ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Lack durch Handpolitur matter geworden?

Lack durch Handpolitur matter geworden?

Themenstarteram 6. Juli 2011 um 18:17

Hallo!

Drehe ich langsam durch oder kann es sein, dass der Lack nach einer Handpolitur mit Ultimate Compound sowie CG Pro Polish+ trotz gleicher Nachbehandlung (Vertua Bond + DJ White Diamond Wachs) irgendwie stumpfer geworden ist und nicht mehr den gleichen Glanzgrad erreicht, wie vor der Politur?

Was mir im Nachhinein durch Lesen diverser Threads aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass ich beide Polituren sowieso viel zu kurz angewendet habe. Daher wurden meine zu beseitigenden Kratzer auch nur dezenter und sind nicht komplett verschwunden. Hat mit meiner eigentlichen Frage zwar nichts zu tun, will ich aber trotzdem erwähnt haben, falls es der Antwort dienlich ist.

Beste Antwort im Thema
am 7. Juli 2011 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von norske

 

Du kennst die von Kruegerl verwendeten Polituren nicht, findest es aber extrem schwierig, sie mit der Hand zu verarbeiten? Wie geht das denn bitte zusammen?

Ach Norske, dann mach ich mal den Erklärbär: Mit "Ich finde es daher extrem schwierig diese Polituren mit Hand zu verarbeiten" Ist folgendes gemeint:

ICH (persönlich) finde "diese Polituren" (DIESE steht dabei für eine Verallgemeinerung, wobei ich grundsätzlich mehrstufige Polituren meine). Bei der einen gehts vlt. leichter bei der anderen nen bischen schwerer.

Also grundsätzlich ist es MIR halt IMMER zu viel Arbeit eine (jede) Mehrstufige Politur mit der Hand zu verarbeiten.

Ich hatte ja (wie Du selber festgestellt hast) schon angemerkt, dass ich Ultimate Compound nicht kenne, leider bin ich wohl fälschlicher weise davon ausgegangen, dass mein Beitrag daher auch so verstanden wird.

Kapiert, oder muss ich das Niveau noch tiefer ansetzen?

Such Dir doch einfach ein anderes Hobby als jeden meiner Beiträge zu kommentieren, ist ja wie im Kindergarten mit Dir.

KAX

 

 

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 6. Juli 2011 um 18:39

Moin Moin,

kann gut sein, moderne Polituren fangen grob an und werden bei der Verarbeitung feiner, da sich die Polierkörper zerreiben und dadurch kleiner werden. Dieser Effekt ist durchaus gewünscht.

(Ich habe aber keine Ahnung, ob die von Dir benutzten Produkte zu dieser Sorte Polituren gehören) Aber wenn es so ist, spielen die Faktoren Druck und Zeit und Bewegungsabläufe (Poliertechnik) auf dem Lack eine wesentliche Rolle.

Gruß KAX

Themenstarteram 6. Juli 2011 um 19:55

Ok, gehen wir davon aus, ich habe durch meine schlechte Politur den Lack etwas stumpf (angerauht?) werden lassen. Wie bekomme ich nun wieder diesen ultimativen "Wow"-Glanz hin?

Unten einmal ein Vergleich: Bild 1 und 2 zeigen das Fahrzeug nach einer Aufbereitung vor der Politur und Bilder 3 wie 4 zeigen die gleiche Aufbereitung, jedoch mit Politur.

Zitat:

Original geschrieben von Kruegerl

[…]

Wie bekomme ich nun wieder diesen ultimativen "Wow"-Glanz hin?

[…]

Ähm: Nochmal polieren? Die Politur aber diesmal richtig durcharbeiten!

Grüsse

Norske

am 6. Juli 2011 um 20:09

@ Krügerl: Du willst am WE zu einem Treffen? Dann komm vorher noch rasch vorbei. Ich geh dann noch vorher mit der Flex drüber und alles wird gut.

Ist doch gleich um die Ecke;)

am 6. Juli 2011 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von Kruegerl

Ok, gehen wir davon aus, ich habe durch meine schlechte Politur den Lack etwas stumpf (angerauht?) werden lassen. Wie bekomme ich nun wieder diesen ultimativen "Wow"-Glanz hin?

Unten einmal ein Vergleich: Bild 1 und 2 zeigen das Fahrzeug nach einer Aufbereitung vor der Politur und Bilder 3 wie 4 zeigen die gleiche Aufbereitung, jedoch mit Politur.

Hi, also Du wirst nicht darum her kommen die Polituren richtig zu benutzen und alles nochmal zu machen. Am besten kleine Flächen bearbeiten, dann siehst Du auch wenn das Ergebnis gut ist. Wichtig ist in dem Teilbereich keine Politur nachzulegen, denn dann musst Du die auch wieder bis zu ende durcharbeiten. Dir bleibt natürlich nix anderes über wenn Du mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist.

Ich finde es daher extrem schwierig diese Polituren mit Hand zu verarbeiten. Vielleicht wäre Dir mit zwei einstufigen Polituren ("grob" und "Fein" da besser gedient und dann halt zwei Arbeitsgänge.

Bei Maschinenpolitur hast Du zudem die Möglichkeit mit verschiedenen Pads die Abrasivität zu erhöhen bzw. zu verringern und bei einem weissen Auto wird der WOW Glanz immer irgendwie ausbleiben......

Gruß KAX

Zitat:

Original geschrieben von KAX

[…]

Ich finde es daher extrem schwierig diese Polituren mit Hand zu verarbeiten. Vielleicht wäre Dir mit zwei einstufigen Polituren ("grob" und "Fein" da besser gedient und dann halt zwei Arbeitsgänge.

[…]

Du kennst die von Kruegerl verwendeten Polituren nicht, findest es aber extrem schwierig, sie mit der Hand zu verarbeiten? Wie geht das denn bitte zusammen?

@ Kruegerl:

Die Meguiar's Ultimate Compound lässt sich meiner Ansicht nach sehr gut von Hand durcharbeiten, schließlich wurde die Politur auch für die Verarbeitung per Hand konzipiert.

Arbeite nur mit ordentlich Druck und ausreichend lange, dann glänzt Deine Marlene auch wieder…

Grüsse

Norske

am 7. Juli 2011 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von norske

 

Du kennst die von Kruegerl verwendeten Polituren nicht, findest es aber extrem schwierig, sie mit der Hand zu verarbeiten? Wie geht das denn bitte zusammen?

Ach Norske, dann mach ich mal den Erklärbär: Mit "Ich finde es daher extrem schwierig diese Polituren mit Hand zu verarbeiten" Ist folgendes gemeint:

ICH (persönlich) finde "diese Polituren" (DIESE steht dabei für eine Verallgemeinerung, wobei ich grundsätzlich mehrstufige Polituren meine). Bei der einen gehts vlt. leichter bei der anderen nen bischen schwerer.

Also grundsätzlich ist es MIR halt IMMER zu viel Arbeit eine (jede) Mehrstufige Politur mit der Hand zu verarbeiten.

Ich hatte ja (wie Du selber festgestellt hast) schon angemerkt, dass ich Ultimate Compound nicht kenne, leider bin ich wohl fälschlicher weise davon ausgegangen, dass mein Beitrag daher auch so verstanden wird.

Kapiert, oder muss ich das Niveau noch tiefer ansetzen?

Such Dir doch einfach ein anderes Hobby als jeden meiner Beiträge zu kommentieren, ist ja wie im Kindergarten mit Dir.

KAX

 

 

Zitat:

Original geschrieben von KAX

[…]

Kapiert, oder muss ich das Niveau noch tiefer ansetzen?

[…]

Ein noch tieferes ist doch gar nicht mehr möglich. Du bewegst Dich eh ständig auf unterirdischem Niveau – zumindest dann, wenn Du mir antwortest bzw. meine Beiträge kommentierst. Aber was soll's, Deine permanenten Beleidigungen und die Provokationen meiner Person zeigen jedesmal wunderbar, welche Art Mensch Du bist.

BTT:

Möglicherweise lassen sich die mehrstufigen Polituren aus dem Hause Sonax schlecht oder schwer von Hand verarbeiten. Diese Erfahrungen konnte ich aber weder mit dem Ultimate Compound, der Prima Swirl und Prima Finish, noch mit dem Cleaner Fluid Medium von Swizöl machen.

Alle vier genannten Polituren lassen sich einwandfrei von Hand auspolieren, allerdings habe ich zum Polieren eine HPH verwendet (Ausnahme Swizöl CF Medium, hier wurde ein normales Pad eingesetzt). Aus diesem Grund halte ich die Verallgemeinerung, dass grundsätzlich mehrstufige Polituren extrem schwierig zu verarbeiten seien, für Unsinn. Der Ursprung dieser Verallgemeinerung rührt offenbar daher, dass sich die Vergleichsmöglichkeiten des Users KAX nur auf die Produkte eines Herstellers beschränken.

Grüsse

Norske

am 8. Juli 2011 um 6:17

Schade immer noch nicht verstanden....... egal. Aber scheinbar hatte der TE auch ein Problem. Sonst gäb es diesen Beitrag nicht und Deine rumhackerei auf SX ist sowieso lächerlich. Wie gesagt Kindergartenniveau.

Wenn hier jemand nichts versteht, dann bist das doch wohl eher Du. Ach nee, Du hast ja ein generelles Problem damit, gelesenes zu begreifen. Der TE schrieb eindeutig, dass er beide von ihm verwendeten Polituren nicht korrekt verarbeitet hat. Dass dann Probleme entstehen ist wohl jedem, außer Dir, klar…

Des weiteren hacke ich hier nicht auf Sonax herum. Da dieser Hersteller aber offenbar der ist, auf den Du Deine Erfahrungen stützt, vermute ich, dass die mehrstufigen Sonax Polituren nicht so leicht zu verarbeiten sind.

Dass Du allergisch reagierst, wenn sich jemand kritisch über die von Dir vertriebenen Sonax Produkte äußert, ist genauso wenig neu, wie dass Du jedesmal, wenn das Wort Baumarkprodukt geschrieben wird, dies sofort als Angriff auf den von Dir bevorzugten Hersteller interpretierst.

Norske

Themenstarteram 8. Juli 2011 um 6:39

Also bei einem gemeinen SONAX-Bashing bin ich immer gerne dabei. :D

am 8. Juli 2011 um 9:46

Schlage Euch beiden vor, dass ihr mal ein Reallife-Treffen veranstaltet! Der eine pflegt dem anderen seinen Wagen...;); so wie er seinen eigenen Wagen pflegen würde....vielleicht könnt ihr dann besser miteinander....nervt hier nämlich langsam und schadet eher jedem Thread als es hilft!

 

Wer wann, warum angefangen hatte...ist wahrscheinlich eh nicht mehr feststellbar....oder ignoriert Euch doch gegen seitig...spart jede Menge Nerven....eure und die der anderen....;) 

am 8. Juli 2011 um 10:19

Wer hier ne Weile mitliest kennt sowieso die Vollhonks. Und die fangen nicht mit K an sondern eher mit n...

Themenstarteram 8. Juli 2011 um 10:31

Haben wir uns dann alle wieder langsam beruhigt? :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Lack durch Handpolitur matter geworden?