ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. InsektenFLECKEN entfernen? Aber wie?!?

InsektenFLECKEN entfernen? Aber wie?!?

Themenstarteram 25. Juni 2011 um 21:20

Hi an Alle :-9

War heute mal wieder am Auto reinigen...nachdem ich einige Stunden damit zugebracht habe bin ich mit dem Ergebnis nicht so sehr zufrieden, da es einfach über die ganze Motorhaubenkante/Stoßstange hunderte Flecken von Insekten gibt, die sich nicht entfernen lassen.

Früher bin ich da mit nem Microfasertuch rangegangen und habe geschrubbt bis diese "blassen Schatten" weg waren, aber jetzt beim Neuwagen bin ich etwas vorsichtiger.

Meine Frage nun:

Soll ich beim Microfaser bleiben (vorzugsweise ein Weiches Tuch) oder gibt es bessere Varianten?

Bitte um Tips zu diesem leidigen Thema!

 

Durch Habe ich:

-Waschen 2x (mit Lammfellhandschuh)

-Knete

-Precleaner

-Politur

Und es sind immer noch schöne Flecken über die gesamt Front...

Farbe ist Misanorot!

Ähnliche Themen
15 Antworten

du hast einen neuwagen und bekommst die insektenreste nicht weg ??

wie geht denn das ... ich habe selbst beim vetreter volvo meines vaters die komplett front sauber bekommen.. und da war echt alles voll...

hatte eig auch nur den insektenentferner von lidl und hab diesen trick mit dem zeitungspapier probiert wobei ich da vom ergebnis nicht so überzeugt war

 

wenn du alles runter hast dann ne schöne schicht wachs drauf, dann kannst du dem vorbeugen

am 25. Juni 2011 um 22:25

Insektenentferner aufsprühen + Shampoowäsche + Lackreinigerkneten.

Wenn danach immer noch Flecken bleiben, dann hilft nur noch Neulackieren und jedes Sommerhalbjahr eine neue Schutzfolie! :eek:

In meiner Heimat gibts diese Ätzmücken noch nicht.

am 25. Juni 2011 um 22:28

du hast die knete durch und immernoch insekten drauf....:confused:

du darfst keine kinderknete nehmen.......:D

Themenstarteram 25. Juni 2011 um 23:20

Es sind keine Insekten mehr drauf LOL

Es sind helle Flecken, sieht ähnlich aus wie Wasserflecken - man könnte meinen die hab nur ich.

Die hatte ich bis jetz an jedem Auto im Sommer und hab die wiegesagt abgschrubbt mit mikrofasertuch...hat zwar auch gedauert aber ding dann schon irgendwie weg.

am 26. Juni 2011 um 0:46

Falls die Insekten längere Zeit oder vor allem in der Sonne eintrocknen konnten kann es sein, dass die Lackschicht schon angegriffen ist.

In diesem Fall hilft evtl noch eine Politur. Ansonsten mit gutem Wachs und regelmäßiger Wäsche (nach längerer Autobahnfahrt evtl direkt danach) vorbeugen damit nicht mehr solche Flecken entstehen. Scheinen z.T. eine ähnliche Wirkung wie Vogelkot zu haben.

Aber kommt das nur mir so vor oder werden die Lacke heutzutage immer anfälliger???

Ich hatte auch solche Insektenflecken auf meinem Passat, diese Woche bei der Aufbereitung.

Normalerweise kärcher ich bei vielen Insekten daheim schnell ab, wenn die frisch sind hilft das noch.

Aber manche hinterlassen schon solche Ränder, die Insekten selbst sind schon lange weg. Schlimm ist das bei mir an der vorderen Kante der Motorhaube und den beiden Außenspiegeln.

Aber -> 1-2 Runden Menzerna SF4000 auf einem weißen Pad mit der DAS6 und weg sind die Rückstände. :)

am 26. Juni 2011 um 11:04

man kann aber auch zu einem alten Hausmittel greifen.

Zeitung (Tageszeitung) drauflegen und nass machen. 1/2 Std. einwirken lassen und anschließend mit Spülmittel und warmem Wasser abwaschen.

Anschließend gut konservieren, ich nehme z.B. ein Nano Spray, dann kleben die "Leichen" beim nächsten Mal kaum noch an.

Gruß Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von OpiW

man kann aber auch zu einem alten Hausmittel greifen.

Zeitung (Tageszeitung) drauflegen und nass machen. 1/2 Std. einwirken lassen und anschließend mit Spülmittel und warmem Wasser abwaschen.

Anschließend gut konservieren, ich nehme z.B. ein Nano Spray, dann kleben die "Leichen" beim nächsten Mal kaum noch an.

Gruß Wolfgang

WOW! Ein Nano Spray! Der Wahnsinn...

Themenstarteram 26. Juni 2011 um 11:56

Das mit der Zeitung und co werde ich jetz an nem Seitenspiegel probieren, denn die sehen total übel aus!

Werde berichten wie es lief

Zitat:

Original geschrieben von alegend

Das mit der Zeitung und co werde ich jetz an nem Seitenspiegel probieren, denn die sehen total übel aus!

Werde berichten wie es lief

Das bringt bei den eingefressenen Insektenflecken wohl eher weniger. Nur bei frischen Insekten wird das wirken.

am 26. Juni 2011 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

 

WOW! Ein Nano Spray! Der Wahnsinn...

ich benutze seit einigen Jahren "Speed & Clean" für das ganze Fahrzeug. Aufspühen, mit einem Mikrotuch verteilen - fertig-

Die meisten Insektenrückstände lassen sich mit dem Gartenschlauch entfernen, bei Regen geht es dann von selbst, außer die dicken hartnäckigen Klackse.

Gruß Wolfgang

Hallo in die Runde ;)

 

Ich lege nachts ein feuchtes Geschirrhandtuch drüber und kann es morgens dann einfach mit Wasser abspülen.

Funktioniert auch wenn die Insekten schon länger auf dem Lack kleben ...

 

Viele Grüße vom Pastaflizzer ;)

Na, das "Speed & Clean" ist ja ein tolles Zeug.

Zitat:

aus der Produktbeschreibung:

[…]

Der schmutzabweisende High-Tech Bestandteil lässt Mikrokratzer bzw. Hologramme verschwinden und der Entstehung neuer wird effektiv entgegengewirkt. So veredelte Flächen bleiben länger sauber und lassen sich mit drastisch verringertem Aufwand reinigen. Sie benötigen keine zusätzlichen Wachs- oder andere Lackpflege- bzw. Lackreinigungsmittel mehr.

[…]

Ich frage mich aber, warum der einzige Anbieter dieses fantastischen Mittels in seinem ebay Angebot noch zwei Flaschen Mac Brite (das bekannte Baumarkt-Parkplatz-Wunder) BRITOL Hi-Tech Hochglanz Politur dazu packt, wenn man doch keine zusätzlichen Lackreinigungsmittel mehr benötigt…

Grüsse

Norske

am 26. Juni 2011 um 13:52

ja, den Beschreibungen glaube ich auch nicht. Für mich es es ein Lackschutzmittel und sonst gar nichts.

Aus meiner Erfahrung reinigt es auch kaum. Teerflecken z.B. muss man vorher einsprühen und nach ein paar Minuten nochmal, dann bekommt man diese mühevoll weg.

Ich nehme es als Lackschutz und da hat es sich bewährt, zu mindest bei mir. Es ist auch keine Quälerei, in 15 Min. ist man mit dem ganzen Auto fertig. Ich fahre weder anschließend durch die Waschanlage, noch poliere ich nach. Nur auf dem Schiebedach, da gibt es ein paar Wolken, die reibe ich eben ab.

Mein Audi ist jetzt 7 Jahre alt und man sieht es ihm nicht an, finde ich zumindest ;)

Gruß Wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. InsektenFLECKEN entfernen? Aber wie?!?