ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Kann ich Kickbässe über den Anschluss des Frontsystems am Verstärker lassen? MÖGLICH?

Kann ich Kickbässe über den Anschluss des Frontsystems am Verstärker lassen? MÖGLICH?

Themenstarteram 12. August 2003 um 12:46

Möchte das gern mal wissen, also die Kickbässe am Anschluss der Frontsysteme des Verstärkers, ist das möglich oder muss ich mir erst Kickbassweichen kaufen ?

Noch eine andere Frage, mir ist schon klar warum die Dinger Kickbässe heißen, aber wenn die jetzt direkt an die Anschlüsse an den Amp dran kommen dann spielen Sie doch auch die höheren Frequenzen oder nicht ? Dann werden die doch sicherlich kaputt gehen oder ?

bitte um hilfe und antwort, danke flo

Ähnliche Themen
27 Antworten

also entweder du brauchst ne weiche wie bei jedem frontsystem oder eine aktivweiche bzw einen gleichzeitig auf den kanal schaltbaren low (regelbarer subsonicfilter) und highpass in der endstufe damit kannst du dann die frequenz nach oben und unten abriegeln (weil zu tief is au net gut sonst bumm)

gruss stefan

Für Kickbässe brauchst eine Bandpassweiche. Pro Stück brauchst einen eigenen Endstufenkanal.

am 12. August 2003 um 13:05

du musst die kickbässe über die filter (frequenzweiche) der endstufe laufen lassen! :-D

Ich glaub für nen kickbass brauchstn bandpass! einmal müssen die hohenfrequenzen unterdrückt werden so ab 200hz (Lowpass)

und einmal müssen die tiefen frequenzen unterdrückt werden so ab 80hz (Highpass)

also der kickbass spielt jetzt von 80hz bis 200hz

wenn das net stimmt, dann lass ich mich gerne eines besseren belehren :-)

 

mfg

screamer

am 12. August 2003 um 13:06

Du willst das Frontsystem und die Kickbaesse parallel anschliessen?

Also ich wuerde denen schon nen eigenen Kanal der Endstufe goennen und dort dann ensprechend nen Lowpass schalten, so dass er nur mit den tiefen Frequenzen gefuettert wird.

Themenstarteram 12. August 2003 um 13:27

kann ich nicht auch einfach meine Hochtöner vorne laufen lassen, ebenfalls die Kickbässe ( also ohne Mid-/Tieftöner vorn ) meine 13 Emphaser Coax hinten und mein geschlossenen ( Canton ) Sub ganz hinten ?

weil ich glaube nich das es Doorboards für nen W202 Kombi ( alte Mercedes C-Klasse ) gibt !

wenn du sie an die weiche deines zweiwege systems anstatt deiner 16er mitteltöner hängst laufen sie auch wie mitteltöner

aber gehen sollte das

Da kannst ja dan gleich die TMT verwenden.

Mit wieviel Leistung willst du die den Versorgen, hast du jetzt genug Kanäle?

So wie es sich anhört hast du eine 4 Kanal Endstufe, mit nem Compo vorne und die hinteren Kanäle versorgen einen Sub.

Vorschlag Kauf dir eine gute Subwooferendstufe und betreibe mit der Vierkanal das was vorne reinkommt. Kannst du per passiven Chinchadapter machen, ner Aktivweiche, oder auch per Kickbassweiche direkt an den Lautsprecher kabeln.

Wenn die Stufe genung Saft hat, gibt auch dreiwege Weichen, wo du Kick, TMT und HT an einen Endstufen Kanal schalten kannst.

Die Lautsprecher sollten alle nach vorne, am besten in Doorboards in die Türen, wenn du die TMTs nach hinten setze klingst total auseinander gezogen.

Ein richtige Kickbass spielt ab 1000Hz total daneben, weil er eine niedrige ReFrequenz besitzt, unter 50Hertz kommt auch nichts mehr raus, weil sie dafür halt wieder zu hoch ist, und es den Armen leicht sprengt.

Alternative einfach ein Pegelfestes 16cm Composystemkaufen, dann klingst homogener, weil du ansonsten ja 4 Chassis aufeinander abstimmen musst, vom Klang, Charakter, Pegel, Trennfrequenz, ect.....

Themenstarteram 13. August 2003 um 8:52

also ich hab ne 5-Kanal Endstufe - Cap 5.300 MKII !

Dann hätt ich gedacht da HT sowieso über Radio laufen, da sie laut genug sind, kann ich 2 Kanäle des AMPs für die Kickbässe vorn benutzen, die andern 2 Kanäle sind schon für die 13er hinten verbraucht, und der 5. Kanal betreibt z.Z. 2 Canton Subs im geschlossenen Gehäuse an 2 OHM !

da kann ich mir vorstellen, ordentliche Kickbassweichen zu kaufen und dann ist gut ? - oder nicht ?

ich wollt mir nämlich erstmal kein Compo kaufen, da ich nicht an den HT rumbasteln will. also dacht ich mir ordentliche Kickbässe wären dann in Ordnung ( PHONOCAR 2/737 ) ...... ! help

Wenn du vorne nur Kickbässe und HT verbaut hast. Hast ein extremes Frequenzloch.

Themenstarteram 13. August 2003 um 11:27

mist, das habe ich mir schon gedacht !

aber kennt jemand doorboards für die W202 C-Klasse von Mercedes ? beziehungsweise ob es die gibt und wenn ja wo ?

selber bauen ist mir irgendwie nichts !

oder gibt es noch andere Stellen/Plätze wo ich die verbauen könnte ?

am 13. August 2003 um 11:52

@hank wieso frequenzloch, muss ja nicht unbedingt sein wenn die kickbässe noch mittelton mitnehmen.

kann ja aber sein dass die phonocar nicht bis zur übernahmefrequenz der ht gehen.

Hmm sind das nur Hochtöner oder auch 10cm Boxen bei wieviel sind die den getrennt?

Warum betreibts du nicht die hinteren Boxen nicht über das Radio???

Themenstarteram 14. August 2003 um 2:15

tja das hab ich mich auch gefragt als ich den 5-Kanäler dann in der Hand hatte, bzw. im Auto, weil eigentlich bringts nichts. Na die HT sind sowieso noch am Radio. - und ich bin der Meinung die leisten dort gute Dienste, sind 25mm HT`s.

ich denke die Kickbässe werden morgen in meine Hände geraten...

und laut Hersteller sollen sie ja bis 3500 Hz spielen, dann stell ich den Lowpass auf knapp 60 Hz .... oder sollte das nicht klappen ? gibt es denn eigentlich noch kleinere LS als 10cm, gibt es nicht auch 8 cm, vielleicht krieg ich die ja unter die Original Abdeckungen, wo jetzt die HT sitzen .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Kann ich Kickbässe über den Anschluss des Frontsystems am Verstärker lassen? MÖGLICH?