ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Lkw Motor einfahren

Lkw Motor einfahren

Themenstarteram 25. Dezember 2013 um 13:48

Hallo Leute!Bekomme in wenigen Tagen einen neuen 460 er Volvo Fh 4 hat jemand gute Tips für mich wie mann denn Motor richtig einfährt !danke!??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

jetzt habe ich doch einen Muskelkater im Bauchbereich!

die Unwissenden haben ihre Weisheiten von sich gegeben,Grins!

Ergo wo ist das Öl teuer,bei Volvo oder Mercedes/Man!

bei uns kostet der Liter mit Entsorgung netto ca 4,30 Euro,Original Volvo VDS-4!

bei MB hier ohne Entsorgung 14 Euro !

hatte heute wieder einen MP3 -Nutzer hier zum Öl hohlen,wegen der Ölpreise dort!

sogar MB oder MAN -Nutzer hohlen das Motoröl hier,warum wohl!?

allenfalls nimmt sich der Volvo in der Phase bis zum ersten Service max,5 Liter

zum Ergänzen und das liegt im min-max Bereich des Ölmeßstabes,der ja

beim Volvo vorhanden ist,neben der elektrischen Anzeige!

min-max Bereich sind übrigens 6 Liter,ha,ha!

 

mfg

Und noch immer steht es im Raum was denn so Speziell bei Volvo ist, glaube der Einzige der hier Unwissend sich gerade Profiliert ist der welcher solchen Geistigen Auswurf Einwirft ohne die Fakten zu seiner Aussage doch mal auf den Tisch zu legen und nicht den Mantel des Schweigens darüber zu hüllen.

Oder ist es einfach nur was Aufgeschnapptes was man nicht belegen kann?

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Na herzlichen Glückwunsch zum neuen Arbeitsgerät.

 

Ich würde auf den ersten 500 km etwas zahmer mit dem Lkw umgehen,und dann nach Gefühl im weiteren verlauf immer etwas mehr Leistung abverlangen.

Eines meiner Lieblingsthemen:

Vorerst allzeit Gute Fahrt und glückliche Heimkehr!!

Dazu gibt es viele Lehrmeinungen. Man dachte das ein sanftes einfahren notwendig ist, sodass alle Bauteile gut aufeinander finden und dadurch kommt eine lange Lebensdauer zustande...

Uns fiel bereits in den 80 igern auf, das insbesondere gekaufte Vorführfahrzeuge oder Fahrzeuge die in einem Jahr 200tkm fuhren besser zogen, als die eigenen, mit größter Sorgfalt bewegten und "eingefahrenen". Selbst diese geschrupten Fahrzeuge hatten einen geringeren oder garkeinen Ölverbrauch - warum....

Dazwischen vergang viel Zeit, die Metallverarbeitung wurde noch genauer und die verwendeten Metalle noch besser legiert. Da gibt's nicht mehr viel zum "zusammenfinden".

Fazit zum Einfahren:

Jeder Kolben bzw. jede Laufbuchse weißt neu geringste Erhebungen und Täler in der Oberfläche auf, im mikro Bereich.

Ist der Motor auf Betriebstemperatur soll man ihn ordentlich "treiben", er braucht hohe Verbrennungstemperaturen und Druck, sodaß die Berge abschmelzen und die Täler füllen, dadurch entsteht in Verbindung mit dem Motoröl eine glasharte Schicht die der Motor nur in dieser Zeit bekommen kann. Diese Schicht garantiert eine lange Lebensdauer und keinen Ölverbrauch. Diese Schicht wandert während der ganzen Motorlebenszzeit "weiter" in das Material. Wie gesagt, sie kann sich nur bilden wenn der Motor neu ist, also Berg und Tal vorhanden ist und wenn man ihn ordentlich "treibt"....

Ist alles nicht meine Erfindung aber ich bestätige es voll und ganz:

siehe : http://www.dradiowissen.de/...-schonfrist-fuer-neuwagen.35.de.html?...

weiters: Tribologie, es gab vor Jahren einen interessanten Artikel in Lastauto Omnibus 06/1999 , finde das heft nicht mehr, aber Artikel ist im Netz

Also warmfahren und dann volle Pulle:cool: so machen wir es auch und es passt...

Das Warmfahren aber dennoch mit Gefühl, das ist aber nicht nur bei Neufahrzeugen so.....

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Arbeitsplatz !

Meine Devise, die erstren ~2000km sanft Fahren, und dannach richtig Feuer, den bock am Berg ziehen lassen bis auf 1000 Umdrehungen runter.

Achja, eine Kupplung ist erst nach den ersten 50 000 Anfahrvorgängen Eingefahren (Laut Bedienungsanleitung)

Glückwunsch zum Fahrzeug und immer viel Spass damit!

Spass sollte das Fahrzeug und die Arbeit immer machen!

Einfahren-meine Meinung dazu-ein Blick in die schwarze

dicke Mappe erklaert da alles, eigentlich!

Leider muss man aber feststellen das max.20% aller

Fahrpersonale (egal weche Marke) diese Bedienungsanleitung

gar nicht kennen-ist ne gute Lektuere fuer die Fahrer!

einen Motor sollte man ehe er Betriebstemperatur hat

generell nicht Scheuchen, macht man ja mit seinem

privaten PKW auch nicht anders!

Beim Volvo-Motor gibt es eine Spezialitaet die ersten

50000-70000Km, in dieser Zeit passen sich die Kolben

und Laufbuchsen aneinander an .Volvo hat eine

spezielle Art des Bearbeitens der Laufbuchse!

das heißt abe nicht

das der Motor nicht belastet werden soll, im Gegenteil

der Motor ist jeder Belastung gewachsen und bringt

mindestens seine angegebene Normleistung!

nach dieser Einlaufphase bekommen alle einen 

kleinen Leistungsschub nach oben.

in dieser Phase nur mal öfters den Ölmesstab ziehen

und den Ölstand kontrollieren (der FH hat im gegensatz

zu anderen Fahrzeuegen 2 Moeglchkeiten den Ölstand

zu kontrollieten) , nutze diese bitte!

einhergehend mit dem Leistungsschub geht auch der

Ölverbrauch gen Null!

immer Warm fahren und dann ist der Motor in der Lage

die von ihm geforderte Leistung Dir zur Verfügung zu

srellen!

 

Mfg

 

Aha also nur ein Hersteller bearbeitet seine Buchsen auf spezielle Art, Interessant. Was machen nur die anderen dann Un - Speziell? Kreuzschliff kann und wird es wohl nicht sein denn den haben se ja, Grauguss?Nee geht ja auch nicht haben ja auch fast alle oder? Konische Form leicht, wäre ne Möglichkeit, macht aber CAT auch.

Rätselhaft......

Ja,das bleibt auch für MAN-Fetischisten schleierhaft,grins!

 

 

mfg

...bei den letzten 3355 E5 die wir neu kauften, waren so um die 60-70 tkm nach ungefähr einem Jahr (Holztransport) der erste Motorölwechsel fällig - bis dahin füllten wir keinen Liter Öl nach, auch danach nicht von Service zu Service. Die 3350 E3 schafften das nicht ganz.

Aber Daimler bearbeitet seine Buchsen und Kolben auf eine ganz ganz besondere Art...;)

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

Ja,das bleibt auch für MAN-Fetischisten schleierhaft,grins!

 

mfg

Mit dem Unterschied das auch ein MAN Fetischist den Blick über den Tellerand kennt, trotzdem bin Ich nun kein Stück schlauer wie vorher? Ausser das die Spezielle Bearbeitung ja immer noch Ungeklärt im Raum steht?

Und wie schon Festgestellt wurde hat Daimler auch eine "Spezielle Bearbeitung":):)

Das muss so Speziell und Geheim sein das selbst die Volvo Fetischisten das nicht wissen sonst würden Sie ja es erzählen......

... ja der Volvo muss sich die ersten 100 tkm einlaufen und braucht eben dazu 50 l teures Öl, das man alle 5000 km nachschüttet, dafür freuen sich die Afrikaner bei km Stand 3,000.000 ;)

Wird ein Motor exakt gefertigt (siehe Daimler:cool: ) so gibt es im Prinzip keine langen Einlaufphasen mit hohem Ölverbrauch und nachfolgendem Leistungsschub.

Besonders ernüchternd war ein Gespräch mit doch sehr kompetenten Instruktor vom Mercedes Fahrversuch, der auch C95, wie auch ökonomisches Fahren schult: er meinte:

Der bessere Dieselverbrauch komme nach 50- 70tkm daher, weil die Reifen abgefahrener sind, das Auto rollt dadurch scheinbar schneller und dies verbessert den Durchschnittsverbrauch...

.... bei den heutigen verwendeten Metallen und den exakten Massen der Fertigung bei Mercedes, gibt es im Prinzip nichts einzufahren. Einzufahren sind in erster Linie die Reifen und Bremsen

jetzt habe ich doch einen Muskelkater im Bauchbereich!

die Unwissenden haben ihre Weisheiten von sich gegeben,Grins!

Ergo wo ist das Öl teuer,bei Volvo oder Mercedes/Man!

bei uns kostet der Liter mit Entsorgung netto ca 4,30 Euro,Original Volvo VDS-4!

bei MB hier ohne Entsorgung 14 Euro !

hatte heute wieder einen MP3 -Nutzer hier zum Öl hohlen,wegen der Ölpreise dort!

sogar MB oder MAN -Nutzer hohlen das Motoröl hier,warum wohl!?

 

allenfalls nimmt sich der Volvo in der Phase bis zum ersten Service max,5 Liter

zum Ergänzen und das liegt im min-max Bereich des Ölmeßstabes,der ja

beim Volvo vorhanden ist,neben der elektrischen Anzeige!

min-max Bereich sind übrigens 6 Liter,ha,ha!

 

 

 

mfg

....lass dich nicht aufziehen;)

Das Öl muss bei Volvo auch billiger sein, bei dem hohen Verbrauch:p

Ein unwissender:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen