ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Lautsprecher auf Fahrerseite leiser

Lautsprecher auf Fahrerseite leiser

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 17:34

Mir ist demletzt aufgefallen, dass die Boxen auf der Fahrerseite leiser sind als auf der Beifahrerseite. Ich hab mit meinem Autoradio die Balance einmal auf 100% links und einmal auf 100% rechts eingestellt. Selbst wenn man auf der Fahrerseite sitzt kommt einem die Beifahrerseite lauter vor.

Woran kann das liegen? Boxen auf der Fahrerseite defekt? Kann das Kabel was haben? Oder das Autoradio selber?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich denke einen defekt am Kabel kannst du erstmal ausschließen, das würde sich noch anders bemerkbar machen als nur durch etwas leiseren Ton.

Um welches Farzeug geht es denn? Radio und Lautsprecher sind Serienmäßig? Beispielsweise hatten ältere Mercedes Modelle einen extra Fader Regler am Schalthebel, unabhängig vom Radio. Evtl. könnte die Balance auch vom Hersteller mit Widerständen angepasst worden sein.

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 18:11

Es ist ein Fiat Punto Bj 00, Radiovorbereitung ist serienmäßig, das Autoradio selber ist von Clatronic. Von einem Hebel, an dem man die Balance verstellen kann, wüsste ich nichts.

Denkst du das Radio hat einen defekt? Wie gesagt, nur der Ton ist leiser, es gibt kein Rauschen, Knistern oder Ähnliches.

am 27. Januar 2009 um 18:18

oh oh, clatronic... wäre nicht das erste, welches den geist aufgibt. nun ja, dass lässt sich pauschal natürlich nicht sagen, daher solltest alle anschlüsse mal prophylaktisch kontrollieren. am besten einfach mal ein anderes radio rein und gucken bzw. hören, ob das problem immer noch vorhanden ist.

am 27. Januar 2009 um 18:54

Ich würde mal einen Lautsprecher direkt am Lautsprecherausgang der Radios betreiben.

Einmal an den linken Ausgsgang halten und einmal an den rechten.

Wenn Multimeter vorhanden: Sinuston einlegen und die Wechselspannung vom linken und rechten Kanal vergleichen.

Ist hier ein Unterschied zu erkennen, ist das Radio futsch ...was bei Clatronic und ähnlichen Marken nichts außergewöhnliches ist.

am 27. Januar 2009 um 21:57

meinst wirklich? erstmal können die meisten multimeter doch eh nur bis 50hz messen. zudem belastet ein sinuston den internen verstärker recht ordentlich, was ich dem clatronic eher nicht zutraue:D

Von -voll aufdrehen- hat aber auch niemand was gesagt ;)

Aber mit den 50Hz haste recht, bei nem handelsüblichen 0815 Multimeter sollte man nen 50Hz ton nehmen sonst zeigen die bissel Käse an. Aber es geht ja auch nur drum ob rechts und links der gleiche wert anliegt.

ich kenn jetzt Clatronic nicht, aber bei meinem Radio gibt es einen Regler um die Entfernung zwischen Beifahrer und Fahrerseite auszugleichen. Eventuell ist hier was verstellt?

am 28. Januar 2009 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von cliofreak

erstmal können die meisten multimeter doch eh nur bis 50hz messen. zudem belastet ein sinuston den internen verstärker recht ordentlich, was ich dem clatronic eher nicht zutraue:D

Es ist ja auch egal ob tatsächlich die angezeigten ~5V am Ausgang anliegen. Was zählt ist, ob am anderen Ausgang der selbe Wert steht. Deshalb muss es kein 50Hz ton sein.

Und ohne Lautsprecher gibts auch keine Belastung ...bis auf die 10MOhm des Multimeters :D

am 28. Januar 2009 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von querys

ich kenn jetzt Clatronic nicht, aber bei meinem Radio gibt es einen Regler um die Entfernung zwischen Beifahrer und Fahrerseite auszugleichen. Eventuell ist hier was verstellt?

BDA schonmal durchgelesen? Der Entfernungsregler wird da sicher beschrieben werden.

Evtl steht dein Problem sogar unter "Probleme". Da gibts ja am Ende immer so einen Abschnitt. ;)

Zitat:

Original geschrieben von crazylegs

Zitat:

Original geschrieben von querys

ich kenn jetzt Clatronic nicht, aber bei meinem Radio gibt es einen Regler um die Entfernung zwischen Beifahrer und Fahrerseite auszugleichen. Eventuell ist hier was verstellt?

BDA schonmal durchgelesen? Der Entfernungsregler wird da sicher beschrieben werden.

Evtl steht dein Problem sogar unter "Probleme". Da gibts ja am Ende immer so einen Abschnitt. ;)

Neee ich hab ja kein Problem. Das war nur ein Tipp für den TE, dass er da mal nach gucken kann.

und die BDA von meinem Radio ist nen ganzes Buch. Die hab ich im Auto liegen, das kann sich ja kein normaler Mensch alles merken :D

Naja, bei dem Entfernungsregler handelt es sich ja vermutlich um einen Laufzeit Korrektur. Ich bezweifle dass man bei Clatronic weiß was das ist ;)

am 28. Januar 2009 um 15:39

würde nicht oberhalb 50hz messen. die dinger werden so ungenau das du nicht mehr sagen kannst, obs nun am messgerät oder am radio liegt. meine meinung:D ausser man hat bissel mehr geld ins mm gesteckt, wovon ich grundsätzlich nicht ausgehen würde...

hatte das mit den sinustönen auch eher als kleine warnung geschrieben. is klar ne, 30hz und vol auf max, wobei sich das problem dann eh in rauch aufgelöst hätte;)

naja, die clatronic radios haben doch alle lzk, seiten getrennte eq`s, freqw...noch nie gehabt:D also wenn der balance und fader regler in neutraler stellung stehen ist rechts ja eh etwas lauter als links aus geometrischen gründen. wenn plötzlich trotz gleicher (!!!) einstellung rechts leiser als links ist, ist was faul.

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von cliofreak

also wenn der balance und fader regler in neutraler stellung stehen ist rechts ja eh etwas lauter als links aus geometrischen gründen. wenn plötzlich trotz gleicher (!!!) einstellung rechts leiser als links ist, ist was faul.

Ich kann nicht sagen, ob es erst seit neuestem ist. Es kann sein, dass das schon immer so war. Nur ich wurde demletzt darauf angesprochen und habe daher danach geschaut. Also kann es sein, dass das normal so ist?

Aber was für geometrische Gründe sollen denn dazu beitragen, dass der linke Lautsprecher nicht so laut ist wie der rechte?

am 28. Januar 2009 um 16:32

moment, sehe grad, dass ich es falsch im kopf hatte. bei dir ist es ja auf der fahrerseite leiser. normalerweise ist es da lauter, da man näher am rechten als am linken lautsprecher sitzt. das meinte ich auch mit geomtrie.

also alles auf neutrale stellung und dann erst hören obs immer noch so ist, wenn ja dann messen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Lautsprecher auf Fahrerseite leiser