ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Gut oder schlecht - welche Endstufe?

Gut oder schlecht - welche Endstufe?

Themenstarteram 19. Oktober 2005 um 19:46

Hallo,

ich wollte die Spezie's hier mal fragen wie sie den folgenden Subwoofer finden da ich diesen grade billig bekommen könnte und ihn für den Einbau in mein Auto in Erwähnung ziehe:

Pioneer TS-W 305F

Art.Nr: 1856040050

Subwoofer mit 800 Watt maximaler Belastbarkeit, 300 Watt Nennbelastbarkeit, 30-cm IMPP-Konus mit vernetzter Aramidfaserverstärkung, 4-Ohm-Schwingspule, Frequenzgang 20 -2.000 Hz.

Bild - siehe Anhang -

Ich plane das ganze als Skisack Lösung zu verbauen - also wenn man hinten die Armlehne runterklappt erblickt man dahinter wunderbar den Sub!

Außerdem würde mich interessieren was ihr mir für eine Endstufe empfhelen könntet?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 19. Oktober 2005 um 20:28

Wieviel darf der Sub und die amp denn kosten, welche Musik hörst?

hallo fischgesicht!

also i sag kauf dir den pioneerdings da net! nausgschmissenes geld!

eine kleine anekdode:

vorhin war ich mit einem mein DD probehörn. der meinte er hat schon JL W6v2 angehört, die warn total schwammig und blub blub würg so und der DD is viel geiler und er hat nie so schnelle 15er gehört und so geil hart wie der klingt und bei allem spielt er so geilo und reisst wie drecksau! und der hatte au das phänomen immer wenn i aufdreh musste er grinsen und kopf schütteln!

was i damit sagen will: wenn du geld ausgibst und dann unzufrieden bist war es nausgeschmisse! obs 10 eier oder 100 sind! udn mim pioding wirst net glücklich! also beantworte ma lieber dennis fragen!

und dazu: was für audo und wie soll der verbaut wern? kiste oder reserverad und so.

mfg caraudiohans

Zitat:

Original geschrieben von Landwirt

hallo fischgesicht!

also i sag kauf dir den pioneerdings da net! nausgschmissenes geld!

eine kleine anekdode:

vorhin war ich mit einem mein DD probehörn. der meinte er hat schon JL W6v2 angehört, die warn total schwammig und blub blub würg so und der DD is viel geiler und er hat nie so schnelle 15er gehört und so geil hart wie der klingt und bei allem spielt er so geilo und reisst wie drecksau! und der hatte au das phänomen immer wenn i aufdreh musste er grinsen und kopf schütteln!

was i damit sagen will: wenn du geld ausgibst und dann unzufrieden bist war es nausgeschmisse! obs 10 eier oder 100 sind! udn mim pioding wirst net glücklich! also beantworte ma lieber dennis fragen!

und dazu: was für audo und wie soll der verbaut wern? kiste oder reserverad und so.

mfg caraudiohans

Oh man du hast son Knall, aber ich finds immer wieder geil, wie du mir zu jeder Stunde ein Lächeln ins Gesicht zaubern kannst :D

ES WAR SO!!!!!

evtl. kommt er au mit am 30. da!

aber da wirst du selber grinsen müssen vor freude!!!!

:D

aber nun wollen wir doch kamarad fischli ein wenig weiter helfen! damit es bei ihm auch KNALLEN WIRD WIE SAU!

dafür stehe ich mit meinem guten namen! - thuggy auch!

mfg caraudiohans

Themenstarteram 20. Oktober 2005 um 9:34

Also das ganze soll so verbaut werden wie in dem Bild im Anhang - sprich der Sub soll den gesamten Kofferaum als Resonanzraum nutzen und direkt in den Innenraum brettern.

Ich höre eigentlich nur RnB und Rap - gelegentlich auch bissel Schlager und das was in den Charts ist. Aber der Sub sollte schon den tiefen Bass der meisten Black Music Songs können.

Ich sag mal so...mehr als 400 Euro für Sub + Amp habe ich nicht.

am 20. Oktober 2005 um 11:31

Das Bild fehlt, aber für 400€ kannst schon etwas viel besseres als den Pioneer Media Markt Ramsch bekommen!

Wieviel Platz (Liter) hast den für das Sub Gehäuse übrig, und kannst nen Gehäuse selbst bauen?

Themenstarteram 20. Oktober 2005 um 17:42

Ich will gar kein Gehäuse - hier nun das Bild:

am 20. Oktober 2005 um 19:09

Das auf dem Bild ist ne Freeair Lösung, das ist im Prinzip nichts anderes wie nen sehr großes geschlossenes Gehäuse!

Aber denk daran mit einfach nen Brett hinschrauben und den Sub drauf ist nicht! Da musst du alles andere absolut dicht machen so das der Kofferraum wie ein großes geschlossenes Gehäuse ist.

Für den Free Air betrieb ist z.B. der Audio System Radion 15 für 150€ sehr gut geeignet.

Und dazu ne gute amp mit ca. 5-600Watt rms z.B. die Audio-System Twister F2-300 für 300€, im Paket bekommst es bestimmt für 400€.

Die amp bei Ebay mit der Artikelnummer: 4583580096 wäre für den Preis auch ganz gut!

am 20. Oktober 2005 um 19:44

also fischwaage sorry aber so wird das wirklich nix

nicht pioneer und nicht free air

und scho gar ned für 400 euro / sub

da kannst du viel besseren sound raus holen

der subbi braucht nen genau definierbares gehäuse

muss dicht sein und die richtige, immer gleich bleibende grösse aufweisen

manche leute scheinen wirklich so gut wie überhaupt nichts verstanden zu haben und meinen man könnte lautsprecher einfach irgendwie befestigen und schon hat man den tollsten sound

also schau mal, dass du hier noch paar gescheite infos eingefahren kriegst für 400 euro den sub gibts wieklich sehr anständige sachen

du musst halt ein gehäuse baun welches vor der skisack öffnung steht oder sowas in der art und als subbi nunja kommt auf deinen musikgeschmack noch drauf an und ob du mehr wert aufs klangliche oder den pegel legst

ich würd sagen am besten wär halt du fähtst erstmal zu nem händler und hörst bei dem verschiedene subbis probe

für 400 euro kriegst ja alles mögliche von spl-dynamics pro, treo ssi, hollywood edge, atomic quantum, kove xk über carpower raptor bis exact psw, etc. etc. etc. ;)

am 20. Oktober 2005 um 20:00

Also FreeAir geht schon. Und "absolut dicht" muss bei so einem grossen Gehäuse auch nix mehr sein. Die am Werk verbauten Subs spielen auch oft net auf ein eigenes Gehäuse - und die gehen z.T. auch ganz gut.

Es kommt aber sehr auf den Woofer drauf an ob er FreeAir (bzw. mit dem ganzen Kofferraum als "halbdichtes" Gehäuse) gescheit spielen kann. Um das beurteilen zu können bräuchte man die Parameter, und da ich grad faul bin such ich mir die nicht selber raus - das soll mal schön der OP machen wenn er geneueres wissen möchte.

Ansonsten - die Lösung mit einer eigenen (z.B. ganz geschlossenen) Kiste für den Woofer ist sicher nicht verkehrt - wenn der OP das in erwägung ziehen mag dann könnten wir sicher ein paar Woofer vorschlagen die sich dafür eignen und ggf. auch mit kleinen Kisten gut auskommen.

Wenn man dann noch wüsste wie der OP gerne seine Musik hört könnte man sogar u.U. ne wirklich gute Empfehlung machen.

humm-homm,

BÄR

p.S.: der OP ist (für alle Unwissenden) der "Original Poster" - in dem Fall also Fischgesicht. Waage. Was auch immer.

am 20. Oktober 2005 um 20:08

naja ich seh das halt so, dass man mit einem undefinierbaren gehäuse mal überhaupt nicht rechnen kann und somit auch kaum sagen kann wie es denn werden wird ;)

ich mein wenns undicht ist mögens vielleicht mal 300 liter oder so sein die sich aber dann wie 500 oder so verhalten...

und wenns undicht nach vorne hin is, dann weiss man auch garnicht so genau welche abstimmung sich daraus ergibt, denn im gtunde isses ja dann ein br-gehäuse mit unbekanntem port

ausserdem kenn ich eigentlich gar keinen free-air sub in den ich da empfehlen könnte in der 400 euro region, der da demenstprechend dampf macht, dass man sagen kann die investition hat sich gelohnt?!

am 20. Oktober 2005 um 20:24

Naja, absolut dicht ist ansichtssache, aber für nen Freeair Sub muss man eh erstmal den ganzen Kofferraum mit Bitumenmatten dämmen und da wird der Kofferraum schon beinahe ganz dicht...

Und Free-air kann schon etwas sehr gutes werden allerdings gehört dazu viel Erfahrung! Ich selbst würde soetwas auch nicht machen, bei nem BMW kannst dir wie Plug & Play sagte nen Bandpass bei dem die Ports durch den Skisack spielen bauen oder du führst die Ports durch die Öffnungen in der Ablage der ori. Heck LSP durch, das ist sicher eine bessere Lösung für Free-air Laien...

Ich sag das mal so: Es gitb auch Lautsprecher die genau dasfür gebaut sind, dass sie kein genau berechnetes Gehäuse haben. Die meisten 16er in der Türe sind schon so ne Art Freeair, denn 100% Dicht sind Türen aus Prinzip nicht!

am 20. Oktober 2005 um 21:47

Äh, grundsätzlich ja ja, P&P & MD, aber dann auch nein :D

Also ein LS der ne Güte von ~0.5 hat und ein kleines Vas kann in Kisten von gross bis megagross bis unendlichgross spielen ;)

Klor ändert sich die Abstimmung leicht mit dem Gehäust, aber bei ausreichenb kleinem Vas bleibt (Qts=0.5 angenommen) Qtc sicher unter 0.9 bei einem 300L+ Kofferraum - ganz egal wie gross der dann wirklich ist.

Und vonwegen undicht: Klor ist dass dann eine "KU ohne K" (das mit BR zu vergleichen halte ich für gewagt), bloss wenn das "U" klein genug ist -- der Druck da drinnen wird ja nicht wirklich gross, da das Gehäuse so gross ist. Ne 20L Kiste muss Scheisse-Dicht sein damit da gut geht, ne 200L Kiste muss aber bloss 1/10 von Scheisse-Dicht sein, um das mal so zu sagen :)

Falls man meinen humorigen aber deswegen (wie ich zumindest hoffe) nicht unsinnigen Ausführungen folgen kann.

Ra-Ru-Rick

Hust-Bär-Trick

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Gut oder schlecht - welche Endstufe?