ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Lenkrad Golf VI + ParkPilot

Lenkrad Golf VI + ParkPilot

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 7:28

Hallo,

ich möchte mir evtl. einen Tiguan bestellen:

Sport + Style, 125 KW TDI, unter anderem mit Multifunktionslenkrad und ParkPilot. Hierzu habe ich 2 Fragen:

Da ich schon Golf V + Passat habe, habe ich mich an dem alten Lenkrad echt "sattgesehen". Betseht technischerseits die Möglichkeit, das Multifunktionslenkrad (ohne DSG-Schaltpaddles) vom Tiguan gegen das vom Golf VI zu tauschen (beim Händler). Kosten unter wären egal.

Außerdem: Ist der ParkPilot (380 €) für vorne + hinten oder nur hinten??? Habe ich aus dem Konfigurator nicht ersehen können.

Danke!

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von suedwest

Zitat:

Original geschrieben von lora13

Hallo,

 

hat sich schon jemand das neue Multifunktionslenkrad Modelljahr 2011 (MFL vom Golf 6) einbauen lassen?

 

Mich würde interessieren, welche Teile (außer Lenkrad und Airbag) noch umgetauscht bzw. verändert werden müssen? Mein jetziges MFL hat 8 Tasten, wie sieht es mit dem neuen Lenkrad aus, können die zusätzlichen 4 Tasten benutzt bzw. „angelehrt“ werden?

 

Vielen Dank und schöne Grüße

Entscheidend dafür ist das Lenkradsteuergerät. Beim Ersatzteildienst die Teile Nr. für den

jetzigen Tiguan und für das Baujahr 2011 erfragen. Sind die Nummern identisch geht alles,

wenn nicht wird auch ein neues Steuergerät benötigt (dann muss auch der Lenkwinkelgeber

neu justiert werden) und eingestellt werden.

Gruß

suedwest

Wem es interessiert: Es geht, ohne Probleme!!!

 

*Tiguan Modell 2010; Bj. April 2010; MFL 8 Tasten*

 

Meine Werkstatt hat mir heute ein neues Passat CC - MFL (baugleich Golf 6 Lenkrad) eingebaut! Ich bin begeistert! Alle (12) Tasten wurden einfach neu „angelernt“ und funktionieren einwandfrei! Optisch wie auch funktional eine Aufwertung! Bei meinem Tiguan war auch kein neues Lenkradsteuergerät oder sonstiges Ersatzteil nötig!!!

 

Alles in allem kein großer Aufwand und auch kostenwertmäßig (für mich) OK: Ein neues Lenkrad incl. Airbag hatte ich bei ebay für 250,00 Euro bekommen. Dazu noch ca. eine Stunde für den Einbau …

 

Schöne Grüße

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von GolfVGoal

(...)

Ist der ParkPilot (380 €) für vorne + hinten oder nur hinten???

(...)

Hinten.

 

;)

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 8:01

Mmh, na gut, nur vorne ist nicht ganz so schlimm. Wichtiger wäre mir das Lenkrad! Hat da jemand Infos?

Zitat:

Da ich schon Golf V + Passat habe, habe ich mich an dem alten Lenkrad echt "sattgesehen". Betseht technischerseits die Möglichkeit, das Multifunktionslenkrad (ohne DSG-Schaltpaddles) vom Tiguan gegen das vom Golf VI zu tauschen (beim Händler). Kosten unter wären egal.

Außerdem: Ist der ParkPilot (380 €) für vorne + hinten oder nur hinten??? Habe ich aus dem Konfigurator nicht ersehen können.

zum parkpilot: ist nur für hinten.

für vorn und hinten muss du den "Parklenkassistent Park Assist" oder "Parklenkassistent Park Assist" mit "Rückfahrkamera Rear Assist" nehmen.

zum lenkrad: einige haben hier zb das R-line lenkrad nachträglich verbaut, benutze doch mal die "suchfunktion", dann erscheinen so einige freds zum thema. ansonsten einfach mal händler/teiledienst fragen. mehr kann ich dir leider dazu nicht sagen...

gruß

phi

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 8:23

Hey,

über die Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden - R-Line-Lenkrad stammt ja von der Elektronik her uch aus dem Golf V. Mir kam es jetzt speziell darauf an, ob Elektronik des Tiguan/Golf 6 zueneinanderpasst, so dass man das Golf VI-Lenkrad einbauen kann.

MfG

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 12:55

Ich habe nochmal auf die VW-Homepgae geklickt: Mittlerweile hat ja fast jedes Modell das neue

Golf 6-Lenkrad:

- Passat

- Eos!

- Scirocco!

- Jetta!

- Golf Variant!

- Golf Plus!

Nur der Tiguan NICHT :-( Sowas Blödes!

Aber dann MUSS es doch technisch möglich sein, es nachzurüsten. Die mit ! gekennzeichneten Modelle stehen ja auf derselben Plattform, haben doch wahrscheinlich auch die gleiche Elektronik!

Danke für eure Antworten.

Zitat:

Original geschrieben von GolfVGoal

Ich habe nochmal auf die VW-Homepgae geklickt: Mittlerweile hat ja fast jedes Modell das neue

Golf 6-Lenkrad:

- Passat

- Eos!

- Scirocco!

- Jetta!

- Golf Variant!

- Golf Plus!

Nur der Tiguan NICHT :-( Sowas Blödes!

 

Aber dann MUSS es doch technisch möglich sein, es nachzurüsten.

Stimmt nicht ganz, im R-Line Tiguan ist das Lenkrad ja verbaut ab Werk, und somit muß das Teil auch in Deiner Werkstatt zu bestellen sein.

Klaus

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 13:19

Aber auf allen Bildern (VW-Homepage + Prospekte) hat der Tiguan R-Line auch nur das unten abgeflachte Golf V-Lenkrad, nicht das aus dem Golf VI !!!

Das aus dem Golf VI hat doch eine ganz andere Anordnung der Multifunktionstasten, einen ganz anderen Kranz, ein anderes Airbagmodul, etc.

Hat sich da denn was geändert und der Tiguan R-Line jetzt kurzfristig das Golf VI-Lenkrad bekommen?????? Dann wäre die VW-Homepage aber nicht aktuell!

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 13:26

Dieses ist z.B. ein neuer R-Line und der hat doch definitiv das "alte" Golf V-Lenkrad, nur halt mit gelochtem Leder und unten abgeflacht!

R-line
Themenstarteram 9. Juli 2009 um 13:28

Und dieses ist das lenkrad, welches ich gerne in "meinem" - zukünftigen - Tiguan nachgerüstet hätte!

Und das haben eben mittlerweile fast alle VW!

Golf-6

ich glaube, der EOS hat es nicht :confused:

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von flei123

ich glaube, der EOS hat es nicht :confused:

Doch, mittlerweile soger der EOS! Auf der VW-Homepage unter "Modelle" --> "EOS" --> Galerie

Fast ALLE haben es! ;-) Da muss es doch beim Tiguan ohne technische Schwierigkeiten nachrüstbar sein??

Ich will ja nun nicht zum Händler (der es mir sicher sagen könnte) gehen und fragen, ob ich - im Falle eines Kaufs - das Lenkrad nachrüsten könnte. Bißchen komisch, wenn ich das Auto dann doch nicht kaufe. Dann weiß ich ganz umsonst, dass ich es mit Golf VI-Lenkrad hätte kriegen können - da denkt der Händler ja auch "der tickt nicht richtig" :-)

Naja, irgendwer wird es wissen hier im Forum?!?

Hallo GolfVGoal, ich hatte den gleichen Wunsch, doch es gab laut Aussage meines :) keinen Weg das Golf VI Lenkrad in den Tiguan MJ 2010 einbauen zu lassen. Grund der Frage war für mich, ein abgeflachtes Lenkrad ohne R-Line Plus zu haben. Ich habe dann nicht weiter nachgehakt. Habe dann R-Line Plus dazu genommen.

 

Sicher gibt es technisch bessere Leute, die Dir eine technisch fundierte Antwort geben können. Ich habe und musste meinem :) vertraut/vertrauen. Irgendwo in einem Thread wurde das Thema schon mal behandelt.

Zitat:

Original geschrieben von cb1000xbr500

Hallo,

weiss jemand ob die Sitze vom Golf Plus auch in den Tiguan passen? Habe diese Fage auch schon im Golf Plus Forum gestellt, aber da weiss wohl keiner eine Antwort.

Hier gilt auch wenn optisch gleich,so doch nicht technisch gleich. Mit einem solchen Umbau erlischt die

Betriebserlaubnis.

VW sagt: Baugleiche Teile aus anderen Baureihen des Konzerns können grundsätzlich nicht verwendet

werden.

Gruß

suedwest

 

Aus einem anderem Beitrag von suedwest - das selbe Problem - wie mit dem Lekrad, wenn man für das zu wechselnde Teil keine Freigabe von VW oder einem Gutachten nachweisen kann erlischt ........:rolleyes:.  Und wer das Teil trotzdem einbaut haftet mit seinem gesamten Privatem Vermögen - dann ist der Tiguan auch weg.

Klaus

 

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 19:15

Könnte da dann was über VW Individual gehen? Sprich, das Lenkrad wird direkt im Werk eingebaut?

Deine Antwort
Ähnliche Themen