ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Heißklebepistole funktioniert nicht an Spannungswandler. Was ist das Problem?

Heißklebepistole funktioniert nicht an Spannungswandler. Was ist das Problem?

Themenstarteram 30. April 2024 um 19:02

Guten Abend,

vorhin wollte ich mittels einer Heißklebepistole eine Plastikabdeckung im Fahrzeuginnenraum wieder montieren.

Im Fahrzeug sind 3 Zigarettenanzünder mit 12V - 15A vorhanden.

An den jeweiligen Zigarettenanzünderdosen hatte ich einen DC auf AC Spannungswandler (modifiziertes Sinus) mit maximal 150Watt angeschlossen. An dem Spannungswandler leuchtete die grüne Power LED.

An den Schukoanschluss des Spannungswandlers hatte ich eine handelsübliche Heißklebepistole von Tacklife (65W mit 110-230V) angeschlossen.

Sobald ich die Heißklebepistole einschalte, piept der Spannungswandler und die Fehler-LED blinkt.

Ich hatte die drei 12V Dosen im Auto ausprobiert und habe überall den Fehler. Die Heißklebepistole funktioniert an einem 230V Haushaltsanschluss ohne Probleme.

Es scheint so als würde ein grundsätzliches Problem bei der Stromumwandlung vorliegen.

Ich gehe davon aus, dass der Spannungswandler mit modifiziertem Sinus anstatt reinem Sinus das Problem los? Mir erschließt sich nicht der genaue Unterschied der beiden Sinus-Varianten trotz mehrfachem Nachlesen. Vor dem Kauf des Spannungswandlers hatte ich mich (versucht) zu belesen und hatte den Eindruck, dass Spannungswandler mit modifiziertem Sinus den Großteil aller Geräte abdecken aber scheinbar keine Heißklebepistolen.

Liege ich richtig und muss einen anderen Spannungswandler kaufen?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Wenn die Temperatursteuerung im Kleber sich nicht mit dem Spannungswandler verträgt...könnte daß der Grund sein

MfG kheinz

Themenstarteram 30. April 2024 um 19:41

Die Heißklebepistole ist im Grunde blöd und kann nichts außer an/aus bzw. kann ich die Temperatur nicht regeln.

Ich dachte mit maximal 150W fange ich jegliche peaks ab. Ich werde morgen nach meinem Strommessadapter suchen und Zuhause prüfen, wie sich die Stromaufnahme vom Einschaltprozess bis zum Erreichen der vordefinierten Temperatur verhält.

Dennoch gehe ich davon aus, mit diesem Aufbau werde ich nicht weiterkommen und vermutlich auf einen reinen Sinus Spannungswandler umsteigen müssen. Leider habe ich keine Möglichkeit das Auto an einen Hausstromanschluss zu bekommen.

15A wäre schon eine hohe Absicherung für einen Zigarettenanzünder, aber wohl möglich.

Ich frage mich gerade, ob der 12V-Stecker deines DC-AC-Konverters wirklich richtig sitzt und ausreichend niedrigen Übergangswiderstand hat (insbesondere der Mittenkontakt). Ist das nicht der Fall, zeigt dein Spannungswandler im Leerlauf bei geringem Strom zwar noch grün, unter Last mit hohem Strom aber brechen die 12V ein. Das würde zum Fehlerbild passen.

Wird der Mittelkontakt heiß unter Last? Ist er verfärbt?

Im Idealfall würdest du die 12V am Spannungswandler unter Last selbst nachmessen, die Stelle wird für dich aber nicht zugänglich sein. Wer sich auskennt, kann den Spannungswandler mit geeigneten Adaptern/Klemmen/Sicherungen mal direkt an die 12V-Batterie anschließen zum Test.

Die genaue Kurvenform der 230V müssten einem simplen Heizelement egal sein.

Die Stromentnahme von 12 Volt ist höher als die Batterie es leisten kann. Deine Spannung gemessen an der Batterie geht vermutlich bis auf 11.5 Volt in die Knie und dann geht der Wandler auf Störung.

Lass das Auto laufen und du wirst sehen, deine Wandler piept nicht mehr.

Deine Heißklebepistole ist in der Tat blöd. Der ist es egal ob die Sinus Welle motivziert ist oder nicht.

Themenstarteram 30. April 2024 um 20:17

Der Zigarettenanzünderstecker des Spannungswandlers passt wunderbar in die entsprechenden 12V Ports und wackelt nicht, sieht also gut aus.

Die Abschaltung des Spannungswandlers erfolgt binnen 1-2 Sekunden nach dem Einschalten der Heißklebepistole. Ich hatte den Stecker wenige Sekunden später abgezogen und berührt ohne dabei Wärme oder gar Hitze wahrgenommen zu haben.

Dann werde ich morgen direkt am 230V Anschluss des Spannungswandlers nachmessen und testweise ein Handyladegerät daran testen.

@harzmazda: Der Motor lief während der Tests, hatte ich vergessen zu erwähnen im Eingangsbeitrag.

Die beiden verbauten Batterien sind zudem in Ordnung.

Genau. Motor laufen lassen.Ein vernünftiger reiner Sinus Konverter ist für für eine einmalige Anwendung viel zu teuer.

Messe doch einfach mal die Eingangs-/ Ausgangsspannung am Spannungswandler bevor die Klebepistole eingesteckt wird.

Gut auch zu wissen ab welcher Eingangspannung der Wandler abschaltet.

MfG kheinz

Die meisten im Handel verschleuderten Wandler liefern nicht das was versprochen wird. Auch im 24/12 V Bereich habe ich die Erfahrung gemacht.

Die 150W werden zu wenig sein, bei meiner Steinel Heißklebepistole sind auch auf dem Typenschild 45W angegeben, im Handbuch stehen jedoch die tatsächliche Werte:

 

Technische Daten:

Gluematic 3002

Aufheizzeit: ca. 7 min

Netzspannung: 100 – 240 V

Leistung:

Aufheizphase 200 W

Ruhepause ca. 16 W

Arbeitsphase ca. 45 W

Sprich das Heizelement ist ein Kaltleiter, was sich selbst in der Temperatur regelt, braucht halt wenn es kalt ist bis zu 200W.

Du bräuchtest vermutlich ein Wechselrichter der min 300W Liefern kann. 300W funktioniert aber nicht mehr über den Zigarettenanzüder (~25A bei 12V) und auch 200W gehen nur mit Glück (17A bei 12V), wenn du eine mit 20A abgesicherte 12V Steckdose hast.

Alternativ gibt es für verschiedene Werkzeugakkusysteme Heißklebepistolen mit 18V Akkus oder welche die mit Feuerzeuggas funktionieren.

z.B. Gas

https://www.amazon.de/.../B08JC7ZYSQ

kompatibel mit Bosch Professional 18V

https://www.amazon.de/.../B0C1BTW6WG

Wenn die 12 Volt Versorgung in Ordnung ist, ist die Frage, wie schon erwähnt. Braucht die Heißklebepistole mehr Watt als der Wandler liefert? Die Herstellerangaben sind oft nicht ehrlich.

Was funktionieren könnte....du lässt die Heißklebepistole richtig lange an der 230 Volt Steckdose aufheizen und schließt sie binnen kurzer Zeit am Wandler an. ...und Auto laufen lassen dann hast du nicht nur 12 Volt sondern 13,8 bei älteren Autos 14,5 Volt anliegen.

Meine Frau verwendet zum Basteln gelegentlich eine Steinel MobileGlue 1007-S. Dieses Gerät kostet ca. 30€, ist allerdings nicht für größere Arbeiten gedacht.

So, hat mir keine Ruhe gelassen und gemessen.

Preiswerte Pistole vom "Bauhaus-

Sollwerte

230 V

Leistung bei Aufheizung 45 Watt (kalt)

Beim erreichen der Schalttemperatur 15 Watt-

Testwerte

Aufheizphase zw 48 und 41 Watt-

sollte also klappen-

Die neueren Pistolen mit schneller Aufheizzeit und Temperaturregelung fangen jedoch , je nach Hersteller ,mit gut 200 W an vorzuheizen , dies packt natürlich dein Umwandler nicht mehr.

AEG

Im Übrigen ist es lansam zum kotzen, bei diesem kurzen Beitrag ist mir mindesten 25 grossflächig Webung in den Text gesprungen.

Von Bosch gibt es unheimlich viele Akkugeräte, auch eine Heißklebepistole. Nutze ich seit mind. 10 Jahren ohne jeden Fehler.

Zitat:

Im Übrigen ist es lansam zum kotzen, bei diesem kurzen Beitrag ist mir mindesten 25 grossflächig Webung in den Text gesprungen.

Dein Problem, mit dem Ghostery im und mit Firefox hättest du Ruhe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Heißklebepistole funktioniert nicht an Spannungswandler. Was ist das Problem?