ich glaube nicht dran. Soviel ist da nicht mehr zu holen. Aufwand zu Nutzen...

:cool:

Zitat:

Original geschrieben von Uli_HH

Zitat:

Original geschrieben von EAA

Motors an die höhere Leistung ist eine Optimierungsübung für die Konstruktion/Bauteilauslegung.

Ein N54/55 BiTurtbo wird niemals standhahft auf Leistungen von 450PS zu bringen sein!

für motordumme: warum nicht?

porsche hat in den 80ern im 959 aus 2.9l (gut B6, kein R6) und Biturbo auch 450 PS gezaubert, warum soll das nicht jetzt gehen, und so das er auch haltbar ist?

 

Zitat:

Original geschrieben von chrisarama

Zitat:

Original geschrieben von Uli_HH

 

Ein N54/55 BiTurtbo wird niemals standhahft auf Leistungen von 450PS zu bringen sein!

für motordumme: warum nicht?

porsche hat in den 80ern im 959 aus 2.9l (gut B6, kein R6) und Biturbo auch 450 PS gezaubert, warum soll das nicht jetzt gehen, und so das er auch haltbar ist?

´

Da hast Du mich falsch verstanden ... natürlich ist es möglich einen 3ltr.BiTurbo auf 450PS zu bringen ... nur ist es halt beim N54 nicht möglich dies auch standfest hin zu bekommen ... des halb hat das PP auch nur schlappe 326PS und der 1M als Maximalausbau 340PS!

Deshalb wird für den neuen M3 auch nur der Motorblock des N55 verwendet und kommt als 3.2ltr.R6 TriTurbo mit zwei normalen und einem elektrisch betriebenen Turbo.

Der, ebenfalls entwickelte und erprobte, innovative und ultrakompakte 3.3ltr.V6 Triturbo - abgeleitet aus dem M5 4.4ltr.V8 S63 ist leider vom Tisch ... und das ganz allein aus Kostengründen ... das N55 Derivat war halt am billigsten!

 

Hallo Zusammen,

die aktuelle Sportcars gibt einen Ausblick auf den neuen M3.

Erscheinungstermin laut AB Sportcars 2014.

Es wird über grundsätzlich 3 verschiedene Antriebsvarianten gesprochen-

dabei werden dem V6 als Ableitung vom M5 Motor beste Chancen zur Serienproduktion eingeräumt..... :confused::confused:

Was nun!?

VG

Andreas

Hi

die autobild webseite spricht aber von einem R6 der in 2013 erscheinen soll...

am 18. Mai 2012 um 4:13

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Welcher "entscheidende Unterschied" ist das denn? Außer dem ausgeglicheneren Lauf in Sachen freie Massenkräfte und freie Massenmomente sehe ich da keinen "entscheidenden Unterschied". Deswegen behaupte ich im Gegenzug mal, das Motoren >R4 vor allem dem Komfort dienen.

Der entscheidene Unterschied ist ganz einfach das Hubraum/Zylinderverhältnis. Son 3,3 Liter 4 Zylinder wäre zwar gut als Traktormotor, aber im PKW absolut ungeeignet. So ca. 600 cm³ pro Zylinder sind in etwa das Maximum. Darüber sollte man eher mehr Zylinder nehmen.

Themenstarteram 18. Mai 2012 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von Schottenrock

Hallo Zusammen,

die aktuelle Sportcars gibt einen Ausblick auf den neuen M3.

Erscheinungstermin laut AB Sportcars 2014.

Es wird über grundsätzlich 3 verschiedene Antriebsvarianten gesprochen-

dabei werden dem V6 als Ableitung vom M5 Motor beste Chancen zur Serienproduktion eingeräumt..... :confused::confused:

Was nun!?

VG

Andreas

Autor dieses Artikels in der AutoBild Sportscars ist ein gewisser Stefan Helmreich- und dem werden mehr als gute Kontakte zur BMW M-GmbH zugesprochen ;)

Insofern hat es schon Hand und Fuß, was er dort berichtet....

Zudem ist auffällig:

Bisher wurde der V6 ganz klar dementiert- ja sogar dessen bloße Existenz verleugnet!

Inzwischen werden schon M3-Fahrer angesprochen, dass der nächste ja einen 6-Zylinder bekommt...aber ob man auch mit "andersartigen Baukonzepten als bisher bei BMW üblich einverstanden sei".... ;)

Es hat so den Anschein, als würde so langsam die Kundschaft auf einen V6 vorbereitet werden! Dazu passen jedenfalls der Artikel und die Aussagen/Fragen von Mitarbeitern aus Garching...

Ich frage mich, warum man nicht einfach den V8 aus dem M5 in einer etwas weniger scharfen Version genommen hat ? Technik etc. schon alles vorhanden, muss nichtmehr viel entwickelt werden, Leistung hat er satt...am Verbrauch dürfts ja nicht liegen. Wie man sieht ist auch einen 3.0TFSI ein grösserer Säufer als der V8 Biturbo von BMW.

Deine Antwort
Ähnliche Themen