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Klimaanlage - Keine Kalte Luft mehr

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Guten Abend zusammen,

 

Ich habe ein Problem mit meinem 2014er Tiguan.

 

Mir ist heute während der Fahrt aufgefallen, dass meine Klimaautomatik auf „LO“ (SYNC Aktiv) keine kalte Luft mehr ausströmt. Außentemperatur lag bei 18Grad.

 

 

Jetzt habe ich mich nach der Arbeit mal dran gesetzt und mal VCDS dran gehangen. Ein Fehler war hinterlegt (s. Bild Anhang). Diesen Fehler konnte ich löschen und tauchte nicht mehr auf. Hab dann noch eine Klappengrundstellung durchgeführt, ohne Fehler. Fehlerspeicher ist frei von Fehlern geblieben.

 

Trotzdem wollte keine kalte Luft ausströmen (Derzeitige Außentemperatur ca 13Grad). Motor hat seine Betriebstemperatur erreicht und wurde auch ca. 30min gefahren, aber keine Besserung der Ausströmtemperatur.

 

Daraufhin habe ich mal die beiden Kälteleitungen links im Motorraum angefasst. Die dicke Leitung ist leicht warm und die darunter liegende minimal kälter.

Als Referenzwert habe ich bei meinem Q3 die Klimaanlage ebenfalls auf „LO“ gestellt und die Leitungen wurden innerhalb von paar Sekunden eiskalt.

 

Ich habe mal paar Messwerte abfotografiert. Könnt ihr mir weiterhelfen? Ich habe die dumme Vermutung das der Kompressor Schrott ist :(

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38 Antworten
am 6. November 2018 um 22:15

Vielleicht nur kein Kältemittel mehr drin,hatte das mal nach einem Marderbiss.

Ich hab bei knapp 13Grad Außentemperatur, 7,0bar Kältedruck (s. Foto)

Die Dünne Leitung muss warm werden, die dicke kalt!

Wenn du auf "Low" stellst sollte die Temperatur beim Verdampfer auf ca.5Grad gehen.

Desweiteren muss wenn die Klima funktioniert, der Kühlerlüfter laufen.

Auf dem einem Bild siehst was warm und etwas kühler ist.

Die Klima steht auf „LOW“ und die Werte habe ich in Bilder Anhang gepostet.

Kompressorschaden?

Die Defrostklappe interessiert nicht!

Läuft der Kühlerlüfter? Steigt der Druck bei AC ein?

Verdampfertemperatur?

Also am Anfang waren 3bar Kältemitteldruck, nach paar Minuten gute 7bar konstant. In VCDS zeigte er mir „Temperatur nach Verdampfer MUX- Temperatur“ 24,0Grad

 

Ob der Kühler läuft habe ich jetzt nicht drauf geachtet, der Diesel ist mit seiner Lautstärke schon sehr laut.

 

Mal angenommen er läuft was wäre der nächste Schritt? Bzw mal angenommen er läuft nicht.. was wäre hier zu tun?

Wenn der Kühlerlüfter läuft ist alles ok, wenn nicht ist eine Abschaltbedingung eingetreten.

3bar sind schon wenig, sollte im Ruhezustand 5bar oder 6bar sein. Würde erst mal neu befüllen lassen mit Kontrastmittel... und dann weiter schauen, solltest du eine Leck haben sieht man es mit UV Licht. Ansonsten verlierst du was muss nochmal neu befüllt werden.

Der Druck hängt doch mit der Außentemperatur zusammen?

Laut VCDS ist keine Abschaltbedingung vorhanden gewesen und der Betrieb stand im „Kühl-Modus“

Hast du dir alle meine 4Bilder angeguckt?

Ist denn die Abreißkupplung an der Riemenscheibe noch intakt?

Wenn die defekt wäre, würde der Druck dann nicht weiter steigen? Ist die von außen ersichtlich?

Na klar ist die sichtbar, sind zwei Blechschlaufen.

Ich schaue gleich mal nach und werde ein Foto davon machen.

Also diese Blechschaufeln drehen sich inkl der Schraube die in der Mitte ist.

am 7. November 2018 um 19:52

https://praxistipps.focus.de/...t-nicht-die-haeufigsten-ursachen_53236

Wenn Kühlmittelstand zu gering ist,schaltet der Kompressor ab um keinen Schaden zu nehmen.

Kühlmittelstand und vielleicht Lecksuche mit Kontrastmittel kannst nur in der Werkstatt machen lassen.

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